|
|||||||
| Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: t.h.c.b.
Bei meinem Holz wurde 0,5 mm dickes Koto als Deckfurnier verbaut. Zu seinen Limba-Furnieren kann ich nichts sagen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Koto: 0,5-0,8g/cm³
Limba: 0,4-0,7g/cm³ Die Dicke lässt sich bearbeiten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Spielgefühl ist wirklich super - so gut, dass ich gleich noch zwei weitere Exemplare geordert habe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Auch ich bekam von Thomas freundlicherweise ein Testholz zur Verfügung gestellt. Es hat den klassischen Aufbau Abachi/Limba/Limba (5-schichtig).
Das gute Stück wiegt ca. 93g, Blattmaße ca. 150 x 157 x 5,9mm, Griff konkav. Ich kann meinen "Vorrednern" nur zustimmen, schon beim auspacken hatte ich ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Die Verarbeitungsqualität war top, das Holz hatte ausgewählte härtere Aussenfurniere, die von der Optik sehr stark an die wirklich guten alten Stiga Hölzer erinnerte. Kurze Einschätzung zum Spielverhalten: - Was auffällt ist eine hohe Präzision in allen Schlägen - es gibt keinerlei störenden Schwingungen bei der Ballrückmeldung - keine wirklichen Schwächen bei irgendeinem Schlag - mir persönlich war es allerdings etwas zu "steif". Die Auswirkungen waren weniger Rotation bei den Aufschlägen und beim Topspin. Noch dazu gerieten effetreiche Eröffnungs-VH-TSP oft zu lang. Fazit: Bin alles in Allem begeistert, habe Thomas meine Eindrücke mitgeteilt und bekomme ein ähnliches Holz mit einer flexibleren Verleimung! Freue mich drauf! Bilder gibts auch: |
|
|
|||
|
|||
|
Das Limba Deckfurnier kommt mir irgendwie bekannt vor
![]() Ein etwas weicherer Griff würde vermutlich auch schon Abhilfe schaffen, wenn es dir nur etwas zu steif war. Meiner Erfahrung nach beeinflusst der Griff die Spieleigenschaften und die Steifigkeit sehr stark. Gruß tougel Geändert von tougel (17.04.2015 um 23:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe netter Weise von Thomas auch 4 Hölzer zum Testen bekommen.
Will hier vorab schon einen kleinen Überblick geben was ich bekommen habe. Auf dem Bild von links nach rechts. Holz 283: Aufbau 5+2, Kiri-Abachi-Aramid-Limba, 84g, gerade (BTY-Form nachempfunden), Blattstärke 5.7mm (Bild 2) Holz 285: Aufbau 7+2, Anegre Deckfurnier, 90g, JO Blattform, gerade (BTY-Form nachempfunden), Blattstärke 6.4mm (Bild 3) Holz 139: Aufbau 7, Abachi + Palisander Deckfurnier, 90g, gerade-konisch (oval), Blattstärke 6.4mm (Bild 4) Holz 140: Aufbau 7, Abachi + Mahagoni Deckfurnier, 95g, gerade-konisch (oval), Blattstärke 6.3mm (Bild 5) Aufbau von Holz 2-4 ist mir nicht ganz klar, darf Thomas natürlich gerne noch ergänzen sofern gewünscht. Anzumerken ist echt die perfekte Verarbeitung, sehr sehr gut. Ist nicht das erste Holz eines Eigenbauers, das ich habe, aber das sind definitiv die besten, was die Verarbeitung anbelangt. Verzeiht die etwas lausige Bildqualität, hatte etwas wenig Licht im Raum für Handybilder. |
|
|
|||
|
|||
|
Schicke Latschen
![]() Im übrigen habe ich mir von Thomas das Holz mit Nussbaum-DF bauen lassen(siehe Post Nr.44 ff.),mit verkleinertem Jo-Shape und Wunschgriff. Möchte gar nicht detailliert drauf eingehen. Das Holz hat die erwünschten Eigenschaften und gibt mir auch in engen Situationen oder bei sich ankündigendem Eisenarm die Sicherheit,die mir bis dato gefehlt hat. Habe vorletzte Woche mein erstes Turnier gewonnen,Einzel und Doppel (zwar Herren D,aber immerhin....)Gruß,Oli Geändert von Hijo de rudicio (06.05.2015 um 12:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So, der "Nachschub" ist da - Irgendwie muss man die Zeit bis zur Sommerpause ja "nutzen"
![]() Alle drei Hölzer haben die gleiche Blattstärke, Gewicht: 2g zwischen leichtestem und schwerstem. Geändert von Hansi Blocker (14.05.2015 um 21:18 Uhr) Grund: Bild eingebunden |
|
|
||||
|
||||
|
So, mein ein erster Zwischenbericht.
Getestet habe ich bisher das 283, Kiri-Abachi-Aramid-Limba, 84g Belegt mit VH Aurus 2.1 und RH Ventus Speed 1.8 Ich beschränke mich auf die Holz eigenschaften, der Rest vom Spielgefühl usw. ist mir zu subjektiv. Vergleich ist erstmal ein WSC und ein Nexy Peterpan. Sofern noch andere Vergleiche möglich sind, werde ich sie erwähnen. Geschwindigkeit: WSC <= Peterpan < t.h.c.b. 283 Das 283 ist merklich schneller als das WSC und das Peterpan. Ganz klar OFF. Ballabsprung: t.h.c.b. 283 < Peterpan <= WSC Die Unterschiede sind nicht gross, aber der Ballabsprung ist schon spürbar flacher beim 283 wie bei den anderen beiden Hölzern. Steifigkeit: WSC < Peterpan < t.h.c.b. 283 Das 283 hat einen klaren, hochfrequenten Anschlag. Sehr ähnlich ist das Peterpan, das WSC ist deutlich niederfrequenter und weicher. Die Dämpfung ist bei allen Hölzern sehr ähnlich, beim 283 kommt es einem eher so vor, als würde es mehr dämpfen, aber ich denke das kommt von der höheren Frequenz, das Nachschwingen ist sehr ähnlich. Also alle 3 Hölzer haben Schwingungen und sind nicht bocksteif, aber auf unterschiedlichen Frequenzen und somit ergibt sich ein unterschiedliches Gefühl. Das WSC fühlt sich so deutlich weicher und gedämpfter an. Anschlaghärte: t.h.c.b. 283 = PeterPan > WSC Die Anschläghärte ist sehr ähnlich, das 283 und das Peter Pan liegen hier aber etwas über dem WSC. Kein Wunder, alle haben Limba als Deckfurnier, die Stärke ist sehr ähnlich, somit gleicht sich das fast aus. Zum 283 gibt es von meiner Seite noch zu sagen, das es sich für mich erstaunlich kopflastig spielt - hätte das anderst erwartet - und für mich eine fast perfekte Kopie das Maze Off ist. Schwingverhalten, Härte, Dicke auf 0.1mm stimmt überein. Ich habe zwar das Maze schon länger nicht mehr gespielt, habe aber noch eines hier. Wenn ich dazu komme, werde ich den Test noch machen, aber ich habe bei den ersten Schlägen sofort an das Maze gedacht. Geändert von masl83 (14.05.2015 um 10:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da muss ich dich leider enttäuschen. Bei dem abgebildeten Furnier handelt es sich um allerfeinstes, viele Jahre abgelagertes Limba Sägefurnier, mit einer Dichte von knapp 0,7g/cm³. So etwas kennst du nur aus den märchenhaften Posts im "Stiga Hölzer im Wandel..."-Thread!
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| t.h.c.b. |
|
|