Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2014, 09:18
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ich kann nur so viel zum Thema beisteuern: Das ist glaube ich der dünnste konkave Griff, den ich je gesehen habe.
Das finde ich eigentlich nicht und würde eher Ihn eher als ganz normal einstufen.
Abmessungen am Griffende ca: 25 x 34mm
Rein aus der Erinnerung waren z.B. das Viscaria Light oder Cofferlait um einiges dünner.

Gruß, Photino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Griff.jpg (218,1 KB, 78x aufgerufen)

Geändert von Photino (04.08.2014 um 09:26 Uhr)
Alt 04.08.2014, 16:51
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Photino, danke für Deine "sachdienlichen Hinweise".

Da ich das Mizutani über 1 Jahr gerne gespielt habe, würde mich das neue MJ SZLC schon mal interessieren - aber nur "zur Information".
Denn ich bin nach wie vor optimal zufrieden mit meinem ZJ SZLC.
Ich brauch es auch nicht noch schneller.

Also wenn jemand mal ein MJ SZLC abzugeben hat, bitte mich informieren - wäre sehr nett!
Alt 08.08.2014, 08:27
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe mir gestern eins geordert in ST, nachdem das "Problem" mit dem für mich katastrophalen rundlichen Griff des ZJ SZLC wohl gelöst wurde, und dieses sicherlich sehr gute Holz damit nie zu einem Test bei mir kam. Das leichteste Mizutani-Holz auf Lager war bei gut 89 Gramm, das ist mit etwas leichter selektierten Tenergys als aktuell hoffentlich noch akzeptabel durch eine erhoffte erhöhte Grifflastigkeit. Nächste Woche Mittwoch oder Freitag werde ich wahrscheinlich berichten.
Erhoffe mir ein etwas schnelleres aber dennoch weiterhin gut kontrollierbares ALC mit etwas weicherem Anschlag und nicht übermäßig viel Eigenkatapult.

Geändert von Soundmaster (08.08.2014 um 08:31 Uhr)
Alt 08.08.2014, 12:34
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du wirst begeistert sein und nie wieder ein ALC spielen wollen. Ich habe mir noch ein zweites in ST mit guten 90 Gramm bestellt. Ich denke, dass Zhang Jike SZLC kommt weg, komme mit dem Mizutani SZLC wesentlich besser klar (und das ZJ war schom genial, hab da meine beste Saison mit gespielt).

VG
Alt 15.08.2014, 19:39
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir das Mizutani SZLC nun doch gegönnt, nachdem ich dem Zhang Jike SZLC-Run noch "entkommen" konnte. Ich muss vorab vielleicht noch sagen, dass ich bislang fast ausschließlich Vollhölzer mit diversen Tenergys gespielt habe; Carbonhölzer habe ich wegen des Spielgefühls bislang nicht wirklich gut gefunden. In einem BTY-Shop hatte ich aber kürzlich die Möglichkeit, die beiden SZLC-Hölzer mal zu testen. Das Zhang-Jike SZLC war dabei für meine Begriffe doch recht "carbonig", was man vor allem beim Topspin gemerkt hat - die Bälle gingen für den Geschmack meiner "Vollholzhand" doch recht gerade weg. Das Mizutani-SZLC behebt diesen -aus meiner Sicht- "Mangel" jedoch und auch ich als Carbon-Neuling konnte damit sofort was anfangen.

Nachdem ich das Holz dann erworben hatte, habe ich es natürlich beim Training einem stärkeren Test unterzogen (VH Tenergy 80 in 2,1, RH Tenergy 80 in 1,9) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Aufschläge lassen sich mit dem Holz problemlos kontrollieren und variieren; auch nimmt der Ball Schnitt gut an. Kontern und Blocken konnte ich ohnehin auf Anhieb sehr sicher mit dem Holz, aber was mich wirklich überrascht hat, war das hohe Maß an Kontrolle im Rückschlagspiel. Es ist mir mit einem neuen Holz selten so leicht gefallen, Aufschläge wirklich kurz zurückzulegen. Seine stärkste Seite hat das Holz aber mit Sicherheit im Topspinspiel. Sowohl die Eröffnung auf Unterschnitt als auch der Topspin im offenen Spiel liefen reibungslos. Meine Bälle hatten eine Menge Drall und Tempo und ich konnte die Schläge, wenn ich nicht unvertretbar schlecht stand, hervorragend kontrollieren. Das Holz macht Spaß und war für mich eine lohnende Investition.

Die Nachteile sind aus meiner Sicht recht gering. Das Holz ist für meine Begriffe recht schwer und man hat wegen des Preises ständig Angst, es kaputt zu machen, was manchmal auch Einfluss auf das Spiel hat (Kantentreffer usw.). Auch finde ich den geraden Griff etwas zu klotzig, der Griff des ZJ-SZLC war deutlich angenehmer für meine Hand.

Man muss berücksichtigen, dass das Holz insgesamt sehr schnell ist und man deswegen natürlich einige Fehler macht, die beim Grubba Allround vielleicht nicht passieren. Auch sollte man die Jubelarien auf die Kontrolle des Holzes immer in Zusammenhang mit seiner Durchschlagskraft sehen. Ich hab natürlich schon kontolliertere oder genauso kontrollierte Hölzer wie das JM-SZLC gehabt, aber keines hatte annähernd dieses Tempo. Ich hatte auch schon ähnlich schnelle Hölzer, aber da war die Kontrolle deutlich schlechter. Diese Ausgewogenheit (hohes Tempo bei guter Kontrolle) charakterisiert das Holz aus meiner Sicht wirklich treffend. Es eignet sich nmM gut für Spieler, die nicht nur den harten direkten Weg nach vorne suchen, sondern auch schon mal Wert auf Rotation legen.

Geändert von MagicBackhand (15.08.2014 um 19:41 Uhr)
Alt 17.08.2014, 23:00
Butterfly85 Butterfly85 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Butterfly85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich konnte es letzte Woche testen. Genau so gutes Gefühl wie das ZJK Super ZLC aber viel besser für Topspin auf US. Weicheres Gefühl als das normale Mizutani aber ein bisschen steifer und mehr Power.

Ich muss jetzt ein leichtes finden. Meines wiegt 91gr. Ich kann ein leichtes ZJK SZLC gegen ein leichtes Mizu SZLC tauschen wenn jemand interessiert ist.
Alt 18.08.2014, 08:44
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mein zweites JM SZLC erhalten. Auch absolut perfekt, mit für mich idealen 90 Gramm. Ich hab die für mich perfekten Hölzer gefunden, damit jetzt richtig einspielen, ich bin echt zufrieden!

Die Dinger sollten doch mit der Kunstfaserschicht, ohne Frischkleben wie früher, ewig halten!
Alt 18.08.2014, 09:32
minotAurus minotAurus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

minotAurus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe meins am Freitag erhalten. Mit geradem Griff , 89gr.

Wird Mittwochs mit Tenergy 05 auf VH und Evolution EL-P getestet .
Alt 18.08.2014, 23:55
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Das Mizutani SZLC ist wirklich perfekt für alle Topspin Strategien.
TS auf US geht unglaublich leicht und lässt einem das Grinsen ins Gesicht wandern.
Der Absprung ist nicht zu hoch und gefährlich schnell.
Sobald ich selbst die Initiative ergreife und den ersten Ball spiele, ist das neue Mizutani SZLC ein Traum !

Aber wehe, wenn ich nicht perfekt zum Ball stehe oder einfach nur Kontrolle im passiven Spiel benötige.
Sorry, aber ich finde das M SZLC keinesfalls kontrolliert.
Ich würde dem Holz sogar eine "gute" Kontrolle absprechen und es als „anspruchsvoll“ zu spielen einstufen.
Beim Einkontern sagen alle noch „WOW“, aber im komplexem Spiel sieht die Sache anders aus!
Da fliegt der Ball oft hinten raus. ;-(

Ich habe das Muzitani SZLC mit einem T05 2.1 auf der Vorhand getestet.
Der Tenergy 05 passt sehr gut und wäre auch meine Empfehlung für alle diejenigen, die mit der Eigendynamik des M SZLC umgehen können.
Mein getestetes konkaves Exemplar wiegt 92,5g.

Gruß, Photino

Geändert von Photino (19.08.2014 um 11:55 Uhr)
Alt 19.08.2014, 22:28
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

das deckt sich mit der Aussage eines Bekannten, der beim 'Kurz-Kurz Spiel' und beim Schupfen Probleme hatte.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, mizutani, szlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »