Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2010, 13:17
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Boll war mal vor 3 Jahren zu Besuch bei einem TT Shop bei uns in Gießen und da konnte man ihm bestimmte Fragen stellen. Und da hat einer nach Dopingfällen im TT gefragt. Boll meinte er konnte sich an einen einzigen Dopingfall erinnern. Es war ein tschechicher Tischtennisspieler, aber er nahm ein Dopingmittel, welches zum Muskelwachstum benötigt wird (wie bei Bodybuildern). Sonst gab es noch nie irgendwelche bekannten Dopingprobleme bei TT Spielern.

Geändert von tt-master1989 (22.09.2010 um 13:20 Uhr)
Alt 22.09.2010, 13:20
Treffnix Treffnix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Treffnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Footsteps

Nun könnte man aber auch damit argumentieren, das der Sportler nun mal die Verantwortung dafür hatt, was (wie auch immer) in seinen Körper gelangt.

Ich persönlich bin sowieso für legalisierung des Dopings (sollte jeder selber entscheiden ob er sich damit umbringen will).

Aber solange die Rechtslage so ist wie sie ist ... bin gespannt wie es weitergeht.
Alt 22.09.2010, 13:30
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool Needle of Doom

´
Tischtennis is zwar kein Radrennen, doch dass man im Spitzensport
auch an der grünen Platte vom 'medizinischen Fortschritt' profitiert,
ist in eingeweihten Kreisen lange bekannt.

Da war es nur eine Frage der Zeit, bis mal irgendwann und irgend-
wo ein positiver Befund eines populären Spielers offiziell wird.

Man sollte hier jedoch auch Verständnis für den Betroffenen zeigen.
Wer weiß schon, wer da im Hintergrund alles mitgeredet hat. Wo-
möglich blieb dem armen Dima gar keine große Wahl. Und schließlich
ist Clenbuterol ja kein anaboles Steroid. Wirkungen (in der Haupt-
sache Fettabbau und schnellerer Muskelaufbau), Nebenwirkungen
und Risiken sind im Vergleich zu manchen Hormonpräparaten recht
überschaubar.

Dass die Sache jetzt in der Öffentlichkeit breit getreten wird und
mittlerweile auch paar weniger schmeichelhafte Privatfotos die
Runde machen, damit muss ein Profi eben leben...
´
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tuningset  I.jpg
Hits:	208
Größe:	52,9 KB
ID:	23388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ovtcharov-Cocktail.jpg
Hits:	219
Größe:	34,2 KB
ID:	23389   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dima  daheim.jpg
Hits:	211
Größe:	41,0 KB
ID:	23390  

Geändert von Rieslingrübe (22.09.2010 um 14:32 Uhr)
Alt 22.09.2010, 13:32
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Treffnix Beitrag anzeigen
@Footsteps

Nun könnte man aber auch damit argumentieren, das der Sportler nun mal die Verantwortung dafür hatt, was (wie auch immer) in seinen Körper gelangt.

Gutes Argument, ernsthaft.
Es ist sein Beruf und der umfasst nunmal mehr als nur Tischtennis zu spielen, ganz klar.

ABER

Wo ist das Prinzip der Verhältnissmäßigkeit?
Wenn du im Beruf einen kleinen Fehler machst, bekommst du dann auch sofort 2 Jahre Berufsverbot?

Und wo ist das Prinzip der Nachhaltigkeit im sogenannten Anti- Doping Kampf?
Will mann denn nicht die Hintermänner finden und die Quellen trocken legen?

Denkt das mal konsequent zu Ende. Die NADA/WADA will sich doch nicht selbst abschaffen. Die sind inzwischen ein fester Bestandteil der Welt- Sport- Industrie, die sind die letzten die ein ehrliches Interesse daran haben das das Doping wirklich aufhört!

Ohne Verbrecher keine Polizisten. Ohne Arbeitslose keine Agentur für Arbeit. Das nennt sich Selbstzweck das ganze Trauerspiel.

Mann könnte diese sogenannte Sportgerichtsbarkeit auch einfach abschaffen und Doping als Straftatbestand ins Strafgesetzbuch schreiben, dann ginge Dimitrij Ovcharov jetzt für 2 Jahre ins Gefängniss.

Was meint ihr wie sich das mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland vereinbaren ließe... richtig, garnicht. Dazu müsste man zweifelsfrei nachweisen das er das Verbrechen dessen er angeklagt wird tatsächlich begangen hat.
Alt 22.09.2010, 13:32
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Treffnix Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin sowieso für legalisierung des Dopings (sollte jeder selber entscheiden ob er sich damit umbringen will).
Nur das man nach der Legalisierung eben nicht mehr selber entscheiden kann, ob man sich umbringen will.

Da heißt es dann auch für große Talente entweder Doping oder such dir einen normalen Job.

Nach der Pechstein-Geschichte wäre ich im übrigen sehr vorsichtig mit direkten Schuldzuweisungen.
Dennoch: sicherlich ist es möglich sich sehr unglücklich mittels konterminiertem Fleisch zu "dopen".
Allerdings hat man als Sportler schon eine gewisse Verantwortung, was man wo isst.
Jetzt stellt sich die Frage, ob der DTTB keinen eigenen Koch dabei hatte, der passend zum Trainingslager für die korrekte Ernährung sorgt?
Alt 22.09.2010, 13:38
Kratman Kratman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kratman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Was meint ihr wie sich das mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland vereinbaren ließe... richtig, garnicht. Dazu müsste man zweifelsfrei nachweisen das er das Verbrechen dessen er angeklagt wird tatsächlich begangen hat.
Davon würde ich jetzt mal ins Blaue vermuten, gibt es aber nicht viele. Es sei denn der Täter gesteht. Ansonsten sind es ja mehr oder weniger alles nur Indizien. Es sei denn Zeugen usw. oder irre ich mich in dem Fall.

Zum Fall Dima würde ich es erstmal halten wie seinerzeit Johann Mülegg : Ich warte die B-Probe ab. Alles andere ist bis hierhin natürlich nur Spekulation.

ABER sollte die B-Probe auch positiv sein, kann er sich drehen und wenden wie er will. Dann wird er 2 Jahre gesperrt.
Alt 22.09.2010, 13:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hille das ist TISCHTENNIS!

Haben unsere Jungs denn eine Tischtennisplatte im Flugzeug wenn sie nach China fliegen?

Die Dallas Mavericks haben ein verdammtes Basketballfeld, ein Fitnesstudio und ein Nichtschwimmerbecken in ihrem Team- Flugzeug, und jeder Spieler hat eine Masseuse, eine Köchin, eine Gärtnerin, eine Chauffeuse und ein persönliche Pressesprecherin.

Die sicherste Methode gesund zu Essen heißt für unsere Jungs in China McDonalds.
Alt 22.09.2010, 13:41
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Was sagt denn die Probe aus?

Richtig, die Probe sagt aus das er Clenbuterol im Körper hatte.

Das ist ALLES was damit "bewiesen" ist, bewiesen in Anführungszeichen denn auch der Test an sich kann hinterfragt werden, siehe hier: http://www.sport1.de/de/handball/newspage_281385.html

Die -unzulässige!!!- Schlussfolgerung ist aber die:
Dimitrij Ovcharov nimmt heimlich verbotene leistungsfördernde Mittel um zu betrügen.

Darin findet sich eine Unterstellung, die Unterstellung der ABSICHT. Und die Absicht kann mit dem lächerlichen System der NADA nicht nachgewiesen wäre.

Richtig wäre wenn sie jetzt wo der VERDACHT besteht einen Privatdetektiv auf ihn ansetzen, von mir aus auch das FBI, die CIA und das EIB. Sobald sie BEWEISE haben das er tatsächlich dopt können sie damit rausrücken, alle verhaften und meinetwegen steinigen lassen.

So wie das zur Zeit läuft ist das einfach nur ein Unrechtssystem. Was wenn der morgen ein wichtiges Spiel hat und nicht antreten darf? Was wenn er unschuldig für Olympia gespert wird wie Pechstein? Wer entschädigt ihn wenn er erst in 2 Jahren beweisen kann das Patrick Baum ihm das Zeug in die Cola geschüttet hat weil er was mit dessen Freundin hatte?

Und wofür das ganze? Für einen ach so sauberen Sport indem die sogenannten Dopingjäger die neuen Superstars sind!
Auch wenn ich im Kern zustimme, dass ein aktiv selbst betriebenes Doping damit nicht bewiesen ist, so finde ich die Vehemenz mit der in diesem Post DO verteidigt wird, doch äußerst befremdlich...

Und jeden Dopingverdächtigen beschatten zu lassen kann ja hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint sein. Spätestens an der Tür zum Bad/zur Toilette/zum Behandlungsraum wäre wohl auch dann Schluß. Und laut diesem Post wäre es wohl nur dann zulässig jemanden des Dopings zu überführen, wenn er in Flagranti ertappt wird. Am besten noch wird mitgefilmt, wie derjenige auf einer Bahre liegend die rechte Hand auf die Bibel legt und bei Gott schwört, dass er gerade dabei ist bewusst Dopingmittel zu sich zu nehmen.
Alt 22.09.2010, 13:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noch was zu Hille und legalem Doping:

Wenn es ein Dopingmittel gibt, das nicht gesundheitsgefährdend ist, aber leicht nachzuweisen ist, und eines das zu 50% tödlich verläuft, aber nicht nachweisbar. Welches nimmst du am Vorabend des Endspiels der Olympischen Spiele für das du 20 Jahre trainiert hast und nie eine Tafel Schokolade essen durftest?

Will sagen:
Freigeben, und zwar nach dem Prinzip der Positivliste. Also das, das und das ist erlaubt.
Alt 22.09.2010, 13:45
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wobei gerade der Fall Pechstein ein Musterbeispiel dafür ist, wie sehr die eigentliche Rechtslage ("Es gilt die Unschuldsvermutung, bis seine Schuld eindeutig bewiesen ist") komplett außen vor gelassen wird und aufgrund unschlüssiger Werte vorverurteilt (und sogar verurteilt) wird.

Was den aktuellen Fall angeht, ist es in Deutschland in der Tat so, dass primär der "Skandal" an sich zählt und sehr sehr gerne vorverurteilt wird (Bild-Mentalität). Ich für meinen Teil kann keine Kritik an den Leuten ernst nehmen, die lieber erst mal sagen: "Nee, der ist bestimmt unschuldig". Nein, diese Leute sind nicht blauäugig sondern verhalten sich einfach zunächst einmal so, wie es das deutsche Rechtssystem verlangt > zunächst ist jeder nämlich erst einmal unschuldig bis seine Schuld zweifelsfrei bewiesen ist.

Auch wenn im Radsport beispielsweise zweifelsohne gedopt wird was das Zeug hält, ist die Art der Verfolgung an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und mehr als menschenverachtend. Unabhängig von einem potentiellen Betrug, schädigen Doper erst einmal, rein körperlich, nur sich selbst. Den Einsatz, den Dopingfahnder und Politiker hier an den Tag legen, wünscht man sich auch bei wahren Verbrechern.

Im Falle Ovtcharov kann ich es mir nicht vorstellen (nennt mich blauäugig), dass er es mutwillig getan hat. Aber für das Forum ist es auf jeden Fall auch mal wieder ein gefundenes Fressen...

...sch...Süß weil er ein impulsiver Spieler ist und respektlos anderen gegenüber
...sch...Bitzegeio
...sch...chinesische Stallregie
...sch...Rosskopf (weil er Boll ständig bei der EM einsetzt)
...sch...Boll, weil er eine pfeife ist und keine großen Titel erspielt
...sch...henrypjames...weil er uns nicht wissen lassen will, was die chinesischen Funktionäre denken

und jetzt halt sch...Dima, weil er dopt...Sommerlöcher oder ähnliches gibt es hier jedenfalls nicht, aber, sorry, viele Deppen, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und sonst nichts zu sagen haben...

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »