Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2017, 22:34
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ideen fürs nächste Training nach Reflexion des letzten Trainings

Ich verdiene nichts an der Werbung. Ich finde das Material einfach gut und muss das nicht machen.
Deinem Wunsch werde ich entsprechen und mich aus deinen Themen raushalten.
Mach ich wirklich gern für Dich.
Alt 18.11.2017, 10:45
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der über seine Technik nachdenkt und versucht, Neues zu entwickeln. Beim Ausprobieren stelle ich fest, was mich weiterbringt und was nicht. Da habe ich dann auch ein Gefühl dafür.

Wenn einer bestimmte Bewegungsabläufe, die ich poste als falsch kommentiert und dies nachvollziehbar begründen kann, wäre es ein Gewinn. Es wäre auch ein Gewinn, wenn jemand Teilabläufe zB mit anderen Abläufen in Verbinung bringt. Und was schon passiert ist, dass alternative Ansetzpunkte, gepostet wurden, zB beim aufziehen mit der Rückhand...worüber ich sehr dankbar bin.

Und es wäre vor allem ein Gewinn, wenn auch andere meinem Beispiel folgen und über ihre eigenen Versuche, ihre Technik weiterzuentwickeln, ernsthaft posten!!

Nur Rückhandmonster soll sich bitte fernhalten...es gibt genügend andere threads, wo er für seinen Blog, Homepage etc. kostenlos werben kann. das_Gesäß bzw Marc darf nur in einem einzigen thread für sein Material werben, Rückhandmonster verwendet dafür die volle Breite des Forums, was ich auch ein bißchen unfair finde. Immerhin hat Rückhandmonster auf seiner HP Werbung geschaltet und da verdient er wohl, wenn viele Leute seine Seiten besuchen. Weshalb er auch immer wieder verlinkt.
Ich habe das Problem bei den Beschreibungen deiner Bewegungen, dass ich mir einen kompletten Bewegungslegastheniker vorstelle, also jemanden auf der Eleganz-Skala sehr weit weg am anderen Ende sehe.
Deine Beschreibungen sind langatmig, verschachtelt und wenig bildlich.
Eventuell bist du ein "krummer" Spieler und neigst dazu, dies auszublenden, gerade wegen deines Erfolges?

Du solltest dich eventuell selbst auf Video aufnehmen und das Material analysieren, oder auf einer Trainingsplattform eines entsprechenden Dienstleisters analysieren lassen.

Aber alleine aufgrund deiner Beschreibung, tippe ich auf Jerry Lewis- oder Jim Carrey-Spielweise.

Und das sind halt schon sehr harte Brocken, die man mit Hammer und Meißel in Form bringen müsste.
Da gehen eher die Werkzeuge kaputt, als dass aus den Brocken vorzeigbare Skulpturen entstehen.
Alt 18.11.2017, 10:54
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
..

Du solltest dich eventuell selbst auf Video aufnehmen und das Material analysieren, oder auf einer Trainingsplattform eines entsprechenden Dienstleisters analysieren lassen.

.
sehe ich auch so!
Ein Video würde auch helfen, die (möglicherweise verzerrte) Wahrnehmung die eigene Technik betreffend "einzunorden"

Vielleicht liegt das Grundproblem ganz wo anders
Alt 18.11.2017, 11:54
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe gar nicht gewusst, dass es Trainingsplattformen von Dienstleistern gibt, die Videos analysieren.

Könntest Du hierzu konkreter werden schnittfix?

Dann was ist ein "krummer" Spieler?

Ja, ich bin ein Bewegungslegastheniker, bzw war es, ich achte jetzt in den Traiings darauf, wenn es die Situation zulässt, dies zu ändern.

Wollt ihr eure Technik nicht verbessern schnittfix und oliver? Ihr könntet mit gutem Beispiel und einem Video, wo Ihr in aktion zu sehen seid, vorangehen...
Alt 18.11.2017, 12:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hab mir wieder Gedanken gemacht.

Das Wichtigste ist doch, dass man den Ball gut trifft. Dass das Timing stimmt. Bei Topspin auf Block und Gegentopspin kurz nach dem höchsten Punkt.

Es bringt nichts, wenn ich mit den Beinen herumexperimentiere und den ankommenden Ball außer Acht lasse bzw nicht oberste Priorität einräume.

vorhand:

Der Ball kommt auf mich zu: Ich will ihn maximal mit Topspin beschleunigen. Also muss ich gut und für mich angenehm stehen. Ich werde ihn kurz nach dem höchsten Punkt treffen. Ich könnte es nur mit dem Arm machen, will ich aber nicht und werde versuchen meinen Körper während des Ball Treffens nach vor zu bringen um den Ball zusätzlich Tempo zu geben. Ich verlagere das Gewicht so, dass der Körper nach vor geht.
Alt 18.11.2017, 12:34
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Wollt ihr eure Technik nicht verbessern schnittfix und oliver? Ihr könntet mit gutem Beispiel und einem Video, wo Ihr in aktion zu sehen seid, vorangehen...
die VH passt bei mir (denke ich) so einigermaßen (mehr kann ich ja eigentlich nicht)

Prinzipiell würde ich aber im Fall der Fälle auch einen Trainer zu Rate ziehen

vielleicht denk ich ja dran, eines meiner 3-4wöchig stattfindenden Trainings zu filmen
Alt 18.11.2017, 12:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe gar nicht gewusst, dass es Trainingsplattformen von Dienstleistern gibt, die Videos analysieren.

Könntest Du hierzu konkreter werden schnittfix?
Kann ich.
Nimm mir bitte deine Aufgabe ab und schreibe bitte alle dir bekannten deutschsprachigen youtuber an, welche Tischtennisanschauungsmaterial auf die Plattform hochladen.

Zitat:
Dann was ist ein "krummer" Spieler?
Das ist ein Spieler, dem man weder "Technik noch Beinarbeit" beibringen kann. Der spielt dann halt so, wie er spielt.

Zitat:
Ja, ich bin ein Bewegungslegastheniker, bzw war es, ich achte jetzt in den Traiings darauf, wenn es die Situation zulässt, dies zu ändern.
Dazu kann ich jetzt nichts schreiben, sondern nur für dich hoffen und dir viel Erfolg wünschen.

Zitat:
Zuerst einmal: ICH will NICHT DICH sehen!
Es geht darum, dass DU DICH SELBST siehst und den Unterschied begreifst zwischen dem, wie du dich "gefühlt" siehst (und eventuell mit den Top-Spielern aus den Videos vergeichst) und wie du dich in der Videoanalyse wiedererkennst.
Ich möchte deine Videos nicht sehen, die bringen meinem Spiel nichts.

Wenn mir mein Leistungslevel nicht gefällt, fahre ich nach Grenzau, nach Dortmund oder trainiere mit diversen Oberligatrainern.
Dort gibt es auch Videoanalysen.
Und wenn ich mich dann sehe, möchte ich eigentlich sofort mit dem Sport aufhören.
Alt 18.11.2017, 14:10
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Reihe von EmRatTich ist recht gut. Du darfst nur nicht den Fehler machen mittendrinn anzufangen. Gehe der richtigen Reihenfolge nach vor.
1. Schlägerhaltung mit Zeigefinger und Daumen.
2. Schrittfolge und Bewegung rechts links vor zurück.
3. Erst jetzt Schlagbewegung Treffpunkt und Körperbewegung anpassen.<-- nicht hier anfangen.
Das wird schon, gibt keine Abkürzung, also such erst keine.
auch sehr gut, aber auf Englisch
https://www.experttabletennis.com/ho...-table-tennis/
Du neigst auch oft zum übertreiben, Gewichtsverlagerung bedeutet nicht vom linken aufs rechte Bein hüpfen, sondern nur den Schwerpunkt verschieben, das ist ne klitzekleine Bewegung, sieht man kaum.

Geändert von M3rlin (18.11.2017 um 14:22 Uhr)
Alt 18.11.2017, 22:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ja, wär super, wenn du von Dir ein video hochladen könntest, oliver, vielleicht mach ich es dann auch!

schnittfix, danke für Deinen Rat! Werde ich sicher beherzigen!

merlin: "Du neigst auch oft zum übertreiben, Gewichtsverlagerung bedeutet nicht vom linken aufs rechte Bein hüpfen, sondern nur den Schwerpunkt verschieben, das ist ne klitzekleine Bewegung, sieht man kaum."

doch ich glaube und bin mir sicher, es geht um ein Hüpfen. Das Gewicht wird in der ausholbewegung auf das rechte Bein verlagert udnd dann macht man einen kleinen sprung und das Gewicht ist nach dem sprung ganz auf dem linken Bein. Da hab ich vorher schon mal ein video vom emRaT...gepostet...such ich nochmal raus...da ist ein sprung dabei...

ich hab das auch in den letzten stunden probiert (ohne Tischtennisstisch und Ball zu spielen) und glaube, es ist der schlüssel zum Erfolg...der Sprung...beide Beine sind kurzweilig in der Luft...sieh Dir die videos an...ich zitiere daraus: "jump not stay"....es gibt such Zeitlupe, da kann man es sehr gut sehen...

und hier von emrat...

Geändert von Kämpfer17 (18.11.2017 um 22:35 Uhr)
Alt 18.11.2017, 23:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
ich hab das auch in den letzten stunden probiert (ohne Tischtennisstisch und Ball zu spielen) ...
Ich habe ja schon geschrieben, dass es schwierig wird mit dir.
Ohne Ball (und Gegner) gibt's keine Punkte.

Zitat:
... und glaube, es ist der schlüssel zum Erfolg...der Sprung...beide Beine sind kurzweilig in der Luft...sieh Dir die videos an...ich zitiere daraus: "jump not stay"....es gibt such Zeitlupe, da kann man es sehr gut sehen...
Auch hier liegst du falsch.
Deine Beine müssen nicht zum Ball, der Schläger muss zum Ball.
Dein Auge sieht, dein Hirn lenkt, dein Oberkörper nimmt die Richtung zum Ball an.
Somit verlagerst du den Körperschwerpunkt außerhalb der Längsachse und die Beine müssen das auspendeln und werden nachgezogen, damit der Körper wieder eine stabile Mitte findet.

Das ist wie beim Stolpern: Deine Füße bleiben hängen, der Oberkörper fällt nach vorne und wenn die Füße an Ort und Stelle verwurzelt blieben, würde das böse enden.
Also müssen die jetzt hinterherhüpfen, damit der Körper nicht fällt.
Du wirst niemals zuerst hüpfen weil du denkst, dass du gleich stolpern wirst.

Das Hüpfen und Verlagern des Schwerpunktes ist also ein Nebenprodukt und Folgebewegung und werden nicht als erste eingeleitet.

Irgendwie denkst du nicht ganz richtig, hast den Sinn der Bewegung noch nicht richtig verstanden.

Du würdest dir einen riesigen Gefallen tun, wenn du so schnell wie möglich ein Video machst und es dir ansiehst.
Mir (und 2-3 anderen) würdest du einen riesigen gefallen tun, wenn du in der Zwischenzeit deine "Selbstreflexion" auch wirklich für dich selbst behältst und erst dann wieder deine Trainingsansichten mitteilst, wenn du dir deiner "wahren Bewegungen" bewusst geworden bist.

Wenn du natürlich weniger hilfsbereit bist, lässt du deinem Ego freien Lauf und machst so weiter wie bisher.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »