Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2013, 10:02
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zhang Jike (CHN)

Zitat:
Zitat von Robert-BWD Beitrag anzeigen
Das der arrogant pur ist, kann man doch nicht übersehen...
Ach Kinder...
Alt 13.02.2013, 11:16
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das kann man so von außen nie sagen.
Xu Xin wirkt in meinen Augen am Tisch auch immer etwas arrogant. Wer mal ein Interview mit ihm gesehen hat, weiß aber, dass er eigentlich sehr bescheiden und bodenständig ist.
Alt 13.02.2013, 11:35
Funjix Funjix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funjix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Das kann man so von außen nie sagen.
Xu Xin wirkt in meinen Augen am Tisch auch immer etwas arrogant. Wer mal ein Interview mit ihm gesehen hat, weiß aber, dass er eigentlich sehr bescheiden und bodenständig ist.
und gerade die Interviews machen Zhang für mich unsympathisch...von wegen der einzige der ihn aufhalten könne, sei er selbst und solche Sprüche. Und das bei einer wirklich miesen Bilanz gegen Ma Long...
Alt 13.02.2013, 18:08
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keks89 Beitrag anzeigen
Aber ZJ is halt die verkörperung des perfekten Athleten und perfekter Technik.
Wer ihn schonmal live spielen hat sehen aus nächster nähe wird wissen was ich meine.
Da muss ich widersprechen. Vielleicht hat er die perfekte Athletik, wobei ich auch das bezweifeln würde, da ich glaube, dass er für TT etwas zu muskulös ist. Glücklicherweise ging das fast alles in die Oberschenkel. Aber ich denke, dass Ma Long oder Xu Xin da die besseren Proportionen haben.
Und auch die Technik ist von Zhang nicht perfekt. Schau dir die von Ma Long an, dann weißt du, was perfekt ist Umsonst wird seine Technik nicht an den Tischtennisschulen in China unterrichtet.
Alt 13.02.2013, 19:43
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Da muss ich widersprechen. Vielleicht hat er die perfekte Athletik, wobei ich auch das bezweifeln würde, da ich glaube, dass er für TT etwas zu muskulös ist. Glücklicherweise ging das fast alles in die Oberschenkel. Aber ich denke, dass Ma Long oder Xu Xin da die besseren Proportionen haben.
Und auch die Technik ist von Zhang nicht perfekt. Schau dir die von Ma Long an, dann weißt du, was perfekt ist Umsonst wird seine Technik nicht an den Tischtennisschulen in China unterrichtet.
Ihr seid alle ein bisschen malongverliebt, kann das sein?
So gut er auch ist Seine Technik ist nicht perfekt. henrypjames, der hier leider nicht mehr schreibt, hat häufiger Mängel an Ma Longs Technik beschrieben und Kritikermeinungen wiedergegeben.
Alt 13.02.2013, 22:27
Benutzerbild von Chengy
Chengy Chengy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chengy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeder spieler hat seine "eigene Technik" Ma Long ist vorhandlastig und Zhang halt rückhandlastig. Die Rückhandtechnik der Chinesen werden immer weiterentwickelt.. Zhou Yu's Rückhand ist die "neue" Rückhand, sagen die Kommentatoren in China in Moment.
Alt 13.02.2013, 23:18
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Ihr seid alle ein bisschen malongverliebt, kann das sein?
So gut er auch ist Seine Technik ist nicht perfekt. henrypjames, der hier leider nicht mehr schreibt, hat häufiger Mängel an Ma Longs Technik beschrieben und Kritikermeinungen wiedergegeben.
Das hat nichts mit Verliebt-Sein zu tun sondern einfach damit, dass es eine Tatsache ist. Umsonst ist er nicht der beste Spieler der Welt und kann einen Zhang Jike, einen Xu Xin oder einen Timo Boll mal eben 4-0 zerlegen. Darüber hinaus hat auch besagter Herr Boll gesagt, dass an den Tischtennisschulen die "Ma Long Technik" dominiert. Und er, der oft in China ist, und der chinesische Trainerstab wird wohl mehr wissen als ein Forummitglied hier Sicher ist seine Technik nicht perfekt und man kann immer etwas verbessern. Z.B. ist Zhang Jikes Rückhandflip über dem Tisch um Meilen besser als der von Ma Long. Oder auch ein Vorhandtopspin von Xu Xin ist dank Penholder variabler. Aber von der Grundtechnik her, ist Ma Longs Stil schon ziemlich aus dem Lehrbuch und der Erfolg gibt ihm recht. Wobei eine solide Technik nun kein Garant für Erfolg sein soll.

Zitat:
Zitat von Chengy Beitrag anzeigen
Jeder spieler hat seine "eigene Technik" Ma Long ist vorhandlastig und Zhang halt rückhandlastig. Die Rückhandtechnik der Chinesen werden immer weiterentwickelt.. Zhou Yu's Rückhand ist die "neue" Rückhand, sagen die Kommentatoren in China in Moment.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem im Nationals Finale war die einfach Bombe. Aber zur Zeit spielt er die nicht mehr so stark, habe ich das Gefühl. Auch Ma Long hat als Teenager noch viel häufiger Rückhand gespielt. Inzwischen geht ja der Trend eher dahin, mit VH zu ziehen und mit der Rückhand nur noch das Spiel über dem Tisch schnell zu machen.

PS: Übrigens auch sehr nett, dass du einer derjenigen bist, die mein Ma Long Tribute Video geklaut haben

Geändert von PlasmaLight (13.02.2013 um 23:21 Uhr)
Alt 13.02.2013, 23:45
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das hat nichts mit Verliebt-Sein zu tun sondern einfach damit, dass es eine Tatsache ist. Umsonst ist er nicht der beste Spieler der Welt und kann einen Zhang Jike, einen Xu Xin oder einen Timo Boll mal eben 4-0 zerlegen.

Aber von der Grundtechnik her, ist Ma Longs Stil schon ziemlich aus dem Lehrbuch und der Erfolg gibt ihm recht.
aus einigen posts hier kann man schon sehr stark eine abneigung gegenüber zhang jike und die sympathie gegenüber ma long herauslesen.

bei deinem hier hab ich mal die fehler markiert:

es ist definitiv keine tatsache dass ma long der beste spieler der welt ist. sowas zu schreiben wenn zu diesem zeitpunkt ein anderer spieler amtierender weltmeister und olympiasieger ist, zeugt schon von ziemlicher ignoranz.

desweiteren sagst du der erfolg gibt ma long recht. zhang jike hat bisher mehr erreicht, warum gibt der erfolg dann nicht ihm recht???

dazu möchte ich noch sagen, dass es mir eigentlich ziemlich egal ist wer die bessere technik hat. (was zhang jike zb. definitv auch auszeichnet, ist seine mentale stärke und unterscheidet ihn unter anderem auch von boll).

ich finde nur den hass den man hier aus den beiträgen rauslesen kann einfach völlig überzogen und fehl am platz.

ich finde ma long auch sehr sympathisch aber andererseits ist zhang jike einfach ein cooler typ und ein weltklasse spieler und er bereichert das tischtennis meiner meinung nach sehr, genauso wie ich xu xin cool finde. und solche typen gibt es meiner meinung nach inzwischen viel zu selten.
Alt 14.02.2013, 00:28
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
aus einigen posts hier kann man schon sehr stark eine abneigung gegenüber zhang jike und die sympathie gegenüber ma long herauslesen.

bei deinem hier hab ich mal die fehler markiert:

es ist definitiv keine tatsache dass ma long der beste spieler der welt ist. sowas zu schreiben wenn zu diesem zeitpunkt ein anderer spieler amtierender weltmeister und olympiasieger ist, zeugt schon von ziemlicher ignoranz.

desweiteren sagst du der erfolg gibt ma long recht. zhang jike hat bisher mehr erreicht, warum gibt der erfolg dann nicht ihm recht???

dazu möchte ich noch sagen, dass es mir eigentlich ziemlich egal ist wer die bessere technik hat. (was zhang jike zb. definitv auch auszeichnet, ist seine mentale stärke und unterscheidet ihn unter anderem auch von boll).

ich finde nur den hass den man hier aus den beiträgen rauslesen kann einfach völlig überzogen und fehl am platz.

ich finde ma long auch sehr sympathisch aber andererseits ist zhang jike einfach ein cooler typ und ein weltklasse spieler und er bereichert das tischtennis meiner meinung nach sehr, genauso wie ich xu xin cool finde. und solche typen gibt es meiner meinung nach inzwischen viel zu selten.
Okay, ich sehe, dass hier offensichtlich Klärungsbedarf besteht. Also erst mal möchte ich festhalten, dass ich Zhang Jike keineswegs hasse Und das habe ich in keinem Post behauptet oder angedeutet. Es ging lediglich um die Technik ... man muss nicht gleich übertreiben Ich finde sogar auch, dass ein bisschen Arroganz nicht schadet - vor allem, wenn man es sich leisten kann. Aber auch da muss man es nicht übertreiben. Wie etwa bei gewissen Turnieren nur 50% geben und dann abkacken. (Sowas gönne ich ihm dann doch)

Dann zum Thema Erfolg. Natürlich kann man sagen, dass Zhang erfolgreicher ist als Ma Long, wenn man es jetzt nur an den großen Titeln festmachen will. Aber das kann man nicht wirklich, da Ma Long zum Beispiel noch nie Olympia mitspielen durfte und dort eine Chance auf den Titel bekommen hat. Bei der WM hatte er durchaus eine Chance auf den Titel, aber wenn wir uns erinnern, kam er da gerade aus einer Verletzungspause und hat davor bei den Schieß-mich-tot-Open noch nicht einmal einen Ball auf den Tisch gebracht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er eine Verletzung am Handgelenk. Den World Cup Titel haben ja nun beide. Fakt ist aber auch, dass Zhang Jike bei seinen großen Titeln nicht einmal auf Ma Long getroffen ist sondern immer auf Wang Hao, der sich schon vorher in die Hose geballert hat. Da hätte Zhang Jike auch mit Gipsarm spielen können. Deshalb finde ich, dass Titel wie World Cup Sieger und Olympia Sieger relativ wenig aussagen. Vor allem aufgrund der fehlenden Rivalen. Schau dir nun mal die "kleinen" Titel wie Pro Tour Siege, Asian Cup, China Nationals an. Also die Turniere, die eigentlich wirklich schwer sind. Und wie die Erfolgsquote da bei beiden ausssieht. Und auch die Erfolge in der Super League. Oder auch die Overall Statistik, bei der Ma Long mal 98% Siege aufweisen konnte.

So deshalb abschließend: Es sind keine Fehler oder ich bin nich ignorant. Ich habe nur das nicht erwähnt, was eigentlich jeder wissen sollte
Alt 14.02.2013, 01:00
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Okay, ich sehe, dass hier offensichtlich Klärungsbedarf besteht. Also erst mal möchte ich festhalten, dass ich Zhang Jike keineswegs hasse Und das habe ich in keinem Post behauptet oder angedeutet. Es ging lediglich um die Technik ... man muss nicht gleich übertreiben Ich finde sogar auch, dass ein bisschen Arroganz nicht schadet - vor allem, wenn man es sich leisten kann. Aber auch da muss man es nicht übertreiben. Wie etwa bei gewissen Turnieren nur 50% geben und dann abkacken. (Sowas gönne ich ihm dann doch)

Dann zum Thema Erfolg. Natürlich kann man sagen, dass Zhang erfolgreicher ist als Ma Long, wenn man es jetzt nur an den großen Titeln festmachen will. Aber das kann man nicht wirklich, da Ma Long zum Beispiel noch nie Olympia mitspielen durfte und dort eine Chance auf den Titel bekommen hat. Bei der WM hatte er durchaus eine Chance auf den Titel, aber wenn wir uns erinnern, kam er da gerade aus einer Verletzungspause und hat davor bei den Schieß-mich-tot-Open noch nicht einmal einen Ball auf den Tisch gebracht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er eine Verletzung am Handgelenk. Den World Cup Titel haben ja nun beide. Fakt ist aber auch, dass Zhang Jike bei seinen großen Titeln nicht einmal auf Ma Long getroffen ist sondern immer auf Wang Hao, der sich schon vorher in die Hose geballert hat. Da hätte Zhang Jike auch mit Gipsarm spielen können. Deshalb finde ich, dass Titel wie World Cup Sieger und Olympia Sieger relativ wenig aussagen. Vor allem aufgrund der fehlenden Rivalen. Schau dir nun mal die "kleinen" Titel wie Pro Tour Siege, Asian Cup, China Nationals an. Also die Turniere, die eigentlich wirklich schwer sind. Und wie die Erfolgsquote da bei beiden ausssieht. Und auch die Erfolge in der Super League. Oder auch die Overall Statistik, bei der Ma Long mal 98% Siege aufweisen konnte.

So deshalb abschließend: Es sind keine Fehler oder ich bin nich ignorant. Ich habe nur das nicht erwähnt, was eigentlich jeder wissen sollte
Ich schließe mich Zerschmetterling voll und ganz an und muss wiederum ein paar Anmerkungen machen.

Zunächst einmal: Ma Longs Technik ist nicht ziemlich Lehrbuch, sondern das Lehrbuch ist Ma Longs Technik. Welche Technik gelehrt wird, richtet sich zwar nach wissenschaftlichen Untersuchungen und Erfahrungen, aber auch fast immer danach, was erfolgreich ist. Warum haben in Europa vor ein paar Jahren alle kurze Topspinbewegungen so toll gefunden? Weil Timo Boll so gespielt hat natürlich. Komischerweise findet er sich im Trainingskonzept des DTTB auch immer als Vorzeigeexemplar bei der Schilderung des Bewegungsablaufs beim VHT, obwohl der Topspin von Boll sehr individuell und kein bisschen "Lehrbuch" ist.

Desweiteren ist es völlig unerheblich, gegen wen Zhang Jike gespielt hat und gegen wen nicht. Er hat die Titel und Ma Long nicht. So einfach ist das. Nach dem wie und warum kräht kein Hahn.
Zumal du stillschweigend immer voraussetzt, dass Ma Long bei Teilnahme diese Titel errungen hätte. Dafür sehe ich leider keinerlei Anhaltspunkte. Wenn es um die richtig großen Titel ging hat Ma Long häufig gegen Gegner verloren, die er sonst total im Griff hatte. Warum sollte es in diesem Fall anders sein? Und wenn du schon auf die fundierten Kenntnisse der chinesischen Trainer verweist, kannst du genauso gut sagen: Wenn sie Wang Hao und Zhang Jike für das Olympische Einzel nominiert haben, war Ma Long wohl nicht der beste Spieler der Welt. Den Mannschaftswettbewerb hätte man auch mit Ma Lin, Xu Xin und Wang Liqin gewonnen. Das wäre vollkommen egal gewesen.

Du behauptest, Zhang Jike wäre immer nur auf seinen Lieblingsgegner Wang Hao getroffen. Es ist richtig, dass Zhang sehr gerne gegen Wang spielt, weil ihm dessen Spiel sehr liegt. Genauso spielt Ma Long aber auch besonders gut gegen Zhang Jike, wohingegen er gegen andere Spieler deutlich eher stolpert. Solche Einzelvergleiche haben in Bezug auf die absolute Spielstärke also nur bedingt Aussagekraft.

Dass Ma Long besser ist, weil er mehr kleine Titel, z.B. auf der Protour gewonnen hat, erklär mal bitte den Usern hier, die Timo Boll nicht als einen der besten Spieler der Welt sehen, weil er bei Großevents regelmäßig versagt...

Zum Abschluss:
Ja, Ma Long ist derzeit spielerisch bzw. technisch der beste Spieler, aber mental schwächer als Zhang Jike. Es ging mir nur darum, dass seine Technik nicht perfekt ist, denn das hast du in deinem Beitrag oben behauptet.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zhang jike

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »