|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: OX Noppen - Vergleich
So,
das wars. Das Kombiholz mit 4 Schichten bringt nochmal nen Tuck mehr Störeffekt, ist dadurch aber auch etwas schneller als die Variante mit nur 2 Carbonschichten. Der GrasdTecs wurde auch nochmal getestet und das Fazit bleibt das selbe. Macht man zu weit auf geht er hinten raus, macht man zu weit zu fliegen sie ins Netz. Der Grad zwischen zu weit auf und zu weit zu ist zu gering. Es hat schon seinen Sinn warum es keine Blockkonterspieler mit dieser Noppe in OX gibt. Funzt einfach nicht. Somit ist nun klar das im gesamten die Bomb Talent die eierlegende Wollmilchsau unter den Chinanoppen ist mit der alles geht bei gleichzeitig noch hohen Störeffekt. Die Snowflakes kann das auch, ist allerdings im Anschlag ganz anders, etwas schneller und dadurch etwas unsicherer. Viel werde ich hier wohl nicht mehr berichten. Allerdings wird es höchste Zeit für Videos. Vielleicht werde ich es in Zukunft mal schaffen das eine oder andere Video hochzuladen.
Geändert von das_gesäß (31.08.2016 um 21:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nachtest zur Lion Claw folgt demnächst.
Schläger wird grad montiert. Es lief ja mal gut, und mal nicht so gut. Wobei die Härte der Noppen gewöhnungsbedürftig war. Die krummen Flugkurven macht die Noppe aber interessant und daher noch mal ein Nachtest.
|
||||
|
||||
|
Kurzes Update:
Mit der Claw und ein etwas nicht so hartes Defholz fühlt sich die Claw sehr angenehm an. Die krummen Flugkurven gibt es jetzt aber nicht mehr. Spielerisch ist die Noppe durch die hohe Griffigkeit aber sehr flexibel. Sie steht meiner Referenznoppe (Bomb Talent) in nichts nach. Ich muss nun prüfen welche Noppe sicherer und welche Noppe mehr Störeffekt besitzt. Wird wohl ne Weile dauern jetzt.
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich verfolge diesen Strang schon seit einiger Zeit und bewundere Deine Energie und Deine Herangehensweise. Ich trage mich auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, auf der RH eine lange Noppe draufzuwalzen, um ein - ich nenn´s mal - dominantes Allroundspiel aufzuziehen und werde direkt nach Ende der jetzigen Saison damit Ernst machen. Auf der VH spiele ich aktuell den Mark V, werde da aber etwas Anderes draufziehen. Möglicherweise den Nittaku Flyatt Hard. Da Deine Spielweise so klingt, wie ich die Noppe gerne spielen will (variabel, auch offensiv, nicht noppenlastig), richte ich mich dabei jetzt einfach mal nach Deinen Erkenntnissen. Zudem scheinst Du in diesem Forum einer der wenigen absoluten Holzexperten zu sein. Ich spiele das Temper Tech ALL+, ein wärmebehandeltes, recht hartes, steifes Holz mit einer Hinoki- Aussenlage. Der Ballabsprung ist gefühlt mittelhoch. Das Gewicht ist mit ca. 70g extrem niedrig. Welche Deiner Lieblingsnoppen in OX würden sich für das Holz am ehesten eignen? Alternativ: Welches - relativ einfache - (Voll-)Holz könntest Du mir empfehlen, um den Bomb Talent auf der RH effektiv zu spielen? Eher was Defensives und dafür einen Granatenbelag auf die VH? Oder schon im Bereich ALL / ALL+ mit einer langsamen Noppe, wie dem Bomb Talent? Was hast Du für Griffe auf Deinen Noppenkellen? Gerade? Du drehst ja auch. Ich werde das ebenfalls versuchen, zu lernen. Empfindest Du das mit einem geraden Griff als leichter im Vergleich mit Konkaven? Grüße, crycorner
|
||||
|
||||
|
Hallo, viele Fragen kann dir keiner so beantworten weil nur du fühlen kannst mit welchen Material du dich wohl fühlst. Aber ich fang mal an.
Als eierlegende Wollmilchsau (also mit denen man alles gut spielen kann, mit ausreichender Kontrolle und merklichen Störeffekt) gibt es für mich 3 Chinanoppen. Bomb Talent Lion Claw Giant Dragon Snowflake Die Claw ist relativ langsam hart und griffig. Die Snowflake ist relativ schnell relativ weich und nicht so griffig wie Claw. Bomb Talent ist ebenfalls recht langsam, mittelhart und ähnlich griffig wie Snowflake. Den Störeffekt zu beurteilen ist so recht schwierig und auch vom Holz abhängig. Wirklich krumme Flugkurven erreichte ich mit Bomb Talent und Snowflake nicht. Allerdings mit den Claw, jedoch nur mit wirklich harten Hölzern. Frequenz ab ca. 1500hz. Mein Defholz mit 1250hz hingegen kann dem Claw keine wirklich krummen Flugkurven entlocken. Das Tempertech Off- welches ich mal gespielt habe war relativ hart im Anschlag, allerdings gab es noch Vibrationen im Griff. Das lässt darauf schließen das die Frequenz im Bereich 1250-1350hz liegen muss. Das All+ wird entsprechen 50-100hz weicher sein. Ballabsprung Medium bis leicht flach. Die Eignung von Noppen, gerade in OX liegt um so höher, desto Härter die Außenfurniere, und umso Höher die Frequenz des Holzes ist. Da Hinoki im Vergleich zu Ebenholz nicht gerade hart ist, würde ich ein Hinokiholz so nicht empfehlen. Auch die Blattstärke und Furnierkombination der Tempertechreihe ist nicht für OX Noppen prädestiniert. Optimal sind harte Außenfurniere mit Carboneinlagen. Das Problem an dieser Kombination ist, so harte Hölzer mag nicht jeder mit harten Noppen. Unterm Strich gibt es nur einen der weiß ob er ein hartes, mittelhartes oder weiches Holz braucht. Der Spieler selber. Das muss er testen. Geeignet dafür wären 3 Schichtige Hölzer (für weich), Mediumsteife Hölzer wie beispielsweise das Tempertech, und harte Hölzer wie meine Backspins. Wenn man damit je 5min spielt weiß man welche Ballrückmeldung man als angenehm empfindet. Danach gilt es heraus zu finden ob du im Spiel eher ins Netz spielst, oder ob du alle Nase lang Fichten stellst. Stellst du Fichten, brauchst du ein Holz mit flachen Ballabsprung. Spielst du oftmals ins Netz dann brauchst du ein Holz mit hohem Ballabsprung. Alle meine Hölzer sind auf Anfrage hinsichtlich Absprungverhalten frei kalibrierbar. Hier gibt es wiederrum das Problem das man sich auf eine Noppe festlegen muss. Es gibt Noppen die haben einen flachen Ballabsprung, es gibt Noppen die haben einen hohen Ballabsprung. Die Claw spiele ich mit niedrigen Ballabsprung. Die Talent mit einen hohen Ballabsprung. So unterschiedlich ist das. Griffe gibt es bei mir gerade, konkav anatomisch. Auswählbar in Normal und kräftige Bauart. Und man kann das Gewicht der Griffe auswählen. Damit kann man bestimmen ob das Holz weniger kopflastig oder auch nicht sein soll. Somit ist für jeden etwas dabei. Wenn ich jetzt du wäre, würde ich die Bomb Talent kaufen. Die Snowflake ist etwas zu schnell was nicht bei der Kontrolle hilft. Die Claw ist sehr hart. Mit einen wirklich harten Holz war die für mich nicht spielbar. Ich hatte kein Gefühl. Auf einen weicheren Holz geht die aber gut. Die Talent spielt sich auf weicheren und auf harten Hölzern gut. Da hat auch wie die Claw eine gute Kontrolle. Wie das jetzt mit der Holzempfehlung aussieht ist unklar. Da muss erst mal getestet werden ob du einen hohen oder einen flachen Ballabsprung brauchst. Dann bleibt abzuwarten ob du ein Hartes oder weiches Holz haben möchtest. Gegen deinen Wunsch würde ich jedoch mal das Backspin All+ Spezial versuchen mit hohen Ballabsprung. Das Holz wiegt mit 85gr deutlich mehr als das Tempertech, aber das Tempo sollte in etwa vergleichbar sein. Das Holz ist sicher härter als das Tempertech und sollte hinsichtlich Ballabsprung für die Noppe passen. Vorhandseitig gibt es ebenfalls einen hohen Ballabsprung, den kann ich aber bei Anfertigung ändern in Medium oder flach. Das Backspinspezial heist nicht nur Spezial, es ist auch Spezial. Es hat 7 + 2 Schichten, fühlt sich aber nicht nach Carbon an. Das Normale Backspin spielt sich leicht pappig. Balsatypisch. Es gäbe noch das normale Backspin mit Abachikern. Das fühlt sich ähnlich an wie das Spezial, aber etwas katapultiger und schneller. Das was man für die Noppe eigentlich nicht braucht. Daher hat das Spezial auch seine Daseinsberechtigung. Vom Tempo her würde ich nicht auf schneller setzen. Schneller hat weniger Kontrolle. Wenn du jetzt mit deinen All+ auf der Vorhand gut klar kommst, dann setze wieder auf All+ mit deinen jetzigen Belag. Wenn es gut funktioniert, gibt es kein Grund daran etwas zu ändern. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann teste All- und mach für die Vorhand 0.2mm mehr Schwamm drunter. Was ganz sicher in die Hose geht. Holzer normal testen wie die Masse das macht. Also nicht systematisch. Wenn man sich für etwas entscheidet. Muss man Wochenlang quertesten und alles aufschreiben. Alle paar Monate mal ein Holz kaufen und testen funktioniert nicht. Ich hatte früher auch alle 3 Monate andere Beläge oder Hölzer bis ich mit dem Selbstbau angefangen habe. Seit dem spiele ich nur noch das selbe Holz und Beläge. Zum Glück auch erfolgreich. Also zunächst erst mal 3 Hölzer beschaffen mit ungefähr dem selben Tempo. Weich, Medium hart. Und danach herausfinden welchen Ballabsprung man braucht. Nur so funktioniert es langfristig und kostengünstig. Gruß Marc
Geändert von das_gesäß (03.11.2016 um 12:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Achja,
im Dezember kommen die Backspin Soft. Dann kann ich Interessenten zumindest ein sehr weiches und ein sehr hartes zum Test zur Verfügung stellen.
|
||||
|
||||
|
Sorry, Marc!
Hast Dir mit Deiner Antwort viel Mühe gegeben und ich habe darauf nicht mehr reagiert. Tatsächlich musste ich das erstmal sacken lassen und für mich einordnen. Da ich noch nicht so recht weiß, ob mir die Noppen wirklich Spaß machen, werde ich erstmal die Ausgaben gering halten und mein Holz zunächst behalten. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, scheint es für meine Zwecke kein allzu Schlechtes zu sein, solange ich keine ganz harten Noppen drauf mache. Habe ich aber auch nicht vor. Zudem scheue ich mich ein wenig davor, OX-Noppen zu kleben. Deshalb wohl erstmal mit Schwamm. Da weiß ich, wie ich sie problemlos drauf und wieder runter bekomme. OX wäre dann ggf. der nächste Schritt, wenn´s mir grundsätzlich gefällt. Ich denke, es wird zunächst eine mittelharte, griffige Allroundnoppe, um grundsätzlich die Möglichkeiten zu erforschen und mein Spiel zu finden. Ich habe schon vor, das zumindest eine Saison durchzuziehen. Wenn ich aber nach 2 Monaten merke, dass es mir doch keinen Spaß macht, breche ich das ab. Bomb Talent und Snowflakes habe ich mir angeschaut und bei beiden wird immer wieder geschrieben, dass sich die Noppen für erfahrene Noppenspieler eignen. In Verbindung mit Deinem TTR glaube ich doch nicht, dass eine der beiden Noppen für mich wirklich geeignet wäre. Aktuell finde ich den Sternenfall, bzw. den Alligator DEF recht interessant. Wenn Du noch einen weiteren Tipp hast, bin ich Dir dankbar. Grüße, crycorner
|
||||
|
||||
|
Hallo,
darauf kann ich nur entgegnen das du gleich mit der richtigen Noppe anfangen solltest, da die Umstellung ohnehin riesig sein wird. So musst du dich nur einmal umstellen, und nicht mehrmals. Außerdem sparst du Zeit und Geld. Da Snowflake und Talent einigermaßen Griffig sind rutschen auch nicht so viel Bälle durch. Wichtig ist das du beim Angriff hart in den Ball gehen musst. Wenn du mit der Rückhand eher weich spielst, dann ist Speziel OX nichts für dich. Dann würde ich auch gar nicht so viel auf Störeffekt setzen da die Noppen mit Schwamm alle nicht viel haben. Da kannst du fast spielen was du willst. Du musst nur entscheiden ob du eine griffige, harte oder weiche Noppe haben möchtest. Wirklich schnell sind die Noppen alle nicht. Das OX Spiel und Spiel mit Schwamm (auch wenns nur 0.5mm sind) ist ein völlig anderes. Für Spieler und Gegner. Greifst du fleißig mit OX an kannst du dich unterhalb Bezirksliga nach einen solchen Schlag fast schon umdrehen weil die eh kaum einer kriegt. Hast du 0.5mm Schwamm drunter hast du es bedeutend schwerer durchzukommen. Das heist du brauchst schon deutlich mehr Sicherheit um punkten zu können. OX Noppen kleben: Zuerst die Noppe mit Reißzwecken oder Tacker auf Pappe antackern. Dann einmal ne dicke shicht Kleber drauf und 5-10h trocknen lassen. Dann Holz einpinseln. Wenn alles trocken ist einfach Belag drauf machen wie man das mit Schwämme kennt. Schneiden, Kantenband drum. Fertig.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie ist es mit den OX-Noppen dann, wenn man die Beläge wieder vom Holz runter bekommen will? Habe gelesen, dass das mitunter schwierig ist und das Holz dabei gerne mal ausfasert. Hast Du mir da einen Tipp bzgl. Kleber? Bzw. der richtigen Holzversiegelung? Mein Holz ist zwar versiegelt und mit normalen Belägen mit Schwamm werde ich keine Probleme bekommen, aber mit OX-Noppen?
|
|||
|
|||
|
Hallo Community,
ich bin 16 Jahre alt und spiele in der Bezirksliga Herren Vorne mit einer derzeitigen Bilanz von 10:2 (TTR 1770). Ich spiele schon seit 2 jahren den Grass D'Tecs (Ohne Schwamm) und muss immer wenn ich einen Neuen draufmache die Noppe erstmal ungefähr 3 Wochen weich spielen,so dass der enorme Störeffekt da ist,denn am Anfang ist die Noppe hart und der Störeffekt ist =0. Das Problem ist,dass mir drei einzelne Noppen abgefallen sind aber da wir jede Woche ein Punktspiel haben,kann ich mir jetzt keine neue Noppe draufmachen,da das "Weich spielen",wie gesagt mehrere Wochen dauert.Und meine Frage ist,ob es Möglichkeiten oder Tricks gibt,die Noppe schneller weich zu spielen.Ich würde mich über viele Antworten freuen!!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|