Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2015, 10:25
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Kann man Antizipation nicht trainieren?
Klar. Bekanntermaßen beruht Antizipation auf Erfahrungen.
Ich würde die Thematik sogar mit dem Intelligenztest vergleichen. Dabei geht es darum, möglichst viele Aufgaben in einer abgesteckten Zeit zu lösen.
Wie fair oder gerecht ist so ein Test? Ist jemand schlauer als ein anderer, wenn er die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit lösen kann, der andere jedoch z.B. zum Lösen 5 Minuten länger braucht? (Nicht nur) Beim Tischtennis würde man sicher von "talentierter" sprechen, wenn jemand eine Technik in einer Woche erlernt, ein anderer Spieler dafür ein halbes Jahr braucht.
Alt 27.04.2015, 10:40
Pejorat Pejorat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pejorat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Könnten wir uns eventuell darauf einigen, dass "nicht wissen" NICHT bedeutet, dass etwas nicht existiert?
Ich weiß nicht, was Dir das hilft, aber wegen mir.

Ich kann und will den "Talent"-Begriff auch gar nicht abschließend beurteilen. Das sollen Leute machen, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Aber das Buch von Syed hat mich schon beeindruckt, weil sie sich doch extrem mit meinen Erfahrungen in der Jugendarbeit decken, auch wenn ich seiner Argumentationskette nicht in allen Punkten folgen kann (will?).

Interessant zum Thema Talent und Förderung ist übrigens der relative Alterseffekt: https://www.uni-oldenburg.de/news/ar...n-geburt-1053/

Fakt ist für mich, dass viele generell über "Talente" sprechen, wenn Sie gute oder überragende Sportler sehen. Welcher Anteil davon Gott gegeben ist, scheint mir persönlich zumindest fraglich. Wenn man sich mit dem Thema befasst, hat das "Talent" nämlich oft eine aufschlussreiche Geschichte (also nicht vom Himmel gefallen!).
Alt 27.04.2015, 18:04
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Klar. Bekanntermaßen beruht Antizipation auf Erfahrungen.
Wer sich jemals mehr als 5 min mit einem Kleinkind beschäftigt hat, der wird das kaum ernsthaft in Frage stellen wollen.

Diese Fähigkeit ist aber auch durchaus im Erwachsenenalter trainierbar. Man schaue sich mal Anfänger beim Tennis an die vorher noch nie ein Rückschlagsportart betrieben haben. Am Anfang stehen die immer viel zu dicht am Ball - weil sie ihn falsch einschätzen. Nach kurzer Zeit bessert sich das enorm. Der Grund dafür ist, dass sie die Antizipation der Flugbahn des Balles verbessert haben.
Alt 28.04.2015, 12:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Verlaub Turboblock ist der beste Beweis, dass Antizipation nicht erlernbar ist.
Naja oder er ist lernresistent.
Alt 03.05.2015, 23:51
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in den (Halb) Profi Bereich schaffst du es nicht, wenn das Talent fehlt.....da kannst so viel trainieren will du willst, genug Beispiele von suer Ehrgeizigen Eltern und Spielern gibt es ja genug.

Fakt ist aber, dass Tischtenns SEHR stark vom Umfeld abhängig ist und damit meine ich nicht nur den Profi-Bereich. Du kannst noch so viel Talent haben und noch so viel Ehrgeiz wenn du kein Umfeld hast, wirst du nicht besser....

Das sieht man schon ab Landesliga.....Welcher gute Spieler hat keine "Tischtennis-Eltern" oder mindestens ein gutes Umfeld gehabt?
Ich bin überzeugt davon, dass man selbst mit wenig Talent im Bereh Landesliga/Verbandsliga spielen kann, wenn das Training/Umfeld und der Ehrgeiz vorhanden ist.
Alt 06.05.2015, 08:25
Push Push ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Push kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was spielen die Profis?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
TT ist mit eine der talentabhängigsten und kompliziertesten Sportarten überhaupt.

Wer den Schnitt nicht sieht, nicht ein Mindestmaß an Reflex hat, da kann der trainieren wie er will.

Im tt kannst du fit wie ein zehnkämpfer sein, wenn null ballgefühl da ist, kannst du 10 Stunden am Tag trainieren und kommst vielleicht mal bis zur Bezirksliga.
Ich kenne keine Sportart, die in seiner Gesamtheit komplexer ist als Tischtennis. Und Ihr?
Alt 08.05.2015, 16:31
Antonia77 Antonia77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antonia77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klar kann man durch Training viel verbessern, aber es gibt nun mal auch sowas wie Talent und Gene und es gibt eher ungeschickte Menschen und eher musisch begabte und manche sind praktisch veranlagt usw... Das Alles spielt da ja mit rein..
Alt 10.05.2015, 22:05
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Push Beitrag anzeigen
Ich kenne keine Sportart, die in seiner Gesamtheit komplexer ist als Tischtennis. Und Ihr?
Ich kenne keine andre Sportart die das nicht auch für sich in Anspruch nehmen würde.
Alt 11.05.2015, 09:20
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt auch stark darauf an, ob der erste Trainer des Kindes bereit und in der Lage ist, vorhandenes Talent zu erkennen und geduldig altersgemäß zu fördern. Meine 5-6jährigen wollen und können nur ein paar Minuten "trainieren", den Rest der Stunde wollen sie kleines Kind sein und spielen (irgendwas). Wenn ich es schaffe, in diesen wenigen effektiven Minuten das "Talent" im Kind zu erkennen (ich achte dabei besonders auf Koordination, Gescicklichkeit und Auffasungsgabe), gibt es so viel Zeit wie nötig und sinnvoll- Das Sportlerleben ist mit 8-10 ja nicht zu Ende, sondern beginnt dann erst richtig-

Bis dahin halte ich die Kinder mit Beweungsspielen bei Laune, damit sie weiterhin gerne ins Training kommen und nicht zum Fußball abwandern

Geändert von klugscheisser (15.05.2015 um 10:29 Uhr)
Alt 18.05.2015, 14:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Push Beitrag anzeigen
Hmm... Fußball bedeutet z.B. auch nicht, dem Ball hinterherzurennen und ins Tor zu kicken.

Ein Fußballer muss gemäß des taktischen Spielsystems seine Laufwege kennen. Er muss die Laufwege der Mitspieler und der Gegner im Auge behalten, muss Passwege im Spiel antizipieren, Lücken erkennen, er muss sich im Zweikampf blitzschnell auf den Bewegungsablauf des Gegners abstimmen, um ihm im richtigen Moment den Fuß in den Ball strecken zu können, er muss den Ball aus jeder Lage stoppen und mitnehmen können. Er muss, bevor er selbst den Ball bekommt, 2 oder 3 Möglichkeiten im Kopf haben, wie er den Ball dann verwertet. Er muss handlungsschnell sein, um die Möglichkeiten in Sekundenbruchteilen über den Haufen zu werfen und eine andere Variante zu nutzen. Er muss seine Bewegungen auf dem Platz trotz teilweise empfindlichen Behinderungen ausführen können. Er muss eine hervorragende Koordinationsfähigkeit haben, genauso wie eine sehr schnelle Reaktionsfähigkeit, geistige Flexibilität, Antizipationsfähigkeiten, ein sehr gutes räumliches Verständnis, körperliche Fitness und Explosivität.

Ich könnte mir vorstellen, ein Fußballer würde behaupten, er würde den komplexesten Sport ausüben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »