|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: "Noppendichte" (Noppen pro Quadratzentimeter)
Das. Zumindest so in SR-Kreisen weitergegeben aber wohl nirgends definitiv festgehalten.
Die drei in einer Reihe habe ich hingegen noch nicht gehört. Wobei man dann natürlich auf die Schiene kommen kann, dass das unabhängig von der Noppendichte eine wesentliche Beschädigung des Belages mit veränderten Spieleigenschaften ist - analog eines Risses in einem Noppen-Innen-Belag. Wie eben auch vom Schnellsten und vom Javaguru erwähnt. (Und ehrlich gesagt habe ich noch nie jemanden mit einer cm²-Schablone prüfen sehen.) Geändert von NicoZ (19.04.2014 um 08:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Rob90:
Dann frag doch beim betreffenden OSR bitte noch mal nach. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Lieber nicht. Am Ende bestätigt der diesen Quatsch
![]()
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht mehr wie der heißt ;(. Aber ich kann mir schon gut vorstellen,dass dies ein Richtwert für einen zu kaputten Belag ist.Zudem drei in einer Reihe,wenn da der Ball draufkommt ist das eine Wundertüte
![]() Ich hab früher auch Noppe gespielt da waren die so haltbar, dass fast nie eine rausgebrochen ist. Sind die Dinger Heute immer noch so haltbar ?
|
||||
|
||||
Kommt wahrscheinlich auf die Spielweise und Noppe an, oder?
Bei mir ist in der ganzen Zeit wo ich Noppe spiel (gut, sind auch erst etwas mehr als 2 Jahre) noch nie aus der Mitte eine rausgebrochen. (Feint Long III und Grass D'tecs). Und ich mach alles mögliche damit... Gut, der klassische Schussspieler bin ich aber wirklich nicht.
|
||||
|
||||
Zur Ausgangsfrage - im künftigen T4 wird wahrscheinlich eine Berechnung zur Noppendichte beschrieben. Hier mal ein Screenshot aus dem Dokument zum BoD Meeting 2014.
|
|
||||
|
||||
Das löst das Problem der Berechnung bei der Zulassung schonmal sehr eindeutig und macht Sinn, da die da im Labor über sehr genaue Messgeräte verfügen und a und b gut messen können.
ABER: Diese sind in einer Sporthalle in der Regel nicht vertreten und die Beschreibung geht von einem kompletten neuen Belag (regelmäßig) aus und sagt auch nichts über fehlende Noppen aus!!! Es löst also die Ausgangsfrage überhaupt nicht Interessanter für die Ausgangsfrage als das T4 (was ja nur für die Zulassung maßgeblich ist) wäre ein entsprechender Auszug aus den Richtlinien zur Schlägerkontrolle wo das geregelt wird.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.04.2014 um 10:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es stimmt, es bezog sich nur auf eine der mehreren Teilfragen. Die Noppengeometrie, -anordnung und -dichte ist auch keine bei der Schlägerkontrolle zu überprüfende Eigenschaft.
Hier geht es um die Vollständigkeit und Beschädigungen des Belages. Hier wurden im Forum schon Faustregeln, wie nicht mehr als drei benachbarte Noppen dürfen fehlen und nicht mehr als acht insgesamt. Einen genauen Regeltext gibt es dazu meines Wissens nicht, höchstens Empfehlungen oder getroffene Entscheidungen der Vergangenheit. In den Regeln und im Handbook steht sinngemäß drin, dass geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit tolerierbar sind, vor allem wenn keine zu erwartenden Nachteile für den Gegner , wie unvorhersagbarer Ballabsprung, angenommen werden. Bei mehreren fehlenden Noppen im Schlagzentrum muss man das im Sinne des Gegners wohl eher vermuten. |
|
||||
|
||||
Jo das Problem ist das es zwar Empfehlungen gibt (von wem auch immer) aber das ganze eben unverbindlich ist.
Der Threadersteller wollte ja gerne Sichheit haben, also wissen wann er sicher sein kann mit dem Schläger kein Problem zu bekommen. Da muss man klar sagen. Nur wenn alle Noppen da sind. Sonst kann es eben sein das ein OSR entscheidet das schon bei einer Noppe es nicht mehr gleichmäßig ist und ein anderer auch 5 oder 10 erlaubt oder 3 oder 4 oder 5 nebeneinander. Und da spielt es dann auch keine Rolle wenn ein OSR beim Turnier in X sagt 3 Noppen nebeneinander sind ok und eine Woche später der andere in Y sagt . Nein das geht nicht mehr...da kann man sich nicht auf den in X berufen. Wie wahrscheinlich es ist das einer bei einer Noppe sagt: Ne das geht nicht...ist wieder was anderes...aber wenn ich da von einigen Entscheidungen die ich da schon erlebt habe ausgehe wo ich auch blöd geguckt habe....kann das durchaus passieren.
Stichworte |
noppenanzahl, noppendichte |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Viel Spin, viel Katapult! | Morningstar88 | Noppen innen | 10 | 17.05.2008 10:48 |
(Langsames) Abwehrholz mit viel Schnittumkehr für lange Noppen | DerJochen | Wettkampfhölzer | 8 | 10.06.2006 01:31 |
Noppen mit hoher Kontrolle und viel Störeffekt | mörlebacher | Mittellange und lange Noppen | 53 | 02.11.2004 17:12 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.