Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 11:56
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1 Turbo

Genau das ist der Punkt!

Aktuell, bei wenig Training, müssen die T05er einfach ne komplette Serie halten (klebe sie halt dabei öfter neu auf). Frage mich, ob der Acuda das auch mitmacht?!

Würde ich zwei Acudas nehmen, müsste ich für beide geringfügig mehr zahlen, als für einen Tenergy!

Grundvoraussetzung ist allerdings, dass der S1T auch einen adäquaten Ersatz darstellt.
Alt 12.12.2011, 14:47
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schwer zu sagen. als rh belag hält der s1 sehr lange, 3 monate mit viel training und meisterschaft. der tenergy 05 als vorhandbelag ist nach 6 wochen tot.
ersatz für den tenergy 05 ist der acuda s1(turbo) keiner...
Alt 12.12.2011, 16:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nordbergh-reloaded Beitrag anzeigen
ersatz für den tenergy 05 ist der acuda s1(turbo) keiner...
Kommt offenbar drauf an, wie man Ersatz definiert.
Ein Mannschaftskollege ist nun gerade mit Begeisterung vom T05 auf den S1T umgestiegen.
Alt 12.12.2011, 22:23
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ersatz bedeutet für mich:

- keine großartige Techikumstellung durch gravierende Unterschiede beim Ballabsprung oder hohen "ESN-Katapult" (kleine Anpassungen sind zu erwarten)
- Haltbarkeit
- minimaler Verlust/Zugewinn an Spin, Tempo, Kontrolle etc.

Das heißt im Umkehrschluss für mich, dass der S1T dem T05 ähnlich sein sollte.

Geändert von killerspin85 (12.12.2011 um 22:27 Uhr)
Alt 13.12.2011, 15:48
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Ersatz bedeutet für mich:

- keine großartige Techikumstellung durch gravierende Unterschiede beim Ballabsprung oder hohen "ESN-Katapult" (kleine Anpassungen sind zu erwarten)
- Haltbarkeit
- minimaler Verlust/Zugewinn an Spin, Tempo, Kontrolle etc.

Das heißt im Umkehrschluss für mich, dass der S1T dem T05 ähnlich sein sollte.
Ich finde das der Tenergy und der S1T nicht ähnlich sind und trotzdem war der S1T ein guter Ersatz für mich. Der S1T spielt sich anders aber für mich nicht schlechter. Vor allem als die Qualität bei Tenergy deutlich gesunken ist kann ich für mich sagen, das der Tenergy nicht mehr an einen S1T heran kommt, im Gesamtpaket jetzt. Das ist meine persönliche Meinung. Tenergy ist einfach nicht mehr das was er mal war.

Grüße
Alt 13.12.2011, 16:21
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, der S1T und der Hexer HD haben ihren Platz auf dem Virtuoso+ und dem Antique Wood gefunden. Erster Eindruck: Für die Härte ist ein starker Katapult zu erwarten; "Hochhalteversuche" weisen da in eine gänzlich andere Richtung als z.B. mein bisheriger Hexer Duro .
OG schön griffig, aber kein Quantensprung im Vergleich zum normalen S1 oder Hexer Duro. Der S1T hat dabei ein etwas weicheres, glänzenderes OG als der Hexer; wobei die Härte sich nur dezent unterscheidet. Der Schwamm war durchaus porös, allerdings keinerlei Tunergeruch o.ä. Jeder neue Samba "stinkt" mehr als diese beiden.
Heute folgt dann ein erster Einsatz an der Platte. Die Vergleichbarkeit ist etwas eingeschränkt, aufgrund der zwei verschiedenen Hölzer (vor allem Blattgröße und Gewicht). Bin mal gespannt was im Endeffekt dabei heraus kommt.

Gruß Daniel

Geändert von chromsen (13.12.2011 um 16:29 Uhr)
Alt 13.12.2011, 23:19
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lt. Werbeprosa, soll ja insbesondere der S1T ein schnelleres "Update" des Baracuda sein.

Kann jemand die beiden Beläge vergleichen? Mir wäre wichtig, dass das Obergummi ähnlich griffig wie beim Baracuda ist...

Spielt sich S1T deutlich härter? Katapult?
Alt 14.12.2011, 13:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erster Testabend ist rum und die bisherigen Eindrücke kann ich bestätigen: Bis jetzt der Belag, der einem frischgeklebten am nächsten kommt. Vom Anschlaggefühl fast ein bisschen wie ein geklebter Bryce FX. Alles war recht einfach spielbar, nur weiche Topspins und sehr effetreiche Aufschläge fallen mir noch etwas schwer; das schiebe ich aber auf den Katapult.
Kurz- kurz auch recht einfach, längere Schupfbälle mit mehr Spin sind noch öfter hinten raus, was aber an der fehlenden Eingewöhnungszeit liegt.
Paradedisziplinen: Schlagspins, Block, Schuss.

Der Hexer HD war etwas weicher vom Spielgefühl und bot etwas mehr Katapult bzw. ein indifferenteres Spielgefühl; kann ich mir aber auch einbilden.
Belagstärken: S1T 2,0 und Hexer HD 2,1.
Den Hexer zieh ich mir jetzt nochmal auf ein Carbonholz. Der S1T bleibt auf dem Virtuoso+. Hat dort einen guten ersten Eindruck hinterlassen und könnte meine aktuelle Kombo sogar ersetzen. Das alles sind aber nur erste Eindrücke von einer 2-stündigen Einheit, die sich erst im Langzeitbetrieb bewähren müssen.

So long, Gruß Daniel
Alt 14.12.2011, 18:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ chromsen: Wie würdest du den Ballabsprung des S1T einstufen?
Alt 15.12.2011, 07:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das kann ich immer relativ schlecht beurteilen. Wenn ich den Duro (2,1) und den Aurus Soft (1,9) als Vergleichsobjekte heranziehe, würde ich sagen, dass der S1T irgendwo in der Mitte liegt mit der Tendenz eher etwas höher abzuspringen. Zumindest ist das beim Topspin so. Bei Konter/Block geht das ganze sehr gerade vor sich. D.h. dort ist der Absprung "neutral". Beim Duro hatte ich ab und an das Gefühl, dass durch den hohen Absprung Bälle mit viel Spin quasi "immer" hinten raus gingen.
Der S1T verhält sich da anders und für mich besser: Zwar gehen die ersten sehr effetlastigen Spins immernoch ein-, zweimal drüber. Spätestens beim dritten Topspin des Gegners stimmt dann der Winkel und der Block ist i.d.R. sicher.

Geändert von chromsen (15.12.2011 um 14:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »