Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2004, 11:48
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartz IV

Zitat:
Zitat von Fozzi
... alle Steuersätze sollen runtergehen, Spitzensteuersatz bis Einstiegssteuersatz ...

Frage: Du bist also dafür, dass es eine obere Grenze für Gehälter gibt? Wer legt das fest? Wie verhinderst Du, das Beratungsverträge im Ausland versteuert werden?
Aber warum wird der Spitzensteuersatz ebenfalls gesenkt, wo doch die gesamtwirtschaftliche Not so groß ist? Die Spitzenverdiener können doch leicht ohne weitere Geschenke gut leben, während am anderen Ende der sozialen Skala jeder kleine Einschnitt schmerzhaft ist.

Ich weiß es ja selbst: meine moralische (?) Erregung ist das eine, die Umsetzung von Maßnahmen das andere. Wenn ich praktikable Rezepte hätte, würde ich mich nicht so hilflos fühlen.
Alt 13.09.2004, 12:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von DerMitDemBallTanzt
Aber warum wird der Spitzensteuersatz ebenfalls gesenkt, wo doch die gesamtwirtschaftliche Not so groß ist? Die Spitzenverdiener können doch leicht ohne weitere Geschenke gut leben, während am anderen Ende der sozialen Skala jeder kleine Einschnitt schmerzhaft ist.

Ich weiß es ja selbst: meine moralische (?) Erregung ist das eine, die Umsetzung von Maßnahmen das andere. Wenn ich praktikable Rezepte hätte, würde ich mich nicht so hilflos fühlen.
Es geht meines Erachtens weniger um Geschenke, sondern um Konsum und (legaler wie illegaler) Kapitalflucht. Lieber 50.000 EUR zu 40% versteuern als 0 EUR zu 50%. Geld, dass im Ausland verdient und ausgegeben wird (Konsum, Haus in Spanien, Italien, ...), nützt hier niemandem etwas. Ich glaube nicht, dass die Masse der Spitzenverdiener etwas gegen eine Verschiebung der Senkung des Spitzensteuersatzes haben. Ich glaube eher, dass es um ein prinzipieles Einkommensproblem geht, dass Leute bevorzugt, die ihr Geld im Ausland verdienen. Daher hätten Kapital- und Steuerberater ihren Job verfehlt, die solche "defizite" nicht nutzen (legal!).

Der Staat geht meines Wissens mittelfristig von einer Erhöhung der Steuereinnahmen durch das herabsetzen (!) des Spitzensteuersatzes aus, weil sich komplizierte Firmen- und Einkommenskonstrukte nicht mehr lohnen und Geld zunehmend wieder in Deutschland versteuert wird (meines Wissens gab es in Italien einen ähnlichen Effekt durch ähnliche Maßnahmen (zB Selbstanzeige von Schwarzgeld), da bin ich mir aber nicht sicher).
Alt 13.09.2004, 12:17
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Montagsdemos = Schwachsinn

Zitat:
Zitat von Jancsi
Du hast mich missverstanden. Ich wollte keineswegs dazu appellieren, schwarz arbeiten zu gehen. Wer aber keine "normale" Arbeit bekommt (siehe oben, zu wenig "offizielle" Arbeitsplätze usw.), der ist nunmal gezwungen, sich noch etwas dazuzuverdienen, will er nicht krepieren, und wenn er das tut, hat er eben in Deutschland die Möglichkeit, sich über Wasser zu halten, was in anderen Ländern nicht so einfach ist, da es dort noch nicht einmal die 345 Euro nebst kompletter Deckung der Wohnungskosten gibt. Wir sind in dieser Hinsicht viel zu verwöhnt. Und genau aus diesem Grund kann ich die Montagseventler nicht verstehen.
Eben wird's aber 'n bissel durcheinander.

1. Du empfiehlst zwar keine Schwarzarbeit, findest es aber toll, daß man bei uns diese Möglichkeit hat. Na super !

2. Daß es in anderen Ländern schwieriger ist, schwarz zu arbeiten, ist eine Behauptung, an der ich meine Zweifel habe. Zwar hat man dort vielleicht weniger Möglichkeiten, aber die staatliche Kontrolle ist zumeist noch deutlich geringer.

3. Von 345 € kann man gut leben, muß aber was dazuverdienen um nicht zu "verrecken". Häh ?

4. Gerade das Thema " 345 € +Miete + ... " ist das, was mich an Hartz IV stört. Wer was hat, muß es abgeben (einbringen), wer nix hat kriegt mehr. Und das, obwohl ersterer vielleicht viel mehr in die ALV eingezahlt hat.
Da die ALV ja nun wesentlich weniger Leistungen erbringt, müsste sie ja eigentlich billiger werden.

5. Nicht jede Kritik an Hartz IV ist als Zustimmung zu den Montags-Demos zu verstehen. Und nicht jeder Montags-Demonstrant weiß, wogegen er sich wehrt. Da wehren sich manche gegen eine Verbesserung ihrer eigenen Situation.

6. Offenbar lebst Du in einer schönen Welt, in der es weder Armut noch Geringverdiener gibt.
- Nein, nicht jeder Fließbandarbeiter verdient 2300 € netto.
- Nein, nicht jeder zukünftige Bezieher von Arbeitslosengeld 2 ist unwillig oder dumm ( Zitat : "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.")
- Mit Mitte fünfzig ist es nicht mehr so einfach, sich selbstständig zu machen.

7. Könnte es sein, daß auf diesem Weg die angesparten Alters-Sicherungen eingesammelt werden ?

8. Ich will nicht sagen, daß Hartz IV grundsätzlich falsch ist, auch nicht total unsozial, aber es stellt in vielen Fällen eine große Härte dar. Überall dort, wo politische Ideen in Gesetze gegossen werden gibt es Gewinner und Verlierer. Das weiß man und man kann sich auch vorher bereits überlegen, welche Fälle eintreten können. Leider wird das zu wenig gemacht, nicht nur bei Hartz IV und nicht erst seit heute.
Alt 13.09.2004, 13:13
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
.. Ich will nicht sagen, daß Hartz IV grundsätzlich falsch ist, auch nicht total unsozial, aber es stellt in vielen Fällen eine große Härte dar. .
....auch für Dich ist es einfach Kritik zu üben, sage uns doch mit welchen Maßnahmen Du Deutschland retten willst?
Alt 13.09.2004, 15:18
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von OSR
Wie die SPD - sie kann keine Kritik vertragen und verlangt dann von der Opposition Gegenvorschläge, die sie später ablehnt. Hinterher heißt es, die Opposition wäre nicht "konstruktiv" und betreibe nur "Kritikhaltung".
...
Das soll wirklich keine Kritik an Dir sein, aber der ein oder andere "ältere" hat dabei ein gewisses Déjà-vu-Erlebnis. Wird wohl weniger an mangelnder Kritikfähigkeit sondern eher an der politischen Kräfteverhältnis in Bundestag und Bundesrat liegen und politischem Taktieren liegen. Typisches Stichwort: Blockadepolitik!
Alt 13.09.2004, 22:53
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir jetzt mal jemand erklären, warum man mit 345 Euro nicht über die Runden kommen kann(Leben)??? Ich als Student bekomme auch nicht mehr(eher weniger) und muß damit auskommen!
Zum Thema Altersvorsorge:
Wenn ich meinen Lebensunterhalt selbst nicht erbringen/verdienen/erarbeiten kann, wie kann ich dann verlangen, daß andere mich finanzieren, obwohl ich Vermögen besitze(Haus,Lebensversicherung etc.).Ist das sozial, oder ist es sozial, wenn mir der Staat hilft, wenn es wirklich nicht mehr weitergeht.

Im Unverständniss an viele (nicht alle) Hartz 4 Kritiker

Mathew
Alt 13.09.2004, 23:10
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zitat von Fozzi
Stichwort: Blockadepolitik!
welch unschöner ausdruck für die einzig richtige taktik, die der opposition noch bleibt, um das land nicht ganz im chaos versinken zu lassen: den vernünftigen vorschlägen zustimmen, die weniger vernünftigen ablehnen ...d.h.: wenn es sehr nach blockade ausschaut, liegt das einfach daran, dass wenig annehmbares von seiten der regierung kommt

Geändert von Keyser Soze (14.09.2004 um 00:29 Uhr)
Alt 14.09.2004, 08:14
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dies gehört zwar nicht direkt in die HarzIV-Diskussion, jedoch zeigt der neue Bildungsbericht auf, daß die Situation nach PISA sich nicht verbessert hat. Die Folgeschäden dieser Bildungsmisswirtschaft werden sich sicher erst langfristig auf unsere Wirtschaft niederschlagen und neue HarzIV-Patienten hervor bringen.

Wobei bei mir die Frage aufkommt:

Hat die Regierung die seit der erschreckenden PISA-Studie am Drücker ist denn nichts verbessern können?

Wurde und wird die PISA-Studie überhaupt ernst genommen?

Zitat:
Zitat von OECD-Bildungsreport
Nach dem schlechten Abschneiden bei der PISA-Studie stellt auch der neue OECD-Bildungsreport dem deutschen Bildungssystem ein mangelhaftes Zeugnis aus.

Zu wenig Betreuer und Lehrer
Die Zeitung "Die Welt" berichtet unter Hinweis auf die Studie, die OECD bemängele unter anderem die Situation in den Grundschulen und Kindergärten in Deutschland. Hier bedürfe das Betreuer-Kinder-Verhältnis der Verbesserung. Besonders gravierend sei die Situation im Elementarbereich, in dem rund 24 Kinder auf eine Betreuungsperson kommen, die nach dem Vereinigten Königreich ungünstigste Relation innerhalb der OECD. Der Durchschnittswert unter den 30 Ländern der OECD liege im Kindergartenbereich bei etwa 15 Kindern pro Betreuungsperson. Günstige Werte erreichten Island, Dänemark und Neuseeland mit einer Quote von fünf bis sieben. Im Grundschulbereich kommen der Studie zufolge in Deutschland rund 19 Kinder auf eine Betreuungsperson der OECD-Mittelwert liegt hier bei 17 Kindern.

Kein Geld für Bildung
Nach Informationen der "Tageszeitung" kommt die Studie zu dem Schluss, dass Deutschland weniger Geld für Bildung ausgibt als viele Staaten der OECD. Viele Staaten arbeiteten kontinuierlich daran, das Bildungs- und Qualifikationsniveau ihrer Menschen anzuheben - insbesondere durch die Ausbildung von mehr Akademikern. Die deutschen Ausgabenzuwächse seit 1995 aber lägen schon bei den Schulen am unteren Ende der Skala, bei den Hochschulen nur im Mittelfeld.
Alt 14.09.2004, 12:19
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mathew
Kann mir jetzt mal jemand erklären, warum man mit 345 Euro nicht über die Runden kommen kann(Leben)??? Ich als Student bekomme auch nicht mehr(eher weniger) und muß damit auskommen!
Ganz einfach, weil man irgendwann kein Student mehr ist.
Als Hartz 4-"Begünstigter" hat man ja vorher gearbeitet, Einkommen gehabt und entsprechende Ansprüche aufgebaut. Rückschritte sind da oftmals nicht so leicht.

Zitat:
Zitat von Mathew
Zum Thema Altersvorsorge:
Wenn ich meinen Lebensunterhalt selbst nicht erbringen/verdienen/erarbeiten kann, wie kann ich dann verlangen, daß andere mich finanzieren, obwohl ich Vermögen besitze(Haus,Lebensversicherung etc.).Ist das sozial, oder ist es sozial, wenn mir der Staat hilft, wenn es wirklich nicht mehr weitergeht.
Du hast das Problem nicht verstanden.
1. Wieso bekommt einer, der weniger hat, dann mehr ? Ist es gerecht, wenn der, der gespart hat, alles wieder abgeben muß ?
2. Wie soll jemand, der 30 Jahre gearbeitet hat, für sein Alter vorgesorgt hat und dann mit 50 den Job verliert, im Alter leben ? Der bleibt für den rest seines Lebens ein Empfänger staatlicher Leistungen, weil seine Rente nicht reichen wird und seine Ersparnisse draufgehen. Und das obwohl er viel in die ALV eingezahlt hatte. Gerecht ?

- Klar muß Vermögen berücksichtigt werden, aber gerade die jetzigen Bezieher von Arbeitslosenhilfe, die eben oft damit bis zur Rente über die Runden kommen wollten, trifft es ganz hart.

- Eine Umstrukturierung bei den Auszahlungen muß eigentlich auf die Einnahmen, sprich die Abgaben zur ALV durchschlagen. Hier fehlt eine Art Bürgerversicherung für Rente und Arbeitslosigkeit.
Alt 14.09.2004, 12:23
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
welch unschöner ausdruck für die einzig richtige taktik, die der opposition noch bleibt, um das land nicht ganz im chaos versinken zu lassen: den vernünftigen vorschlägen zustimmen, die weniger vernünftigen ablehnen ...d.h.: wenn es sehr nach blockade ausschaut, liegt das einfach daran, dass wenig annehmbares von seiten der regierung kommt
Wie immer ohne echte Argumente.

Du wirst Dich noch umschaun, wenn der Wind ab 2006 anders weht. Der kommt dann nämlich kräftig von rechts.
- Kopfpauschale, Kündigungsschutz, Sonntagszuschläge, Ladenschluß ...
lassen grüßen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »