Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2004, 21:27
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Is doch für den Gegner sogar besser wenn man nicht gleich beim Einspielen die Noppe rausholt. Also ich spiele mich nur mit Konter ein, irgendwann ganz am Ende drehe ich dann um auch noch ganz kurz mal Gefühl für die Noppen zu bekommen....an sonsten nehm ich den NI um dem Gegner ein ordentliches Einspielen auf VH und RH zu ermöglichen!

Gruß,
Benjy
Alt 11.11.2004, 08:11
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Ergänzung zum Einspielen am Tisch:
Folgendes wäre alternativ auch denkbar. Du spielst Dich mit einem anderen Schläger ein und zeigst unmittelbar nach dem Einspielen SR und Gegner den Schläger, mit dem Du dann tatsächlich spielst.
Da könnte man jetzt aber auch schon wieder über die Zulässigkeit streiten. Lässt das Wort "unmittelbar" einen Schlägerwechsel noch zu? M. E. sind dort eigentlich nur noch zwingend erforderliche Sachen (Ausziehen des Trainingsanzuges bei kalter Halle) zulässig.
Alt 11.11.2004, 12:32
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Da könnte man jetzt aber auch schon wieder über die Zulässigkeit streiten. Lässt das Wort "unmittelbar" einen Schlägerwechsel noch zu? M. E. sind dort eigentlich nur noch zwingend erforderliche Sachen (Ausziehen des Trainingsanzuges bei kalter Halle) zulässig.
Ja, das ist zulässig. Das Spiel beginnt erst mit dem Hochwerfen des ersten Balls zum Aufschlag. Sonst dürftest Du Dich auch nicht in Trainingskleidung, einem Aufwärmshirt o.ä. einspielen. Das Wort "unmittelbar" steht ja nicht in der Regel sondern wurde von mir zur Verdeutlichung des letztmöglichen Zeitpunkts gewählt.
Alt 11.11.2004, 12:55
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Ja, das ist zulässig. Das Spiel beginnt erst mit dem Hochwerfen des ersten Balls zum Aufschlag. Sonst dürftest Du Dich auch nicht in Trainingskleidung, einem Aufwärmshirt o.ä. einspielen. Das Wort "unmittelbar" steht ja nicht in der Regel sondern wurde von mir zur Verdeutlichung des letztmöglichen Zeitpunkts gewählt.
Deine Fachkompetenz in Ehren, aber ich meinte das "unmittelbar" in den Int. TT-Regeln 4.3.1, wonach das Einspielen unmittelbar vor Spielbeginn statt findet. Und da ist ein Schlägerwechsel m. E. nicht mehr erlaubt.
Alt 11.11.2004, 13:04
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Deine Fachkompetenz in Ehren, aber ich meinte das "unmittelbar" in den Int. TT-Regeln 4.3.1, wonach das Einspielen unmittelbar vor Spielbeginn statt findet. Und da ist ein Schlägerwechsel m. E. nicht mehr erlaubt.
o.k.
Dann gibst Du die Antwort ja aber selber. Das Einspielen findet vor Spielbeginn statt. Und ich muss den Schläger vor Spielbeginn zeigen und nicht vor dem Einspielen.

P.S.: Ist auch Auffassung des DTTB-SR-Ausschusses. Wurde vergangenes Wochenende auch so besprochen.
Alt 11.11.2004, 14:12
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In unserem letzen Spiel hat der Gegner (übrigends ein äußerst Sympatischer) auch seine Noppen beim einspielen nicht eingesetzt und lag im ersten Satz schnell mit 7:1 hinten weil er gleich leichte Fehler mit der Noppenseite angefangen hat.

Gegen meinen Mannschaftskollegen war es das gleiche Spiel und da machte er die gleichen Fehler und hat dort den ersten Satz sogar zu 3 verloren. Manchmal schadet man sich auch selbst. Ich finde ehrlich ihr übertreibt da ein wenig. Wenn man sicher im Umgang gegen Noppen ist dann darf das einem nichts ausmachen.

Keiner verliert ein Spiel wegen dem Einspielen. Viel schlimmer finde ich die Leute die die Keule hin und her schwingen wo man sich gar nicht richtig einspielen kann.

Also nimmt's lockerer !!!

Gruß
Alt 11.11.2004, 16:23
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Umpire
Sonst dürftest Du Dich auch nicht in Trainingskleidung, einem Aufwärmshirt o.ä. einspielen. Das Wort "unmittelbar" steht ja nicht in der Regel sondern wurde von mir zur Verdeutlichung des letztmöglichen Zeitpunkts gewählt.
In Trainingskleidung unmittelbar vor Spielbeginn am Spieltisch einspielen? Widerspricht das nicht der Regelung, dass die Spieler spielbereit am Tisch zu erscheinen haben? Und dass zwischen Ende Einspielen und Spielbeginn keine Verzoegerung mehr sein darf (der Schlaegerwechsel ist ja keine Verzoegerung wenn er ihn gleich an den Tisch mitbringt). Das Ablegen von Trainingskleidung nach dem Einspielen wuerde ja wieder zu Verzoegerungen vor Spielbeginn fuehren. Hat sich die Auslegung hierzu geaendert oder wie?

Noch was ganz anderes: Einspielen in Trainingsshirt ist ja nur moeglich, wenn der Spieler sein Trikot unter dem Trainingsshirt hat. Die Spieler duerfen ja nicht in der Box die Spielkleidung wechseln, falls sie dies tun wollen sind sie ja in einen Bereich zu begleiten, wo das Publikum sie nicht mehr sieht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zwischen Einspielen und Spielbeginn passieren sollte... (auch hier wieder Stichwort Spielverzoegerung).
Alt 11.11.2004, 16:33
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Ich finde ehrlich ihr übertreibt da ein wenig. Wenn man sicher im Umgang gegen Noppen ist dann darf das einem nichts ausmachen.
Und wenn man Tischtennis spielen kann, darf es einem auch nichts ausmachen, wenn man beim einspielen nicht gegen die Noppe spielt
Alt 11.11.2004, 16:37
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Pinguin
In Trainingskleidung unmittelbar vor Spielbeginn am Spieltisch einspielen? Widerspricht das nicht der Regelung, dass die Spieler spielbereit am Tisch zu erscheinen haben? Und dass zwischen Ende Einspielen und Spielbeginn keine Verzoegerung mehr sein darf (der Schlaegerwechsel ist ja keine Verzoegerung wenn er ihn gleich an den Tisch mitbringt). Das Ablegen von Trainingskleidung nach dem Einspielen wuerde ja wieder zu Verzoegerungen vor Spielbeginn fuehren. Hat sich die Auslegung hierzu geaendert oder wie?
Wie lange dauert bei Dir das Ausziehen eines Trainers?
Also für die Jacke veranschlage ich mal 10 Sek. und für die Hose 30 Sek. Da dauert ja selbst das Schuhe Binden länger!

JanMove
Alt 11.11.2004, 17:32
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Wie lange dauert bei Dir das Ausziehen eines Trainers?
wenn sich mein Trainer wehrt; kanns lange dauern!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »