|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
Umfrageergebnis anzeigen: Gewinnen Boll/Süss heute das Doppelfinale? | |||
Ja | 45 | 58,44% | |
Nein | 32 | 41,56% | |
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gewinnen Boll/Süß heute das Doppelfinale?
endlich mal nen Schiedsrichter der sich traut nen Aufschlag abzuzählen, hätte er die anderen falschen von Süss auch noch abgezählt dann wäre das spiel schneller aus gewesen.
Es gibt nunmal Regeln, aber viele Schiris trauen sich einfach nicht dieses konsequent umzusetzen. Bei Maze hätte jeder VH Aufschlag abgezählt werden müssen. Aber wenn keiner bei ihm reklamiert ist mir schon klar das er so lange weiter falsch aufschlägt bis der Schiri sich mal traut was zu sagen.
|
|||
|
|||
Man muss schon ganz klar festhalten dass die zwei abgezählten Aufschläge den deutschen Youngster Süss so ziemlich aus dem Konzept gebracht haben, jedoch ging der erste Satz ohne merkwürdige - freundlich ausgedrückt - Schiedsrichterentscheidungen verloren und an einen möglichen Titelgewinn war in der Phase noch nicht zu denken... .
Man sollte die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren dass die beiden Chinesen heute ausgesprochen stark agiert haben und das deutsche Doppel - speziell Timo Boll - einfach nicht richtig zum Zug kam. Im Endeffekt war diese WM - zumindest was das Doppel betrifft - definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und den beiden Deutschen sollte in diesem Wettberwerb auf jeden Fall die Zukunft gehören. Aber auch die Einzelleistungen der deutschen Starter - Hielscher mal ausgenommen - waren in Shanghai durchaus überzeugend. Steger hat es geschafft sowohl dem Vize-Europameister als auch dem besten polnischen Spieler Paroli zu bieten und erstgenannten gar zu schlagen. Süss hatte es gegen Hao Shuai beim Stande von 2-2 und 10-8 selbst in der Hand, scheiterte jedoch, wie auch im Doppelfinale, an seinen Nerven. Rosskopf spielte für seine aktuelle Verfassung drei gute bis sehr gute Spiele und konnte dem chinesischen Viertelfinalisten Chen Qui zumindest über 2-3 Sätze lang gehörig zusetzen. Zolli scheiterte zwar klar an Kong Linghui, bewies bis dahin aber auch seine Klasse. Und was Timo Boll betrifft, muss man auch mal mit einem Ausscheiden im Achtelfinale zufrieden sein, v.a. wenn man in Betracht zieht dass Liu Gouzheng für meine Begriffe in diesem Achtelfinale ausgesprochen gut gespielt hat und letztendlich auch über das notwendige Glück verfügte. Ich glaube uns Deutschen muss vor der Zukunft - zumindest was Tischtennis betrifft - nicht Bange sein und ich gehe davon aus dass oben genannte Leute noch die ein oder andere, wie auch immer glänzende, Medaille gewinnen werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass er heute Nacht Fieber hatte stimmt jedenfalls. Das wusste ich heute morgen schon. Und jetzt bitte wieder sachlich werden!!! |
|
|||
|
|||
was wollt ihr eigentlich mit boll/süß?unsere traumdoppelpaarung für die zukunft heißt roßkopf/schimmelpfennig!rossi wird ja eh von jahr zu jahr stärker,und schimmelpfennig kann vielleicht sein verborgenes talent doch noch zeigen
|
||||
|
||||
Wie wär's denn mal zeitgemäß mit einem Schimmelcent?
Die Pfennige haben doch ausgedient.*räusper* Gruß vom Klaus. |
|
|||
|
|||
Ich finde der Schiri hat schon großen Einfluß auf den Ausgang des Finales genommen. Nach dem verlorenen 1. Satz hätten Boll/Süß unbedingt den 2. Satz gebraucht um wieder ins Spiel zu kommen.
Durch diese Schiedsrichterentscheidung wurde Süß offensichtlich stark verunsichert (bei seinen nächsten Aufschlägen hat direkt einige Volltrefferkassiert). Beim Stand von 0:4 im 2. Satz war der Satz schon ziemlich gegessen und durch die 2:0 Satzführung auch schon eine kleine Vorentscheidung. Nichts gegen Schiris, die die Regeln konsequent einhalten und Aufschläge abzählen, aber dann hätte er auch einige andere Aufschläge in dem Finale abzählen müssen. Die VH-Aufschläge von Wang waren aus meiner Sicht auch nicht besser als die von Süß. Aber da hat sich der Schiri wohl nicht getraut vor 10000 Chinesen den Aufschlag abzutreten. Wurde Süß eigentlich vorher mal verwarnt? Daher finde ich die Schiri-Leistung insgesamt sehr schlecht. Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aber auf der anderen Seite muss man sich als Spieler auf diese Situation einstellen, wenn einem der Aufschlag abgezählt wird. Das kann man doch alles im Vorfeld ansprechen und durchgehen, wie man sich dann verhält.
Wenn man mit seinen Aufschlägen so an die Grenze des Erlaubten geht, muss man einfach damit rechnen. Bleibt aber auch eine Schwachsinnsregel. Kein Schiedsrichter sitzt auf der richtigen Position, um die Aufschläge immer eindeutig zu erkennen. Dafür bräuchte es zwei Extra-Schiedsrichter, die hinter den Spielern sitzen oder noch besser einen TV-Schiedsrichter. Wir Zuschauer konnten das sicherlich am besten sehen und nahezu alle Aufschläge von Maze waren falsch und das so deutlich, dass man das eigentlich auch als Hauptschiedsrichter sehen muss. Aber war natürlich trotzdem ein verdienter Sieg von ihm und eine geile Ballonabwehr. |
|
||||
|
||||
Mal abgesehen von Süß' Reaktion:
Es gibt doch nicht immer nur Aufschläge die "klar" illegal sind, sondern oft sind es Graustufen die nicht so eindeutig sind: man kann sie beanstanden, man muß aber nicht. Da finde ich es sinnvoller sowas wie Gelbe Karten zu geben, dann hat auch der Spieler eine Vorwarnung, und kann sich entsprechend umstellen, ohne gleich vor den Kopf gestoßen zu werden. Das mit Punktabzug ohne Vorwarnung finde ich schon etwas zu heftig. |
|
|||
|
|||
wenn ein Aufschlag sich in einer "Grauzone" befindet und der Schiri nicht hundertprozentig sagen kann das er falsch war wird der Spieler ermahnt.
Wenn der Aufschlag sich dann nochmals in der Grauzone befindet wird dem Spieler der Aufschlag abgezogen. Wenn der Aufschlag jedoch aus der Sicht des Schiri schon beim ersten mal klar falsch ist, wird der Aufschlag ohne vorwarnung direkt abgezogen. Eine gelbe Karte kann der Schiri nicht geben da diese das Regelwerk in dieser Situation nicht vorsieht.
|