Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2010, 01:08
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum TTR Tischtennis Rating

Ich habe da mal eine Frage zu den 2% Abweichung von der TTR-Zahl, die in Bayern den Vereinen bei der Aufstellung ihrer Mannschaften für die Rückrunde 2010/2011 eingeräumt werden sollen.

Ich hole dazu etwas weiter aus: Ich habe die Formeln zur Errechnung der Gewinnwahrscheinlichkeiten und der zu erringenden oder zu verlierenden Punkte in eine Excel-Tabelle überführt. Hier werden mir nun nach der Eingabe der TTR-Werte der betroffenen Spieler die Gewinnwahrscheinlichkeiten ausgegeben und die Punktzahlen, die man gewinnt oder verliert, wenn man gegen einen oder beide Gegner gewinnt bzw. verliert. Beim Spiel mit den Formeln habe ich beispielsweise festgestellt, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit von 50% bei Punktgleichkeit auf 33% sinkt, wenn der schwächere Spieler 45 Punkte weniger hat als der stärkere Spieler. Diese Differenz von 45 Punkten hat im gesamten TTR-System dieselben Auswirkungen, unabhängig davon, ob man sich am oberen Ende befindet - etwa im 2.000er-Bereich - oder am unteren Ende - etwa im Bereich bei 1.000 Punkten: Immer bewirken 45 Punkte mehr oder weniger eine Verschiebung der Gewinnwahrscheinlichkeit von 50% auf 67% bzw. 33%.

Ich komme jetzt zu der Sache, die ich nicht kapiere: Wieso wird nun aber in Bayern ein den Vereinen Spielraum von 2% festgelegt, mit dem sie höchstens gegen die TTR-Reihenfolge verstoßen dürfen? Dies sind im 2.000er-Bereich 40 Punkte (was de facto einer Gewinnwahrscheinlichkeitsverteilung von 35%:65% entspricht) und im 1.000er-Bereich 20 Punkte (was der facto einer Gewinnwahrscheinlichkeitsverteilung von 42%:58% entspricht).

Müsste für das gesamte TTR-Punktespektrum als Vereinsspielraum nicht IMMER eine feste Punktzahl gelten?

Oder habe ich einen wichtigen Punkt des TTR-Systems (das ich für überaus gelungen halte - aber das wurde in diesem Thread ja schon hinreichend festgestellt) vielleicht nicht kapiert?

Danke für Eure Stellungnahmen!
Alt 23.11.2010, 01:12
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich habe da mal eine Frage zu den 2% Abweichung von der TTR-Zahl, die in Bayern den Vereinen bei der Aufstellung ihrer Mannschaften für die Rückrunde 2010/2011 eingeräumt werden sollen.

Die Information ist nicht mehr aktuell es wurde vom Verbandsausschuss, am WE, ein absoluter Wert von 50 festgelegt.

hier der link:

http://mfr.bttv.de/news/detail/data/...lle-aenderung/
Alt 23.11.2010, 01:25
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die interessante Information! Diese Änderung finde ich gut, weil angemessen. 2% wären meines Erachtens ein zu geringer Vereinsspielraum gewesen. Nun liegen wir bei einem Gewinnwahrscheinlichkeitsverhältnis von 68,3%:31,7%, was meiner Meinung nach okay ist. Zumal es der Staffelleiter oder alle, die sich dafür interessieren, nun wesentlich einfacher haben, Umstellungsfälle zu erkennen.
Gruß aus dem WTTV, in dem hoffentlich auch bald das TTR-System als Grundlage für Mannschaftsaufstellungen und Turnierklassenspielberechtigungen eingeführt wird.

Geändert von tate (23.11.2010 um 07:36 Uhr)
Alt 23.11.2010, 01:27
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Müsste für das gesamte TTR-Punktespektrum als Vereinsspielraum nicht IMMER eine feste Punktzahl gelten?
Selbstverständlich. Deshalb haben alle Experten auch nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie vom bayerischen Vorschlag mit der Prozentregelung gehört haben. Die von außen nach Bayern getragenen Bedenken und insbesondere die in Bayern selbst geäußerte Unzufriedenheit mit dieser Regelung haben wohl dazu geführt, dass man in letzter Minute (am vergangenen Samstag) doch auf die Absolutregelung umgeschwenkt ist. Lieber spät als gar nicht.

Alle Landesverbände, von denen bisher konkrete Planungen bekannt geworden sind, planen für die Zukunft ebenfalls mit absoluten Toleranzen und nicht mit prozentualen. Es besteht das Ziel, eine bundeseinheitliche Richtlinie zu erarbeiten, so dass man sich nicht in jedem Landesverband an unterschiedliche TTR-Differenzen gewöhnen muss, bei denen umgestellt werden muss, darf oder eben nicht darf. Ob das gelingt, wird sich wohl im kommenden Halbjahr herausstellen - und auch, ob es für mannschaftsübergreifende Umstellungsforderungen eine höhere Differenz geben wird als für mannschaftsinterne.

Geändert von Der springende Punkt (23.11.2010 um 02:52 Uhr)
Alt 23.11.2010, 01:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@tate

dann könnt ihr euch das gleiche gemeckere anhören wie bei uns.

aber imho ist es besser nach der realen leistung aufzustellen was bisher bei der quotientenregelung nicht der fall war, da wurde nach der scheinbaren leistung aufgestellt.

Geändert von jimih1981 (23.11.2010 um 01:46 Uhr)
Alt 06.12.2010, 21:07
Power Drive Power Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Power Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ranglistenaktualisierung bei Mytischtennis?

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wann sich die Mytischtennis - Rangliste aktualisiert. Dachte erst wöchentlich.
Bei uns in Bayern hat sich noch kein Dezember Ergebnis in der Rangliste bemerkbar gemacht.

Wer weiß Bescheid?
Alt 06.12.2010, 21:48
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranglistenaktualisierung bei Mytischtennis?

Ich. Eigentlich täglich. Aufgrund eines Fehlers im System soll sie Morgen Mittag wieder laufen.

PS: Ab Januar oder Februar () aktualisiert sich die Rangliste nur noch am 01.03., 01.06., 01.09 und 01.12.
Außer man gönnt sich den Premiumaccount, welcher jedoch mit 10 Euro pro Jahr sehr billig ist! Also: 80 Cent pro Monat.

Geändert von nevada (03.01.2011 um 18:27 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 07.12.2010, 14:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranglistenaktualisierung bei Mytischtennis?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Außer man gönnt sich den Premiumaccount, welcher jedoch mit 10 Euro pro Jahr sehr billig ist! Also: 80 Cent pro Monat.
Eigentlich ist der Preis wirklich geschickt angesetzt - wenn man das mal so sieht...
10 Euro sind nicht allzu viel, aber ein Premiumaccount ist eigentlich das (einzige?) was die mytischtennis-Sache wirklich interessant macht.
Werden also schon einige das Geld für ausgeben, denke ich...
Alt 08.12.2010, 00:59
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht habe ich auch nur einfach Pech, aber die letzten Male wurde mein Versuch mich über meinen/irgendeinen Wert schlau zu machen, immer durch irgendeinen Fehler im System zunichte gemacht.

Mir ist es dann wirklich keine 10€ wert.
Vielleicht wenn es endgültig ausgereift ist.
Alt 02.01.2011, 22:56
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Du bist nicht der einzige, der arme Christian Süss

http://www.mytischtennis.de/communit...ersonId=285220

Geändert von nevada (03.01.2011 um 18:28 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hochstufung von spielern, ttr

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »