Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2017, 06:57
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten

Ich bin zufireden mit der Saison.

Insgesamt jetzt Mitte: 10:2
Vorne: 8:4
TTT: 1576

Die Mannschaft ist auf dem 3. Platz in der 1. Kreisliga mehr ist mit der Mannschaft noch nicht drin. Ich persönlich möchte am Ende der Rückrunde wo ich jetzt im vorderen PK spiele die 1600 durbrechen weil ich nur so in die 1. Mannschaft kommen kann wobei mir das momentan durchaus Spaß macht weil ich genau auf nem Niveau spiel wo ich eigentlich fast jeden schlagen kann und jedem Spiel gefordert werde.
Alt 25.02.2017, 19:56
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Hatten wir neulich so ähnlich
Ich hab im Pokal im Entscheidungsspiel und Entscheidungssatz von 20:12 zurückgelegen und noch 22:20 gewonnen. Das war auch lustig.
Alt 25.02.2017, 20:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das war aber nicht diese Saison oder?
Alt 17.05.2017, 12:02
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fände es ganz interessant, wenn hier jemand auch Bilanz seiner Saison ziehen würde. Ich beginne, auch wenn es nicht soo leicht fällt.

Wir wussten, dass es eine schwere Saison (Kreisklasse A) wird. Nachdem unsere Nummer zwei nach der Vorrunde pausierte, war wohl jedem klar, wie ernst es ist - aber wir hatten lange drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.
So rutschten wir nach einer soliden Vorrunde (mit guten Doppeln) am letzten Spieltag auf den Abstiegsplatz, nachdem wir diesen zuvor nie inne hatten. Bitter. Zu verschmerzen ist es, da die Mannschaft in der kommenden Saison eh keine Stärke für die Kreisklasse A hat. Mindestens einer (vielleicht auch zwei) rutschen eine Mannschaft auf.

Persönlich: Ich habe fast nur in der Mitte gespielt und mich dort mit einer 7:11-Bilanz ganz gut geschlagen. Vorne spielte ich 1:1. Auf die Doppelleistung bin ich hingegen stolz - 8:3-Siege ist schon eine Hausnummer, wenn man sich unsere TTRs anschaut.
Leider habe ich ausgerechnet ganz am Ende vier Matches in Serie verloren, was meinem TTR-Wert nicht so gefiel. Durch Bronze bei einem Turnier konnte ich das wieder reinholen und mich minimal steigern.
Fazit: Ganz gut soweit.

In der kommenden Saison werde ich höchstwahrscheinlich in der Kreisklasse B (vorne) spielen, was vom Niveau genau der A-Klasse (Mitte) entspricht. Kleiner Vorteil: Wir werden wohl um einen Platz zwischen 2-4 mitspielen.
Alt 17.05.2017, 12:12
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir haben den angestrebten Mittelfeldplatz (8.) erreicht. Nach nur 5 Punkten in der Vorrunde konnten wir noch 12 in der Rückrunde holen - eine schöne Steigerung!
Persönlich konnte ich meinen TTR zwischenzeitlich um über 150 Punkte steigern, aber nach dem Osterferien-Loch ging es bis jetzt um die Hälfte wieder zurück.
Hat zumindest den positiven Effekt, dass ich in der aktuellen Mannschaft bleiben kann.
Alt 17.05.2017, 12:21
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wir sind relativ entspannt in die Landesliga Saison gestartet, Vorsaison gab es noch die Relegation nach unten (die hatten wir aber mit 2x 9:3 gewonnen). Da wir viele Verletzungen in der Vorsaison hatten und einen neuen 2er bekommen haben, war ziemlich klar, dass wir diese Saison locker oben mitspielen sollten.

Am Ende ist mit 24:12 der 2te / Reliplatz draus geworden. Am letzten Wochenende haben wir gegen den Landesliga-Zweites des anderen Bezirks 9:6 gewonnen und gegen den Verbandsliga-Reliteilnehmer glatt 4:9 verloren. Eine runde Sache, zumal wir mit aktuellem Personal und Trainingsaufwand nichts in der VL verloren haben

Ich habe vor der Saison auf Abwehr mit langer Noppe umgestellt (hatte ich in der Jugend bis ich ca. 14 war drauf), nach einem 1:3 Start hab ich die Saison inkl. Relispiele im oberen Paarkreuz mit 25:11 abgeschlossen. Da sind 2 Einzel die ich Verletzungsbedingt wegdödeln musste inbegriffen. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit meinem "Projekt Abwehr", hatte vor der Saison auf leicht positiv gehofft. Das meine Bilanz direkt ähnlich wie in der Vorjahren ist, war nicht zwingend zu erwarten.

Unsere Doppel waren erschreckend schwach, Hinrunde 15:15, Rückrunde 11:16. Das ist für einen Tabellenzweiten deutlich zu dünn.

Ich habe 37 TTR Punkte diese Saison verloren (1985 >>> 1948), in erster Linie durch -26 auf Turnieren und -28 in den zwei Einzeln wo ich nach Verletzung am Tisch stand. Ohne die 54 Miese durch Turniere und die Verletzung wäre ich wahrscheinlich bei +/- 0 gelandet.
Sonst keine Beschwerden, erfolgreich mitgespielt, gute Reli gehabt und mein Abwehrgestocher funktionierte recht solide - nette Saison.

Geändert von NurVorhand (17.05.2017 um 12:29 Uhr)
Alt 17.05.2017, 12:25
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns war es eine Katastrophensaison. Allerdings mit Ansage. In fast allen Spielen waren wir komplett chancenlos. Zwei Spiele konnten wir gewinnen. Beide gegen den Mitaufsteiger und jetzt wieder Mitabsteiger. Ich habe in der B-Klasse vorne eine ausgeglichene Bilanz gespielt. Was okay ist, weil die B-Klasse dieses Jahr vorne sehr stark besetzt war mit etlichen Spielern zwischen 1450 - 1550 Punkten. Die ganz großen Coups konnte ich zwar nicht landen, habe aber das gewonnen, was zu gewinnen war. Solide Leistung. Nächste Saison werden wir wieder in der C-Klasse antreten. Durch diverse Verschiebungen und neuen Spielern gehe ich davon aus, dass wir als Top- Favorit an den Start gehen werden.
Ich selbst nehme mir eine ausgeglichene Vorrunde vor. Die Rückrunde muss dann hoch positiv sein. Ich spiele seit Ende der Saison jetzt mit Noppen auf der RH und bin da kompletter Anfänger.
Alt 17.05.2017, 17:20
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
zu Punkt 1
joah, so kann man das auch machen, 3:5 gestartet,spiele so schlecht wie selten, gegen Leute verloren gegen die ich teilweise noch nie nen Satzv verloren habe. Totale Kopfblockade , puuuh

zu Punkt 2
Jugendarbeit läuft so gut wie selten,ca. 40 Kinder mittlwerweile auf dem
Zettel.

Jugendlichen spielen auch ganz gut im Erwachsenebreich mit.

Auch selten so sicher gefühlt als Trainer, macht einfach Spass.

Denke auch, das hier einer der Gründe liegt für die eigene spielerische Unsicherheit. Kompletter Fokus auf Jugend, fast garkein Training mehr, meist vom Jugendtraining direkt zu Punktspielen.
Am Ende doch zufrieden mit der Saison, nach 3:5 dann 26:9 gespielt und am letzten Spieltag aufgestiegen.

Jugendarbeit läuft gut, auch wenn ich aufgrund eines anderen Projekts meine Arbeit mit meiner Schülerinnen Gruppe einstellen musste, diese aber in guten Händen weiß 2 Mädels sind im Perspektivkader nun. zufrieden, weiter Gas geben. Nächstes Jahr kriegen wir hoffentlich einen weiteren Leistungstrainer hinzu (junger 3.Buli-Spieler und sehr guter Trainer)
Alt 13.06.2017, 08:58
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei uns hat gerade ein 15-Jähriger zum Saisonabschluss die Kreis/Regions-Rangliste gewonnen. Zwar fehlten mit mir und unserem #2er die nominell besten des Kreises, einige andere Herren um die 1800 waren aber dabei. Der Kleine ist der inbegriff eines verlässlichen Arbeiters. Kein Riesentalent, 4x pro Woche in der Halle, nur 3 Jahre zwischendurch Training in einem privat gegründeten Regionsstützpunkt (den es seit 2 Jahren aber auch nicht mehr gibt). Also kein Übertalent, kein überirdisches Training aber bleibt am Ball und sehr ehrgeizig. Der ist für unseren, ansonsten toten, Kreis die Zukunft wenn er dabei bleibt.

Start mit 8/9 Jahren und 830 Punkten.
Saison / TTR Entwicklung
10/11 +220
11/12 +175
12/13 +100
13/14 +80
14/15 +140
15/16 +80
16/17 +100
Jetzt mit 15 Jahren und 7 Jahren Tischtennis bei 1845 Punkte, #21 seines Jahrgangs in Deutschland.
Das kann sich mal sehen lassen, insbesondere in unseren ansonsten Leistungsfeindlichen Bedingungen im Kreis. Das gab es seit 15 Jahren nicht mehr bei uns in der Gegend. Für mich absolut beeindruckend, was er in unserem Umfeld jetzt schon erreichen konnte. Als Belohnung schlägt er nächstes Jahr in unserer Ersten, in der Landesliga, auf.

Geändert von NurVorhand (13.06.2017 um 09:05 Uhr)
Alt 13.06.2017, 09:40
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja wirklich ein super Aufstieg und natürlich ein schicke rErfolg, auf den er sicher stolz ist.
Gibt es von ihm Videos im Internet? Ich finde es immer toll wenn in solchen Gegenden, in denen sonst eher nicht so die Spitzensportler herkommen, immer mal so eine Ausnahme auf sich aufmerksam macht.
Wenn es weiter so aufwärts bei ihm geht wird man sich aber vieleicht fragen müssen, ob er nicht zu einem größeren Verein in der Umgebung wechseln will?

Wie sind denn so seine sportlichen Ziele?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »