Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2012, 20:42
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15

Zalinho scheint mir nicht Unrecht zu haben.
Auch wenn's ungern' gehört wird.

muss mich noch mal etwas dezidierter einlesen.

Aber hier scheinen mir zu viele persönliche Eitelkeiten eine Rolle zu spielen.
Wobei Herr Beringer wie immer in vorderster Front agiert.

Vernunftargumente scheinen außen vor bleiben zu sollen.

und das sagt einer, der nun weiß Gott nicht in den Verdacht gerät, ein DTTB-Fan zu sein....
und außerdem kein reiner "Volkssportler" ist
Alt 04.12.2012, 21:14
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zalinho Beitrag anzeigen
Wer es sich nicht leisten kann oder will, soll eben auf regionaler Ebene spielen. Statt diesen Vereinen werden andere kommen und alles wird sich meiner Meinung nach im Lauf der Zeit an- und ausgleichen.
Allein dieser Passus ist an Arroganz kaum zu überbieten und zeigt die Geisteshaltung des Verfassers (und mit ihm wohl vieler der Befürworter).

Als Kompromiß hätte man bestenfalls - obwohl auch wieder einmal nur eine Verschlimmbesserung - die 4er Mannschaften in den 2. Ligen hinnehmen können. Nicht aber die eingleisige Zweite Bundesliga, nicht die neu einzuführenden 3. Ligen.
Alt 04.12.2012, 21:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zalinho hat doch Recht!

keine Arme, keine Kekse; das war schon immer so

Alt 04.12.2012, 22:33
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mit den Verantwortlichen meinst du den DTTB, oder?
Den DTTB und die den DTTB bildenden 20 Mitgliedsverbände.

Zitat:
Wenn sich nichts ändern soll, dann muss die DTTB-WO in der Form geändert, dass dann die fünft höchsten Ligen den besonderen Bestimmungen unterliegen. Also Wechsel nur ein mal im Jahr und so ein Zeug halt. Sicher nur 'ne Formsache, klar.
Richtig - nur eine Formsache. Wird beim nächsten Bundestag im Dezember 2013 beschlossen und ist dann noch früh genug.

Zitat:
Ob dann für die dann fünf Ligen unter der Obhut des DTTB stehenden Ligen genügend Schiedsrichter vorhanden sind wird sich zeigen bzw muss die Zeit bis dahin genutzt werden um noch genügend auszubilden.
Wo ist das Problem? Im Vergleich zu heute kommen doch 2014/15 nur zwei Staffeln dazu - eine 2. BL Herren und eine 2. BL Damen. Im Sommer 2013 wird es aber acht Staffeln weniger geben als jetzt - vier OL Herren und vier OL Damen fallen weg. Die dort freiwerdenden OSR können dann ein Jahr später in den beiden 2. BL eingeplant werden. Ein SR-Einsatz-Problem kann ich nun wirklich nicht erkennen. Außerdem braucht man in den beiden eingleisigen 2. Ligen nur dann SR, wenn es dort auch Mannschaften gibt.
Alt 04.12.2012, 23:01
Ravenna Ravenna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ravenna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe eine deutliche und erfreuliche Aufwertung der Oberligen.

Rechnen wir doch mal durch (ich gehe mal von 10 Mannschaften in allen Ligen aus):

Zur Zeit:
TTBL: 1 Liga x 10 Mannschaften x 3 Spieler = 30 Spieler
2. BL: 2 Ligen x 10 Mannschaften x 6 Spieler = 120 Spieler
(3. BL: 0 Spieler)
RL: 4 Ligen x 10 Mannschaften x 6 Spieler = 240 Spieler
OL: 15 Ligen x 10 Mannschaften x 6 Spieler = 900 Spieler

In Zukunft:
TTBL: 1 Liga x 10 Mannschaften x 3 Spieler = 30 Spieler
2. BL: 1 Liga x 10 Mannschaften x 4 Spieler = 40 Spieler
3. BL: 2 Ligen x 10 Mannschaften x 4 Spieler = 80 Spieler
RL: 4 Ligen x 10 Mannschaften x 6 Spieler = 240 Spieler
OL: 8 Ligen x 10 Mannschaften x 6 Spieler = 480 Spieler

Das bedeutet:
Von TTBL bis 3. BL bleibt es in der Summe bei 150 Spielern. Die RL bleiben ebenfalls bei 240 Spielern. Auf Oberliga-Level kommt es jedoch zu einer Reduzierung von 900 auf 480 Spieler. Damit steigt dort automatisch das Niveau. Auch der räumliche Einzugsbereich wird ja größer (ist aber noch zumutbar). Dass es dann nur noch 5. anstatt 4. Liga ist, klingt zwar irgendwie komisch, ist aber letztlich egal.

Da mich die Oberliga mehr interessiert als die Ligen darüber, kann ich der Reform daher auch was Positives abgewinnen. Oder habe ich da irgendwie falsch gerechnet?
Alt 04.12.2012, 23:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
Oder habe ich da irgendwie falsch gerechnet?
Gerechnet hast du richtig, aber mit den falschen Zahlen. Es gibt bei den Herren derzeit nicht 15 Oberliga-Gruppen, sondern 13. Und ab nächster Saison gibt es 9 Gruppen, nicht 8. Es sollen zwar mal acht werden, aber das dauert noch. Also keine Reduzierung von 900 auf 480 Spieler, sondern von 780 auf 540. Immerhin. Aber das steht schon seit eineinhalb Jahren fest und hat mit der jetzt beschlossenen Bundesligareform überhaupt nichts zu tun.
Alt 04.12.2012, 23:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Die 8 OL sind noch garnicht spruchreif und wenn überaupt nur in ferner Zukunft geplant.

2. Im WTTV gab es bis jetzt 3 OL Gruppen. daraus werden nun definitiv 2 werden nächstes Jahr (zusammen mit einer dritten aus Hessen für den Unterbau der RL NRW/Hessen)

Wenn daraus dann irgendwann mal eine wird um die 8 OL zu erreichen...Bisher wird NRW in 3 Gruppen regional aufgeteilt. da fährt man maximal 100 km eine Strecke. Wenn das demnächst ganz NRW eine OL ist können daraus leicht mal 280 werden. So von Aachen nach Minden
Oder von Siegen nach OWL abseits der Autobahn mit 250 km im Winter SO morgens um 10 Uhr Anschlag stell ich mir auch lustig vor...

Also räumlich zumutbar halte ich schon für sehr schwierig...

Desweiteren glaube ich nicht das dann die einzelnen Gruppen vom spielniveau besser werden. Denn es werden nicht die besten 540 von den 780 dann dort spielen, da die Sponsorentöpfe einfach geringer sein werden (ist ja dann nur noch 5. Liga nicht mehr 4.). Somit wird die Spielstärke einer verbliebenen Mannschaft gleich bleiben da man nicht 2 unbezahlte/geringer bezahlte 5er+6er rausschmeißt und dafür 2 hochbezahlte von anderen OL mannschaften holen kann... Sprich die 240 die wegfallen werden genausoviele eingekaufte Ausländer sein die Oben für viel Geld gespielt haben wie auch junge talente die unbezahlt unten gespielt haben

Geändert von Fastest115 (04.12.2012 um 23:27 Uhr)
Alt 04.12.2012, 23:24
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja in anderen Regionen ist das ganz normal die Oberliga BaWü da fährt man auch schon durchaus 250 km.
Selbst in der Verbandsklasse können ein Weg schon locker 150 -200 km sein. Und das sind 2 Klassen unter der Oberliga.
Also zumutbar ist es schon. Nur für den WTTV eben ungewohnt.
Alt 04.12.2012, 23:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also räumlich zumutbar halte ich schon für sehr schwierig...
Selbst bei nur einer Oberliga im WTTV wäre das von der Fläche her nur die drittkleinste Oberliga-Gruppe. Kleiner sind nur die Oberligen Hessen und Südwest. Die fünf anderen - BaWÜ, Bayern, Mitte, Nordwest und Nordost - sind flächenmäßig teilweise deutlich größer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	regionen_einteilung_2010_250x333.jpg
Hits:	61
Größe:	34,9 KB
ID:	37097  
Alt 04.12.2012, 23:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Von der zukünftigen Regionalliga WTTV/Hessen mal ganz zu schweigen - die ist sogar mit Abstand die flächenmäßig kleinste.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »