Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2014, 20:36
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mensa?

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Aufgabe 33 ist natürlich C. Alle Symbole bewegen sich um Uhrzeigersinn weiter.

E: Wirklich logisch ist es allerdings auch nicht, da sich die Pfeile ja auf den zwei folgenden Bildern drehen. Aber einfach von dem Standpunkt aus, wo die Symbole sein sollen, ist es logisch. Vielleicht soll die Drehung der Pfeile nur verwirren
Respekt! Wäre ich nicht drauf gekommen.

Zitat:
Nicht schlecht. Dann erklär du mir mal die Aufgabe, die ich nicht verstehe. Oder war das die, die du falsch hattest?
Ich schließe mich der Meinung der Anderen an. Vier verschiedene Symbole. Welche ich falsch hatte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls kann ich mir bei denen, die ich falsch hatte im nachhinein die Lösung zusammenreimen. Dennoch ein bescheuerter Test irgendwie, noch dazu mit einer nicht unerheblichen Lernkurve.
Alt 23.01.2014, 20:43
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na toll. Hat auch noch irgendjemand einen alternativen Lösungsweg? Leg vier verschiedene Bildchen. Was hat denn das mit Intelligenz und logischem Denken zu tun?

Hm. Also bis auf besagte Aufgabe muss man sich gar nichts zusammenreimen
Alt 23.01.2014, 20:48
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Nicht schlecht. Dann erklär du mir mal die Aufgabe, die ich nicht verstehe. Oder war das die, die du falsch hattest?

Aufgabe 33 ist natürlich C. Alle Symbole bewegen sich um Uhrzeigersinn weiter.

E: Wirklich logisch ist es allerdings auch nicht, da sich die Pfeile ja auf den zwei folgenden Bildern drehen. Aber einfach von dem Standpunkt aus, wo die Symbole sein sollen, ist es logisch. Vielleicht soll die Drehung der Pfeile nur verwirren
Weil sich nicht die Symbole im Uhrzeigersinn drehen, sondern die Dreiecke gegen den Uhrzeigersinn.
Alt 23.01.2014, 20:57
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Weil sich nicht die Symbole im Uhrzeigersinn drehen, sondern die Dreiecke gegen den Uhrzeigersinn.
Bist du dir sicher?
Alt 23.01.2014, 21:40
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
UNd nun gibt es dunkle Logik....
Von der hätte ich gern ein Kilo!
Alt 23.01.2014, 21:52
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von klugscheisser
UNd nun gibt es dunkle Logik....
Von der hätte ich gern ein Kilo!
Geschnitten oder am Stück?
Alt 23.01.2014, 22:14
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bist du dir sicher?
versteh' ich auch nicht...um ehrlich zu sein, verstehe ich die Aufgabe immer noch nicht. Die Pfeile zeigen mal in die Mitte, mal auf die Gerade daneben und mal auf die Gerade gegenüber. Da kann ich das ganze Gebilde um den Mittelpunkt rotieren lassen wie ich will oder auch zusätzlich die Dreiecke in sich rotieren lassen. Die Pfeile sollten immer noch in die gleiche Richtung zeigen...es sei denn, sie rotieren zusätzlich.

Geändert von Waterhouse (23.01.2014 um 22:22 Uhr)
Alt 23.01.2014, 23:01
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
versteh' ich auch nicht...um ehrlich zu sein, verstehe ich die Aufgabe immer noch nicht. Die Pfeile zeigen mal in die Mitte, mal auf die Gerade daneben und mal auf die Gerade gegenüber. Da kann ich das ganze Gebilde um den Mittelpunkt rotieren lassen wie ich will oder auch zusätzlich die Dreiecke in sich rotieren lassen. Die Pfeile sollten immer noch in die gleiche Richtung zeigen...es sei denn, sie rotieren zusätzlich.
Na was Kathi gesagt hat, war falsch.

Uhrzeigersinn der Symbole ist schon richtig.

Wieso sich der Pfeil dreht, weiß ich allerdings auch nicht. Ich vermute, dass es einfach verwirren soll und es einfach nur darum geht, wo welches Symbol ist und nicht, wie rum es ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Edit: Ich wüsste gerne, welches Symbol rechts hinkommt. Im Grunde müsste der Pfeil auch nach oben zeigen. Dann könnte man sagen, dass es auf 12 Uhr anfängt und sich der Pfeil bis 3 Uhr dreht und von da an stehen bleibt.

Genauso blöd fand ich auch Aufgabe 7 Ich hatte da als Antwort 2.

1,0,-1,0,2,0,-2,0,3,0,-3 (So meine Überlegung - Null als Konstante während links und rechts daneben jeweils +/-1 gerechnet wird [auf die jeweilge Zahl davor]) Im prinzip die gleiche Denkweise wie beim Ergebnis (1), nur dass da halt immer auf die Null 1 addiert und subtrahiert wurde. Fand ich irgendwie irreführend

Geändert von PlasmaLight (23.01.2014 um 23:13 Uhr)
Alt 24.01.2014, 06:09
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schwachsinn hoch unendlich

Wenn der Mensch keine Aufgaben hat scheint er sich welche zu suchen .... wennste in der Zeit wo du diesen Schmarrn gelöst hast für die Nachbarin mit 80 J. einkaufen gegangen wärst, hättest Du was mit Sinn getan, so hast Du uns nur WIEDER MAL bewiesen, dass Du hier unser schlaustes Köpchen bist (oder sein willst).

Wäre sogar sinnvoller gewesen Du hättest Dir einen runtergeholt .... , haste aber wahrscheinlich nebenher erledigt.

Ich glaub ich gebe Dich zur Adoption frei, vielleicht darfste in die Pfalz umsiedeln.
Alt 24.01.2014, 09:22
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass die Antwort sein wird, nach der "einfachsten" Regel zu suchen die ein Reihe fortsetzt. Und nicht nach der "einzig" richtigen Fortsetzung. Man kann wahrscheinlich immer irgendwelche komplexen Regeln aufstellen, nachdem auch andere Lösungen möglich wären, aber es gibt eine die am einfachsten ist. In dem genannten Beispiel, war es die Regel "Keine Ähnlichkeit mit einem der gezeigten Symbole". Glaube auch nicht, dass diese Regel bei anderen Aufgaben als "einfachste" Lösung möglich war.
...
Sorry, aber das ist Blödsinn, denn es gibt keine "einfachste" Regel! Wer definiert denn, was einfach ist? Ich nehme an der Ersteller der Aufgaben?!
Anderes Beispiel: Was ist einfacher zu "verstehen" die klassische Mechanik oder die Quantenmechanik? Soll sich mal jeder selber überlegen, wie er die Frage beantworten würde!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »