Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd > Kreis Bergstraße
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2006, 17:58
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: An alle BAZ-Leser ...

Ich habe nur meine Schlüsse aus den Ansichten von Imboden gezogen und ganz frech Redakteure der taz und FAZ zitiert. Der BA ist in seinem verbreitungsgebiet ja konkurrenzlos, wie wir gelernt haben, insofern braucht sich da ja auch niemand Sorgen machen.

regs nevada
Alt 22.11.2006, 17:59
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was mir an der ganzen sache auffällt:

Das Thema war die ganze Zeit auf einen kleinen Personenkreis beschränkt. Die BA-Umfrage war gelinde gesagt ein Flop. Nachdem heute ein Bericht im BA steht, hat sich die Zahl der gleichzeitig dieses Thema Betrachtenden verdoppelt. Was eine Zeitung doch alles bewirken kann.

regs nevada
Alt 22.11.2006, 18:03
Benutzerbild von nevada
Moderator

Muss leider schon wieder nerven. Aus dem BA-Bericht ist aber eines deutlich geworden: Die Kollegen lesen mit, und das finde ich auch gut. Als ,Journalist sollte man auch das Ohr an der Basis haben und die Hintergründe kennen, vielleicht können wir unsere Position ja doch noch kommunizieren, dass Bensheim und Umgebung eben kein Zonenrandgebiet im Tischtennis ist, sondern im gegenteil, sich diese Sportart hier ballt.

regs nevada
Alt 22.11.2006, 18:45
Benutzerbild von Jan Imperial
Jan Imperial Jan Imperial ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jan Imperial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wie kannst Du so etwas behaupten, wo doch heute eine Gegendarstellung in der Zeitung steht?

"Die BA-Sportredaktion ist weit davon entfernt, nur auf die Quoten zu schielen"

Ja, neee, iss klar
Eine "Gegendarstellung" zu dem, was hier im Forum geschrieben wurde, steht in der Zeitung? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Ok, der Mann ist persönlich getroffen, es geht um "seine" Zeitung, er möchte bei den TT-Spielern nicht als quotengeile Zeitungsheuschrecke dastehen und er möchte seine Meinung noch mal begründen, kann ich ja alles verstehen! Aber sowas?! Wenn ich heute oder morgen im Uni-Forum schreibe, dass Prof. XY nur möglichst viele Studenten durchfallen lassen will, schreibt der dann eine Gegendarstellung in der Mainzer Allgemeinen Zeitung? Häää?! Sowas regelt man doch wohl auf Augenhöhe! Aber in der Öffentlichkeit? Ist das erbärmlich!

Außerdem scheint es für diesen Menschen völlig ok zu sein, jemandem aus dieser Runde in aller Öffentlichkeit Böswilligkeit zu unterstellen! Hallo? Hat er da jetzt einen redaktionellen Beitrag geschrieben oder seine eigene private Meinung oder weiß er das eigentlich selbst nicht so genau?

Dass Herr Schlitt eine andere Meinung über die Bedeutung des lokalen TT-Sports hat, ist Fakt und das ist natürlich akzeptabel, auch wenn ich seine Meinung nicht teile. Aber seine Vorgehensweise verrät mehr über ihn als alles, was ihr bisher so berichtet habt.
Alt 22.11.2006, 20:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jan Imperial Beitrag anzeigen
Eine "Gegendarstellung" zu dem, was hier im Forum geschrieben wurde, steht in der Zeitung? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

...
Naja, es ist ja nicht nur eine Gegendarstellung des Internetbeitrages, sondern eher eine Reaktion auf Umfrage, Treffen, dieser Diskusion hier und der generellen Unzufriedenheit unserer Minderheit als Gesamtpaket. Das er beiläufig Werbung für das Forum hier macht ist doch super. So schlimm finde ich das jetzt nicht, schließlich stellt er sich der Kritik - das macht auch nicht jeder. Außerdem hat er den Nachteil, dass sein Name hier überall auftaucht, wärend die meisten zumindest auf den ersten Blick anonym schreiben.

Daher nochmal: fruchtbar ist immer eher der Dialog und der gegenseitige Respekt. Der BA hat natürlich gewisse Interessen, das muß man auch irgendwo verstehen. Das sollte uns nicht davon abhalten, unsere Meinung dazu zu sagen. Das darf aber auch nicht die Augen davor verschließen, was eine Zeitung zu leisten hat und was nicht. Es scheint ja Brancheneinigkeit zu bestehen, was den Lokalsport angeht. Daher brauchen wir es nicht persönlich zu nehmen und auch nicht persönlich zu werden.

Trotzdem stehe ich zu all dem, was ich bisher hier verzapft habe!
Alt 22.11.2006, 21:28
Benutzerbild von Jan Imperial
Jan Imperial Jan Imperial ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jan Imperial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das er beiläufig Werbung für das Forum hier macht ist doch super. So schlimm finde ich das jetzt nicht, schließlich stellt er sich der Kritik - das macht auch nicht jeder. Außerdem hat er den Nachteil, dass sein Name hier überall auftaucht, wärend die meisten zumindest auf den ersten Blick anonym schreiben.
Werbung hin oder her...da sollte man eher darüber nachdenken, in den Berichten über TT einen Verweis auf dieses Forum zu geben, gewissermaßen für die Informationsjunkies.

Sicher stellt er sich der Kritik und das verdient auch Anerkennung, aber auf welche Weise stellt er sich? Ich fänd es cool und würde meinen Hut ziehen, wenn er sich, da er über die Inhalte ohnehin gut informiert ist, hier anmeldet und sich direkt mit uns auseinandersetzt. Das wäre eine sehr beachtliche Kritikfähigkeit! Sicher wird er ein vielbeschäftigter Mann sein, der auch andere Dinge zu tun hat, aber er selbst scheint ja durchaus ein gewisses Involvement für dieses Thema zu haben.

Zitat:
Daher nochmal: fruchtbar ist immer eher der Dialog und der gegenseitige Respekt. Der BA hat natürlich gewisse Interessen, das muß man auch irgendwo verstehen. Das sollte uns nicht davon abhalten, unsere Meinung dazu zu sagen. Das darf aber auch nicht die Augen davor verschließen, was eine Zeitung zu leisten hat und was nicht. Es scheint ja Brancheneinigkeit zu bestehen, was den Lokalsport angeht. Daher brauchen wir es nicht persönlich zu nehmen und auch nicht persönlich zu werden.

Trotzdem stehe ich zu all dem, was ich bisher hier verzapft habe!
Natürlich hast Du recht! Ich verstehe, dass der BA gewisse Interessen hat und haben muss. Ich verstehe auch, dass Lokalsport eine schwierige Kiste ist. Aber Leuten Dinge zu unterstellen und das dann auf so eine Art und Weise in die Welt hinauszutragen...ich finde, dass das ein schlechter Stil ist. Das wollte ich kund tun. Wie gesagt, sollte er sich auf Augenhöhe mit uns auseinandersetzen, wäre ich begeistert, selbst wenn er von seinem inhaltlichen Standpunkt nicht abrücken sollte.
Alt 23.11.2006, 06:55
Benutzerbild von nevada
Moderator

Das wird kaum zu leisten sein, denn wenn Du Dich als Einzelperson mit x Beiträgen auseinandersetzen musst, kannst Du Dich den ganzen Tag nur an den PC setzen und im Forum posten. Er ist ja nicht Ressortleiter Sport sondern Chefredakteur und hat daher bestimmt noch ein bißchen mehr zu tun, als mit uns im Forum zu diskutieren.

Ich finde es aber sehr positiv, dass die Kollegen vom BA hier mitlesen und so auch ein Stimmungsbild erhalten.

Übrigens mit dem Flop der BA-Umfrage meinte ich natürlich die Umfrage hier im Forumund nicht das Bürgerbarometer oder die Imbodenerhebung, nicht dass es zu missverständnissen kommt.

regs nevada
Alt 23.11.2006, 07:19
Benutzerbild von nevada
Moderator

Walter Oschilewski schrieb 1963: „Vor hundert Jahren hatte man noch Zeit
und Muße, Nachrichten, politische und belehrende Artikel in langen, durch keinerlei Hervorhebungen
unterbrochenen Spalten zu lesen. Heute wird der Zeitungsstil wesentlich von den Überschriften und
von einer gefälligen Gliederung des Stoffes bestimmt.

Wohl gemerkt, das war 1963 !

Heute hat sich das ganze noch verschärft (ich weiss, es ist viel zu lesen, aber ich fand die Aussagen sehr fundiert und bemerkenswert:

http://www.forum.lu/pdf/artikel/5281...ter_Stoldt.pdf

regs nevada
Alt 23.11.2006, 09:42
Benutzerbild von nevada
Moderator

Kleiner Tip noch für alle schreibenden Kollegen:

Praktische Regeln für die Pressearbeit
⇒ Titelzeile und erster Satz entscheiden, ob der Bericht Leserinnen und Leser findet. Zu jedem
Namen gehört der ausgeschriebene Vorname.
⇒ Grundsätzlich Überschriftenvorschläge machen.
⇒ Das Wichtigste an den Anfang stellen. Außerdem die „Ws“ der Berichterstattung einhalten: Was
geschah? Wann geschah es? Wo geschah es? Wer löste das Geschehen aus? Wie geschah
es?
⇒ Das Element der Unterhaltung soll im Bericht auftauchen. Deshalb: Ruhig humorvoll schreiben,
das Fachchinesisch dagegen vermeiden.
⇒ Ein Foto ist stets Blickfang für den zugehörigen Bericht!
⇒ Zum Foto ein eigenes Bild mit der vorgeschlagenen Bildunterschrift liefern.

regs nevada
Alt 23.11.2006, 09:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
...
das Fachchinesisch dagegen vermeiden.
...
Kein "Mit einem Fuchs in der Verlängerung des fünten konnte er den Sack zumachen." ?? Schade!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »