|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wann endet die Vorherrschaft des Tenergy?
Die Frage ist doch auch, ob es wirklich so einfach ist, das hohe Spinpotential des Tenergys mit der Dynamik der ESN-Schwämme zu kombinieren. Schließlich versucht man dies in gewisser Weise bei ESN doch schon seit Jahren...
|
|
|
|||
|
|||
|
Es wär auf jeden Fall ne Kombi, die ich testen würde auch für 56,90€
![]() An wem auch immer dies scheitert immoment möge doch bitte einlenken ![]() Mal ne frage an die selberbastler kann man die Schwämme irgendwie von den OG trennen? |
|
|
|||
|
|||
|
Bin zwar kein Bastler aber das geht.
Manchmal sogar von alleine, wenn man 4 Trainingseinheiten lang einen Timeless gespielt hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Ganz so einfach ist das nicht. Beim Spinpotenzial spielt neben dem OG auch der Schwamm eine Rolle.
ESN Beläge haben mit den Naturkautschuk-OGs deutlich aufgeholt, aber meine eigenen Tests mit ESN, bei denen ich immer auf der Suche nach Spin, Spinbogen und ausreichender Dynamik bin, wiesen recht eindeutig zu den (zu) dynamischen Schwämmen als Spin limitierender Komponente hin. Begünstigend für die Erkenntnis sind die dünnen Schwämme, die ich spielen muss. Allgemein brauchen ESN-Schwämme immer ein paar Einheiten, bis sie ihre dynamischen Eigenschaften haben. Dünne Schwämme sind schneller eingespielt. Mein letzter Versuch war ein Adidas P7 1,8mm und der ließ sich anfänglich traumhaft variabel in jeder Form von Spin spielen. War für mich besser, weil stabiler als frisch geklebt. Allerdings ließ im gleichen Maß, wie der Schwamm an Dynamik gewann, der Spinbogen, auch die Höhe des Ballabsprungs nach. Das war schon nach 3 intensiveren TEs in der 4. deutlich zu erkennen. Im Moment sieht es tatsächlich so aus, als wäre für mich allgemein der ESN Schwamm limitierend und werde es nach dem mir wirklich gruselig in Erinnerung gebliebenen Test des T05 mit einem T64 1,7 mm probieren. Dessen OG sollte sich in der Ecke S1, Rakza 7, P7 bewegen und dann müsste ich sehen, wie sich der spring sponge entwickelt. Grundsätzlich ist die Kombi weiches OG, harter Schwamm mein Ding. Aber ein harter ESN Schwamm ist lange nicht mehr vergleichbar zu z.B. dem harten Schwamm eines Speedy Spin. Wer es direkter/dynamischer mag, ist mit ESN jetzt schon besser bedient. Tuningpotenzial des Tenergy Schwamms mal außen vor gelassen. Die ESN Schwämme zu tunen halte ich jenseits des zu erzielenden Tempogewinns für sinnlos. Die sind schon schnell, dynamisch und mit guter Rückmeldung. .
|
|||
|
|||
|
Spricht eigentlich auch vieles für nen Moon, wenn einem der ESN-Schwamm zu dynamisch ist, billiger als ein Tenergy jedenfalls.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|