|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select
Habe jetzt meine Testexemplare auch erhalten.
Hierzu erst mal vielen Dank an ML! Gewicht wie folgt: Prime 67gr Select 65gr jeweils ungeschnitten Testbericht folgt in 14Tagen,da bei uns Ferien sind und wir nicht in die Halle können. Da ich den normalen Aurus beidseitig seit Erscheinen spiele bin ich wirklich mal gespannt wie sich die Neuen verhalten
|
||||
|
||||
Habe nur den Select bekommen aber auch nichts vom Prime in meiner Mail geschrieben... 64 Gramm, laut Meßlupe 2,1mm dick. Finde ihn recht weich kann aber auch vom Kleber so kurz nach dem Kleben den Anschein machen. Mit EL-S und FX-S kenne ich mich recht gut aus, außerdem wird auf dem gleichen Holz ein R47 und Rozena getestet, bin gespannt wie der Select gegen diese 4 abschneidet.
|
|
|||
|
|||
So, ich habe den Aurus Prime und Select am Freitag getestet. Getestet wurde auf dem Xiom Vega Pro mit dem Prime auf der Vorhand und dem Select auf der RH. Meine normale Kombi ist VH 05FX 1.9 mm und RH 05FX 1.7 mm.
Test mit Joola Flash 40+ Plastikball Aurus Prime (VH): Beim Einspielen (Kontern) hatte ich keinerlei Probleme, der Belag spielt sich sehr hart und direkt, dadurch konnte ich meine Bälle, trotz der hohen Geschwindigkeit, problemlos platzieren. Genauso wie das Kontern, war das Blocken ein Traum. Für Soundliebhaber, hier knallts richtig. Man kann mit einer sehr flachen Flugbahn punktgenau blocken. In meine Aufschläge konnte ich mit dem Prime sehr gute Spinwerte erzeugen, ob sie allerdings an die des 05FX rankommen, kann ich nicht genau beurteilen. Im Rückschlagspiel hat mir möglicherweise durch die dickere Schwammstärke die Kontrolle gefehlt. Ansonsten konnte man Bälle kurz hinters Netz oder anderswertig gefährlich ablegen. Beim Topspin habe ich mir sehr schwer getan. Bedingt durch die flache Flugkurze und die Härte des Belages. Er verzeiht nuneinmal wenig bis garkeine Fehler. Da mein Stellungsspiel nunmal nicht sehr gut ist und ich nicht den schnellsten Armzug habe, war es hier im Wettkampf sehr schwierig einen Qualitativen Eröffnungstopspin und Topspin auf den Tisch zu bekommen. Jedoch wenn er kommt ist er durch die flache, lange Flugbahn sehr gefährlich und sehr schwer zu retournieren. Aurus Select (RH): Beim Einkontern viel mir direkt die höhere Flugkurve, im Gegensatz zum Prime auf. Ich hatte das Gefühl der Ball taucht schön in den Belag ein und ich konnte Ihn quasi "führen". Das Blocken mit dem Select fiel mir sehr schwer. Ich konnte keine ordentliche Platzierung hinbekommen, der Block hat stark gestreut und war schwer zu kontrollieren. Mit dem Select konnte ich nicht maximalen Spin, aber auch nicht wenig Spin in meine Aufschläge bekommen. Hierbei sehe ich den Prime etwas vorne. Nun kommen wir dazu, was mir mit dem Select am besten Gefallen hat, der Topspin. Man konnte wunderbar weich auf Unterschnitt eröffnen und dann mit einem schön durchgezogenem Topspin nachgehen, hierbei hatte mein Gegner wenig Chancen zu reagieren. Fazit: Der Aurus Prime ist für mich persönlich eine Nummer zu schnell und hart, deswegen wird der Belag für mich nicht in Frage kommen. Beim Aurus Select hingegen könnte ich mir einen Test mit einer niedrigeren Schwammstärke vorstellen, um ein bisschen mehr Kontrolle beim Block und Rückschlag zu haben. Nochmals Vielen Dank an ML Sporting, dass ich die Beläge testen durfte! Geändert von PaTTrick (04.06.2017 um 15:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe zum Vergleich mal ein paar Bilder gemacht,
jeweils von oben nach unten: Select, FX-S, Prime, EL-S. Wie auf dem letzten Bild gut zu erkennen, sind die neuen Aurus-Beläge kleiner als die Evolution-Beläge. Ein Gewichtsvergleich der ungeschnittenen Beläge ist also nur bedingt möglich. Während die Evolutions 18,0 x 16,8 cm groß sind, sind die neuen Aurus-Beläge mit 17,0 x 17,0 cm etwas kleiner. Oder anders ausgedrückt: die Fläche ist bei den Evolution-Belägen um 4,6% größer. Ein 68g schwerer FX-S wird also zugeschnitten etwa das gleiche wiegen wie ein 65g schwerer Aurus Select. Große Gewichtseinsparungen dürfen sich bisherige Evolution-Spieler also nicht erhoffen. Die Unterschiede werden eher bei 1-3g liegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Belag ist dem P1 Turbo in der Tat nicht unähnlich. Er spielt sich eine Spur weicher und weniger direkt, und ist auch etwas langsamer. Das Obergummi ist sehr griffig und etwas griffiger als beim P1T. Alles in allem erzeugt dies eine etwas höhere Ballflugkurve als beim P1T, wobei diese aber keineswegs hoch sondern trotzdem noch mittel bis eher flach ausfällt. Der Prime vermittelt eine hohe Ballkontaktzeit, sodass sich die Bälle beim Topspin sehr gut und lange führen lassen. Dem entsprechend ist der Topspin jeglicher Art eine absolute Domäne des Belags. Insbesondere geht mehrfaches Nachziehen auf lange Noppe völlig problemlos und sicher. Die Tops sind etwas spinniger als beim P1T, wobei Letzterer bei mir allerdings auch schon etwas abgespielt ist im Gegensatz zum Prime. Kontern und Blocken scheint auch problemlos zu funktionieren. Lediglich das etwas indirektere Spielgefühl im Vergleich zum P1T erzeugt ein leicht schwammiges Gefühl, was sich vermutlich etwas nachteilig für aggressives Blocken auswirken wird. Mehr möchte ich als ersten Eindruck an dieser Stelle noch nicht schreiben. Der Prime ist auf alle Fälle für meine Vorhand ein sehr interessanter Belag, den ich weiter testen werde. |
|
|||
|
|||
Das deckt sich mit meinen Eindrücken und ist wirklich ungewohnt im positiven Sinne, zumal der Belag sich erstmal recht hart anfühlt. Wo dann aber andere harte Beläge sich wie Glasplatten verhalten, fängt der Aurus Prime an zu leben.
Ich vermute das als Resultat der neuen Konstruktion mit dem superdicken Schwamm und kann mir deswegen vorstellen, dass bei den dünneren Versionen das straffe OG eine größere Rolle für den Gesamtcharakter spielt. Auf der VH habe ich mich mit dem Aurus Prime bei Vollgas-Bällen etwas leichter getan als beim langsamen Eröffnungstopspin - da kommen mir Beläge mit weicherem Obergummi (und gegebenenfalls auch weicherem Schwamm wie beispielsweise Evolution EL-S) mehr entgegen. Beim Gegentopspin ist der Belag allerdings eine Macht - präzise ins Ziel, und wenn nicht ist nicht der Belag Schuld. Kurz/kurz im Rahmen der gespielten Übungen problemlos. Auf der RH gespielt fand ich den Belag zum Blocken klasse, für Eröffnungstopspins allerdings wiederum anspruchsvoll. Im offenen Spiel ein Traum. Lange Schupfbälle als Rückschlag in Übungen sicher zu spielen, wie erwartet keineswegs zu viel Katapult. Ich denke, Tibhar hat hier einen Belag für hohe Ansprüche am Start. In den bisherigen Trainingseinheiten kam ich damit in regelmäßigen Übungen gut klar, brauche es aber im Alltag und im Wettkampf vermutlich eine Idee zahmer. Der Select scheint mir zwei Ideen zahmer, den habe ich aber bisher nur auf einem sehr vibrationsfreudigen Holz angespielt, das verfälscht meine Eindrücke. Zu dem deswegen mehr nach einem Test auf einem anderen Holz. Den Prime werde ich noch dem einen oder anderen Spieler in die Hand drücken und gegebenenfalls weitere Eindrücke ergänzen. |
|
|||
|
|||
Servus Leute,
auch ich habe glücklicherweise einen Aurus Prime und Select bekommen. Danke an ML und Tibhar,solche Aktionen sind nicht selbstverständlich,auch wenn man die Beläge nicht im Wettkampf spielen darf. Nun,im Grunde haben die Tester vor mir die Beläge soweit gut beschrieben.Deshalb möchte ich ganz kurz meine Eindrücke wiedergeben,obwohl sie sich fast mit den anderen decken. Holz: Donic Persson Powerplay 87 gr. Der Aurus Prime spielt sich sehr direkt und präzise,die Bälle landen da wo man sie haben möchte..Wie bei allen harten Belägen ,ist ein schneller Armzug und gute Beinarbeit nötig. Der Belag greift den Ball sehr gut ,selbst aus sehr tiefen Positionen kann man den Ball in hohem Bogen und mit viel Spin auf die Platte bringen. Konter,Block sind sehr sicher zu spielen. Auf Unterschnitt ist es, aufgrund der flachen Flugkurve, nicht einfach zu ziehen,deshalb ist wie gesagt ein schneller Armzug nötig. Wen wundert´s,der Aurus Prime ist ein Belag für die kompromisslose Offensive. Der Aurus Select hat logischerweise mehr Katapult (weicherer Schwamm). Alle Schlagarten (Konter,Block,Topspin...) sind einfacher und sicherer zu spielen aber natürlich fehlt im Endschlag die Power des Prime. Wer aber die Bälle ausspielt und vorbereitet,ist mit dem Select gut bedient. Auch mit dem Select kann man den Ball in einem schönen Bogen aus jeder Lage auf die Platte bringen. Das sind so meine persönlichen Eindrücke. Ich werde aber die Beläge in den nächsten Wochen auf einem Andro Treiber K testen,eventuell könnten sich die Beläge anders spielen,werde berichten. Beide Beläge sind sehr gut,sowohl Tempo ,als auch Kontrolle und Spin. Zudem ist es übersichtlicher,eben nur 2 Versionen,im Gegensatz zum Andro,da blickt ja keiner mehr durch. Ich denke,dass der Aurus Prime und der Select genauso beliebt sein werden ,wie die anderen "Aurusse". |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der max/"superdick" Variante fühlt sich der Select etwas weicher an als die Schwammhärte erwarten lässt - und das ist dann schon nicht mehr so ganz mein Ding. Die Griffigkeit des OG ist aber ebenfalls sehr gut, und wer spinlastig mit weichen Belägen spielt findet im Aurus Select eine echte Alternative. Die Palette von Evolution FX-P, FX-S, 5Q Sound, Genius Sound und wahrscheinlich auch Aurus Sound (den ich nicht beurteilen kann) fällt mir hier ein. Einen solchen Kandidaten habe ich gleich mal "angefixt" Der Belag ist gut katapultig und unterstützt damit das Allround/Offensiv-Spiel, und auch beim Blocken ist genügend Kontrolle da. Ich hab allerdings den Select nicht wie den Prime den ganzen Abend in Übungen gespielt, da fehlen jetzt Eindrücke zum kurz/kurz usw. - ist allerdings aufgrund der geringen Härte auch für mich nicht so sinnvoll. Für mich ein Belag, der viele Freunde finden wird, wenn ich so daran denke, was im Verein und im Umfeld so gespielt wird. Und um mal einen Punkt zu setzen: Bei gleicher Schwammfarbe und rabattfähigem Preis der bessere Rozena |
|
||||
|
||||
Stimmt nicht, der Rozena hat einen knalligeren Schwamm Der Rozena wird ja schon so schwer gelobt, habe nun beide da und werde nach den Ferien mal testen, bin gespannt ob ich zum gleichen Ergebnis komme mit "besser". Härte und Gewicht sind schon einmal recht identisch
|
|
|||
|
|||
So, beide Beläge sind geklebt. Heute Abend und am Donnerstag die ersten beiden Einheiten. Ich werde dann am Freitag Bericht erstatten.
Vorerst vielen Dank an ML und Tibhar für die Möglichkeit Prime und Select zutesten ! |
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar |
|
|