|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zhang Jike (CHN)
Ach Kinder...
|
|||
|
|||
Das kann man so von außen nie sagen.
Xu Xin wirkt in meinen Augen am Tisch auch immer etwas arrogant. Wer mal ein Interview mit ihm gesehen hat, weiß aber, dass er eigentlich sehr bescheiden und bodenständig ist. |
|
|||
|
|||
und gerade die Interviews machen Zhang für mich unsympathisch...von wegen der einzige der ihn aufhalten könne, sei er selbst und solche Sprüche. Und das bei einer wirklich miesen Bilanz gegen Ma Long...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auch die Technik ist von Zhang nicht perfekt. Schau dir die von Ma Long an, dann weißt du, was perfekt ist Umsonst wird seine Technik nicht an den Tischtennisschulen in China unterrichtet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So gut er auch ist Seine Technik ist nicht perfekt. henrypjames, der hier leider nicht mehr schreibt, hat häufiger Mängel an Ma Longs Technik beschrieben und Kritikermeinungen wiedergegeben. |
|
||||
|
||||
Jeder spieler hat seine "eigene Technik" Ma Long ist vorhandlastig und Zhang halt rückhandlastig. Die Rückhandtechnik der Chinesen werden immer weiterentwickelt.. Zhou Yu's Rückhand ist die "neue" Rückhand, sagen die Kommentatoren in China in Moment.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
PS: Übrigens auch sehr nett, dass du einer derjenigen bist, die mein Ma Long Tribute Video geklaut haben Geändert von PlasmaLight (13.02.2013 um 23:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei deinem hier hab ich mal die fehler markiert: es ist definitiv keine tatsache dass ma long der beste spieler der welt ist. sowas zu schreiben wenn zu diesem zeitpunkt ein anderer spieler amtierender weltmeister und olympiasieger ist, zeugt schon von ziemlicher ignoranz. desweiteren sagst du der erfolg gibt ma long recht. zhang jike hat bisher mehr erreicht, warum gibt der erfolg dann nicht ihm recht??? dazu möchte ich noch sagen, dass es mir eigentlich ziemlich egal ist wer die bessere technik hat. (was zhang jike zb. definitv auch auszeichnet, ist seine mentale stärke und unterscheidet ihn unter anderem auch von boll). ich finde nur den hass den man hier aus den beiträgen rauslesen kann einfach völlig überzogen und fehl am platz. ich finde ma long auch sehr sympathisch aber andererseits ist zhang jike einfach ein cooler typ und ein weltklasse spieler und er bereichert das tischtennis meiner meinung nach sehr, genauso wie ich xu xin cool finde. und solche typen gibt es meiner meinung nach inzwischen viel zu selten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann zum Thema Erfolg. Natürlich kann man sagen, dass Zhang erfolgreicher ist als Ma Long, wenn man es jetzt nur an den großen Titeln festmachen will. Aber das kann man nicht wirklich, da Ma Long zum Beispiel noch nie Olympia mitspielen durfte und dort eine Chance auf den Titel bekommen hat. Bei der WM hatte er durchaus eine Chance auf den Titel, aber wenn wir uns erinnern, kam er da gerade aus einer Verletzungspause und hat davor bei den Schieß-mich-tot-Open noch nicht einmal einen Ball auf den Tisch gebracht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er eine Verletzung am Handgelenk. Den World Cup Titel haben ja nun beide. Fakt ist aber auch, dass Zhang Jike bei seinen großen Titeln nicht einmal auf Ma Long getroffen ist sondern immer auf Wang Hao, der sich schon vorher in die Hose geballert hat. Da hätte Zhang Jike auch mit Gipsarm spielen können. Deshalb finde ich, dass Titel wie World Cup Sieger und Olympia Sieger relativ wenig aussagen. Vor allem aufgrund der fehlenden Rivalen. Schau dir nun mal die "kleinen" Titel wie Pro Tour Siege, Asian Cup, China Nationals an. Also die Turniere, die eigentlich wirklich schwer sind. Und wie die Erfolgsquote da bei beiden ausssieht. Und auch die Erfolge in der Super League. Oder auch die Overall Statistik, bei der Ma Long mal 98% Siege aufweisen konnte. So deshalb abschließend: Es sind keine Fehler oder ich bin nich ignorant. Ich habe nur das nicht erwähnt, was eigentlich jeder wissen sollte |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zunächst einmal: Ma Longs Technik ist nicht ziemlich Lehrbuch, sondern das Lehrbuch ist Ma Longs Technik. Welche Technik gelehrt wird, richtet sich zwar nach wissenschaftlichen Untersuchungen und Erfahrungen, aber auch fast immer danach, was erfolgreich ist. Warum haben in Europa vor ein paar Jahren alle kurze Topspinbewegungen so toll gefunden? Weil Timo Boll so gespielt hat natürlich. Komischerweise findet er sich im Trainingskonzept des DTTB auch immer als Vorzeigeexemplar bei der Schilderung des Bewegungsablaufs beim VHT, obwohl der Topspin von Boll sehr individuell und kein bisschen "Lehrbuch" ist. Desweiteren ist es völlig unerheblich, gegen wen Zhang Jike gespielt hat und gegen wen nicht. Er hat die Titel und Ma Long nicht. So einfach ist das. Nach dem wie und warum kräht kein Hahn. Zumal du stillschweigend immer voraussetzt, dass Ma Long bei Teilnahme diese Titel errungen hätte. Dafür sehe ich leider keinerlei Anhaltspunkte. Wenn es um die richtig großen Titel ging hat Ma Long häufig gegen Gegner verloren, die er sonst total im Griff hatte. Warum sollte es in diesem Fall anders sein? Und wenn du schon auf die fundierten Kenntnisse der chinesischen Trainer verweist, kannst du genauso gut sagen: Wenn sie Wang Hao und Zhang Jike für das Olympische Einzel nominiert haben, war Ma Long wohl nicht der beste Spieler der Welt. Den Mannschaftswettbewerb hätte man auch mit Ma Lin, Xu Xin und Wang Liqin gewonnen. Das wäre vollkommen egal gewesen. Du behauptest, Zhang Jike wäre immer nur auf seinen Lieblingsgegner Wang Hao getroffen. Es ist richtig, dass Zhang sehr gerne gegen Wang spielt, weil ihm dessen Spiel sehr liegt. Genauso spielt Ma Long aber auch besonders gut gegen Zhang Jike, wohingegen er gegen andere Spieler deutlich eher stolpert. Solche Einzelvergleiche haben in Bezug auf die absolute Spielstärke also nur bedingt Aussagekraft. Dass Ma Long besser ist, weil er mehr kleine Titel, z.B. auf der Protour gewonnen hat, erklär mal bitte den Usern hier, die Timo Boll nicht als einen der besten Spieler der Welt sehen, weil er bei Großevents regelmäßig versagt... Zum Abschluss: Ja, Ma Long ist derzeit spielerisch bzw. technisch der beste Spieler, aber mental schwächer als Zhang Jike. Es ging mir nur darum, dass seine Technik nicht perfekt ist, denn das hast du in deinem Beitrag oben behauptet. |
Lesezeichen |
Stichworte |
zhang jike |
|
|