Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2011, 17:13
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Giant Dragon TopEnergy

ist der belag so schwer, wie er angepriesen ist?
Alt 09.05.2011, 21:18
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Senf zum GD TopEnergy soft:

Gespielt in schwarz 1,95mm (das steht zumindest auf der Verpackung) auf Boll Spirit.

Vom Gewicht her fand ich den jetzt weder besonders schwer, noch besonders leicht, typischer Chinese in meinen Augen, so auf DHS-Niveau (Neo H2, H3, Skyline).

Was mir gut gefallen hat, war die Oberfläche. Beim Skyline hatte ich das Problem, dass er zwar zu Trainingsbeginn sehr klebrig war, dann allerdings schnell nachgelassen hat. Beim TopEnergy konnte ich das weniger deutlich feststellen, was aber auch daran liegen kann, dass er jetzt neuwertig ist.

Aufschlag / Rückschlag, Topspin, Konter, für mich alles gut spielbar. Spin liegt für mein Empfinden auf Skyline-Niveau. Die Schwammhärte liegt über den Daumen gepeilt beim Neo H3, der Ballabsprung ist auch recht ähnlich, tendiert aber mehr in Richtung Skyline (also etwas höher als H3). Wie bei den DHS-Belägen liegen die Stärken im tischnahen Spiel, Halbdistanz kann ich nicht beurteilen, das vermeide ich für gewöhnlich.
Aufgefallen ist mir, dass er sich im Vergleich zu den DHS-Belägen ne Ecke dynamischer spielt, in der Endgeschwindigkeit empfinde ich ihn allerdings gleichwertig.

Großer Pluspunkt ist für mich, dass sich die Aufschläge durch die viel höhere Klebrigkeit gefährlicher als mit dem Neo H3 spielen lassen, aber das mag technikabhängig sein.

Was er in meinen Augen auf keinen Fall ist, ist ein Ersatz für irgendnen Japan- oder ESN-Belag und es macht für mich auch keinen Sinn so nen Belag in der Richtung zu vergleichen, aber das wurde ja schon zur Genüge in anderen Threads diskutiert.
Alt 09.05.2011, 21:40
tt-teplan tt-teplan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-teplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mein roter ist schon schwerer wie der Apollo und es ist die selbe Schwammstärke (Augenmaß).
Wenn der schwarze noch schwerer ist dann gute nacht.
Morgen spiele ich wieder ne std. damit und werde sehen ob ich ihn weichklopfen kann
Alt 10.05.2011, 07:49
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mein schwarzer in 1,95mm wiegt satte 54g, zugeschnitten auf BTY-Standardmaß. Ich finde ihn schon ziemlich schwer wenn ich ehrlich bin, auch schwerer als ein H3 zB.
Alt 10.05.2011, 11:09
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lakra Beitrag anzeigen
Mein Senf zum GD TopEnergy soft:

Gespielt in schwarz 1,95mm (das steht zumindest auf der Verpackung) auf...

...Was er in meinen Augen auf keinen Fall ist, ist ein Ersatz für irgendnen Japan- oder ESN-Belag und es macht für mich auch keinen Sinn so nen Belag in der Richtung zu vergleichen, aber das wurde ja schon zur Genüge in anderen Threads diskutiert.

Hallo Leute!

Am wichtigsten ist in meinen Augen der letzte Satz von lakra! Ein getunter Grip S jedenfalls hat mehr Druck. Und wie lange das FT beim TopEnergy anhält, wissen wir noch nicht. Das GEwicht liegt des TE in 195 ist bei mir bei 52gr, was dem GripS in max gleich kommt.
Mein Fazit: Spielbar - aber keine postitive Bereicherung! Ich werd den demnächst nochmal einer Spezialbehandlung unterziehen und sehen wie er dann ausfällt. Eigentlich mag ich die Chinesen-Keulen ja. Aber momentan denke ich mehr über einen Aurus nach, als weiter mit den Chinesen zu experimentieren.
Hackschnitt...
Alt 10.05.2011, 16:43
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte den Belag hier nicht schlechter reden, als er ist. Für mich IST er eine Bereicherung, da er sich in meinen Augen wie ein Zwischending von Neo H3 und Skyline spielt, etwas flacherer Absprung als der Skyline und klebriger als der H3, sowas in der Art hatte ich gesucht. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie lange er haltbar ist.

Die Sache mit dem Gewicht ist sicher wieder so eine Sache mit den persönlichen Vorlieben. Mir macht ein relativ schwerer Schläger z.B. nichts aus, genauso bevorzuge ich kopflastige Kombinationen. Außerdem scheine ich auch nen ziemlicher Grobmotoriker zu sein, da mir 5gr oder 10gr Unterschied in der Hand so gut wie gar nicht auffallen .

Was die Schwammhärte angeht, habe ich irgendwie auch andere Maße. Nen Neo H3, der von vielen immer noch als hart bezeichnet wird, finde ich eher im Medium-Bereich, vielleicht Medium+. Wem meinetwegen ein Vega Pro oder Tenergy (in welcher Form auch immer) schon zu hart vorkommt, sollte die Chinasektion in meinen Augen meiden, wenn er nicht umstellen will.

Ich habe auch schon öfters in anderen Threads gelesen, dass die Klebrigkeit im geraden Spiel Schwierigkeit macht, das kann ich so z.B. überhaupt nicht nachvollziehen -im Gegenteil, als ich von Mark V auf H2 gewechselt bin hatte ich deutlich mehr Sicherheit im Spie, besonders bei Block und Konter. Ich glaube auch weniger, das die Klebrigkeit dafür verantwortlich ist, sondern viel mehr das sehr lineare Spielverhalten. Im Regelfall holt man mit den chinesischen Belägen (besonders mit den klassischen) das an Geschwindigkeit raus, was man auch selbst aufbringt, da sie einfach so gut wie keinen Eigenkatapult mitbringen. Diese Handgelenksnotschläge gelingen damit einfach schwieriger, als mit nem katapultigen Belag.

Zu guter letzt würde ich mir nie einen Chinabelag (auch wenn er FKE hat oder FT ist) kaufen, um zu hoffen, dass die es hinbekommen haben, einen ESN-Belag / Tenergy / Gott-weiß-was zu kopieren oder dafür einen Ersatz rauszubringen, ich spiele solche Beläge eben genau weil sie sich anders spielen.
Alt 10.05.2011, 20:53
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

danke, aber das ist zu schwer. das ist mehr wie ein geschnittener, guter h3 in vernünftiger härte. dann teste ich wohl keinen von denen.
Alt 10.05.2011, 22:32
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ masl: der rote ist etwas leichte (tippe unter 50 gr.) der schwarze ist einfach nur schwer ich hatte glaube ich sogar über 54 gramm, tipp den roten probieren der hat auch den besseren orangenen schwamm

der V2 ist leicht (ca. 40 gr geschätzt) und kaum langsamer bei etwas flacherer flugbahn und weicher
Alt 11.05.2011, 21:37
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

rot will ich ned, wenn kommt nur schwarz in frage.
Alt 12.05.2011, 08:04
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat jemand den V1 oder den Hard schon probiert, bitte berichten

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »