|
|||||||
| Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Strukturreform BTTV
Zitat:
Bei Zusammenlegung von zwei Kreisen, hätte man zwei Kreisjugendfachwarte, die sich die Arbeit teilen können, so dass unterm Strich für Dich weniger Arbeit anfallen sollte, da Dir der ehemalige FW des anderen Kreises einiges an Arbeit abnehmen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch sollte man sich vor der Änderung die Zusammensetzung der Kremien einmal genauer ansehen. Wie alt sind denn unsere Ehrenamtlichen? Seit wie vielen Jahren sind diese denn dabei? Wie lange gedenken Sie den Job noch zu machen? Wo sind die Nachfolger? .... Fragen über Fragen und niemand hat sich auch nur oberflächlich damit beschäftigt oder die Protagonisten wirklich in den Prozess eingebunden! Warum gab es keine Umfrage unter den Ehrenamtlichen? Warum wurden nicht wenigstens 2-3 Personen aus jedem Kreis mal an einen Tisch geholt und nach deren Meinungen/ Anregungen gefragt? Warum gab es keine gemischten Arbeitskreise zur Ausarbeitung der Inhalte der Reform? Die Altersstruktur ist teilweise wirklich erschreckend und ich zähle mit meinen 36 Lenzen zu den absoluten Jungspunden und hebe den Altersdurchschnitt auf den Sitzungen gewaltig. Leute unter 60 sind nach meiner Einschätzung in der Unterzahl und keiner fragt einmal warum? Warum kommen immer weniger Junge auf die Idee ein Ehrenamt zu übernehmen? zwei möglich Ansätze hierzu von mir: Die Aufgabenbereiche sind - zu groß, - nicht ausreichend definiert und transparent genug Diese Fragen müssen zuerst gestellt werden, die Antworten müssen zuerst ausgewertet/ bewertet werden und neue Strukturen müssen zuerst gefunden werden, bevor man die Gebiete zusammenführen kann. Der letzte Schritt darf nicht zuerst gemacht werden, alle notwendigen Gedankengänge und die zuvor herzustellenden Grundlagen dürfen nicht zur Seite bzw. nach unten abgeschoben werden. Wenn das geschehen ist, werden viele Kreisvertreter sicherlich auch wieder anders abstimmen. Derzeit haben die Untergliederungen (Vereine, Kreise) nur die Wahl: 'Friss oder Stirb!' und Zweiteres ist derzeit zu befürchten. Davor habe ich als Fachwart und TT-Freak wirklich Angst!!! Gruß Andre.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was soll aus den Kreisen werden, die schon jetzt die Funktionen nicht mehr besetzten können, wenn immer mehr aufhören? Sollen die Kreise sich dann auflösen und die Vereine sich benachbarten Kreisen anschließen? Das wäre dann eine "wilde Reform" über einen längeren Zeitraum. Ich habe keine klare Meinung zur Strukturreform. Es spricht einiges dafür und anderes dagegen. Allerdings mag der Mensch allgemein eher keine Veränderungen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hoffe hier nicht falsch verstanden zu werden! Ich bin absolut FÜR eine Strukturreform. Die bisherige Vorgabe war aber keine, höchstens eine Umstrukturierung der Gebietsaufteilung. Eine Strukturreform muss alle Ebenen erfassen. Vom Personal (hauptamtlich + ehrenamtlich), über die Reglementierung, Verwaltung, Veranstaltungen, ....
Bisher wurde zu kurz gedacht und zu tief gesprungen! Es fehlt ein roter Faden, an dem man sich entlang orientieren kann. Alle bisherigen Versuche Änderungen herbei zu führen wirken beliebig! Zitat:
Zitat:
Ich bin zu Veränderungen, am Besten aber zur Weiterentwicklung, immer gern bereit!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (07.04.2015 um 10:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Gut gebrüllt, Löwe Angus!
Wenn Du Pech hast, liest einer der BTTV-Entscheider Deine Gedanken und macht Dich zum Leiter einer "Task Force Strukturreform". ![]() Dann hätten wir alle allerdings großes Glück! Wenn Du Glück hast, liest es keiner aus´m Präsidium und Deine prima Ansätze verlieren sich im Forennirwana. ![]() Dann hätten wir alle allerdings großes Pech! Dass Deine Gedanken im Präsidium landen und dort im Papierkorb enden, das mag ich mir besser nicht vorstellen...
|
|||
|
|||
|
Bin zwar nicht aus Bayern (nur fast). Aber die Probleme sehe ich in vielen Verbänden und kann Angus nur zustimmen. Es muss ein Gesamtkonzept sein und die unteren Ebenen müssen mit einbezogen werden. Allerdings muss man auch aufpassen, dass es dadurch nicht zu sehr verwässert. Denn ein Kreiswart sieht seinen Kreis und etwas was gut für seinen Kreis ist muss für den Nachbarkreis nicht gut sein usw. Das heißt man muss viel Überzeugungsarbeit leisten und nicht für jeden wird alles nur zu einer Verbesserung führen. Aber fürs große Ganze muss es besser werden und dafür sind sicherlich Veränderungen notwendig. Und zwar nicht nur räumliche sondern wirklich strukturelle.
|
||||
|
||||
|
So sieht´s aus! Und auch das hat Angus bereits angedacht:
"...nur oberflächlich damit beschäftigt oder die Protagonisten wirklich in den Prozess eingebunden! Warum gab es keine Umfrage unter den Ehrenamtlichen? Warum wurden nicht wenigstens 2-3 Personen aus jedem Kreis mal an einen Tisch geholt und nach deren Meinungen/ Anregungen gefragt? Warum gab es keine gemischten Arbeitskreise zur Ausarbeitung der Inhalte der Reform?"
|
|||
|
|||
|
Besten Dank für deine maßregelnde Antwort und deine wertvollen Tipps. Komme gerne wieder auf dich zurück, wenn ich darf.
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke erst einmal für die Blumen, nur möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe lediglich einige Argumente, die bei uns im Kreis diskutiert wurden, zusammengerafft, darüber nachgedacht, ausführlich mit mir diskutiert, dann meine Meinung gebildet und diese hier Kund getan! Mehr nicht.
![]() Um eine Lösung zu finden, bedarf es immer noch vieler kluger Köpfe mit Ideen und Visionen - Leute mit langjährigen Erfahrungen und die jungen Wilden gleichermaßen. Motivierte Kräfte zu finden und an einen Tisch zu bekommen ist meiner Auffassung nach die nächste Aufgabe, die der BTTV jetzt angehen sollte. Unsere gewählten und die angestellten Oberen sollten dabei als Gastgeber und Moderatoren wirken. Sie sollten - zum Austausch aufrufen, - Ideen, Meinungen und Richtungen sammeln - diese dann sortieren - einige Irrwege begründet hinten an stellen und - besonders interessante Pfade hervorheben, um so am Ende einen roten Faden spinnen zu können, über den die Bezirke, Kreise und Vereine abstimmen und an dem sie sich dann orientieren können und sollten. Die Umsetzung in der Praxis ist am Ende ja wieder unsere Aufgabe! Medien dafür hat es übrigens genug. Vom Newsletter beginnend (für Aufrufe) über Rundmails (für Umfragen), Bezirks- und Kreistage (Ideenverbreitung, Abstimmung, etc.) bis hin zu Internetforen (für die Grautöne bzw. den Leim des Ganzen). Man muss diese nur nutzen! Das das ganze nicht von heute auf gleich geschehen kann und wird, sollte jedem klar sein. Aber in einer Wahlperiode bzw. bis zu den Kreistagen 2016 sollte da schon etwas zu schaffen sein! Und das hinter dem Ganzen auch eine Menge Arbeit stecken wird, leuchtet sicherlich auch jedem ein! Es ist aber genau wie in jedem Geschäft, in jeder Familie und jedem Verein. Mit der Ideenentwicklung und der Ausarbeitung muss man in Vorleistung gehen und ggf. auch die ein oder andere Arbeitsstunde investieren, auch wenn das Ergebnis bis zu letzt offen bleibt. Übrigens, ich wäre bereit meinen Senf, vor allem im Jugendbereich, beizutragen! Ideen hätte ich schon ein paar!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (08.04.2015 um 15:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Andre.
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (09.04.2015 um 08:57 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|