|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Mantra H, M und S
Der Mantra H ist härter als der MX-S und man muss für ähnliches Tempo mehr arbeiten. Beide sind bei frontal getroffenen Bällen langsamer als bei tangentialem Treffpunkt. Auch bei der Flugkurve (bzw. Absprungwinkel vomBelag) sind Ähnlichkeiten vorhanden. frontaler Treffpunkt = flache Flugkurve, tangentialer Treffpunkt = höhere Flugkurve. Beide haben bei tangentialen Bällen sehr gute Ankopplung. Durchrutschen kommt im Prinzip nicht vor.
Mit dem MXS läßt sich etwas leichter Spin erzeugen. Gerade bei Schlägen wie Service fand ich, reichte beim MXS einfach etwas den Ball zu streifen und man hatte schon etwas Qualität. Bei einem Vernünftigen Service mit guten Treffpunkt und Beschleunigung aus dem Handgelenk wars aber egal. p.s. Was die reine Menge an Spin angeht bin ich überzeugt dass man das als Spieler nicht richtig einschätzen kann. Man bildet sich immer irgenwas ein aber wenn letztendlich sogar Profis zum Teil gegensätzliche Ansichten darüber haben muss "Ich" mir darüber keine Gedanken machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das dagegen hilft grundsätzlich beim Vergleich zweier ähnlich harter Beläge. Ich fand den M schon ein wenig "arbeitsintensiv", aber noch ok - an den H habe ich mich nicht herangetraut. |
|
|
||||
|
||||
|
Hatte einen neuen Test angedacht
![]() Kann jemand was aus Erfahrung zur Haltbarkeit im Vergleich zu modernen ESN Belägen wie Evolution etc. sagen!? Danke vorab
|
|||
|
|||
|
Im Vergleich zum Evolution ungefähr gleich würde ich sagen.
Aber die Mantra "altern" anders. Während die meisten ESN mit der Zeit flummiartig werden, wird der Mantra "matschig" vom Gefühl her. Er schlägt auf Holz durch und es ist keine vernünftige Flugkurve mehr da, dafür im Zwischenspiel noch kontrolliert. Das ist aber der Zustand wenn die Dinger wirklich durch sind. Ich schätze das mit 2-3 Einheiten pro Woche auf max. eine Halbsaison. Das ist auch mit T05 oder Evos nicht viel anders. Wenn man aber unbedingt mit eigentlich abgespielten Belägen weiterspielen will geht das vermutlich mit einem EVO oder Tenergy etwas besser. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke schon mal für die ausführliche Information.
Mit dem Pensum und vier Monaten wäre ich zufrieden ![]() Das Obergummi ist von der Haltbarkeit mit Evolution ungefähr auf einem Level? Spielst Du die Mantra Beläge noch weiterhin? Was hast Du vorher gespielt und was hat zum Wechsel geführt? Merci erneut
|
|||
|
|||
|
Ich spiele sie nicht mehr, hat aber weniger mit den Belägen zu tun. Wobei ich sagen muss dass ich für den Mantra H oft zu schlecht zum Ball stehe. Es fehlt dann der Zug um den Belag wirklich zu nutzen.
Ich spiele seit längerem jede Halbsaison was anderes aus Langeweile. Aktuell einen Hybridbelag auf der Vorhand. Gerade der Mantra S war auf der Penholder Rückhand sehr gut für harte Block und Gegenspins am Tisch weil etwas flachere Flugkurve und wenig anfällig auf Spin. |
|
|
|||
|
|||
|
Weiß jemand, ob die Mantras auslaufen? Mir ist aufgefallen, dass Ihn einige Shops nicht mehr (in allen Schwammstärken) führen.
Wäre schade, da Ich den Belag sehr gut finde. |
|
|
||||
|
||||
|
...das wäre echt schade, spiele den Mantra H in 2.1 schwarz auf VH seit kurzem und finde Ihn MEGA. Hatte davor MX-S und Nittaku Fastarc G1 gespielt. Auf RH klebt gerade der C1 aber wenn der abgespielt ist wollte ich auf den Manta M für RH wechsel.
|
|||
|
|||
|
Was findest du am H denn besser als am G-1?
|
|
|
||||
|
||||
|
bessere Kontrolle, weniger Katapult. Spin besser dosierbar aufrund weicheres OG, weniger schnittanfällig, flacherer Ballabsprung.
|
|