|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)
Über das Gewicht kann ich keine Angaben machen, da ich nicht weiß, ob meiner leicht oder schwer selektiert ist.
Mein kompletter Schläger (Nittaku S-CZ und mit Rasanter V47 2,0 mm auf der RH) und dem MX-P50 wiegt 182 Gramm. Zum Vergleich die gleiche Kombi mit Rasanter R50 Ultramax auf der VH 184 Gramm. Bin nicht ganz sicher, ob die Hölzer identisch viel wiegen. Ab 7-8 Gramm Gesamtgewicht Differenz merke ich persönlich schon einen Unterschied, drunter eher nicht. Ich habe heute 1h lang abwechselnd mit dem einen und dem anderen Schläger gespielt. Ganz klar aufgefallen ist mir, dass ich mit dem MX-P50 viel weniger Schnitt in meinen Aufschlag bekomme. Ich bin noch nie ein Riesenaufschläger gewesen, nutze aber gerne den Tomahawk-Aufschlag, um den nächsten Ball voll durchzuzimmern, wenn er hoch genug zurückkommt. Das gelingt mir mit dem MX-P50 schonmal deutlich schlechter.Irgendwie krieg ich da viel weniger Schnitt rein. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der MX-P50 sehr stark ist, solange man nah am Tisch mit schnellen kurzen Armbewegungen Topspins zieht. Sobald ich aber Mal 2 Meter nach hinten gehe, bekomme ich den Topspin weniger gut platziert. Mit dem R50 kann ich hier deutlich einfacher ziehen und viel variabler spielen, was wohl auch an der etwas anderen Flugbahn liegt. Gelegentlich packe ich gerne auch mal die Vorhandsense aus, was mir mit dem R50 nahezu perfekt gelingt, mit dem MX-P50 gehen die zwar auch irgendwie drauf, aber viel zu hoch und mit zu wenig Schnitt. Beim Drucktest wirken beide Beläge wirklich gleich hart, beim Dotztest springt der Ball beim R50 etwas deutlicher ab, scheint also katapultiger zu sein. Alles in Allem ist das schon ein guter Belag, aber der R50 passt bei mir deutlich besser. Ich werde nach der Saison nochmal etwas intensiver mit dem MX-P50 trainieren, vielleicht muss ich den ja auch noch etwas einprügeln.
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power Geändert von Kai Neahnung (27.03.2019 um 21:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
..und demnach mit weniger Katapult. Ein leicht selektierter MX-P 50 würde mich auch interessieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte Euch meine Eindrücke aber nicht schuldig bleiben.
|
||||
|
||||
Ich habe mal 2 Minuten mit einem speziell selektierten MX-P (war mal auf dem Schläger eines Bekannten der aktuell in der TTBL spielt) gespielt, und hab da richtig gut Suppe in die Topspins bekommen, auch das Spielgefühl war wirklich gut und eher nicht härter als mein Xiom O7P. 1. war es aber ein Innerforce-Holz und 2. was ich viel gravierender einschätze und befürchte, war dieser Belag vermutlich eher nachbehandelt, so wie 90% aller TTBL-Spieler ihren MX-P T05 oder was eben gespielt wird noch entweder selbst tunen oder schon ab Werk nachbehandeln lassen, hab ich zumindest mal gehört dass es so läuft daher finde ich den MX-P50 nun irgendwie interessant, obwohl mir dieser eigentlich auf meinem Mizutani rein von den Fakten ne gute Ecke zu hart und gerade sein müsste (s. feinporiger Schwamm und weniger Kurve), 47,5 Grad ist normal schon das Maximum was so geht bei mir.
Geändert von Soundmaster (28.03.2019 um 15:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach stellt sich die Frage eh für Beläge ab 50°, ob die ungetunt überhaupt spielbar sind. Es wirkt ja eher auf mich so, dass die Profis >50° brauchen, damit die Beläge nach dem Tunen nicht zu matschig sind. Kann mir schon vorstellen, dass ein 50°-Belag getunt sich irgendwo bei 47°-48° einpendelt.
|
||||
|
||||
Ich habe heute erstmal den Werbetext zum 50° Hard gelesen und finde das doch schon sehr interessant, dass nur ein Hersteller schreibt, dass die Porigkeit der Schwämme unterschiedlich ist und auch einen deutlich spürbaren Einfluss hat. ESN hat dies ja immer bestritten (siehe in diversen Threads, zum Beispiel Andro Hexer Grip).
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gibt dazu ein offizielles Statement von ESN?
|
|||
|
|||
Also zur neuen Hexer Grip Serie finde ich schon relativ deutliche Statements bzgl. Porigkeit im aktuellen Andro Katalog 19_20 EN.
Habe mal nur die entsprechenden Zeilen rauskopiert und Hervorhebungen gemacht. Die Härte der Schwämme ist absteigend, Obergummi angeblich bei allen gleich: HEXER POWERGRIP * Perform like hell: The 47.5 ° hard sponge with large pores creates catapult and power for a variety of spin and tempo strikes." HEXER GRIP * Experience amazing control: The 45 °-sponge of the latest technology encloses the ball, increases the fault tolerance and creates a fantastic ball control. * Powerful catapult and enormous energy generated by large pores in the green sponge. HEXER POWERGRIP SFX * Experience amazing control: The sponge of 42,5° equipped with small sized pores provides a high failure tolerance and consistency in all shots. HEXER GRIP SFX * Experience maximum control: The soft high tech sponge of 40° achieves top rates in terms of control. * Simple handling provided by excellent feeling: Ideal matching of sponge with small sized pores and the top sheet with maximised spin potential. |
|
|||
|
|||
Also ist wie spielt der Belag im Vergleich zu Normal?
evolution, mx-p, MX-P50, Profibelag, Profiversion, tibhar |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.