Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Bestes Topspinholz
Primorac OFF- 4 66,67%
Tibhar IV S 0 0%
Tibhar Premium Contact 0 0%
Palio TAT 0 0%
Donic Waldner Senso Carbon 2 33,33%
Teilnehmer: 6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2010, 01:19
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bestes Topspinholz

topspin?

ganz klar butterfly primorac off- und jonyer sowie stiga offensiv classic
Alt 05.12.2010, 01:20
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum bevorzugst du schnelle Hölzer? Spielst du Überregional, d. h. in einer sehr hohen Klasse? (Wobei gerade dort die allerwenigsten mit Prügeln dieser Klasse unterwegs sind. Da dominieren eher die Off- bis Off Hölzer)

Wie würdest du die Probleme im kurz-lurz beschreiben und schaffst du es auch, in einem Satz die ganzen "kleinen" Punkte zu machen?

Versteh mich nicht falsch, aber oft "brauchen" Spieler ein schnelles Holz, weil sie keine vernünftige Technik besitzen, mit der auch mal voll durchgezogen werden kann. Dann entwickelt sich meist so eine "halbdurchgezogene" aus dem Handgelenk irgendwie auf die andere Tischhälfte Technik, die einfach auch aufgrund des Materials zu limitiert ist (siehe Probleme im kurz-kurz).

Ich würde dir vorschlagen, als Referenzholz für Vollhölzer erst mal das Korbel Off zu probieren. Das Keyshot light sollte auch gut als Referenz für ein elastischeres Kunstfaserholz dienlich sein.

Das sind erst mal zwei Hölzer und das reicht in der Regel, um sich eine Orientierung zu verschaffen.

Die von Meggs genannten Hölzer sind auch keine schlechte Wahl, wenn du wirklich unbedingt einen Off+ Prügel spielen willst. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung folgendes sagen: Gerade Spieler mit nicht so guter Technik und gewisser Unsicherheit in gewissen Schlägen sollten zwei Gänge zurück schalten und mal einen langsamen und kontrollierten Schläger für ein halbes Jahr nehmen. Habe ich auch gemacht und meine Technik um Welten verbessert. Gerade mit dem langsamen Holz konnte ich zum einen voll durchziehen und zum anderen den Ball endlich früh genug annehmen. DAS ist mir dann erst aufgefallen: Schnelleres Material verleitet einen bzw. zwingt einen dazu, von der Platte weg zu gehen und den Ball später zu treffen. Mit der gewonnenen Scherheit und verbesserten Technik ist es danna uch möglich, das wahre Potential von schnellem Material auszunutzen.

Es lohnt sich auch, die Weltspitze anzuschauen. Da sind sie fast ausnamslos nur mit Off Hölzern unterwegs. Mir fällt spontan kein Spieler ein, der einen Off+ Prügel a la Photino, Ishlion, Iolite Neo usw. spielt.
Alt 05.12.2010, 01:29
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gerade Spieler mit nicht so guter Technik und gewisser Unsicherheit in gewissen Schlägen sollten zwei Gänge zurück schalten und mal einen langsamen und kontrollierten Schläger für ein halbes Jahr nehmen. Habe ich auch gemacht und meine Technik um Welten verbessert. Gerade mit dem langsamen Holz konnte ich zum einen voll durchziehen und zum anderen den Ball endlich früh genug annehmen.
Das kann ich gut verstehen, wenn man einen Apollo in 2,2mm auf der VH spielt.
Alt 05.12.2010, 01:37
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Vergiss das Iolite Neo!!!
Der erste wirklich sinnvolle Beitrag...

Zitat:
Die Grundgeschwindigkeit des Holzes, bzw. der Katapult ist abhängig von der Art und Anzahl der verwendeten Schichten.
Wieder so ein Quatsch...Es gibt siebenschichtige Hölzer, die langsamer sind als fünschichtige. Dann gibt es wiederum fünschichtige, die langsamer sind als siebenschichtige. Es gibt einschichtige, die je nach Vergleich langsamer oder schneller als fünfschichtige Hölzer sind. Selbst zwei Boll Spirit können sich in Punkto Geschwindigkeit extrem unterscheiden.
Du kannst jetzt nicht sagen, Holz XYZ ist schneller oder katapultiger, weil es sieben Schichten hat und aus Limba|Ayous|Ayous|Ayous|Ayous|Ayous|Limba besteht. Alleine diesen klassischen Aufbau findest du bei vielen Hölzern (Ludeack und Clipper als Beispiel) und alleine aufgrund des unterschiedlichen Gewichtes gibt es da eine enorma Bandbreite an Geschwindigkeiten.

Aber lassen wir das, ist off topic.

Zitat:
Einzige Ausnahme ist nur ein Balsa-Holz.
Bei Balsa ist der Tempozuwachs im Vergleich zur verwendeten Schlagkraft nicht linear und das bei reduziertem Katapult.
Balsa hat einen ungemeinen Katapult. Der "wirkt" aber erst bei hoher Schlaggeschwindigkeit. Mit diesem "Sprungfedereffekt" wurden die Balsahölzer ja beworben. Gerade Balsahölzer zählen teilweise zu den katapultigsten Hölzern im Grenzbereich. Bei langsamen Schlägen magst du recht haben, aber genau deswegen finde ich Balsa ungeeignet für Topspin. Bei langsamen und Effetreichen Topspins ist das Holz geradezu Katapultarm. Wenn du aber mal schneller durchziehst, hast du Katapult ohne Ende. Dieses unlineare Verhalten macht mich jedenfalls fast wahnsinnig! Bei den einen Bällen kannst du Toastbrot hinterher werfen, weil der Ball verhungert, die anderen kannst du hinter der Platte aufsammeln.

Zitat:
Der begrenzte Sweepspot macht das Schlagen aus größeren Distanzen schwierig.
Zitat:
Die Aussage von "schwarze Wolke", dass ein Speed 90 "schnell wie Hulle ist", stimmt so nicht.
Das Holz ist nicht sehr verbreitet.
Ich vermute mal, dass er das Holz nie selbst über einen längeren Zeitraum gespielt hat.
Über einen längeren Zeitraum habe ich sowas in der Tat nicht gespielt, weil es a) zu schwer ist, b) zu schnell und c) im passiven Spiel teilweise eklatante Schwächen hat. Die einschichtigen Hölzer sind vor allem deswegen entstanden, weil jemand auf die Idee kam, die klassischen/Japanpenholderhölzer mit nem Shakehandgriff zu versehen. Das große Problem ist aber, dass die klassischen/Japanpenholderhölzer nur auf einer Seite einen Belag haben. Shakehandspieler sollten aber auch ab und zu ihre Rückhand benutzen. Somit kommen noch mal je nach Belag ca. 40 bis teilweise 50 g mehr zusammen. Zusätzlich ist die Schlagtechnik bei Penholderspielern eine gänzlich andere. Und nun rate mal, warum diese einschichtigen Shakehandhölzern so wenig gespielt werden. Macht einfach keinen Sinn.
Alt 05.12.2010, 01:40
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Das kann ich gut verstehen, wenn man einen Apollo in 2,2mm auf der VH spielt.
Ich habe ein halbes Jahr T64 in 1,9 auf einem Hinotec All+ gespielt.

Wenn du wirklich so viel Ahnung hast, wie du behauptest, dann wüsstest du, dass ein Apollo nicht unbedingt die Rakete unter den Belägen ist. Katapult haben die harten Chinesen (spiele ja die harte Version) traditionell nicht, außer du tunst bis zum Abwinken.
(Auch die Tenergys sind nicht besonders berühmt für hohen Katapult.)

Aber was solls, wird wieder off topic und ich lass dir mal deine Meinung.
Alt 05.12.2010, 01:58
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du solltest erst einmal richtig lesen lernen.
Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen.
Keiner hat behauptet, dass 7 schichtiges Holz schneller als ein 5 schichtiges ist.
Lediglich habe ich den Schichtaufbau und die verwendeten Holzmaterialien für Tempo und Katapultfähigkeit eines Holzes spezifiziert.

Zitat:
Über einen längeren Zeitraum habe ich sowas in der Tat nicht gespielt, weil es a) zu schwer ist, b) zu schnell und c) im passiven Spiel teilweise eklatante Schwächen hat.
1. Schwer? Habe 2 Darker und die wiegen 86 und 87 Gramm.
Diese Aussage verstärkt meine Vermutung, dass Du das Darker kaum kennst, denn im Gegensatz zu anderen einschichtigen Modellen ist hier kaum eine Kopflastigkeit zu spüren

2. Das mit dem Tempo hatten wir schon geklärt.

3. Passives Spiel ist in der Tat nicht die Königsdisziplin.
Dazu bietet ein Vollhinoki einfach zu wenig Katapult, Sweepspot und Direktheit.

Zitat:
Wenn du wirklich so viel Ahnung hast, wie du behauptest, dann wüsstest du, dass ein Apollo nicht unbedingt die Rakete unter den Belägen ist.
Wir beide wissen genau, dass ein hoch-griffiger Chinabelag, wie der Apollo, in 2,2mm schon Einigens an Trainingpotenzial erfordert.

Mensch, es geht hier nicht um Ahnung.
Ganz unbedarft bin ich aber nicht nach 26 Jahren aktivem Tischtennis.
Wir wollen und versuchen zu helfen.
Da ist es vollkommen normal, dass unterschiedliche Meinungen entstehen.
Trotzdem sollten wir versuchen, dem Themenersteller zu helfen und Ihn nicht weiter zu verunsichern.

Dazu wäre es hilfreich, wenn man seine Spielstärke kennen würde.
In welcher Liga spielst du?
Wie hoch ist dein Trainingsaufwand?
Hast Du einen ausgebildeten Trainer bei der Hand?

Also, der Aufruf an den Themenersteller, die Fragen offen und vor allem ehrlich zu beantworten.
Auch wenn Du in einer unteren Spielklasse zu Hause bist.
Angefangen haben wir alle mal...

Gruß, Heiko

Geändert von Photino (05.12.2010 um 02:20 Uhr)
Alt 05.12.2010, 03:10
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Du solltest erst einmal richtig lesen lernen.
Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen.
Keiner hat behauptet, dass 7 schichtiges Holz schneller als ein 5 schichtiges ist.
Lediglich habe ich den Schichtaufbau und die verwendeten Holzmaterialien für Tempo und Katapultfähigkeit eines Holzes spezifiziert.
Zitat:
Die Grundgeschwindigkeit des Holzes, bzw. der Katapult ist abhängig von der Art und Anzahl der verwendeten Schichten.
Ich habe schon genau gelesen. Frag mal Liquidsky oder Stefan. Die können dir mit Sicherheit ein langsames und wabbeliges siebenschichtiges Holz aus wasweißich bauen. Im Gegenzug bekommen die sicher einen fünschichtigen steifen und schnellen Prügel aus denselben Material hin. Anderes Beispiel: Keyshot und Spark/Bazelart. Keyshot hat fünf Furniere, sonst ist der Aufbau vom Material fast identisch. Spark/Bazelart haben sieben Furniere und sind langsamer. Clipper hat sieben Furniere und ist sehr schnell. Es gibt genügend Hölzer, die dieselben Holzarten verwenden, fünfschichtig und langsamer sind. Somit sagt die Anzahl erst mal überhaupt nichts über die Geschwindigkeit und den Katapult aus. Viel wichtiger ist schon die Art der verwendeten Materialien und vor allem die Dicke, Dichte, die verwendete Leimart + die Art des Pressens und noch einige andere Kleinigkeiten. Das Problem bei so einer Aussage sind die häufig angetroffenen "Boah, sieben Furniere sind geiler als fünf!" oder "Ich muss unbedingt Arylate-Carbon haben, sonst treffe ich keinen Ball" Argumente, die daraus entstehen können. Hinoki ist an sich nicht schlecht, wenn man topspinorientiert spielen will. Du solltest aber auch dazu sagen, dass Hinoki polarisiert wie kein anderes Material. Entweder man liebt oder hasst es. Außerdem ist Hinoki aufgrund des Absprung- und Katapultverhaltens nicht das optimale Material für die geraden Schläge, wobei dort auch/eher die Elastizität des Holzes eine Rolle spielt.

Zitat:
1. Schwer? Habe 2 Darker und die wiegen 86 und 87 Gramm.
Dann hast du wohl leichte Exemplare erwischt bzw. selektieren lassen.

Zitat:
Diese Aussage verstärkt meine Vermutung, dass Du das Darker kaum kennst, denn im Gegensatz zu anderen einschichtigen Modellen ist hier kaum eine Kopflastigkeit zu spüren.
Das Modell direkt nicht, aber Darkerhölzer kenne ich schon ganz gut. Ich habe vor allem Erfahrungen mit den wohl berühmt berüchtigten Tibhar H-1-9 und H-3-9 gemacht, die übrigens überall mit Off+ und Off++ deklariert werden. Das H-1-9 ist je nach Holz ungefähr 8,5 bis 9 mm dick. Das Darker Tanpan Shake Speed90 ist ebenso 9 mm dick. Insofern dürften beide Hölzer von der Geschwindigkeit her vergleichbar sein und das H-1-9 ist einfach nur eine Rakete. (Das Speed90 ist übrigens ein Japanpenholder. Von daher gehe ich mal davon aus, dass du das Tanpan Shake Speed90 meinst. Und wenn du dieses Forum etwas genauer verfolgt hättest, wäre dir sicher nicht entgangen, dass ich mal kurz ein Darker gespielt habe. )

Zitat:
3. Passives Spiel ist in der Tat nicht die Königsdisziplin.
Dazu bietet ein Vollhinoki einfach zu wenig Katapult, Sweepspot und Direktheit.
Ich würde eher den sehr hohen Ballabsprung dafür verantwortlich machen. Außerdem finde ich schon, dass Hinoki einen nicht zu verachtenden Katapult besitzt. Im Vergleich zu den wirklich harten Außenfurnieren wie Koto ist Hinoki ein wahres Katapultmonster! Aber insbesondere beim Katapult sind die Beläge der wirklich bestimmende Faktor. (Und hör auf mit dem Sweetspot...Wenn du den Ball nicht optimal triffst, dann trainier und schieb es nicht auf den zu kleinen Sweetspot...)

Zitat:
Wir beide wissen genau, dass ein hoch-griffiger Chinabelag, wie der Apollo, in 2,2mm schon Einigens an Trainingpotenzial erfordert.
Richtig, deswegen habe ich ja auch vorher ein halbes Jahr mit anderem Material trainiert.

Zitat:
Mensch, es geht hier nicht um Ahnung.
Worum dann? Und prahlst du nicht die ganze Zeit mit deiner "Ahnung"?

Zitat:
Wir wollen und versuchen zu helfen.
Genau, aber du hilfst niemandem, der einen Genickbruch hast, indem du ihn aufrecht hinsetzt und die Wange tätschelst. Was ich damit sagen will ist, dass du mit deinen Vorschlägen gerade vollkommen in die falsche Richtung gehst.

Zitat:
Da ist es vollkommen normal, dass unterschiedliche Meinungen entstehen.
Trotzdem sollten wir versuchen, dem Themenersteller zu helfen und Ihn nicht weiter zu verunsichern.
Um ehrlich zu sein verunsicherst eher du mit deinen völlig falschen Empfehlungen. Jetzt mal ganz im Ernst: Jemandem, der Probleme im kurz-kurz hat, sowas aberwitziges wie ein Photino, Zetro Quad oder gar Darker Tanpan Shake Speed90 zu empfehlen hat schon etwas von

Um wieder zum Thema zu kommen:

Wenn du Hinoki ausprobieren willst, nimm dir das schon vorgeschlagene Jonyer Hinoki Spezial. das bekommst du eigentlich in fast jedem Shop. Ich würde dir aber eher das Nittaku Septear empfehlen, wenn du in der Geschwindigkeitsklasse bleiben willst. Langsamer und kontrollierter ist da das Kiso Hinoki V. Somit kannst du schnell selber heraus finden, ob dir Hinoki liegt oder nicht.

Somit würde ich folgende drei Hölzer austesten:
Korbel Off (klassisches Vollholz, wenn nicht sogar DER Klassiker in dem Segment und der Geschwindigkeit)
Keyshot light (Kunstfaserholz, jedoch nicht so steif und hart im Anschlag)
Jonyer Hinoki Spezial/Kiso Hinoki V/ Nittaku Septear (klassische Hinokivollhölzer in fünschichtiger (JHS/Kiso) und siebenschichtiger (Septear) Bauweise)

Welche Stärke haben eigentlich deine Beläge? Evtl. solltest du da auch mit der Belagdicke runter gehen oder etwas weniger katapultigere Beläge spielen.

Geändert von SchwarzeWolke (05.12.2010 um 03:14 Uhr)
Alt 05.12.2010, 04:03
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Was du brauchst ist ein tempoelastisches Holz, je nach Vorlieben mit harten (eher flacherer Ballabsprung) oder weichen (höherer Ballabsprung) Außenfurnieren.
Mal ’ne Frage: gilt das auch für Beläge, also hartes OG flacher Ballabsprung und weiches OG hoher Ballabsprung?
Alt 05.12.2010, 07:48
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich habe vor allem Erfahrungen mit den wohl berühmt berüchtigten Tibhar H-1-9 und H-3-9 gemacht, die übrigens überall mit Off+ und Off++ deklariert werden. Das H-1-9 ist je nach Holz ungefähr 8,5 bis 9 mm dick. Das Darker Tanpan Shake Speed90 ist ebenso 9 mm dick. Insofern dürften beide Hölzer von der Geschwindigkeit her vergleichbar sein und das H-1-9 ist einfach nur eine Rakete. (Das Speed90 ist übrigens ein Japanpenholder. Von daher gehe ich mal davon aus, dass du das Tanpan Shake Speed90 meinst.
Da liegst Du auch wieder daneben.
Habe o.g. Hölzer zur gleichen Zeit mit identischer Belagkombi getestet.
Selbst ein H-3-9 ist schneller als das Darker. Das H-1-9 sowieso.

Da ich das Tibhar H-3-9 noch zu Hause habe konnte ich nochmals nachmessen.
Die Blattstärke beträgt 6,9mm !

Damit Du dir mal ein Bild machen kannst, hänge ich Foto von meinem Darker an.

Gruß, Heiko

Ist dies das Speed 90 welches Du kennst?

Geändert von Photino (05.12.2010 um 08:02 Uhr)
Alt 05.12.2010, 09:39
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

also von eurem privatduell mal abgesehen kann ich nicht nachvollziehen warum man, wenn jemand nach einem topspinholz fragt und probleme im kurz kurz erwähnt, dann off+ hölzer empfiehlt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »