|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: In was für einer Mannschaft spielst Du lieber ? | |||
4er-Mannschaft | 53 | 39,26% | |
6er-Mannschaft | 77 | 57,04% | |
egal/anderes | 5 | 3,70% | |
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Abschaffung 6-er Paarkreuz Mannschaftssystem
Ob 5 o. 6 Spieler spielt wohl keine Rolle. Ansonsten ziemlich deckungsgleich mit meinem Vorschlag (6er Teams). Ich würde halt generell kein Spiel über Kreuz spielen. D 1 niedrigste Platzziffer, D2 zweithöchste Platzziffer etc.. u. eben die 1 er Doppel am Ende spielen. Mann kann auch noch die Reiehnfolge etwas anders gestalten.
|
|
|||
|
|||
AW: Spielsysteme Mannschaftskampf
Zitat:
Dieses System, so wie wir es in der Schweiz spielen, musst Du auf zwei oder drei Tischen spielen. Auf einem Tisch hättest Du sonst bis zu 10 Runden, was ewig dauern würde. Auf zwei Tischen spielen wir so typischerweise 2-3 h und auf drei Tischen 1 1/2 bis 2 1/2 h. |
|
|||
|
|||
Mich nervt das 6er-System zunehmend. Im hinteren PK hast du ständig ewig lange Pausen, ich finde da kaum in den Rhythmus: Erst warmspielen, meist nur ein Tisch, also nach 10 Minuten andere Kollegen ran lassen. Wenn du angefangen hast mit dem Warmspielen, hast du 30-40 Minuten Pause bis du im Doppel dran bist. Dann wartest du 5 Einzel (wieder 45 Minuten Pause) auf zwei Tischen ab, bist du dein Einzel hast. Und wenn du Glück hast, kommst du ganz am Ende ein zweites Mal dran – und bist dann, wieder vollkommen ohne Rhythmus und kalt geworden, für den entscheidenden Punkt zuständig.
Ich hoffe, dass nächstes Jahr aufgrund der neuen Verbandsstruktur (BTTV) alle für mich wichtigen Klassen Werner-Scheffler-System (4er) spielen. Jeder hat fast immer mindestens zwei Einzel und die Pausen sind deutlich kürzer. |
|
||||
|
||||
Ja, für das hintere Paarkreuz ist es bisweilen frustrierend. Besonders schlimm: Du bist an 5 gemeldet und der Gegner kommt nicht komplett. Dann hast Du vielleicht nette Kollegen, die Dir zumindest einen Doppeleinsatz ermöglichen, Einzel hast Du dann aber voraussichtlich nicht gespielt. Vor Allem Auswärts ist das Kacke.
|
||||
|
||||
AW: Welches Mannschaftssystem (4er/6er ...) würdet ihr am liebsten spielen?
Ich mache es nochmal an dem Begriff Mannschaft fest wo meine Priorität liegt!!!
Ich möchte nicht nur selber spielen, sondern eben auch bei den Spielen meiner Mannschaftskollegen zugucken, anfeuern, coachen usw, und dass die das auch bei mir machen können. Denn sonst kann ich gleich auf Mannschaft verzichten und einfach Andro Cups (bzw Bavarian Race usw) spielen . Da mach ich 5-6 Spiele in Max 3 Stunden und fertig. Und genau das ist bei 4er Mannschaft an 2 Tischen nicht möglich bzw wird da stark minimiert!!!! Da ginge dann noch 3er Mannschaft an einem Tisch zb das Pokalsystem alles durchspielen zwischen 4-3 und 7-0 oder sogar das Sytem aus der Schweiz mit 9 Einzeln jeder gegen jeden und 1 Doppel, was dann etwas länger dauert. Da hätte man dann auch Problem wie Hallenkapazität usw nicht. Diese kommen zwar selten vor aber wenn sie einen betreffen sind sie eine unzumutbare Härte und sollten von Leuten die es nicht betrifft nicht als Lapalie abgetan werden. |
|
||||
|
||||
Vollste Zustimmung !! Du sprichst mir komplett aus der Seele.
Es gibt doch schon so viele Gelegenheiten sich einzeltechnisch in unserem Sport auszutoben. Da brauchen wir das Mannschaftsspielsystem wie das 4er überhaupt nicht !! |
|
||||
|
||||
AW: Spielsysteme Mannschaftskampf
Zitat:
Wenn man es an 2 spielt in Deutschland, hat man a) Probleme mit Hallenkappazitäten b) Ist der Mannschaftsgedanke also das man was von den Spielen der anderen mit bekommt anfeuert usw schon wieder dahin. Bei einem Tisch ist das Ideal da kann ich JEDES Spiel der Kollegen sehen |
|
|||
|
|||
Man sollte 6-er Mannschaften sofort abschaffen. Kurz und schmerzlos, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, da 1-2 Jahre lang dagegen zu diskutieren.
Die beste Lösung kann man hier lesen: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=269171 Dort habe ich auch schon geschrieben, dass ich für 4-er Mannschaften bin und mir das Werner Scheffler System wünsche. Argumente dafür: 1 Auto ist ein gutes Argument. Vorteil ist auch, dass nicht ständig ein anderer der spielfreien Spieler vor der Halle beim Rauchen ist und außerdem dass endlich dieses dämliche Dauergequatsche auf der Bank ein Ende hat. Die spielfreien Spieler der eigenen Mannschaft nerven einen oft mehr als die der Mannschaft des Gegners. Wenn 2 spielen und 1 zählt, dann sitzt nur noch einer auf der Bank und der kann sich dann endlich ohne Ablenkung auf das Spiel konzentrieren und anfeuern. Man sollte das auch nicht abstimmen, sondern der DTTB sollte das einfach für alle Landesverbände, Bezirke und Kreise verbindlich festlegen. Dann gibt es wieder ein paar die jammern, aber 1-2 Jahre später interessiert das niemanden mehr. So war es ja auch als die 3. Bundesliga eingeführt wurde. Könnte wetten einige der Jammerer hier im Thread waren auch damals Jammerer - und siehe da, die neue 2. Bundesliga und die neuen 3. Bundesligen sind jetzt ein Erfolgsmodell. Also schnell weg mit den altmodischen 6-er Mannschaften! Vor allem junge Spieler hassen die 6-er Mannschaften und wollen lieber wie im Jugendbereich in 4-er Mannschaften spielen. Dann noch 3 Einzel wie im Werner Scheffler System, Sportlerherz was willst du mehr!? Die älteren Spieler peilen oft sowieso viele Dinge nicht richtig und wollen immer an alten Zöpfen festhalten, die muss man eben mit einem DTTB-Beschluss zu ihrem Glück zwingen. Die Zukunft des Tischtennis sind die jungen Spieler, dann muss man manche Dinge einfach modernisieren. Übrigens, ihr habt schon richtig gelesen, ich schrieb nicht, dass die älteren Spieler Dinge nicht mehr richtig peilen, sondern dass sie (generell!) Dinge nicht richtig peilen. Ab Ü40 ist ja sowieso Seniorensport. Dann sollen sie eben ab Ü40 Turnvater Jahn Gedächtnis 6-er Mannschaften spielen oder von mir aus mit einem 9-Sitzer Bus zu Auswärtsspielen mit 8-er Mannschaften fahren. Ist schon immer schlimm genug, wenn die immer ihre Frauen und Kinder mit zu den Spielen bringen. Das ist dann mehr Familienfeier als ein sportlicher Wettkampf. Und beim Essen nach dem Spiel kann man sich ständig von den Alten anhören, wo es heute wieder zwackt, der Rücken, die Knie, ... und die Weiber quasseln permanent dass ihr Kleiner jetzt zahnt, dass er jetzt die ersten Schritte laufen kann oder dass er jetzt die ersten Worte sprechen kann (toll, beim Spiel dann zukünftig nicht nur ständiges Babygeplärre und da-da-da, sondern der Kleine ruft dann alle 2 Minuten Papa wenn der am Tisch steht). Deshalb besser 4-er Mannschaft mit Kumpels machen und die Alten können für sich eine Rentnertruppe aufmachen! Und ja, fürs Protokoll, das war ernst gemeint. |
|
||||
|
||||
Ja wie in dem von dir verlinkten Thread auch schon meine Antwort da drauf nochmal hier:
Super Flo..selten soviel Blödsinn gelesen.... 1. Dass das mit dem einen Auto bzw weniger Fahrten nicht stimmt ...hab ich ja schon vorgerechnet 2. Jugend und Alter trennen super Idee... Vielleicht hast du mit deinen 19 Jahren ja ein Auto und alle deine Kumpels auch...hat aber nicht jeder.... Also wenn ich so an unsere Mannschaften denke und ich würde aus den teams die Ü 40 Spieler raus nehmen kommen die verbleibenden jüngeren nicht mehr mit dem Auto zum Auswärtsspiel. weil die alle keins haben oder keine Kohle um das für weitere Fahrten zu betanken. 3. Und so Argumente wie soll kein Kind, Frau, Bekannter mehr mitkommen, weil du nur quatschen und stören usw....ist doch genau das Gegenteil von dem was die TT verantwortlichen wollen. Die wollen doch möglichst viele nicht-TT-Spieler in die Hallen bekommen. Und wenn da einige ihr Kind oder ihre Frau nicht mehr mitnehmen können/dürfen dann würden einige auch aufhören. Oft nimmt man die ja mit weil man die vorher oder nachher irgendwo abgeholt hat oder mit denen dahin will. 4. Und je mehr Kollegen auf der Bank sitzen desto besser. Coachen anfeuern usw. Wenn es 4er gibt: a) geht der eine daann wahrscheinlich auch rauchen b) kann man sich kein Spiel eines Kollegen, Freundes, Sohnes nicht mehr komplett angucken, weil man womöglich dann direkt an den anderen Tisch muss (als Spieler oder SRaT) während derjenige nboch mitten im Spiel ist 5. Wenn einen das stört. dass da welche sitzen und Quatschen, Kinder usw dabei sind, Mannschaftskollegen sich für das Spiel interessieren oder dein Interesse erwarten...dann spiel einfach keine Mannschaft alles was da ist stört dich...spiel einfach nur noch diese Schweizer Turniere. Da spielen fast immer alle gleichzeitig. keiner sitzt und quatscht usw. Da biste auch Fahrtechnisch von keinem Abhängig. Keine Wartezeiten und 5-6 Spiele in 3 Stunden |
|
|||
|
|||
Werner Scheffler-System überall geht definitiv nicht, da dies häufig die Hallenkapazität der größeren Vereine sprengt. Einige Vereine müssen jetzt schon mit den Startzeiten der Spiele jonglieren, um alle Spiele unterzubringen. Im Jugendbereich kann man in den unteren Ligen noch mit kleineren Boxen spielen, danach wird das schwierig.
Ein Nachbarverein kann jede Woche Heimspiele austragen und hat trotzdem die Anfangszeiten der Spiele so dicht aufeinander von morgens bis Abends, dass ziemlich oft Spiele eine halbe Stunde zu spät anfangen, da die vorherigen Spiele nicht früher beendet sind. Bei Werner Scheffler könnten grob ein Viertel der Spieler nicht mehr Mannschaft spielen, weil die Kapazität nicht ausreicht. |
Lesezeichen |
|
|