|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Zhang Jike ALC / Liu Shiwen ZLF
Bedingt durch das weichere Anschlaggefühl des VL kann ich schon nachvollziehen, wenn man daraus auf eine höhere Kontrolle und letztlich auf das Gefühl, das Holz sei langsamer, schließen kann. Dass das vielleicht nicht wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt
|
|
||||
|
||||
Das ist schon richtig, durch den weicheren Anschlag ist das VL v.a. beim Topspin kontrollierter. Bei den von mir gespielten Exemplaren, ist aber auch ein spürbarer Tempounterschied vorhanden. Der liegt hauptsächlich am Gewicht, mein Viscaria wiegt 96g, meine VLs 83g und 85g.
Dann nochmal zum Thema: Das ZJ hat also einen etwas höheren Absprung und ist etwas weicher als das VL. Wie schätzt ihr das Tempo zwischen VL und Zhang Jike ein (bei ähnlichem Gewicht)?
|
|||
|
|||
Dicke und Schichtaufbau sind bei Viscaria, Spirit, Alc und Jike gleich.
Unterschiede liegen in Blattform, Ausführung des Blattübergangs/Steges, im Griff und vieleicht in der Verklebung. Die Vier in ungefähr selben Gewicht werden in einem Blindtest bestimmt schwer auseinander zu halten sein. Ein VL light würde man bestimmt rausfühlen. Schwankungen von mehr als 10g sind , auch beim gleichen Modell , eigentlich ein anders Holz, selsbt wenn das gleiche draufsteht. Paar schon gespielte Beispiele: - WSUC knapp unter 75g und einmal 86g ! - IV-S von 70er Jahre bis jetzt und von 82g bis 104g ! - Viscaria 92g , Spirit 85g -Korbel 82g, 92g Die hatten nix gemeinsam, die Sache macht eine Nachkauf von gleichwertigen Ersatzhölzern nicht gerade einfach. |
|
||||
|
||||
Kyuss, mein ALC und mein ZJ wiegen beide 85 Gramm und da liegen dennoch Welten dazwischen. Da kann jeder gerne einen Blindtest machen und jeder merkt einen riesen Unterschied. Woran das liegt, weiß ich nicht. Das ZJ hat einen deutlich weicheren Anschlag, einen höheren Ballabsprung und ist langsamer (vor allem bei frontal gespielten Bällen). Den Nachkauf von Ersatzhölzern sehe ich eher unproblematisch. Man merkt sich einfach das Gewicht des ersten Holzes und nimmt dann eben ein entsprechendes gleich schweres.
|
|
|||
|
|||
Gewichtsselektion ist natürlich ne Möglichkeit. Aber welcher normale TT-Spieler , nicht die Forenfreaks,weiß schon das genaue Gewicht seines Holzes ?
In meinem Verein vieleicht 10%, bei "blindem" Nachkauf kann man da böse Überraschungen erleben. Zwischen ALC ( 90g) und Viscaria ( 92g) fand ich selber keinen grossen Unterschied, ein 85g Spirit , das ich mal kurz hatte, war praktisch unspielbar und konnte es nicht ausgiebig testen, absolut breiter, tiefer und scharfkantiger Blattübergang. Vor ner grossen Bearbeitung, lieber weiterverkauft. Yinhe K-4 und der Nachfolger Venus 14 sind rein optisch auch noch gleich im Aufbau, sind aber viel härter im Anschlag und schneller, liegt wohl an der Verklebung. Jike konnt ich immer noch keins mit 85g oder weniger auftreiben, etwas weicher und langsamer würde mir sogar gut passen, wenn es "Welten " sind wird es kritisch. P.S: Stefan77, wie sind Griff und Blattübergang bei ALC und bei Jike im Vergleich ? Geändert von Kyuss (31.01.2012 um 11:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Welten ist vielleicht etwas übertrieben. Es bleibt schon noch ein Carbon-Aralyte Holz, aber eben ein anderes Gefühl als das ALC. Mit Viscaria kann ich nicht vergleichen. Yinhe hat oft sehr harte und steife Hölzer, jedenfalls war das so bei meinem T-6 und T-6 Premium. Das war schon extrem und die gelten noch als gemäßigte Version. Der Griff des ZJ ist minimal kürzer, minimal schmaler und runder. Der Blattübergang ist auch hier scharfkantig, da könnte man für den Preis schon mal verlangen, dass die Kanten gebrochen werden. Wenn das ALC gut in der Hand liegt, sollte das ZJ auch passen. Beides in konkav/FL.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, hört sich gut an ! |
|
||||
|
||||
Gerade bei Butterfly - mit dem Image einer "High-Quality"-Marke - müsste man sich doch vielleicht mal überlegen, eine werksmäßige Gewichtsselektion einzuführen, sprich: Exemplare, die zu sehr vom Mittel abweichen, gar nicht erst in den Verkauf zu bringen. Holz ist natürlich ein Naturprodukt und unterliegt Schwankungen, das ist klar. Aber dass es bei einigen Hölzern teilweise Unterschiede von bis zu 20g gibt, das ist schon krass...
|
|
|||
|
|||
Habe jetzt mehrere Trainingseinheiten das normale Viscaria(neuere Version) und das Zhang Jike mit jeweils 90 Gramm im kontinuierlichen Wechselvergleich gespielt.
Das Spielgefühl und die Eigenschaften sind für mich identisch. Der einzige Unterschied den ich feststellen kann ist das Design und der etwas andere Griff. Kann der Werbeprosa nicht folgen oder zustimmen. Das ZJ sieht halt für die meisten schicker aus und lässt sich sicher besser verkaufen. Die Krönung wäre gewesen, wenn es teurer als das Viscaria wäre. Aber selbst Butterfly hat sich das dann doch nicht getraut... Früher Raider jetzt Twix! Die einzige Daseinsberechtigung die ich sehe, ist der neue Griff und dass die meisten Hölzer wohl etwas leichter sind als die Viscarias. |
|
|||
|
|||
Griff etwas runder und schmaler, paar Gramm weniger und ansonsten wie ein Viscaria, das fänd ich gut . Dass da Zhang Jike draufsteht ist eher nebensächlich, er selber spielt ja auch immer noch Viscaria.
|
Lesezeichen |
|
|