|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Trainingsbälle (Plastik/Poly/Nicht-Zelluloid)
Neulich mit Butterfly trainiert. Das ist ja wirklich unter Kaufhaus-Niveau
|
|
||||
|
||||
Bester Poly-/Plastikball für Training/Spiel?
Hi @ll,
welcher ist aus eurer Sicht der beste Poly-/Plastikball fürs Training?
|
||||
|
||||
Das kommt ganz drauf an mit welchem Ball du die Rundespiele machen willst. Darauf solltest du den Trainigsball abstimmen. Aber leider sind alle nicht von wirklich guter Qualität, da sind die Plastikbälle noch ziemlich weit hinter den Zelluloid.
|
|
|||
|
|||
Genau. Vor allem anderen steht die Entscheidung nahtlos oder mit Naht. Oft liegt dann nahe, die Trainingsbälle von der gleichen Marke zu beziehen, aber da kann man auch "fremdgehen", wenn es sich preislich lohnt.
|
|
||||
|
||||
Wir haben Montag entschieden in der neuen Saison nur noch Plastik zu spielen. Wettkämpfe und Training.
Hätte da jemand aus wirklicher Erfahrung raus einen Tipp worin man investieren könnte???
|
|||
|
|||
Wir sind folgende Kriterien durchgegangen:
1. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ? 2. Wie hoch sind die Kosten bzw. kann von vielen Händlern problemlos geliefert werden ? 3. Gibt es einen adäquaten Trainingsball ? 4. Wie groß ist der Unterschied zum Zelluloid ? 5. Mit welchen Bällen spielen die Gegner ? 6. Mit welchen Bällen wird auf Turnieren (HTTV) gespielt ? Unsere Wahl: Joola Flash - gute Haltbarkeit - preislich noch OK - Trainingsball Joola flip - Unterschied zum Zelluloid recht groß (Kompromiss) - die meisten Gegner spielen Plastik mit Joola Flash - die Turniere, Relegation etc. auf HTTV Ebene werden mit Joola Flash gespielt Für Euren Verein kann das allerdings anders aussehen. Große Vorräte würde ich mir jedenfalls nicht anschaffen, da hier noch weitere Ball-Entwicklungen anstehen werden. Des Weiteren würde ich nur Bälle der neuesten Generation - unabhängig von Naht / Nahtlos - verwenden. Unser Fazit: In 6 - 12 Monaten sehen wir weiter - unsere aktuelle Entscheidung ist nicht in Stein gemeißelt!
|
|||
|
|||
Gute Vorgehensweise.
Wenn ihr nicht reihenweise Leute habt, die hyperventilieren wenn ihr etwa einen anderen nahtlosen Ball nehmt, weil der ja so verschieden ist, klingt das echt zielführend |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wir jetzt am umstellen sind, noch die Erfahrungen aus den letzten paar Trainings. Wir haben uns jetzt als Trainingsbälle die Nittaku J Top zugelegt. Der ist für einen Trainings- und Platikball bisher das beste was ich gespielt hab (halbwegs rund, guter Klang, wenig Unterschied zum Matchball, sehr vorhersagbares Sprung und Flugverhalten). Was wir für Matches zulegen werden ist noch unklar. Mein Favorit ist aber der Nittaku Premium... |
|
|||
|
|||
Ich konnte gestern zum ersten Mal mit dem Nittaku J-Top trainieren. Der erste Eindruck vom Ball war im Gegensatz zu allen anderen P-Trainingsbällen (Donic, Joola und Butterfly) sehr gut. Die Bälle springen recht gleichmäßig, sind relativ hart und spielen sich dem Nittaku Premium 40+ sehr ähnlich. Der Unterschied ist etwa wie bei Zelluloid zwischen Trainings- und Spielball.
|
|||
|
|||
Nach nun 4 Wochen Training mit dem Nittaku J-Top möchte ich ein kleines Zwischenfazit ziehen. Die Bälle wurden sowohl im Jugend-, Herren- und Balleimertraining genutzt.
Die Bälle haben alle nach kurzer Zeit sichtbare Gebrauchsspuren, wie Verschmutzungen, schwarze Streifen und ähnliches. Dies macht an den Spieleigenschaften aber nichts aus. Auch nach nun 4 Wochen sind die Bälle noch sehr griffig und wurden noch nicht glatt. Die Spieleigenschaften haben sich nach meinem Gefühl nicht verändert. Auch die Haltbarkeit der Bälle ist bisher sehr gut. Im Spiel selbst ging noch keiner kaputt. 5 Bälle gingen durch äussere Einwirkung (unabsichtliches Draufstehen ) kaputt. Einige Spieler die bisher Plastikbälle verteufelt haben, sind mit diesem Ball sehr zufrieden. Bisher sind wir von diesem trainingsball sehr überzeugt. Wenn man mit dem Nittaku Premium 40+ in die Saison geht, ist der Nittaku J-Top eine sehr gute Wahl als Trainingsball, der sehr nahe an den Spielball ran kommt.
|