Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2012, 23:52
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Timeout erlaubt?

siehe :
6.7 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Erfordernisse für einen korrekten Aufschlag lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann.

ok ?
Alt 09.11.2012, 00:15
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Kapisch :-)
Alt 09.11.2012, 10:31
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
@ Brett13

mach mal einen Formulierungsvorschlag...
Gern

Hier das Original:
"Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an,
in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag
hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien
Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung)
oder als Punkt entschieden wird."

...und hier mein Vorschlag:

Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an,
hochgeworfen wird – auf der freien
oder als Punkt entschieden wird.

Das war einfach
Alt 09.11.2012, 10:34
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Sorry Jungs - aber welcher Schiedsrichter (am Tisch) der Welt bewertet einen Aufschlag der nicht exakt auf dem Handteller liegt bevor er einigermaßen senkrecht und mindestens ca. 16 cm hochgeworfen wird als nicht regelgerecht ?

KEINER !!!
Da wirste wohl recht haben. Wenn sich ein Spieler den Ball ganz vorn auf die Finger legt sieht das schon anders aus. Ich habe das selbst schon erlebt...
Alt 09.11.2012, 10:39
...

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Jetzt verstehe ich, worauf ihr hinauswollt.
Nee, ich will da gar nicht drauf hinaus! So steht es nun mal in den Regeln und ohne Vektors Hinweis wäre mir das selbst wohl nie aufgefallen...

Bin nur auf Vektor eingegangen, der nun mal recht (Ich denke, dass das unstrittig ist) mit seinem Einwand hat
Alt 09.11.2012, 10:53
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...und hier mein Vorschlag:

Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an,
hochgeworfen wird – auf der freien
oder als Punkt entschieden wird.

Das war einfach
Und was ist, wenn der Ball nicht ruht?
Alt 09.11.2012, 11:18
...

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Und was ist, wenn der Ball nicht ruht?
...aber "Ruhen" ist ja in den Regeln zum Glück nicht weiter definiert, sodass das Gott sei Dank noch voll und ohne "Wenn und Aber" im Ermessen des SR liegt
Alt 09.11.2012, 11:43
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Sorry Jungs - aber welcher Schiedsrichter (am Tisch) der Welt bewertet einen Aufschlag der nicht exakt auf dem Handteller liegt bevor er einigermaßen senkrecht und mindestens ca. 16 cm hochgeworfen wird als nicht regelgerecht ?

KEINER !!!
Doch, z.B. beim HTTV Top32 2009. Es gibt leider Spezialisten, die meinen, einen Aufschlag als nicht regelkonform werten zu müssen weil er nicht auf dem Mittelpunkt der Handoberfläche, sondern am Fingeransatz liegt, sich aber dreimal im Match verzählen.

Zum Thema:
Wenn sich der Rückschläger sich in der Grundhaltung befindet, den Aufschlag anzunehmen und von Seiten des Aufschlägers die von anderen beschriebene Voraussetzung bzgl. des vor der Wurfbewegung in der Hand ruhenden Balles gegeben sind:
Wenn der Rückschläger in dieser Situation "Timeout" ruft, ist ihm zunächst einmal die gelbe Karte zu geben, da er gegen den Grundsatz der zügigen Fortsetzung des Spiels verstößt (Stichwort "please play") und zudem die Konzentration des Aufschlägers in unsportlicher Weise stört.
Alt 09.11.2012, 13:01
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
...
Zum Thema:
Wenn sich der Rückschläger sich in der Grundhaltung befindet, den Aufschlag anzunehmen und von Seiten des Aufschlägers die von anderen beschriebene Voraussetzung bzgl. des vor der Wurfbewegung in der Hand ruhenden Balles gegeben sind:
Wenn der Rückschläger in dieser Situation "Timeout" ruft, ist ihm zunächst einmal die gelbe Karte zu geben, da er gegen den Grundsatz der zügigen Fortsetzung des Spiels verstößt (Stichwort "please play") und zudem die Konzentration des Aufschlägers in unsportlicher Weise stört.
Also kann man die gelbe Karte billigend in kauf nehmen und dann Timeout nehmen ...
Alt 09.11.2012, 13:10
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Das Nehmen einer erlaubten Pause als Widerspruch zum Grundsatz der zügigen Fortsetzung des Spiels zu sehen finde ich absurd, ehrlich gesagt.
Und eine unsportliche Störung kann ich auch nicht erkennen, da es eine regelgerechte Unterbrechung ist, der Aufschläger sich also nicht auf gestörte Konzentration berufen kann.

Sicher, nicht die feine Art, aber in meinen Augen absolut im Sinne der Regeln zulässig.

Richard
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »