Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2017, 12:14
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Ich schließe mich der Meinung von Peter Igel an. Du hast schon in anderen Threads gezeigt, dass du nur das verstehst und akzeptierst was du selber denkst und zu wissen glaubst.
Alt 23.10.2017, 12:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@JoKo
nachdem ich nochmal ne Nacht darüber geschlafen habe, relativiere ich meine Meinung, das sei nur eine Schutzbehauptung von Dir.
Aber ein stößt mir immer noch sauer auf ob Deines Einstiegs in dieses Thema. Man bekam ja schon den Eindruck, dass wir alle die annähernd in Richtung "Leistungstraining" gehen, Verbrecher (Kindausbeutung) sind. Da warst Du schon etwas sehr heftig u. durchaus oberlehrerhaft. Ich habe für jeden Respekt, der es schafft Kinder fürs TT zu begeistern. Auf diesem Feld wird viel zu wenig getan
Alt 23.10.2017, 12:49
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
@JoKo
nachdem ich nochmal ne Nacht darüber geschlafen habe, relativiere ich meine Meinung, das sei nur eine Schutzbehauptung von Dir.
Aber ein stößt mir immer noch sauer auf ob Deines Einstiegs in dieses Thema. Man bekam ja schon den Eindruck, dass wir alle die annähernd in Richtung "Leistungstraining" gehen, Verbrecher (Kindausbeutung) sind. Da warst Du schon etwas sehr heftig u. durchaus oberlehrerhaft. Ich habe für jeden Respekt, der es schafft Kinder fürs TT zu begeistern. Auf diesem Feld wird viel zu wenig getan
Danke. Was meinen Schreibstil betrifft, handle ich nach dem Motto: Je heftiger, desto mehr Aufmerksamkeit wird erzeugt. Ich greife niemnden persönlich an, sondern stelle lediglich Schuhe zur Verfügung, die sich jeder anziehen kann, der das für angebracht hält. Damit habe ich bisher immer den gewünschten Erfolg erzielt.

Geändert von JoKo (23.10.2017 um 13:10 Uhr)
Alt 23.10.2017, 13:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
Danke. Was meinen Schreibstil betrifft, handle ich nach dem Motto: Je heftiger, desto mehr Aufmerksamkeit wird erzeugt.
Das ist ein Vorgehen, das für mich genau zu Gegenteil führt, nämlich zu einem ignorieren deiner Beiträge. Das mag in deiner Generation funktioniert haben, geht aber heute so nicht mehr. Das drafst du natürlich anzweifeln, ich habe nach ungefähr 10 deiner Beiträge aufgehört, diese wirklich zu lesen... genau aus diesem Grund.
Alt 23.10.2017, 14:06
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das ist ein Vorgehen, das für mich genau zu Gegenteil führt, nämlich zu einem ignorieren deiner Beiträge. Das mag in deiner Generation funktioniert haben, geht aber heute so nicht mehr. Das drafst du natürlich anzweifeln, ich habe nach ungefähr 10 deiner Beiträge aufgehört, diese wirklich zu lesen... genau aus diesem Grund.
Naja, von Ignorieren zeugt dieser Beitrag nicht gerade.
Alt 24.10.2017, 13:09
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die neue TTLehre widmet sich der Ausbildung in anderen Ländern.

Die Schule richtet sich in China eher nach dem Sport und nicht umgekehrt. Allerdings hat man für die jungen Profis mittlerweile nachgebessert, so dass zwei halbe Tage, sowie drei Abende Unterricht pro Woche verpflichtend sind. In der Grundschule werden Sport-Schwerpunkte wie Tischtennis angeboten. Talente gehen dann an Sportschulen, wo 24 – 28 Stunden Training die Woche auf dem Programm stehen. Haben sie Erfolg, können sie mit 12 oder 13 Jahren in den Provinzkader oder den Kader der regierungsunmittelbaren Megastädte wechseln. Ab dann sind sie Profis und werden bezahlt. Sie müssen dann mindestens 40 Stunden die Woche ihrem Sport nachgehen.

TTLehre: „ …da die Sportler mit dem Eintritt in die Sportschule ihre normalen, vor allem kulturellen Bildungsmöglichkeiten verlieren; auch die Persönlichkeitsentwicklung leidet unter der einseitigen und harten Ausbildung in der Sporthalle. Das allgemeine Trainingsprinzip lautet „hart, streng, praktisch und hoch belastet trainieren“.
Vermutet werden darf, dass die enormen körperlichen Beanspruchungen im Zuge kindlicher 40-Stunden-Wochen das Projekt Hochleistungssport zu einem gesundheitlichen Ausscheidungsrennen werden lassen. Immer noch diskutiert wird das Thema „Prügelstrafe“…. .

Zu Japan schreibt TTLehre: „Die Arbeits- beziehungsweise Neigungsgruppen in den Bildungsinstituten werden von ihren Angehörigen als „Schulsport-Clubs“ verstanden; sie haben den Charakter von Ersatzfamilien: Selbst Mitgliedern, die Tischtennis eher als Breitensport betreiben, wird häufig ein tägliches (zweistündiges) Training abverlangt.“

Geändert von Rudi Endres (24.10.2017 um 15:41 Uhr)
Alt 24.10.2017, 13:29
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die neue TTLehre widmet sich der Ausbildung in anderen Ländern.

Die Schule richtet sich in China eher nach dem Sport und nicht umgekehrt. Allerdings hat man für die jungen Profis mittlerweile nachgebessert, so dass zwei halbe Tage, sowie drei Abende Unterricht pro Woche verpflichtend sind. In der Grundschule werden Sport-Schwerpunkte wie Tischtennis angeboten. Talente gehen dann an Sportschulen, wo 24 – 28 Stunden Training die Woche auf dem Programm stehen. Haben sie Erfolg, können sie mit 12 oder 13 Jahren in den Provinzkader oder den Kader der regierungsunmittelbaren Megastädte wechseln. Ab dann sind sie Profis und werden bezahlt. Sie müssen dann mindestens 40 Stunden die Woche ihrem Sport nachgehen.

TTLehre: „ …da die Sportler mit dem Eintritt in die Sportschuleihre normalen, vor allem kulturellen Bildungsmöglichkeiten verlieren; auch die Persönlichkeitsentwicklung leidet unter der einseitigen und harten Ausbildung in der Sporthalle. Das allgemeine Trainingsprinzip lautet „hart, streng, praktisch und hoch belastet trainieren“.
Vermutet werden darf, dass die enormen körperlichen Beanspruchungen im Zuge kindlicher 40-Stunden-Wochen das Projekt Hochleistungssport zu einem gesundheitlichen Ausscheidungsrennen werden lassen. Immer noch diskutiert wird das Thema „Prügelstrafe“…. .

Zu Japan schreibt TTLehre: „Die Arbeits- beziehungsweise Neigungsgruppen in den Bildungsinstituten werden von ihren Angehörigen als „Schulsport-Clubs“ verstanden; sie haben den Charakter von Ersatzfamilien: Selbst Mitgliedern, die Tischtennis eher als Breitensport betreiben, wird häufig ein tägliches (zweistündiges) Training abverlangt.“
Dazu passt die momentan in den Medien kursierende Meldung über die langjärige medizinische Betreuerin der chinesischen Olympiakader, die jetzt als Asylsuchende versteckt in Deutschland lebt. Sie gibt an, dass bereits 11jährige Kader gedopt wurden. http://www.sueddeutsche.de/sport/dop...eiss-1.3716850
Ein gesundheitliches Ausscheidungrennen ist es hier auch schon, wobei die psychischen Probleme auch und womöglich sogar schlimmer nach der aktiven Zeit auftreten.
Den unmündigen Kindern kann man nichts vorwerfen, aber wenn Eltern, Trainer, Funktionäre und Politiker meinen sich unbedingt an China und Japan orientieren zu müssen, ist das entweder ein Zeichen totaler Verblendung oder geht über Toleranz weit hinaus.
Die Frage ist doch: Wem nützt das eigentlich ? Die Antwort ist einfach: Der Pharmaindustrie und den Sportausrüstern.

Geändert von JoKo (24.10.2017 um 13:57 Uhr)
Alt 24.10.2017, 13:33
mc2104 mc2104 ist offline
Lesay
Forenmitglied

mc2104 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip sind die Sachen die schon genannt wurden richtig. Was den Vereinswechsel anbelangt sollte es von vielen Faktoren abhängen.
Faktor 1 Um welchen Verein handelt es sich? Damen Abteilung bei mädchen ? Sind alle Klassen durchgänig besetzt (Schnelles Hochspielen geduldet) etc.

Faktor 2 Wie ist das Training hierbei ruhig auch mal vergleiche ziehen mal bei anderen Verein sich das Training anschauen mit den Trainern sprechen etc.

Faktor 3 Fühlt sich das Kind wohl im Verein oder hat es dort vllt einfach keine Bindung

Zwangsweise muss ein Wechsel nichts positives bringen.
Wenn sich ein Talent wohlfühlt unabhänig davon ob es grade dort den besten Verein hat aber mit Trainer und den anderen Kids super klar kommt ist das meist für die Entwicklung besser als in einem Verein wo es vllt höher spielen kann aber keine Bindung hat. Man kann zb als Elternteil hingehen und vllt einen Einzeltrainer für zusätzliches Training arrangieren. Dank Doppelspielberechtigung Mädchen/Jungen --> herren/damen ist es auch möglich das Talent in seinem alten Umfeld mit den "Freunden" spielen zu lassen und gleichzeitig in einem großen Verein fördern zu lassen eine Art kooperation wie sie hier bei mir ganz in der nähe bereits seit mehreren Jahren von 2 Vereinen gemacht wird
Alt 28.10.2017, 12:51
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mancher mag diese Entwicklung OFFTOPIC finden:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=69548
Ich finde sie 1:1 übertragbar, wobei das körperliche Risiko im Sport vielleicht etwas höher ist.
Alt 05.11.2017, 15:23
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Another brick in the wall: Nicht nur für Tischtennis relevant, sondern für alle nebenschulischen Ausbildungen :

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »