Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2016, 23:14
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Für ein Topspinlastiges Spiel sind beide Serien gut geeignet. Die Frage ist, ob dir die deutlich stärkeren Vibrationen der Quartet Serie gefallen.
Alt 06.06.2016, 13:41
Crono Crono ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Starke Vibrationen sind eigentlich nicht so mein Fall.
Ich spiele aktuell ein Off- Vollholz mit Limba Aussenfurnieren und eher hohem Ballabsprung. Jetzt wollte ich auf ein Holz mit Kunsfasern (aufgrund des größeren Sweet Spots und der besseren Kontrolle im schnellen Spiel) umsteigen, wobei der Ballabsprung relativ hoch sein sollte.
Das Fire Fall FC konnte ich bereits kurz antesten und ich kann den hohen Ballabsprung, der hier beschrieben wurde nicht so bestätigen (wahrscheinlich weil ich von einem Vollholz komme ). Kennt jemand ein gutes mittelhartes Holz mit relativ hohem Ballabsprung und einem eher weichen Anschlaggefühl ?

Geändert von Crono (06.06.2016 um 13:48 Uhr)
Alt 08.06.2016, 19:06
Crono Crono ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Außerdem war mir das FC etwas zu indirekt und hatte für mich etwas zu wenig Power aus der Halbdistanz. Kennt jemand ein Holz, das für mich geeignet sein könnte?

Geändert von Crono (08.06.2016 um 19:09 Uhr)
Alt 08.06.2016, 20:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das FC ist ja nicht gerade weich und ich finde den Ballabsprung auch eher flach.
In wiefern war es Dir dann zu indirekt?
Eher flacher Ballabsprung und relativ wenig Katapult, wie beim FC, führen für mich zu direktem Spiel.

Ob Vollholz oder faserverstärkt ist egal?
Alt 08.06.2016, 20:35
Crono Crono ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ein kunstfaserverstärktes Holz wäre mir zwar lieber (s.o.), allerdings würde ich auch ein Vollholz nehmen falls mir das Spielgefühl zusagt. Zur Direktheit:
Es spielte sich grundsätzlich nicht wirklich indirekt allerdings hatte ich das Gefühl, dass bei manchen Schlägen (z.b leichter Topspin) aufgrund des doch eher mittelweichen Holzes, die Bälle sehr gefühlvoll kamen, was ich als etwas indirekt empfand.
Ist natürlich subjektiv.

Geändert von Crono (08.06.2016 um 20:38 Uhr)
Alt 09.06.2016, 22:13
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich verstehe Dich sicherlich noch nicht richtig, aber ein Vollholz mit Limba Außenfurnier sollte doch einen weicheren Anschlag haben, als das FC und indirekter sein.

Und Du wolltest doch sogar einen weichen Anschlag.
Und ein Holz mit weichem Anschlag ist normalerweise indirekter, als eins mit hartem Anschlag.
Alt 10.06.2016, 14:46
Crono Crono ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ja das stimmt im Normalfall, allerdings nicht immer, ein Beispiel: Das Infinity hat ein Limba Außenfurnier-->es spielt sich trotzdem eher direkt.
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema (vielleicht waren meine Beläge auch nicht optimal fixiert ).
Das Fire Fall gefiel mir bezüglich Härte, Tempo und Kontrolle. Allerdings hatte ich beim Topspin auf Unterschnitt ein wenig Probleme.
Kann mir jemand ein Holz empfehlen, das sich so ähnlich wie ein Fire Fall FC spielt, allerdings ein wenig mehr Bogen beim Topspin auf Unterschnitt hat ( und trotzdem die Power aus der HD nicht fehlt) ?
Alt 10.06.2016, 16:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein WSC mit 87-90g wäre mein Tipp.
Alt 11.06.2016, 12:55
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wenn Dir das Grundgefühl mit dem FC gefallen hat, findest Du vielleicht bei Victas was.

Aus der Quartet-Serie kenne ich nur das Quartet AFC ein wenig, aber das könnte schon passen.
Ist ein wenig schneller, als das FC, also vielleicht eher ein leichteres.
Ist etwas elastischer, als das FC, also etwas mehr Katapult von hinten.
Hat einen etwas höheren Absprung, mehr Bogen.
Alt 11.06.2016, 16:15
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Quartet AFC ist schön und gut, wird sich aber schon wieder deutlich anders spielen als ein FC aufgrund des Aramid Carbon.

Das AFC empfinde ich deutlich schneller als ein LFC, zu dem ich eher raten würde.

Beim LFC bekommt man selbst mit Belägen, die eher einen flachen Ballabsprung besitzen, z.B. T80fx, einen schönen Bogen hin. Habe die Kombi gestern ausprobiert.

Obwohl das LFC deutliche Vibrationen hat, würde ich es nicht als zu elastisch einstufen. Auch das gerade Spiel geht damit ganz gut.

Ich würde gern mal einen Vergleich der beiden Hölzer Q LFC und FF FC haben.

Überlege auch das FC mal zu testen.

Geändert von androfreak (11.06.2016 um 16:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »