Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2017, 23:57
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Rasanter Beläge

Zitat:
Zitat von Bond 008 Beitrag anzeigen
@ Popperklopper u.a.
Die Rasanter-Beläge werden mit 42° und 47° angegeben. Hast Du die auch schon testen können, oder nur den 50° ?
Der alte Rasant hatte 45°, welche Version der neuen Rasanter liegt näher am alten Rasant mit 45°?
Danke
Ich habe nur den 50er getestet.

Ich denke, einer der beiden 47er wird sich wohl am ehesten mit dem alten Rasant vergleichen lassen, da der sich ja schon recht straff gespielt hat, aber das werden die Tests dann zeigen.
Alt 25.02.2017, 23:31
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hier nun meine Eindrücke nach 2 Trainingseinheiten à 2,5 h, jeweils mit Zelluloid und Plastik:

Um es zu Beginn direkt auf den Punkt zu bringen: Der Rasanter R50 ist kein Update meines bisherigen Powergrip, sondern ein neuer, eigenständiger Belag, allein schon durch den dickeren Schwamm und das dünnere Obergummi sollte das selbsterklärend sein.
Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich ihn auf ein Donic Ovtcharov True Carbon geklebt und, für den bestmöglichen Vergleich, einen Powergrip in 2,1mm auf die RH.
Direkt beim einspielen wird deutlich, dass der Rasanter tatsächlich schneller als der Powergrip ist, vorausgesetzt, man ist es gewohnt, mit eher kurzen, schnellen Bewegungen zu spielen, mit ausreichend Armzug.
Nach kurzer Anpassung des Schlägerblattwinkels (dickerer Schwamm= höherer Ballabsprung) hatte ich aber keine Probleme mehr mit der Dosierung der Länge in meinen Schlägen, in der zweiten Einheit war ich darauf vorbereitet und kam direkt klar.
Die ersten Topspins haben mich tatsächlich ein wenig erstaunt, da ich nicht mit so viel Temporeserven gerechnet hatte.
Der neuere und dickere Schwamm macht sich hier scheinbar bezahlt.
Mehr Spin konnte ich im offenen Spiel nicht direkt feststellen, aber definitiv auch nicht weniger, was meine größte Sorge war, da ich ein großer Fan des Powergrip Obergummis bin, also wusste der Rasanter auch hier zu gefallen.
Topspins auf Unterschnitt waren sicher und spinnig zu spielen, durch den dickeren Schwamm hatte ich mit beiden Bällen (Z+P) das Gefühl, weniger "ackern" zu müssen, allerdings war auch hier eine Anpassung des Schlägerblattwinkels nötig.
Beim Aufschlag hatte ich keinerlei Probleme damit, den Ball zu platzieren und die Länge zu steuern, hier könnte das dünnere Obergummi sogar ein Vorteil sein, aber das wird die Zukunft zeigen.
Flips, Sichel und Banane waren mit dem Rasanter einfacher zu spielen (auf VH und RH), mehr Spin konnte ich bei diesen Schlägen nicht feststellen, dafür war meine Fehlerquote geringer.
Mein Trainingspartner konnte sich ebenfalls einen kurzen Eindruck vom R50 machen.
Er war ihm zwar insgesamt zu hart, allerdings lobte er die Kontrolleigenschaften gegen ankommenden Spin und das hohe Tempo, vor allem aus der Halbdistanz, aber auch das True Carbon schien ihm sichtlich zu gefallen.

Mein Fazit:
Der Rasanter R50 wird meinen Rasant Powergrip zum Ende der laufenden Runde auf der VH ablösen, da ich damit keine Nachteile in meinem Spiel feststellen konnte, so viel vorab.
Auf der RH werde ich die "weicheren" 47er Varianten testen, da mir das auf dem True Carbon fast schon zu direkt ist.
Kurz und knapp: Der Rasanter R50 ist ein harter, schneller Belag mit sehr griffigem Obergummi und einem erstaunlichen Maß an Power, vorausgesetzt, man hat einen schnellen Arm (die Werbeprosa scheint hier tatsächlich mal der Wahrheit zu entsprechen )
Maßlos viel Spin konnte ich nicht feststellen, aber viel Spin definitiv
Wem das Tempo seines Belages auch mit dem Plastikball bisher ausreicht, braucht nicht unbedingt die Max-Variante zu wählen,denke ich, aber das muss wohl leider jeder für sich selbst heraufinden.
Ich freue mich jedenfalls, die weiteren Neuerscheinungen aus der aktuellsten ESN-Generation zu testen!

Grüße
Popperklopper

Geändert von Hansi Blocker (26.02.2017 um 19:00 Uhr)
Alt 26.02.2017, 02:06
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schöner erster Testbericht!

Wie kann man ihn mit den etablierten Belägen wie MX-P, MX-S oder Tenergy 05 einordnen?

Besonders das Obergummi würde mich interessieren. :-)
Alt 26.02.2017, 16:04
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Wie kann man ihn mit den etablierten Belägen wie MX-P, MX-S oder Tenergy 05 einordnen?

Besonders das Obergummi würde mich interessieren. :-)
Ein Tenergy spielt sich immer anders als ein ESN-Tensor und über den Spin lässt sich immer streiten, so viel ist klar.
Vom Tempo würde ich ihn, den bereits von mir erwähnten schnellen Armzug vorausgesetzt, über dem MX-S und dem MX-P sehen, wobei der MX-P wahrscheinlich von den meisten Spielern als katapultiger wahrgenommen werden sollte, denke ich. Die Endgeschwindigkeit ist beim Rasanter höher, wobei auch die Grundgeschwindigkeit durch den dickeren Schwamm höher ist, aber das ist Technikabhängig.
Einen Tenergy habe ich vor über 2 Jahren zum letzten Mal wirklich gespielt und da ich damals den Eindruck hatte, der T05 hätte sich verändert und irgendwie wäre er weicher geworden (vor allem das OG), kam ich damals auch nicht mehr damit klar.
Ich will mir diesbezüglich also kein Vergleichsurteil erlauben, einzig der Ballabsprung sollte mMn. beim Tenergy höher sein.

Da ich den MX-S nicht besonders spinnig finde, hier die sehr subjektiven Eindrücke der Spinfähigkeit der Obergummis in aufsteigender Reihenfolge von niedriger nach hoch:

1.MX-S
2.MX-P
3.Rasanter R50
4.T05

Grüße
Popperklopper
Alt 02.03.2017, 16:46
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Habe den R50 gestern Abend auf meinem gewohnten 5-schichtigen Offensivholz getestet und will hier nur kurz meine Eindrücke schldern:

Auf einem Vollholz verhält sich der R50 wie erwartet gutmütiger und fehlerverzeihender als auf dem True Carbon.
Der Belag spielt sich gefühlt weicher und katapultiger, ich musste also nicht mehr ganz so schnell mit dem Arm sein.
Die Flugkurve ist höher als beim Powergrip, was mir mit dem Plastikball ganz gut gefällt, mit Zelluloid bräuchte ich es nicht unbedingt, liegt aber an dem dickeren Schwamm (2,0 mm würden mir mit Zelluloid definitiv reichen, würde mir sonst wohl zu schnell werden).
Ich komme nach wenigen Einheiten schon so gut mit dem R50 klar, dass ich ihn am Wochenende bereits im Punktspiel einsetzen werde.

Gibt es mittlerwele schon weitere Tester, die etwas zum R50 berichten können?

Grüße
Popperklopper
Alt 12.03.2017, 21:12
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Konnten schon weitere Spieler die Rasanter Beläge testen?
Ich werde morgen gleich mal beim Händler anrufen und fragen, ob er diese schon da hat.
Alt 13.03.2017, 21:36
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: andro Rasanter Beläge

Ich hab heute im Training folgendes Setup getestet:

VH: Andro Rasanter R47 2.3mm
Holz: Butterfly Timo Boll ZLF
RH: Andro Rasanter R42 2.0mm

Da ich den Rasant Grip (VH 2.1, RH 1.9) auf einem Apolonia ZLC gespielt habe, kann ich noch keinen direkten Vergleich liefern, der Test war aber schon mal so zufriedenstellend, dass es beide Beläge auf mein Spielholz geschafft haben.

Meine Eindrücke bislang:
- Rasanter R47 ist etwas härter als der Rasant Grip
- Rasanter R42 ist etwas weicher als der Rasant Grip
- Durch den dickeren Schwamm (VH) ist mehr Tempo als mit dem Rasant Grip möglich (Topspin auf Tempo gezogen)
- Auf dem ZLF war mir der R47 minimal zu hart, mit dem weicheren Anschlag des Apolonia sollte das besser harmonieren (Gegenspins gingen ordentlich, beim Eröffnungstopspin auf Unterschnitt war der Belag zu hart für die Schnelligkeit meines Armzugs)
- großer Vorteil: Der Rasanter war einfacher zu montieren, man kam tatsächlich mit weniger Kleber aus
- eine neue Version (falls das jemand erwartet?) der Tensor-Technologie konnte ich im Rasanter nicht ausmachen, für mich spielt sich der Belag eher wie ein zu dick geratener etwas härterer Rasant Grip

Bislang für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung des Rasant, wobei ich mir noch eine weitere Version zwischen R42 und R47 wünschen würde.
Alt 13.03.2017, 22:23
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Berichte. Hat einer von euch den Belag schon gewogen? Sollen ja etwas leichter sein, aber eine genaue zahl würde mich schon interessieren.
Alt 13.03.2017, 22:47
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rasant Grip 2.1mm = 44 Gramm
Rasant Grip 1.9mm = 44 Gramm
Rasanter R47 2.0mm = 42 Gramm

Jeweils selbe Belaggröße (149mm hoch)
Alt 14.03.2017, 08:35
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied

AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gestern Abend den Rasanter auch Testen können.
Alter Belag Rückhand: Tenergy 05 2,1
Neuer Belag Rückhand : Rasanter V42 2,0
Holz: BTY Korbel SK7
Erste Eindrücke: Sehr Spinnig, etwas langsamer als der T05.
Topspin auf Unterschnitt ging super. Kontrolle beim Block ist etwas höher.
Er verzeigt deutlich mehr Fehler als der T05.
Mit dem Plastikball war (ist ja immer eigenes Empfinden) kaum noch ein Unterschied zum Zelloloid zu spüren.
Es wurde mit Andro *** Bällen gespielt, von beiden Sorten.

Wenn der Belag abgespielt ist, werde ich den R42 auch noch testen.
Ein wenig mehr Grip kann ja nie schaden

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »