Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 06.01.2017, 08:58
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 153
19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Wo bleiben eure Testergebnisse? Sind knapp 6.400 Seitenaufrufe! Woran liegt das, dass es überhaupt keine Informationen von Tests gibt?

Geändert von Hansi Blocker (07.01.2017 um 16:19 Uhr)
  #82  
Alt 06.01.2017, 11:42
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Wald-Michelbach
Alter: 49
Beiträge: 383
Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Warum so ungeduldig ?
Na, gut... ich mach den Anfang und erlöse dich

Zitat:
Zitat von Sven gräber Beitrag anzeigen
[...]
Gestern ca. 20 min eingespielt Konter, TS/Block, parallel/diagonal etc.
Bei den ersten Schlägen fiel mir ein veränderter Sound meines Schlägers auf.
Allerdings war's das schon. Ich konnte keinen Tempozugewinn spüren oder zusätzlichen Spin empfinden. Allerdings hat das Holz auch in keinsterweise an Kontrolle verloren.

Ich hab dann mit meinem Trainingspartner vom Dienstag weitergespielt. Wir haben verschiedene Übungen durchgespielt und uns zum Abschluss noch ein Trainingsspiel angetan. Auch hier habe ich selbst keine Veränderungen feststellen können.

Beim kurzen Plausch nach unserem Spiel (ich hab 3:0 knappe Sätze gewonnen) sagte mein Kollege: "Ich konnte heute gar nix ausrichten gegen deine Topspins. So oft hab ich noch nie ins Netz oder Aus geblockt gegen dich." Da war ich baff! Is mir nicht wirklich aufgefallen. Auf Nachfrage meinte er , mein TS sei unberechenbar. Mal sehr hart mit enorm Tempo, mal extrem spinnig und beim Endschlag/Schuss hab ich fast keinen versemmelt.

Fazit: Ich werd am Montag beim Nachbarverein trainieren und mir nochmal den Föhn leihen. Dann mit 110 oder 115 Grad drüber gehen.

Ich meld mich wieder!!!

Geändert von Hansi Blocker (07.01.2017 um 16:11 Uhr)
  #83  
Alt 07.01.2017, 12:07
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 153
19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Bei Hölzern mit dünnerem Blatt bis 5,3 mm - höchstens 1 bis 2 Optimierungen; immer Vorhand und Rückhand gleicher Ablauf - höchstens 110 Grad, eher nur einmal, man muss das selbst abschätzen.

Vollhölzer mit einer Blattstärke um die 6 mm bringen schon interessante Ergebnisse - aber immer Vorsicht - von der Temperatur her weniger ist mehr, mit einer zu hohen Temperatur ist das Holz im Extremfall unspielbar.

Ein Tipp bei Balsahölzern , ich spreche jetzt eher für TSP Balsa, mit 110 Grad Vorhand und Rückhand föhnen. Danach gleich ohne zu testen mit 200 Grad wieder über Vorhand und Rückhand drüber gehen - und dann sofort testen. Bei richtiger Handhabung ein Holz, was extrem Spaß macht.

Ich mache zuerst immer meine Rückhandseite, mache auf der Rückhandseite sofort den Balltest - kommt mir das schon extrem vor, kann ich bei Vorhandseite entweder mit der Temperatur zurückgehen oder eben schneller mit Föhn drüber gehen - das ist dann auch nicht so aggressiv.

Geändert von Hansi Blocker (07.01.2017 um 16:17 Uhr)
  #84  
Alt 07.01.2017, 16:22
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.223
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Ich habe noch nicht getestet, da ich keine Heißluftpistole besitze. Ich warte erst einmal ab, wie die Tests der anderen ausfallen, bevor ihr mir eine kaufe. Habe sonst keine Verwendung dafür, da ich alles andere mit der 2-Stufen-Pistole erledige, die für eine Optimierung ja deutlich zu heiß ist (mit der kann ich Dachpappe verkleben).

Wenn die Ergebnisse positiv ausfallen, werde ich mir bestimmt eine zulegen, da ich fast für den gesamten Verein die Schläger fertigmache (bekleben, reparieren ...).
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
  #85  
Alt 07.01.2017, 18:34
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2013
Alter: 55
Beiträge: 298
micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Ich habe mein Holz geföhnt mit 110 Grad erst die Vorhandseite und dann die Rückhand. Ich bin mit der Düse ca. 1 cm von der Oberfläche entfernt ca. 2 bis 3 Sekunden wie beschrieben pro Reihe übers Holz gehuscht.
Nun zu meinem Eindruck, Kontrolle war genauso wie vorher Geschwindigkeit ebenso. Topspins mit der Vorhand schließe ich mich Sven an, manche hatten enormen Spin und wurden über die Platte geblockt, andere mehr Tempo und die wurden ins Netz geschlagen.
Auf jeden Fall fiel es mir leichter auf Unterschnitt zu eröffnen.
Ich fand, dass ich etwas leichter Spin erzeugen konnte und dass ich manchmal gegenziehen konnte, obwohl ich nicht optimal stand. Auf der Rückhand konnte ich keine Veränderung feststellen, spiele aber auch nicht so spinreich wie auf der Vorhand.
Das kann natürlich alles Einbildung sein und deshalb werde ich die weiteren Trainingstage Erfahrungen sammeln.

Geändert von Hansi Blocker (07.01.2017 um 18:52 Uhr)
  #86  
Alt 09.01.2017, 18:43
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 153
19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

7.200 Seitenaufrufe innerhalb von 3 Wochen - und dann nur 2 kurze Testberichte, ihr vergesst das ihr gegenseitig auf Informationen angewiesen seit.



Der Aufbau der verschiedenen Hölzer – welcher Kern - Furniere – Leim , Temperatur , wie schnell oder langsam fahre ich über das Holz usw. sind verantwortlich welches Ergebnis heraus kommt.

Viele glauben bei der Optimierung kommt immer das gleiche heraus – Irrtum jedes Holz ist trotzdem ein Einzelstück – manche Hölzer lassen mehr zu andere weniger.
Ein ganz langsames Holz optimiert wird keine SpeedRakete – aber es wird unberechenbaren Schnitt und Spin bringen.

Gebe hier nur das Grundwissen weiter - das einfache 1x1 der Heissluftföhn Optimierung , Wissen das ihr braucht um nicht gleich die Hölzer zu zerstören .
Mein spezielles Wissen um Hölzer der Topspieler das behalte ich natürlich zurück . Habe auch knapp 17 Jahre dran getüffelt an den vielen Möglichkeiten der Holz Optimierung.

Es gibt keine ideale Holzabstimmung auf die Allgemeinheit, wir sind alle unterschiedliche Spielertypen und hier kann ich eben für einem mehr Schnitt – Spin oder mehr Kraft aus dem Kern arbeiten, also nach meinen Bedürfnissen abstimmen und macht das auch.

Ich weiß genau welche Hölzer TOP gehen zum Optimieren und wo man eben sehr vorsichtig vorgehen muss.
  #87  
Alt 09.01.2017, 18:45
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 472
pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Welche sind denn besonders geeignet zum optimieren?
  #88  
Alt 09.01.2017, 19:21
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 241
RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Zitat:
Zitat von 19Mandi21 Beitrag anzeigen
7.200 Seitenaufrufe innerhalb von 3 Wochen - und dann nur 2 kurze Testberichte (...)
Von mir wirds keinen Testbericht geben, auch wenn ich hier mitlese und die Klicks erhöhe ^^

Zitat:
Zitat von micha14621 Beitrag anzeigen
(...) Nun zu meinem Eindruck, Kontrolle war genauso wie vorher (...) manche hatten enormen Spin und (...) andere mehr Tempo (...)
Und zwar genau deswegen. Wenn ich nicht weiß, ob der TopSpin, schnell oder spinnig ist, hab ich da keine Kontrolle und daß sagt mir net zu.

MfG
__________________
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger)
  #89  
Alt 09.01.2017, 19:50
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 153
19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Komme in diesem Forum des öfteren auf Gewerbliche Erzeuger , sprich Hersteller von Tischtennisartikel.

Die natürlich versuchen an große Geheimnisse zu kommen, ich bin gerne bereit ein von ihnen geschicktes Holz zu optimieren.
Hatte schon 2,3 mal so ein kostenloses Angebot gemacht .


Hölzer die gut zu optimieren sind --- Vollhölzer ---- Balsa

Carbon und Zylon Hölzer
würde ich ohne konkretes Wissen nicht so unbedingt gleich drauf los gehen
  #90  
Alt 10.01.2017, 07:14
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 646
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

7.200 Seitenaufrufe sind für mich eher erschreckend.

Ich stelle mir gerade vor, wie Hunderte von Usern mit ihrem Fön in der Hand in der Garage stehen und ihr Holz "aufwärmen". Danach ab in die Halle, um das gute Stück zu testen.

Erster Eindruck: hm, viel hat sich nicht verändert, aber war da nicht doch ein bisschen mehr Spin in meinem 13. Topspin? Und hatte der 7. Block nicht doch mehr Power? Da geht bestimmt noch mehr. Also zurück in die Garage und noch mal mit dem Fön drüber, dieses mal auf Stufe 2 (dann eben mit ein bisschen mehr Abstand).

Nächstes Training: Mist, das Ding hört sich irgendwie merkwürdig an. Ist wohl doch nichts für mich. Ist aber auch kein großes Problem. Wofür gibt es schließlich den "Marktplatz" auf TT-News?

Irgendein ahnungsloser Spieler findet es dort mit Zustandsbeschreibung 1-2 ohne irgendeine Info über die fehlgeschlagenen Tuning-Versuche und wundert sich, dass sich sein neues "Zweitholz" ganz anders spielt als sein bisheriges, wird aber immer noch nicht misstrauisch, sondern schiebt es auf die "Fertigungstoleranzen" des Herstellers.

Sorry, aber ich ahne da nichts Gutes. Wer noch ein gebrauchtes Holz sucht, sollte jetzt sofort aktiv werden, bevor die ganzen "Aufgewärmten" hier im Marktplatz auftauchen. Das schlimme daran: den verwendeten Booster bei gebrauchten Belägen kann man ja meistens noch riechen, aber wie beweist man "stümperhaftes Fönen"?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimierung des Q-TTR-Systems Hardbat allgemeines Tischtennis-Forum 46 01.04.2016 19:20
Nationale Meisterschaften in Europa 2015 Spitzenspieler WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 16 02.03.2015 22:21
Optimierung bzw. neuer Schläger soilex Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 31.01.2012 18:29
Optimierung des DHS Skyline 3...!? Nickes2000 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 21.04.2009 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77