Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zum Thema Doppel in Mannschaftsspielen (kurz MS)
Ich spiele gerne Doppel-Es gehört auf jeden Fall zu einem MS dazu 110 73,33%
Ich spiele gerne Doppel-Im MS brauch ich es nicht-lieber extra Doppelwettbewerbe zb Rangliste 1 0,67%
Ich spiele lieber ein Doppel, als wenn es ersatzlos ganz wegfällt 1 0,67%
Ich spiele gerne Doppel, aber für ein Einzel mehr würde ich auf Doppel verzichten 14 9,33%
Ich spiele zwar nicht so gerne Doppel aber es gehört trotzdem zu nem Mannschaftsspiel 19 12,67%
Ich spiele ungern Doppel+brauche das imMS nicht-Kann auch ersatzlos gestrichen werden 5 3,33%
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2010, 07:38
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Jetzt wird mir aber unheimlich... hoffentlich ist dein richtiger Name nicht Freddy Krueger...
Nein. Der Anfänger brauchte ja noch fest angebaute Messer (Handschuh?)... mir reicht mein Schläger.

Zitat:
Ich muss gestehen, ich lese diese wunderbare Zeitschrift schon seit Jahren nicht mehr.
Die bekommst du als Abteilungsleiter zugeschickt, ob Du willst oder nicht.
Da Du über Doppel klagst muß es einen mit Zeitung in Deiner Nähe geben.
Dein Doppelpartner?
BTW: Manchmal sind da sogar Doppel- Trainingstips drin.

Zitat:
Verstehe ich das richtig, Roßkopf wurde mit einem Satz zitiert, aber keine Gelegenheit bekommen, seine Argumente vorzutragen?
Nein. Auch das verstehst Du nicht richtig, sondern versuchst es manipulativ falsch zu verstehen.

Zitat:
Außerdem, können Diskussionen in den Medien sehr wohl manipulativ gestaltet werden.
Es kommt darauf an, wenn man zu Wort kommen lässt.
Wir lassen doch sogar ;-) Dich hier zu Wort kommen....
wenn auch ohne Manipulations- und wohl leider auch ohne Lern- Erfolg.

--

Geändert von w_W_ (01.11.2010 um 09:47 Uhr)
Alt 01.11.2010, 07:55
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

Zitat:
Darauf habe ich bereits im Beitrag #35 geantwortet.

Oder meinst du, man kann einfach den Mannschaftskameraden sagen: "Ich habe keine Lust auf Doppel, lasst uns es kampflos abgeben"?
Ja genau. Dann spielt eben einer nur Doppel. So einfach ist das. Wenn ihm das nicht reicht, dann spielt er halt nicht, nur solltest du mal drüber nachdenken was für das Team besser wäre: Der 7te Mann der hochmotiviert an den Tisch geht oder du der das nur macht weil er muss. Wenns dir keinen SPaß mach dann lass es doch. Spiel deine 4 Einzel im Training und nimm an Einzelmeisterschaften teil, wenn du keinen Bock auf Teamgesit hast.

Zitat:
Ich kann mir vorstellen, das dieses Argument immer wider kommen wird, aber Ergebnisse einer inkorrekten Umfrage sind nichts Wert.
Schau dir mal die Umfrage an und beobachte die Meinungen, die dazu hier geposted werden...
Es ist doch ganz klar, dass die Mehrheit das Doppel will. Wo liegt also dein Problem?
Alt 01.11.2010, 12:16
moef moef ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

moef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das Doppel dazugehören. Natürlich ist es schwierig, wenn man immer verschiedene Doppelpartner hat. In der jetzigen Saison hatte ich in 6 Spielen bisher 4 verschiedene, dann muss man das beste raus machen.
Alt 01.11.2010, 15:42
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum an eine Mannschaftswettbewerb teilnehmen man keine Doppel spielen möchte??
Gibt genug Tuniere an denen man sich als Einzelspieler austoben kann.

Gerade Doppel tragen doch zum Teamgeist in einer Mannschaft bei. Doppel ist eine schöne Abwechslung und dazu können manche Spieler ihre Stärken da voll auspielen. Viele Spielen sogar lieber Doppel als Einzel.
Es gibt wohl kaum etwas Unterhaltsammeres als ein spannendes Schlussdoppel.

Ja zum Doppel
Ja zum Doppel im Mannschaftswettbewerb

Nein dazu das diese Umfrage nicht Repräsentativ ist.

Fazit
Die Mehrheit möchte Doppel im Mannschaftswettbewerb spielen. Und deshalb ist es sinnvoll weiterhin den Doppeln den Stellenwert zu geben wie sie sie zur Zeit haben.
Alt 01.11.2010, 16:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nicht an dieser so extrem "verachtenswerten" "manipulativen" Umfrage teilgenommen.

Dennoch gefällt mir ein Spielsystem mit Doppel besser als eines ohne. Das gilt vielleicht nicht für jedes Spielsystem welches sich Mighty ausdenken könnte.

Auch wenn mir der wissenschaftliche Beweis fehlt da Mighty weder die seiner Ansicht nach erforderliche Diskussion starten will, noch eine nicht manipulierende Umfrage starten will, vermute ich, dass meine Meinung die der Mehrheit entspricht.

Für mich als Trainer nutze ich das Doppel auch ganz gerne um den Kids etwas über Taktik beizubringen. Hier sind die Auswirkungen von Platzierung, Rotation, Tempo für den Partner nämlich nicht unbedingt so selbstverständlich wie im Einzel. Das bedeutet man muss bewusst denken lernen im TT. Stärken, Schwächen und auch Vorlieben des Doppelpartners beachten usw.
Alt 01.11.2010, 16:24
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut Mighty sollte es getrennte Doppel und Einzelwettbewerbe geben. Gibt es doch auf Turnieren, da wird niemand zu irgendetwas gezwungen.

Nun habe ich aber eine revolutionäre Idee für einen zusätlichen Wettbewerb als Ergänzung zu den Turnieren.
Wie wäre es, wenn man Doppel und Einzel verbinden würde, in einer Form, wo es sogar möglich wäre, dass jemand, der nur Einzel spiele möchte, dann eben im Doppel nicht teilnimmt, und jemand, der nur Doppel spielen möchte, im Einzel nicht. Das ganze dann als Mannschaftskampf mit sagen wir mal vier oder sechs Spielern. Man könnte das dann sogar in einer Art Ligaspielbetrieb organisieren. Wäre doch toll als freiwillige Ergänzung zu den normalen Turnieren.
Fände ich wirklich toll, wenn so etwas eingeführt würde...
Alt 01.11.2010, 16:30
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also so eine Art "doppelter Olympia- Modus...."

Nein, Mighty sollte mal in der 4er Staffel, d.h. in
der 3.KK cux antreten. Bei uns wurde irrtümlich
das Bundessystem eingeführt. Wenn ich mich
richtig erinnere spielen die nebenan in Kreis Cux
die 4er Staffeln im Dietze Paarkreuzsystem,
d.h. zwei Doppel zu Beginn und eventuell
auch noch zwei Doppel am Ende der Partie...

Was ich an dem Dietze- System sensationell finde:
Laut Spielbericht aus der letzten Saison haben die Jungs
das Spiel gegen 20 Uhr begonnen und waren mit dem
unentschieden um 21:50 Uhr fertig. Das heißt: Jeder
Spieler hat innerhalb von 2 Stunden 2 Doppel und
zwei Einzel gespielt. Das bekommt man mit einem
6er Spielsystem niemals hin. Leider -> ein K.O. - Kriterium.

--

Geändert von w_W_ (01.11.2010 um 16:38 Uhr)
Alt 01.11.2010, 16:38
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Also so eine Art "doppelter Olympia- Modus...."
Oder wie wäre es mit einem normalen Paarkreuzsystem, bei dem man theoretisch im Einzel und Doppel unterschiedliche Spieler einsetzen kann ?
Alt 01.11.2010, 16:43
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bedeutet das dann aber nicht, dass meinetwegen in Mannschaften in denen alle Doppel spielen wollen welche auf der Strecke bleiben?
Alt 01.11.2010, 16:44
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Warum an eine Mannschaftswettbewerb teilnehmen man keine Doppel spielen möchte??
Gibt genug Tuniere an denen man sich als Einzelspieler austoben kann.
Es geht nicht nur um Doppel im Allgemeinen, sondern auch darum, dass es durch Pflichtdoppel-System immer wieder dazu kommt, das man mit einem ungeeigneten oder gar schlechten Doppelpartner spielen muss, was keinen Spaß macht.

Das haben die Gründungsväter bzw. Gründungsmütter des aktuellen Systems wohl nicht berücksichtigt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »