Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 05.06.2011, 12:38
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Es sieht so aus, ein Zelluloid-Verbot eine glatte Lüge wäre...
Ich bin wirklich erstaunt und teilweise sogar amüsiert darüber, dass es so viele gibt, die der ITTF Böswilligkeit, Lügen unterstellen. Das hat ja oft schon paranoide Züge.

Die ITTF ist einfach nur ein Zusammenschluss aller regionalen Verbände. Regeländerung erfolgen auf Antrag einzelner Verbände und durch ABSTIMMUNG!!!

Da sitzt kein Sharara in seinem Kämmerlein und überlegt sich, wie er durch Lügen und Intrigen den Tischtennissport zugrunde richten kann.

Man kann natürlich zu jeder Regeländerung seine eigene Meinung haben, aber man sollte schon davon ausgehen, dass solche Regeländerungen zumindest die Intention haben, Tischtennis weiter zu entwickeln.

Wenns um einen neuen Ball geht, frage ich mich warum sie nicht schon früher was unternommen haben. Der aktuelle Ball ist doch scheiße!

Er besteht aus zwei unterschiedlichen Stücken Kunststoff. Hat also zwangsläufig zwei verschiedene Hälften.

Die Klebestelle verleiht dem Ball eine Unwucht und ist eine Sollbruchstelle.

Der Ball ist teuer und wenig haltbar.


Ich freue mich auf den neuen Ball und erhoffe mir konstantere Spieleigenschaften und eine längere Haltbarkeit.
Da das neue Verfahren, laut der Patentschrift, auch deutlich billiger ist, wird das Preisniveau wohl zumindest gleich bleiben.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 05.06.2011, 23:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
...dass es so viele gibt, die der ITTF Böswilligkeit, Lügen unterstellen. Das hat ja oft schon paranoide Züge...ABSTIMMUNG!!!
Zum Wohle des Fußballs findet die Fußball WM 2022 ja auch in Katar statt.
Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Da sitzt kein Sharara in seinem Kämmerlein und überlegt sich, wie er durch Lügen und Intrigen den Tischtennissport zugrunde richten kann.
Und der Blatter ist auch nur ein Fussballverrückter.

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Wenns um einen neuen Ball geht, frage ich mich warum sie nicht schon früher was unternommen haben. Der aktuelle Ball ist doch scheiße!
Lassen wir uns überraschen.
Einen anderen "Ton" fände ich allerdings schon nevrig.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (05.06.2011 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.06.2011, 23:54
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Zum Wohle des Fußballs findet die Fußball WM 2022 ja auch in Katar statt. ...
Wo genau ist da jetzt der Zusammenhang? Ein schlechtes Beispiel ist allgemein für jeden gültig?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und der Blatter ist auch nur ein Fussballverrückter.
So naiv bin ich auch nicht. Mir ist schon klar, dass in so einem Verband auch persönliche/finanzielle Dinge eine Rolle spielen.

Aber hinter allem was die ITTF macht Verschwörung, Bösartigkeit und Lügen zu vermuten geht einfach zu weit.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]

Geändert von Liquid Sky (06.06.2011 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06.06.2011, 01:09
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Zitat:
Ab 1. Januar 1951 haben die Filmfabriken weltweit offiziell die Herstellung von Zelluloid-Rohfilm eingestellt. Bis die Lagerbestände ausverkauft waren, dauerte es allerdings noch bis Mitte der 1950er Jahre, und erst mit dem Verbot des Materials als leicht entzündlicher Gefahrstoff in den einzelnen Ländern verschwand es auch aus den Lichtspieltheatern.

Wenn Celluloidfilme langsam trocknen und damit der Wassergehalt sinkt, nimmt der Stoff langsam Sprengstoffcharakter an und kann sich spontan entzünden.[1] Deswegen dürfen Nitrozellulosefilme, wie zum Beispiel im Bundesarchiv, nur unter besonderen Sicherungsvorkehrungen gelagert werden.
Aus Wikipedia

Es scheint viele Dinge zu geben die früher mal aus Celluloid waren und deren Herstellung heute verboten ist
Tja, ich hätte es fast geglaubt, was du hier schreibst, aber zwei Details haben mich stutzig gemacht: a) du bringst ein einziges Beispiel, redest aber über "viele Dinge" und b) kein einziges konkretes Land wird genannt, wo angeblich dieser "Gefahrstoff" verboten sein soll.

Nicht nur Tischtennis-Funktionere können lügen, Wikipedia-Autoren können es genauso gut.

In dieser Zitat, die du gebracht hast, gibt es einen Link zu einem PDF-Dokument als Einzelnachweis, deshalb steht dort die [1]. Wenn man aber dem Link folgt, kommt man auf kein PDF-Dokument, sondern man kommt auf ein Website in tschechischer Sprache.

Die ganze Sache stinkt.

Geändert von Mighty (06.06.2011 um 01:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06.06.2011, 01:17
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Es gibt einen ganz einfachen Beweis, dass es in mindestens 205 Ländern kein Zelluloid-Verbot gibt.

Und der ist... Nein, lasst uns es kreativ gestalten! Interessant, wer zuerst auf diesen Beweis kommt...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.06.2011, 07:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von http://www.formteile.ch/stoffe/Zelluloid-Zellulosenitrat.htm
Tischtennisball
Die hohe Elastizität, die beim Aufschlag auf den Tisch weniger als 5% der Bewegungs-Energie verbraucht, ist nur mit sehr wenigen Materialien zu erreichen. Bis vor 20 Jahren waren deshalb diese Bälle in aller Welt aus Zelluloid - dem ersten Kunststoff überhaupt.

Dieser Kunststoff lässt sich weder giessen noch in Formen spritzen oder in Formen aufblasen. Das machte die Herstellung viel aufwendiger, als man dem unscheinbaren Ball ansieht. Dazu gefährlich! Denn Zelluloid ist nichts anderes als Schiessbaumwolle mit Kampher gemischt. Zelluloid ist höchst feuergefährlich. Es entzündet sich selbst bei Temperaturen über 150 °C. Schwelt es, statt zu brennen, gibt es Blausäure ab: Ein Tischtennisball genügt für eine tödliche Dosis.
Hier mal eine wahrscheinlich unabhängige Quelle.
Es steht natürlich jedem frei die Aussagen aus dem Zitat zu widerlegen und sich belogen und betrogen zu fühlen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.06.2011, 10:47
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Tja, ich hätte es fast geglaubt, was du hier schreibst, aber zwei Details haben mich stutzig gemacht: a) du bringst ein einziges Beispiel, redest aber über "viele Dinge" und b) kein einziges konkretes Land wird genannt, wo angeblich dieser "Gefahrstoff" verboten sein soll.

Nicht nur Tischtennis-Funktionere können lügen, Wikipedia-Autoren können es genauso gut.

Die ganze Sache stinkt.
Filmmaterial und Puppen wurden früher aus Celluloid hergestellt.

Und mal vom reinen Menschenverstand her:
Können wir uns darauf einigen, dass TT-Bälle sehr leicht brennbar sind?
Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, was mit einer Halle Passiert, wenn mal unser großer Balleimer feuer fängt.
Oder noch schlimmer: Das Lager eines TT-Shops...
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 06.06.2011, 11:13
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, was mit einer Halle Passiert, wenn mal unser großer Balleimer feuer fängt.
Oder noch schlimmer: Das Lager eines TT-Shops...
Und scheinbar ist das auf der ganzen Welt noch nie passiert.

Zur Blausäure kann ich wenig sagen, aber ich habe früher auch schon den einen oder anderen Ball abgefackelt/verschmoren lassen und sitze noch hier.

Dennoch kann man den neuen Bällen gerne eine Chance geben, allerdings mit der Möglichkeit sie nach diversen (eigenen) Tests auch links liegen zu lassen.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 06.06.2011, 11:25
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und scheinbar ist das auf der ganzen Welt noch nie passiert.
Können wir uns trotzdem darauf einigen, dass die Bälle sehr leicht entflammbar sind?
Damit wäre nämlich das Risiko erstmal da.

Und nur weil etwas noch nie passiert ist halte ich es nicht für unmöglich, dass die Verantworlichen dieses Risiko ausschließen wollen.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 06.06.2011, 11:43
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.439
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und scheinbar ist das auf der ganzen Welt noch nie passiert.
Laut einem Bericht in der DTS 2001/9 wohl doch schonmal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tischte...l#cite_note-11
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77