|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Verliert die TTBL ab der Saison 2014/2015 ihren Status als Europas stärkste Liga? | |||
TTBL ist nur noch die Nr. 2 in Europa - in der Spitze ist RUS stärker, FRA gleichwertig, in der Breite ist die TTBL schwächer geworden | 73 | 71,57% | |
TTBL ist immer noch die alleinige Nr. 1 in Europa - in der Spitze ist RUS stärker, FRA gleichwertig, in der Breite ist die TTBL noch leicht vorne | 19 | 18,63% | |
TTBL ist zusammen mit FRA die Nr. 1 in Europa - in der Spitze ist RUS stärker, FRA gleichwertig, in der Breite FRA und TTBL gleich auf | 10 | 9,80% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Deutsche Bundesliga TTBL zukünftig nur noch zweitstärkste Liga Europas?
Zitat:
Letztendlich sind es wir TT-Spieler selber, mit zu helfen, dass Profi-TT einen anderen Stellenwert bekommt (vollere Hallen) u. dass genügend Talente entdeckt werden. Aber das Zuschauen darf halt z. B. auch nichts kosten. Zu sehen an der neuen Durchführung des Pokalfinales nächstes Jahr in Ulm. Vmtl waren in der bisherigen Form die Kosten zu hoch, ob mit einer zumindest schwarzen Null aus den Events raus zu kommen. Oder einmal im Jahr 10 € Euros f. My TT zu bezahlen, wo dann auch die Verbände profitieren könnten. Die öffentlichen Gelder (Zuschüsse) sitzen nun mal nicht mehr so locker. Die Zuschüsse die die Vereine bekommen, müssen sie in Form von Hallengebühren, wird von immer mehr Kommunen praktiziert, schon mal selbst vorfinanzieren. Die Beiträge in den Vereinen sollen möglichst auch noch sehr gering sein. Na ja bin jetzt mal etwas ausgeschweift. Geändert von Matousek (29.05.2015 um 16:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
was die einflüsse von außen angeht stimmt es sicherlich (geld frankreich kommunen russland oligarchen usw). das erschwert ein stück weit den wettbewerb.
ich bin jedoch überzeugt dass auch hausgemachte fehler dazu geführt haben. 3 er spielsystem, zu wenig medienpräsenz für fans und sponsoren. wenn kaum was übertragen kommt, (inetlivestrams ist für die sponsoren uninteressant) und wenig vom kuchen abfällt, verlieren viele sponsoren das interesse. natürlich ist das alles nicht leicht zu händeln. dennoch sollte sich da nichts mehr tun, bin ich davon überzeugt, dass die ttbl jahr für jahr weiter den bach runtergeht... Geändert von Turboblock (29.05.2015 um 18:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Global gibt es jetzt große Konkurrenz, nicht mehr nur mit der Chinesischen Superliga, sondern auch mit der Ultimate Table Tennis League (UTT) in Indien, der T2 APAC Asia-Pacific League (T2) in Asien (Malaysia/Singapur!?) und der neuen T.League in Japan. Aber wie sieht es in Europa aus? Zu Russland dürfte sich nicht viel geändert haben, Orenburg und Ekaterinenburg sehr stark, der Rest fällt aber ab und hat nur die Stärke von schwächeren TTBL-Teams oder sogar nur stärkeren 2. Bundesliga Teams. Dafür ist die LOTTO Superliga in Polen eine Macht geworden und dürfte mittlerweile vor der TTBL anzusiedeln sein, auch wenn die Topstars der Liga nicht immer spielen. Wie sieht es mit Frankreich aus, die PRO A im Vergleich mit der TTBL und die PRO B im Vergleich mit der 2. Bundesliga? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmal der Beweis (Bilanzen aus der Saison 17/18): Tomislav Pucar spielte in der polnischen ersten Liga 17:7, Hou Yingchao 16:0, Wang Yang 16:8, Tsuboi 25:12, Konecny 22:10, ... Der 43-jährige Błaszczyk, den wir aus der Bundesliga kennen, spielte gerade außerdem 13:11. Und der war in der TTBL noch nie ein Überspieler. All diese Spieler sehen in der TTBL schlechter aus. Geändert von ttdr (25.06.2018 um 15:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn hier jemand unglaublichen Unfug schreibt, dann bist du das. Und da gab es keine Analyse, sondern jemand wie du oder Turboblock hatten einzelne Bilanzen aufgelistet, so wie du das auch jetzt wieder machst und als Beweis nennst:
Zitat:
Aber auch bei den von dir genannten Spielern hinkt es ganz schön, was daran liegt, dass du einfach einige der Spieler nicht kennst oder nicht einschätzen kannst. Tomislav Pucar ist ein starker Spieler (nicht ohne Grund die 8. beste Bilanz in Polen), genauso Tomas Konecny Bilanz letzte beide Jahre 39:27), die beide in der TTBL ausgeglichen bis deutlich positiv spielen können. Gustavo Tsuboi ist eine Wundertüte, der legt international und in der Liga einmal eine Serie hin, in welcher er fast alles gewinnt und dann trifft er mal wieder eine Zeitlang keinen Ball. In Polen spielte er in den letzten zwei Jahren eine gute 46:25 Bilanz. Wang Yang ist ein starker Abwehrspieler, der auch bereits vor 6-7 Jahren in der TTBL gute Bilanzen spielte, als die Liga noch viel stärker war (mit Ryu Seung Min, Andrej Gacina, Aleksandar Karakasevic, Maharu Yoshimura, Adrian Crisan, Kim Jung Hoon, Christian Süß, Masaki Yoshida, Liam Pitchford, Chuang Chih-Yuan, Joao Monteiro, Koki Niwa, usw.), obwohl Wang Yang praktisch jedes Spiel auf Position 1 oder 2 spielte und fast nie auf Position 3. Ich verstand das damals schon nicht, warum man ihm das sogar 4 Mal gegen Timo Boll und 4 Mal gegen Ryu Seung Min an tat, sonst hätte er sogar eine Topbilanz gehabt. In Polen spielte er die letzten zwei Jahre eine 35:17 Bilanz. Hou Yingchao zu nennen, ist auch schon lächerlich. Der spielte in Polen 16:0, wäre aber auch in der TTBL ein Superstar. Nicht ohne Grund TOP-10 der Welt, als in China mal kurze Zeit international spielen ließ. Wenn man die Spieler in der polnischen LOTTO Superliga in den letzten zwei Jahren anschaut, dann verstehe ich nicht, warum manche wie ttdr, Bo5 und Turboblock (und ich glaube es war noch tt-allgäu) das nicht anerkennen können, was in anderen Ländern läuft. Seit Jahren spielt Wong Chun Ting (HKG) in Polen, die aktuelle Nummer 7 der Weltrangliste, der nur die wichtigen Spiele spielt (Bilanz 13:3) und Kenta Matsudaira (JPN), die aktuelle Nummer 14 der Weltrangliste. Dieses Jahr hat auch mal Jörgen Persson (SWE) wieder gespielt, der früher regelmäßiger spielte. Dazu weitere asiatische Topspieler Hou Yingchao (CHN), Tang Peng (HKG), Taku Takakiwa (JPN), Gao Ning (SNG), Sathiyan Gnanasekaran (IND), Lam Siu Hang (HKG), Chan Kazuhiro (JPN), Jeong Sangeun (KOR), Desaii Harmeet (IND), Kenji Matsurdaira (JPN), Ng Pak Nam (HKG), Kaii Yoshida-Konishi (JPN), Ho Kwan Kit (HKG), Soumyahit Gosh (IND), Masaki Yoshida (JPN) und Zhang Chao (CHN) und Zhai Chao (CHN). Spieler wie Panagiotis Gionis, Gustavo Tsuboi, Tomas Konecny, Han Chuanxi, Pavel Sirucek, Wang Zhen, Viacheslav Burov, Wang Zeng Yi, Jiri Vrablik, Wang Yang, Robin Devos, Daniel Gorak, Wang Jianan, Andrew Baggaley, Vasily Lakeev, Mattias Oversjö, Li Yongyin, Paul Drinkhall, Zihao Geng, Adam Pattantyus, Cazuo Matsumoto, Dmitrij Prokopcov oder Tomislav Pucar würden der TTBL gut zu Gesicht stehen. Neben bekannten polnischen Spielern wie Lucjan Blaszczyk, Wang Zeng Yi, Bartosz Such, Jakub Kosowski und Daniel Gorak, werden auch viele andere polnische Spieler in die Liga integriert wie Patryk Zatowka, Tomasz Lewandowski, Patryk Chojnowski, Pawel Fertikowski, Marek Badowski, Daniel Bak, Piotr Chodorski, Robert Floras, und andere. Auch in den Jahren davor hatte es immer starke und interessante Spieler in der polnischen Superliga, z.B. Oh Sang Eun (KOR), Chen Weixing (AUT), Tang Peng (HKG), Jörgen Persson (SWE), Jung Youngsik (KOR). Für mich ist die LOTTO Superliga in Polen die viel interessantere Liga als die TTBL und dasselbe gilt international auch für die UTT Ultimate Table Tennis League in Indien. |
|
||||
|
||||
@toniG:
Da hast du was komplett verwechselt! Mein name darf in dem zusammenhang auf gar keinen fall genannt werden denn wenn du meine beiträge richtig gelesen dann hättest du mitbekommen dass ich sehr wohl die ausländischen ligen anerkannt habe und zwar wie kaum ein anderer hier... Ich habe mich schon mehrfach klar und deutlich für die polnische liga ausgesprochen weil sie die aufstrebenste in europa ist und weiss gott nicht schlecht ist. Die polnische liga ist nicht schlechter wie die ttbl und die französische auch nicht soviel kann man schon mal sicher sagen... Man könnte sich ja mal die mühe machen und die ttr werte berechnen wenn man es genau ermitteln will macht mehr sinn als bilanzen zumal nicht jeder jedes spiel spielt... Wir sind in der spitze mit allen voran düsseldorf und auch noch ochsenhausen schon stärker aber dahinter auf gar keinen fall mehr das war einmal. Die ttbl hat in der breite schwer abgebaut. in der quersumme ist die polnische und die französische liga definitiv auf augenhöhe mit uns. Russland wiederum definiert sich nur über orenburg und ummc dahinter kommt dann lang nichts mehr und die anderen europäischen ligen hinken hinterher... Geändert von Turboblock (26.06.2018 um 02:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du ruderst ja gerade selbst zurück, indem du sagt die polnische Liga sei interessanter. Stärker ist sie niemals, wenn dann "in etwa gleichstark". Aber das sehe ich eben nicht so... In meinen Augen ist die TTBL etwas stärker, vor allem in der Spitze, aber auch in der Mitte.
Ich kann ganz viele Spieler rauspicken und es fällt stark auf, dass die meisten davon in der TTBL schlechter abschneiden würden. (Habe insb. die genommen, die man kennt und zwar aus fast allen Teams) Würden in der TTBL eine schlechtere Bilanz spielen Tomislav Pucar 17:7 (86 der Welt) Hou Yingchao 16:0 (weitgehend inaktiv, früher 10 der Welt) Wang Yang 16:8 (70 der Welt) Tsuboi 25:12 (45 der Welt) Konecny 22:10 (98 der Welt, nie besser als 60) Zatowka 14:9 (322 der Welt) Fertikowski 15:7 (nie besser als 150 der Welt) Vrablik 10:7 (nie besser als Nr. 120 der Welt) Gorak 13:14 (aktuell WRL >200, nie besser als Nr. 50 der Welt) Lakeev 14:12 (nie besser als Nr. 99 der Welt) Takakiwa 10:2 (früher Nr. 30 der Welt, nun nicht mehr im jap. Kader) Lam Siu Hang 10:3 (WRL: 78) Würden in der TTBL etwa gleich spielen... Drinkhall 13:9 Wong Chung Ting 5:2 Floras 14:17 Ghosh 6:6 Desai 3:4 Würden in der TTBL eine bessere Bilanz spielen... Matsudaira 4:3 Platonov 4:22 ---- Einfach Mal ein paar Namen aus der TTBL und deren Bilanzen: Scösz 9:11 Ionescu 13:11 Walther 10:12 Robles 8:14 Oikawa 9:17 Fegerl 11:8 Filus 16:11 Assar 7:12 Da ist schon eine Tendenz erkennbar... |
|
|||
|
|||
Natürlich ist die TTBL besser besetzt, wer das anders sieht hat nicht viel Ahnung. Klar gibt es dort ein paar Topspieler, aber nach unten hin fällt es schon extrem ab. Leute wie Zatowka, Fertikowski, Vrablik würden niemals positiv spielen in der TTBL. Bilanzen von einem Paul Drinkhall sind schwer einzuschätzen, der ist unberechenbar, positiv wie negativ. Verliert heute in der Europaliga gegen Peter Sereda und schlägt morgen Mizutani und Chuang Chih-Yuan.
Ein Tsuboi und auch ein Pucar nach jetzigem Stand sind niemals Topspieler in der TTBL. |
|
||||
|
||||
Ich bleibe dabei es macht wenig sinn einzelne bilanzen rauszupicken da spielt zu viel mit rein. Ttr werte werte sind da der verlässlichere wert....
Wenn man sieht welche spieler hier aufgezählt worden sind in der polnischen liga dann ist die garantiert nicht mehr schwächer als unsere da es nach unten immer weiter abfällt siehe vor allem jülich. Ergo die polnische liga ist in der quersumme praktisch gleich auf lediglich dd und die ochsen machen da an der spitze noch einen unterschied aus... Geändert von Turboblock (26.06.2018 um 18:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe das Gefühl, die polnische Liga und vor allem die Pro A sind in letzter Zeit etwas schwächer geworden. Deshalb habe ich noch mal ein paar Diagramme gebastelt, um mir das genauer anzuschauen. Im ersten sieht man die Zahl der Spieler in den Top X der WRL (bis 200). Für die TTBL und Pro A hatte ich so was Anfang 2017 schon mal für die Top 100 gemacht, im zweiten Diagramm sieht man die Unterschiede zu heute.
Relativ zur Pro A steht die TTBL ein bisschen besser da als in Wirklichkeit, da 11 statt 10 Mannschaften (Jülich trägt so noch 2 Top 200-Spieler bei) und weil in der Pro A (und der polnischen Liga) ein paar gute Spieler mehr keine WRL-Position haben (z. B. Chen Tianyuan, Wei Shihao, Shang Kun, Hou Yingchao - bis auf Wei aber auch alle noch ohne Einsatz). Die Unterschiede sehen trotzdem recht groß aus, und in der zweiten Grafik hat man auch einen Vergleich innerhalb von TTBL und innerhalb von Pro A. Die TTBL hat ein Drittel mehr Top 100-Spieler als vor eineinhalb Jahren, die Pro A hat 40 Prozent weniger. Im Top 50-Bereich hat die Pro A bloß noch Falck, Pitchford und Lebesson, in Polen sind es Wong Chun Ting, Matsudaira und Kou Lei (von denen nur Kou Lei schon gespielt hat). In der TTBL dagegen sind aktuell 12 Top 50-Spieler, auch mit Wei Shihao&Co. wäre da noch ein merklicher Abstand. Momentan würde ich daher die TTBL wieder vorn sehen, und Polen und die Pro A etwa gleichauf ein Stück dahinter. |
Lesezeichen |
|
|