|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Japan
Ich schildere nun meine ersten Erfahrungen mit dem Vega Japan, die mich nach den Beiträgen ein wenig verwunderten.
Zuerst, mein Exemplar des Vega Japan ist härtemäßig auf dem Niveau des Vega Pro, wenn überhaupt kaum spürbar weicher. Der Katapult ist zwar ausgeprägter als der des Vega Pro, ich würde ihn allerdings dennoch als gering einstufen. Von dem angekündigten Frischklebesound war nicht wirklich etwas zu hören. Klingt bei mir wie der Vega Pro. Wenn ich das alles mit dem bisher von mir gespielten Hexer HD vergleiche, so spielt sich der HD wesentlich weicher, hat um Lichtjahre mehr Katapult und ist gegen meinen Vega Japan ein richtiges Soundmonster. Nun zur nächsten Überraschung. Der Japan wurde ja bisher als eher zahmer Alleskönner hier beurteilt. Mein Exemplar ist da ein wenig anders. Das Grundtempo ist bei mir etwas höher als des eines Vega Pro, etwa auf Niveau von einem Hexer HD. Zieht man voll durch bekomme ich meinem Vega Japan mehr Tempo in den Ball als mit einem Hexer HD und auch mit einem Vega Pro. Zudem ist der Ballabsprung etwas flacher als beim hexer HD. Allerdings nicht so flach, dass mir die Topspins am Netz hängengeblieben wären. Ebenso ist der Absprungwinkel auf des Gegners Seite flacher. Zum Spinpotential vermag ich noch wenig zu sagen, da ich die meiste Zeit auf kurze Noppen gezogen habe ![]() Beim Aufschlag lässt sich damit jedenfalls ordentlich Rotation erzeugen. Durch den moderaten katapult bleibt das Service dennoch kurz. Alles in allem ein doch vom gefühl her sehr anderer Belag als mein bisher gespielter Hexer HD. Die für mich entstandenen Einbußen in Schwammhärte, geringem Katapult und fehlendem Frischklebesound werden aufgewogen durch ein sehr gutes Tempo, besseres Aufschlag-Rückschlagspiel und eine gefährlichere Flugbahn. Demnach hat der Vega Japan auch erstmal noch eine Chance verdient. ich bin gespannt wie ich weiterhin damit zurechtkomme. Nach gestern bin ich eigentlich nicht unzufrieden. |
|
|
|||
|
|||
|
Hmmmm interessant sehr unterschiedliche Testbericht bzw. Meinungen.
Ich denke wie bei vielen FK Belägen kommt es eben auf die Holz-Belagskombination an wie das Gesamtpaket funktioniert. Wenn er wirklich zwischen dem Pro und Asia liegt ist er mMn schon einen Test wert. Ich bin vor letzter Saison nach einer Verletzungspause vom Pro auf den Asia umgestiegen. Der Grund war einfach der das manchmal der Katapult gefehlt hat....vorallem bei Topsspin auf US. Beim Asia ist halt die Haltbarkeit mitlerweile nicht mehr so gut. Was ich mir persönlich wünschen würde wäre eine Spur härter (und damit vermutlich haltbarer) und etwas mehr Sound. Vermutlich werde ich den Belag antesten obwohl ich im Sommer eigentlich selten spiele *g*. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
) als den Vega Pro. Nach nun 4 Trainingseinheiten ist der unterschied nun wirklich deutlich spürbar. Achja, gespielt beide auf dem selben Holz! mfg tougel |
|
|
|||
|
|||
|
Danke tougel, ich dachte schon meine Sensorik spielt mir einen gehörigen Streich
![]() Aber hängt wohl auch viel mit der Härte des Schwamms des getestetn Exemplars zusammen. Ein Indiz dafür ist der Sound. Je mehr davon vorhanden desto weicher sollte der schwamm ausgefallen sein mit den dazugehörigen Eigenschaften: mehr Katapult, weniger Tempo. Bei meinem Exemplar fällt der Schwamm dementsprechend härter aus. Aber Produktionsschwankungen sind ja nichts neues. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja ein wenig mehr Tempo und Katapult als der Pro könnte ja stimmen.
Wobei ich vermute nur mehr Katapult ....der fälschlicherweise als Tempo ausgelegt wird. Vermutlich werde ich mir ein leichteres Exemplar auswiegen lassen und den mal antesten. Einen Versuch ist es sicher wert für Spieler die genau etwas zwischen Pro und Asia suchen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber wie gesagt mein Exemplar ist auch ein ziemlich hartes. Ein weicher ausfallender dürfte zwar mehr Katapult haben, vom Tempo allerdings nicht an einen Vega Pro rankommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich meinte auch nicht dich, viele verwechseln das oft und meinen ein Vega Europe ist ur schnell
))Naja mal sehen ob bzw. wann ich Zeit habe....nen Test dürfte es wert sein. Ich bin ja vom Pro weg wg. dem fehlenden Katapult....also könnte es für mich was sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe aus Interesse und da viel nach dem Vergleich zwischen dem vega Japan und den anderen vegas gefragt wurde mal wieder den asia und vega pro auf einem Schläger vom meinem Kumpel getestet. Klar irgendwie schon, aber so viel hat der vega Japan auch nicht mehr mit diesen gemeinsam. Katapultverhalten, Obergummi, Schwamm etc alles ein wenig anders. Da wurde nicht nur an der noppenlänge oder am Härtegrad des schwammes gebastelt sondern es wurde für mich ein neuer belag gemacht der nur noch den Namen vega trägt. Klar kann man das auch anders sehen. Aber das würde für mich auch erklären, warum hier jeder Schwierigkeiten hat klar zu entscheiden wo der vega Japan bei den vegas einzuordnen ist. Wie gesagt bloß meine Meinung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist ja auch eine Neuentwicklung! Hier mal dazu aus einem anderen Forum Infos:
" BTW, I met with the Xiom U.S. manager and someone from product development on Saturday. He had about 6 prototype blades that we tested and we chatted about some stuff coming down the pipeline. He said Omega V is coming and it is very good. He also said about Vega Japan, that it was part of their higher end, high performance product line but they decided to release it as part of the Vega series so they could sell it at a lower price point and target a different part of the market. This would be why it seems so different from the other Vegas." Und es ist schon ein nettes Klicken vernehmbar. Ich war gestern ziemlich glücklich mit meinem Vega Japan, werde aber noch ein wenig warten, bis ich meine Erfahrungen mitteile. Brauche da noch ein paar Einheiten, bis ich ihn richtig einschätzen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja Klackmonster.....das spielts halt oft nicht.
Wenn ich ein Klackmonster will müsste ich andere bzw. weichere Beläge spielen. Oder überhaupt nein weichen Belag auf nen Carbonholz ))Es gibt aber wichtigere Komponenten....wobei als "alter" Frischkleber könnte ein weniger mehr Klang nicht schaden. Und sei es nur für die Freude *gg*. Der Asia klickt ja eigentlich nicht viel....wenns der Japan tut ....dann umso besser *fg*. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|