|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Timeout erlaubt?
siehe :
6.7 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Erfordernisse für einen korrekten Aufschlag lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann. ok ?
|
|||
|
|||
Kapisch :-)
|
|
|||
|
|||
Gern
![]() Hier das Original: "Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird." ...und hier mein Vorschlag: Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird. Das war einfach ![]() |
|
|||
|
|||
Da wirste wohl recht haben. Wenn sich ein Spieler den Ball ganz vorn auf die Finger legt sieht das schon anders aus. Ich habe das selbst schon erlebt...
|
|
|||
|
|||
Nee, ich will da gar nicht drauf hinaus! So steht es nun mal in den Regeln und ohne Vektors Hinweis wäre mir das selbst wohl nie aufgefallen...
Bin nur auf Vektor eingegangen, der nun mal recht (Ich denke, dass das unstrittig ist) mit seinem Einwand hat ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
...aber "Ruhen" ist ja in den Regeln zum Glück nicht weiter definiert, sodass das Gott sei Dank noch voll und ohne "Wenn und Aber" im Ermessen des SR liegt
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Thema: Wenn sich der Rückschläger sich in der Grundhaltung befindet, den Aufschlag anzunehmen und von Seiten des Aufschlägers die von anderen beschriebene Voraussetzung bzgl. des vor der Wurfbewegung in der Hand ruhenden Balles gegeben sind: Wenn der Rückschläger in dieser Situation "Timeout" ruft, ist ihm zunächst einmal die gelbe Karte zu geben, da er gegen den Grundsatz der zügigen Fortsetzung des Spiels verstößt (Stichwort "please play") und zudem die Konzentration des Aufschlägers in unsportlicher Weise stört. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Und eine unsportliche Störung kann ich auch nicht erkennen, da es eine regelgerechte Unterbrechung ist, der Aufschläger sich also nicht auf gestörte Konzentration berufen kann. Sicher, nicht die feine Art, aber in meinen Augen absolut im Sinne der Regeln zulässig. Richard |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TTVN: Timeout | Deichchaot | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 33 | 27.11.2009 10:59 |
Timeout | Maweda | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 04.12.2005 18:53 |
Timeout-Regelung | Zitterlatte | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 35 | 02.09.2004 11:57 |
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? | PILS | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 26.05.2002 09:24 |
timeout | Thomas Höhl | allgemeines Tischtennis-Forum | 29 | 30.08.2000 23:50 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.