Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2013, 16:10
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: LivePZ online!

Würde ich so nicht sagen, aber nun gut....
Im Prinzip könnte das Thema ja geschlossen werden, wurde doch schon einiges gesagt und Nightfly hat es ja auch wunderbar erklärt (für die meisten). Und wenn die Umstellungskriterien auch schon feststehen, dann wäre doch alles super. Aufstellen machen die Vereine ja dann trotzdem wie bisher, gibt`s halt nen Sperrvermerk.
Alt 05.01.2013, 10:12
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nightfly Beitrag anzeigen

Schlimmer trifft es da wohl die Verbandsliga-Spieler, die gegen Stürze verlieren, der mangels Ergebnissen im Berliner Bereich mit einem viel zu niedrigen Startwert versehen wurde (da sehe ich übrigens auch für die Zukunft das größte Problem der LivePZ).
Genau, selbst etliche Spieler des vordere PK unsere Bezirksliga haben einen zu niedrigen LivePZ. Die Zahl ist willkürlich und darf auf keinen Fall zur Berechnung für die Aufstellung zur neuen Saison herangezogen werden!!

Auf jeden Fall wird das Prinzip "Aufstellung nach Leistung" wegfallen !!

Wie ist es denn bei Jugendlichen die enorme Leistungssprünge machen, die können ja dann auch nicht schnell höher spielen, wenn Ihre Leistungen vor drei oder vier Jahren herangezogen werden. Ok, man kann beim DTTB ein Antrag auf Jugendförderung stellen.
Alt 05.01.2013, 10:26
Jan-Eike Jan-Eike ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jan-Eike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen,

Jugendliche haben einen erhöhten Änderungsfaktor wodurch sich ihr Wert schneller anpasst.
Jugendliche unter 21 bekommen 25% mehr Punkte dazu bzw. abgezogen.
Jugendliche unter 16 bekommen 50% mehr Punkte dazu bzw. abgezogen.

Hier ist ein Link zu dem Konzept Papier für die Umsetzung der LivePZ. Die Berechnung ist auf den Seiten 11 und 12 erklärt.
http://www.meteor-tt.de/wp-content/u...zeptpapier.pdf

hier noch ein Auszug aus dem Papier.
Zitat:
3.3.3 TTR Besonderheiten
1. Als Änderungskonstante (AK) wird bei TTR die Zahl 16 eingesetzt
2. Werden mehrere Spiele an einem Tag durchgeführt, wird die Auswirkung der Ergebnisse
erst am Ende des Spieltages wirksam (für alle Spiele wird die gleiche Ausgangs-TTR
verwendet)
3. Nimmt ein Spieler unter 21 Jahre teil, wird die AK um 4 erhöht
4. Nimmt ein Spieler unter 16 Jahre teil, wird die AK nochmals um 4 erhöht
5. Hat ein Spieler 1 Jahr kein Spiel bestritten, wird seine AK in den nächsten 15 Spielen um
4 erhöht
6. Wenn ein Spieler weniger als 30 bewertete Spiele hat, wird seine AK um 4 erhöht
7. Nachwuchsausgleich: Spielt ein Spieler, welcher jünger als 18 Jahre alt ist bei einer
Veranstaltung gegen Gegner mit einem Durchschnittsalter von < 18 Jahren, so werden
nach der Veranstaltung bei ihm 2,0 Punkte auf seinen TTR-Wert addiert. Dies wird
gemacht, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass eine im Wesentlichen unter sich
spielende Gruppe von jungen Spielern im Laufe einer Saison automatisch stärker wird,
was für erfahrene Spieler nicht gilt.
8. Nach zwölf Monaten ohne Spiel sinkt das TTR um 40 Punkte, und danach für jede
weiteren sechs Monate ohne Spiel um weitere 20 Punkte. Nach fünf Jahren ohne Spiel
sinkt der TTR dann jedoch nicht weiter.

Geändert von Jan-Eike (05.01.2013 um 10:33 Uhr)
Alt 05.01.2013, 11:47
kannnixwissen kannnixwissen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kannnixwissen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sportsfreunde,

vielen Dank an alle die geantwortet haben, mit den Infos kann man schon etwas anfangen.
Alt 05.01.2013, 21:54
nightfly nightfly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nightfly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai33 Beitrag anzeigen
Genau, selbst etliche Spieler des vordere PK unsere Bezirksliga haben einen zu niedrigen LivePZ. Die Zahl ist willkürlich und darf auf keinen Fall zur Berechnung für die Aufstellung zur neuen Saison herangezogen werden!!

Auf jeden Fall wird das Prinzip "Aufstellung nach Leistung" wegfallen !!
Ich hab's ja geahnt!
Weil du dich selbst wesentlich stärker einschätzt, als es deine LivePZ wiederspiegelt, ist das ganze Berechnungssystem nun auf einmal willkürlich und darf keinesfalls zur Aufstellung herangezogen werden? Solange du mit deiner LPZ nicht zufrieden warst, war dieses System in deinen Augen furchtbar ungerecht und ungeeignet, um danach aufzustellen. Da wolltest du unbedingt ein System, dass die Spielstärke der Gegner berücksichtigt, weil du ja immer die stärksten Staffeln erwischst. Jetzt gibt es dieses System, aber weil du dabei zurecht aufgrund nicht so berauschender Spielergebnisse in der Vergangenheit nicht so hoch bewertet wirst, wie du es gerne hättest, ist dieses System nun auch wieder ganz schlecht!
In deiner Staffel sehe ich nur einen Spieler, der ähnlich wie Stürze aufgrund fehlender Ergebnisse zu niedrig bewertet scheint, und das ist Hendrik Z'dun. Bei den anderen liegen schon deutlich mehr Ergebnisse zur Berechnung vor und die Werte erscheinen mir eigentlich recht passend. Bei Alexander Pryszcz muss ich sogar etwas zurückrudern, nachdem ich mir seine Spielergebnisse der Hinrunde mal angeschaut habe. Demnach dürfte seine LivePZ gemessen an seiner aktuellen Form doch noch etwas zu hoch ausfallen (aufgrund seiner ehemaligen Spielstärke), allerdings bin ich mir auch sicher, dass er diese LivePZ mit ein wenig Training leicht wieder rechtfertigen könnte (ich gehe einfach mal davon aus, dass seine Ergebnisse einem erheblichen Trainingsmangel geschuldet sind).
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Die LivePZ ist weder willkürlich noch wird durch sie das Prinzip "Aufstellung nach Leistung" wegfallen, wie du es behauptest. Das Gegenteil ist der Fall, es ist die bisher mit Abstand beste Spielstärke-Bewertungsmethode in unserem Verband und wird damit auch einen sehr guten Anhaltspunkt für die Aufstellung nach Spielstärke geben.
Davon wirst du aber sicher nicht zu überzeugen sein, solange du mit deiner eigenen Bewertung nicht zufrieden bist. Aber glücklicherweise werden deutlich objektivere Leute darüber entscheiden, nach welchen Kriterien die Aufstellungen zu erfolgen haben.

Gruß
Stefan
Alt 05.01.2013, 22:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Vielleicht auch interessant: TTR-Rechner Sorry Nightfly, dein Kommentar ist wichtiger.
Alt 05.01.2013, 22:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hab da noch son Ding ! Was passiert eigentlich, wenn 2 Spieler im selben Paarkreuz, der eine mit sagen wir mal mit 1800 und der andere mit 1600, spielen würden und immer Beide drankommen würden und die selben Ergebnisse über sagen wir mal 2 Jahre spielen würden. Was würde passieren---Beide gleich oder würde der eine immer noch 200 mehr haben.
Alt 05.01.2013, 23:21
Exil_Berliner Exil_Berliner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Exil_Berliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn die Gegner deiner beiden Beispiel-Spieler grob im gleichen Punktbereich liegen, wird sich der Unterschied zwischen den beiden Spielern sukzessive reduzieren. Grund ist einfach der, dass der Spieler mit 1600 Punkten bei Siegen mehr Punkte gewinnen kann, bei Niederlagen aber weniger verliert als der 1800-Spieler.

Geändert von Exil_Berliner (05.01.2013 um 23:22 Uhr) Grund: Ergaenzung
Alt 05.01.2013, 23:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich hab sowas mal durchgerechnet. Nach ca 40 spielen gegen annähernd gleichgute gegner (also nicht wenn beide in eine Klasse gehen wo alle nur 1400 haben) bleibt von der Differenz nur 10% über. Also wenn zb beide in nem PK wo alle um die 1700 haben spielen würden und das ein Jahr lang und beide spielen sagen wir 20-20 dann hat der 1800 danac 1710 und der 1600er 1690.

Das liegt daran das der 1800 für seine Siege gegen die 1700 weniger + bekommt als der 1600 und der 1800 mehr minus für niderlagen als er 1600. nach einer 2. gleichen Saison wäre der Unterschied nur noch knapp 2 Punkte
Alt 06.01.2013, 00:07
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nightfly Beitrag anzeigen
Jetzt gibt es dieses System, aber weil du dabei zurecht aufgrund nicht so berauschender Spielergebnisse in der Vergangenheit nicht so hoch bewertet wirst, wie du es gerne hättest, ist dieses System nun auch wieder ganz schlecht!
Danke Stefan für Deine Mühe und Schreiben

Nehmen wir doch mal das beste Beispiel aus unsere Vorrunden-Mitte. Frank und mich.

2010/2011 habe ich Landesliga eine komplette Saison fast nur Niederlagen kassiert. Frank hat Bezirksliga A gespielt und konnte Siege einfahren, was seine LivePZ nach Oben geschraubt hat.

2011/2012 habe ich eine katastrophale Bezirksliga Saison gespielt. Frank konnte in der Bezirksklasse Oben deutlich positiv spielen. Danke Frank sonst würde ich jetzt nicht mit Dir Bezirksliga spielen

2012/2013 Jetzt haben Frank und ich die gleichen Gegner gehabt, da liegt ich in der Summe ein Tick vorne, was die LivePZ angeht im direkten Duell.

Wäre jetzt die LivePZ müsste er evtl. vor mir spielen. Im direkten Duell kann man doch erkennen und sich fragen warum er 40 Punkte jetzt vor mir liegt.

Die LivePZ basiert auf Tagesniveau, also sind meine Minuspunkte in der Summe von damals doch wesentlich zu hoch ausgefallen.

Geändert von Kai33 (06.01.2013 um 00:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
falsche bewertung, livepz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »