Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2015, 13:46
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Mal ganz ehrlich... Netz und Kante gehören doch zum Tisch (im weitesten Sinne) und damit sind sie bespielbar.

Hat schon jemand mal beim Fußball einen Spieler gesehen, der sich für Innenpfosten oder Lattenunterkante entschuldigt hat?

Dort heißt das dann in der Regel "super geschossen". Wenn ich jetzt also so genau spiele, dass es Netzkante ist, dann habe ich doch mein Ziel erreicht:
Den Ball so spielen, dass der Gegner ihn nicht mehr bekommt.

Warum sollte ich mich entschuldigen? Nur weil es mir nicht 20x hintereinander gelingt? Dann müßte ich mich bei jedem Ball entschuldigen, der so gut ist, dass jeder denkt es ist Zufall? Nach der Logik komme kann ich mich bei jedem Ball entschuldigen .

Ich finde diese ganze Diskussion sinnfrei in Bezug auf die Entschuldigung.

PS: Ich entschuldige mich auch, weil es so erwartet wird und sonst zu Stress für die Mannschaft führt, aber Sinn hat es nicht.
Alt 11.02.2015, 13:52
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich... Netz und Kante gehören doch zum Tisch (im weitesten Sinne) und damit sind sie bespielbar.

Hat schon jemand mal beim Fußball einen Spieler gesehen, der sich für Innenpfosten oder Lattenunterkante entschuldigt hat?

Dort heißt das dann in der Regel "super geschossen". Wenn ich jetzt also so genau spiele, dass es Netzkante ist, dann habe ich doch mein Ziel erreicht:

Warum sollte ich mich entschuldigen? Nur weil es mir nicht 20x hintereinander gelingt? Dann müßte ich mich bei jedem Ball entschuldigen, der so gut ist, dass jeder denkt es ist Zufall? Nach der Logik komme kann ich mich bei jedem Ball entschuldigen .

PS: Ich entschuldige mich auch, weil es so erwartet wird und sonst zu Stress für die Mannschaft führt, aber Sinn hat es nicht.
Meine Rede!
Genau so sehe ich das auch!
Alt 11.02.2015, 16:15
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wenn entschuldigen dann bitte nach dem Punkt und nicht zwischendurch Wir hatten letztens einen der hat immer während des Balles laut Entschuldigung gesagt bis dann einer mal einen Ball nicht mehr gespielt hat und gemeint hat er wäre davon behindert worden und möchte eine Wiederholung. Die Diskussion in der Halle könnt ihr euch vorstellen wobei er meiner Meinung nach recht hatte. Wenn der Gegner im Satz laut redet störts halt
Alt 11.02.2015, 21:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen

Wenn ich jetzt also so genau spiele, dass es Netzkante ist, dann habe ich doch mein Ziel erreicht:

1. Dann müßte ja nach deiner Logik eigentlich jeder Fan/Mannschaftskollege nach nem Kanten oder Netzball aufspringen und laut über den perfekt gespielten Ball jubeln und applaudieren

2. Viel Sinn macht die Diskussion wirklich nicht, da es eben verschiedene Ansichten darüber gibt und egal was man macht, man macht es falsch wenn der gegenüber eine andere Einstellung hat.

3. Ich mache es auch weil es sonst Stress gibt aber auch weil ich es persönlich nicht als perfekten Ball empfinde. ich spiele nicht extra so dass er durch einen netzkontakt eine andere Flugbahn bekommt...wer behauptet der macht das absichtlich .....man versucht übers Netz zu spielen, oft auch möglichst knapp..aber einen absichtlichen Kontakt spielt sicher keiner. Das kann zu schnell dann ja auch ins Netz gehen oder er springt vom Netzt hinten drüber..

4. Fußball ist sicher ein schlechter Vergleich, da es eine "reine" Mannschaftssportart ist. ...Aber in anderen "Einzelsportarten" ist so eine Entschuldigung auch üblich weil auch dort spielt niemand diese Dinge extra sondern uanabsichtlich. Man macht den Punkt also "zufällig" und nicht so wie "geplant" (andere Flugbahn!!)
Beispiele Tennis beim Netzroller oder Snooker beim "Flug"(Versenkung einer Kugel die man so nicht geplant hat)
Alt 12.02.2015, 09:38
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, durch Netz- und Kantenbälle macht man Punkte, die man ohne diesen "Glücksball" nicht gemacht hätte. Deshalb finde ich es schon in Ordnung, sich zu entschuldigen. Besonders bitter ist es halt, wenn man beim Stande von 9:9 zwei solche Glücksbälle hintereinander hat. Da hat der Gegner dann überhaupt keine Chance auf den Satzgewinn, was ja schon sehr unglücklich ist.

Ich bin jemand, der immer recht flach über das Netz spielt. Die Wahrscheinlichkeit ist daher relativ höher als bei anderen, einen Netzroller zu spielen. Irgendwie helfe ich dem Glück damit ja auch auf die Sprünge. Die Gegner finden´s nicht lustig und ich kann es gut verstehen...
Alt 12.02.2015, 12:58
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

Ich bin jemand, der immer recht flach über das Netz spielt. Die Wahrscheinlichkeit ist daher relativ höher als bei anderen, einen Netzroller zu spielen. Irgendwie helfe ich dem Glück damit ja auch auf die Sprünge. Die Gegner finden´s nicht lustig und ich kann es gut verstehen...
Dadurch hast du aber auch die höhere Wahrscheinlichkeit das der Ball mal hängen bleibt oder vom Netz über den Tisch geht.
Alt 12.02.2015, 13:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Dadurch hast du aber auch die höhere Wahrscheinlichkeit das der Ball mal hängen bleibt oder vom Netz über den Tisch geht.
Sag das mal dem Gegner, statt sich zu entschuldigen... :-)
Alt 12.02.2015, 21:35
jan-berthold jan-berthold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jan-berthold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann doch nix für die viele Netz- und Kantenbälle.

"Das liegt doch alles am schlechtem Zuspiel des Gegners!!!" ;-)

Tschau, JanB.
Alt 13.02.2015, 07:56
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
4. Fußball ist sicher ein schlechter Vergleich, da es eine "reine" Mannschaftssportart ist. ...Aber in anderen "Einzelsportarten" ist so eine Entschuldigung auch üblich weil auch dort spielt niemand diese Dinge extra sondern uanabsichtlich. Man macht den Punkt also "zufällig" und nicht so wie "geplant" (andere Flugbahn!!)
Das trifft jetzt aber auch nur auf Netzroller zu (wie deine gesamte Argumentation in diesem Beitrag). Klar versucht keiner bewusst, Netzroller zu spielen, aber es versucht doch jeder, bewusst so weit wie möglich nach außen zu spielen. Ich habe beim Tennis auch noch nie jemanden erlebt, der sich entschuldigt hat, wenn der Ball noch gerade so die Linie touchiert hat (nicht mal in Zeiten von Hawkeye und Challenges, wo es z.T. um minimalste Berührungen geht, die man mit bloßem Auge kuam erkennt).

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Naja, durch Netz- und Kantenbälle macht man Punkte, die man ohne diesen "Glücksball" nicht gemacht hätte.
Stimmt, nur hat sich bei mir bislang noch niemand für andere Glücksbälle entschuldigt, die auch nicht beabsichtigt waren, aber zum Punkt geführt haben. Beispiele sind z.B. falsch getroffene Bälle, in denen (ungewollt) weniger Spin ist und mir daher ins Netz fallen (beim Topspin) oder zu hoch geraten (beim Schupf).
Alt 13.02.2015, 11:10
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann da nur das Beispiel Volleyball bringen. Früher war ein Netzaufschlag ja ein Fehler. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr so. Nach einem Netzaufschlag wird also nun ganz normal weitergespielt. In einem Damen-Zweitligaspiel, das ich vor einiger Zeit mal gesehen habe, wurde jeder direkte Aufschlagpunkt - egal ob mit oder ohne Netzberührung - von der aufschlagenden Mannschaft und den anwesenden Zuschauern enthusiastisch gefeiert.

Entweder liegt's also an der Sportart oder an der Höhe der Liga (in der Tischtennis-Bundesliga regt sich ja auch normalerweise kein Spieler auf, wenn die Zuschauer nach einem Netz- oder Kantenball des Gegenspielers, der in der Folge zu einem Punkt führt, klatschen), was den Unterschied in der Reaktion auf Netz- und Kantenbälle ausmacht.

Tischtennisspieler(innen) - insbesondere in den unteren Klassen - sind da offenbar manchmal etwas überempfindlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »