Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: 3 Gewinnsätze im Mannschaftsspiel - Fluch oder Chance ?
Dann höre ich auf ! 11 9,02%
Das Spiel wird zu kurz 46 37,70%
Kann damit leben 46 37,70%
Ich mag's kurz & knackig 12 9,84%
Dann machen wir TT zur Trendsportart ! 7 5,74%
Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2001, 19:37
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habs im Training schon mehrmals den 11er Satz getestet.
Ich finde von der Spannung kann es schon interessater werden. Aber das Spiel leidet ein wenig darunter, denn es kommt kein richtiger Spielfluß zu Stande. Bei Best of Five ist man eigentlich schon nach einem Satzverlust gezwungen den nächsten zu gewinnen, sonst wird es super schwer!
4 Gewinnsätze wären da schon besser!
Im Doppel wirds durch die ständigen Wechsel auch ganz schön stressig.
Alt 15.06.2001, 07:10
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TGO
darunter, denn es kommt kein richtiger Spielfluß zu Stande. Bei Best of Five ist man eigentlich schon nach einem Satzverlust gezwungen den nächsten zu gewinnen, sonst wird es super schwer!
Bislang tatest du aber auch gut daran, wenn du im Punktspiel nach dem ersten verlorenen Satz versucht hast, den zweiten zu gewinnen.

Jens
(jaja, ich weiß, da waren die Sätze auch länger...)
Alt 15.06.2001, 11:13
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
11er Zählweise

Hi Tischtennisfreunde,
hier mal ein kleines Beispiel wie Spiele nach dem alten Zählmodus laufen können. Gestern habe ich bei einem 2er Mannschafsturnier in einem Spiel 2:1 zu 19 im dritten Satz gewonnen, nachdem ich in jedem Satz haushoch zurückgelegen hatte. Allerdings war es nach 5 Jahren Pause die ersten Matches und ich habe (hatte) zudem noch einen "Tennisarm" im rechten Arm :-(. Der Gegner führte jedesmal schnell mit 8:2 bzw. 7:3. Im entscheidenden Satz führte er dann 15:10. Dann hatte ich Aufschlag. ich kämpfte mich auf 14:16 heran. Dann machte ich bei seinem Aufschlag 4:1 so daß es 18:17 für mich stand. Mit eigenem Aufschlag brachte ich trotz Eisenhand und mit etwas Glück das Spiel mit 21:19 nach Hause. Wir gewannen das Match mit 3:2. Wenn die Sätze bis 11 gegangen wären, hätte ich garantiert verloren. Solche Spiele wird es in Zukunft nicht mehr geben. Schade!
Nach diesem Spiel ging allerdings wg. Verletzung nichts mehr.
Gruß Norman
Alt 15.06.2001, 15:00
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kenne das auch mit dem Schläfrigen Start. Den kann man sich jetzt nicht mehr leisten!
Morgen habe ich mein erstes Turnier wo 11er Sätze gespielt werden, ich bin ja gespannt wie´s läuft!?
Alt 15.06.2001, 16:29
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
11er Sätze

wo werden denn morgen schon 11er Sätze gespielt ....?
Die Regel gilt doch erst ab 01.08.01 .......!!

Ist das richtig so, daß man entweder dagegen ist oder aber als Alternative sofort bis zum 11. Punkt spielen muß .....??
Komisch, daß "ganz TT-Deutschland" gegen die neue Regel ist, aber hier schon ein Turnier danach gespielt wird.

Gruß Ralph
Alt 15.06.2001, 18:48
markusklar markusklar ist offline
Junior-Forenmitglied

markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da hat Ralph recht!

Meine Meinung ist, dass hier einige völlig überzogen reagieren, ( siehe angebliches Turnier schon bis 11).

Stammtischgeschwätz!
Alt 15.06.2001, 21:40
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
11er-Turniere

Zitat:
Original geschrieben von markusklar
Meine Meinung ist, dass hier einige völlig überzogen reagieren, ( siehe angebliches Turnier schon bis 11).

Stammtischgeschwätz!

Da muss ich dich leider korrigieren. Es gibt tatsächlich schon Turniere, wo 11er-Sätze gespielt werden.

Beispiel: Kandel (Pfalz, nächstes Wochenende, ich kann aber leider nicht mitspielen):boing:
Alt 16.06.2001, 13:09
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
Foren-Stammgast 1000

@ Ralph & markusklar

Das Turnier wo ich teilnehme ist in Boxberg das liegt bei Cottbus.
Ich bin auch gegen die 11er Sätze aber ich mache die Regel des Turnier nicht! Ich lass mich überraschen wie´s läuft.
Das Turnier ist ein Mitternachtsturnier fängt um 18Uhr an und endet gegen 3Uhr nachts.
Alt 17.06.2001, 21:13
PeterHGB PeterHGB ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

PeterHGB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Änderungen im Tischtennis

Albatross,
Wenn wir es schaffen beim Tischtennis auch ein sinnvolles Rahmenprogramm zu schaffen, haben wir Chancen, Zuschauer in die Hallen zu bekommen.
Die neue Zählweise mag ein Schritt sein, die Wettkampfzeit zu verringern. Jede Sportart die Spielzeiten von mehreren Stunden hat, lebt von
Zuschauer-Aktionen, muß jetzt lachen, eigentlich fällt mir kein Mannschaftswettkampf ein, der ähnlich lange dauern kann, als Punktspiele bei uns!
vielleicht Autorennen " 24 Stunden " von LeMans.
Nun im Ernst: :boing:
Ich als sehr Tischtennis-Begeisterter habe auch Probleme bei einem Mannschaftsspiel 3 oder 4 Std
zuzuschauen.
Hier muß meines Erachtens angesetzt werden!!
Vielleicht hat jemand entsprechende Ideen
Gruß Peter
Alt 18.06.2001, 00:13
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis als Marathon-Wettkampf

Zitat:
Original geschrieben von PeterHGB
Albatross,
Wenn wir es schaffen beim Tischtennis auch ein sinnvolles Rahmenprogramm zu schaffen, haben wir Chancen, Zuschauer in die Hallen zu bekommen.
Die neue Zählweise mag ein Schritt sein, die Wettkampfzeit zu verringern.
Ich als sehr Tischtennis-Begeisterter habe auch Probleme bei einem Mannschaftsspiel 3 oder 4 Std zuzuschauen.

Du hast den Kern des Problems angesprochen. Viele sagen "die neuen Regeln bringen gar nichts" oder "Ein Aufschwung ist an Vorbilder und Erfolge geknüpft".
Sieht man das Image-Problem weltweit, ist das zweite Argument bereits entlarvt.

Tennis ist eine der wenigen Sportarten, die ähnlich lange dauern können (und das selbst als einzelnes Match, deshalb sind die Mannschaftswettkämpfe relativ unbedeutend).

Welche Möglichkeiten haben wir, das Mannschaftsspiel zu verkürzen?

1. Auf drei Tischen spielen
Nachteil: Unattraktiv, man kann nicht einmal die Spiele der Mannschaftskollegen verfolgen

2.Das System ändern:
a) Vierermannschaften nach Damensystem bis 8
b) Vierermannschaften nach Buli-system bis 6
c) Vierermannschaften bis 7 (inklusive 2 Abschlußdoppel)

Nachteil:
Bleibt der Teamcharakter erhalten

Vorteile:
-kürzere Spieldauer bei mindestens gleichviel Spielen pro Spieler
-mehr Spannung für den Zuschauer, da sich die Begegnung nicht so lange hinzieht
- Endlich könnten wir EIN EINZIGES SYSTEM FÜR BULI BIS KK EINSCHLIESSLICH DAMEN UND JUGENDBEREICH ANWENDEN Wäre das nicht die Rückkehr der Glaubwürdigkeit des TT als Mannschaftssport

->Mein Vorschlag: 4er-Mannschaften bis 7 Punkte !
Was haltet Ihr davon ? (Wie spielt sich's denn zu viert in der BuLi, Torben & Co.?)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »