Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2004, 10:51
Alwin007 Alwin007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alwin007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Holz für den Palio

Hi Leute,

ich spiele vh joola topspin c 1,5 mm und rh palio ck531a yellow ox auf dem butterfly-holz timo boll all+ mit geraden griff, läuft wunderbar
Alt 20.05.2004, 10:38
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Holz für den Palio

Zitat:
Zitat von Dr.Block
Hat eigentlich jemand von Euch den Palio (oder meinetwegen auch den Fakir) schon auf einem Holz der Offensivklasse (ich denke da vor allem an das Donic Persson Powerplay oder das BTY Primorac) erfolgreich gespielt bzw. getestet ?
Mich persönlich reizt immer mal das Powerplay, um die VH durchschlagskräftiger gestalten zu können, allerdings schreckt mich immer ab, daß ich mir schwerlich vorstellen kann, mit einem Off-Holz noch einen Stechblock am Tisch spielen zu können...
Ich spiele den Palio seit 3 Wochen auf dem Butterfly Primorac Off- Holz. Ich finde ihn dort wesentlich gefährlicher als auf einem Stiga Allround Holz. Insgesamt ist er sehr gut zu kontrollieren und zu platzieren. Das Holz bietet mir spielerisch die meisten Möglichkeiten (sowohl Abwehr als auch Block und Angriff sowie Druckschupf). Wenn man keine lange Abwehr spielt gibt es sicher andere Alternativen (z.B. Rendler). Nachdem ich jetzt die Rückrunde in der 1. Verbandsdsliga hinten 15:4 mit dem Curl P1 Bamboo in 1,0 mm gespielt habe, ist mein Ziel vorne in dieser Klasse ausgeglichen zu spielen. Dafür brauche ich einfach auch die Abwehr. Der von mir schon öfters erwähnte Peter Krenzer hat nach nur 2 Niederlagen in der Vorrunde in der Rückrunde auch 7 Spiele verloren. Das Problem wenn man nur am Tisch bleibt ist, dass man oft den ersten schnellen Ball nicht mehr zurückspielen kann. Fast alle spielen nämlich einen schnellen Aufschlag ohne Schnitt in die Noppen und dann den Endschlag. Mit dem Primorac Off- habe ich so auch die Möglichkeit mal einen Meter hinter den Tisch zu gehen und den langen Aufschlag auch mal abzuwehren. Bis jetzt klappt das ganz gut und ich bin nicht so leicht auszurechnen.
Alt 20.05.2004, 10:49
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
... Peter Krenzer ...
Ist das der Spieler, nach dem ein Holz eines bekannten deutschen TT-Holzherstellers benannt ist?
Alt 20.05.2004, 11:02
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ist das der Spieler, nach dem ein Holz eines bekannten deutschen TT-Holzherstellers benannt ist?
Ja, er ist diese Woche Deutscher Seniorenmeister im Mixed geworden und spielt ein Krenzer Spezial Kombi 13mm mit einem Palio CK531 Blue in OX und einem 1,8 mm Donic F3. Spielweise Block, Druckschupf Konter. Seine Mannschaft ist in unserer Klasse verlustpunktfrei Meister geworden und somit spielt er nächste Saison wieder Oberliga vorne.
Alt 20.05.2004, 16:53
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Ja, er ist diese Woche Deutscher Seniorenmeister im Mixed geworden und spielt ein Krenzer Spezial Kombi 13mm mit einem Palio CK531 Blue in OX und einem 1,8 mm Donic F3. Spielweise Block, Druckschupf Konter. Seine Mannschaft ist in unserer Klasse verlustpunktfrei Meister geworden und somit spielt er nächste Saison wieder Oberliga vorne.
Aha. Nun ja, solche Leute sind wirklich schwer zu spielen, da ist jeder Ball krumm, am besten gar nicht erst antreten, so erspart man sich den Frust und kann seine Energien voll auf die nächsten Topspingegner konzentrieren.
Alt 20.05.2004, 17:40
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
...am besten gar nicht erst antreten, so erspart man sich den Frust...
Ist es nicht am frustrierendsten, wenn man sich gar nicht getraut, gegen einen Gegner anzutreten?

Wenn du schon weisst, was dich erwartet, kannst du die Sache ja etwas gelassener angehen - und vielleicht etwas lernen, was dir für künftige Matches gegen solche Spielertypen hilft. Aber ein Match abzuschenken sollte doch als echte Option bei einem Sportmann gar nicht geben!

Gruss Patrick
Alt 20.05.2004, 18:11
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Patman
Ist es nicht am frustrierendsten, wenn man sich gar nicht getraut, gegen einen Gegner anzutreten?

Wenn du schon weisst, was dich erwartet, kannst du die Sache ja etwas gelassener angehen - und vielleicht etwas lernen, was dir für künftige Matches gegen solche Spielertypen hilft. Aber ein Match abzuschenken sollte doch als echte Option bei einem Sportmann gar nicht geben!

Gruss Patrick
Ein bißchen Spaß am Spiel soll doch auch noch sein, und gegen solche Leute ist das einfach nicht gegeben. Und wie ich den Sportsmann für mich persönlich definiere, das ist ja wohl meine Sache, da hat niemand das Recht, mit erhobenem Zeigefinger zu urteilen, auch Du nicht. Außerdem freut sich mein Gegner doch sicherlich über den locker eingefahrenen Punkt, ihm wird es egal sein, schließlich wird es noch genug andere geben, die sich diebisch darauf freuen, sich seiner glatte Noppen- und Druckschupftortur auszusetzen.

Grüzi,

Jancsi
Alt 20.05.2004, 21:58
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für den Palio

Hat da wer 'nen Zeigefinger gesehen? Das meine ich allgemein so, nicht speziell auf dich bezogen (wie sollte ich auch?).

Grüezi Patrick
Alt 21.05.2004, 02:53
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Janci
Dir machen doch bestimmt Gegner auch keinen Spaß, die deine Noppen sehen, oder hören, dass du Abwehr spielst, und dann die Lust verlieren.

Man sollte es immer probieren. Sich ergeben und in der Gegend rumschießen kann man dann immernoch.
Oder man versucht, den Gegner zum Lachen zu bringen, oder den schönsten Ball des Matches zu spielen oder sonst was...

Gruß, Uli
Alt 21.05.2004, 08:25
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

Eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass jede Belag/Holzkombination ihre Stärken und Schwächen hat. Der Peter Krenzer hat die "vermeintlich" stärksten Spieler weggehauen, verliert aber gegen schwächere Abwehrspieler und interessanterweise auf der Kreisrangliste gegen einen unserer Jugendlichen der auch "nur" Bezirksliga Mitte spielt. Eine Woche vorher hatte er in bei einem Freundschaftsspiel gegen 2 Kreisligaspieler verloren. Deshalb, was nützt mir der beste Druckschupf gegen einen halbwegs sicheren Abwehrer, wenn man keinen Endschlag hat. Mit dem Krenzer Original Kombi 13mm und dem Palio kann man z.B. auch sobald man vom Tisch gedrängt wird kaum noch kontrolliert spielen. Für Druckschupf und Konter dagegen eine starke Kombination. Für Abwehrspieler aber unspielbar weil viel zu schnell.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »