Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 25.03.2021, 12:27
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 49
Beiträge: 4.362
Nullinger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
(Naheliegender wäre vielleicht ein Vierkampf *Battle of Blades* mit den Rückschlag-Sportarten
Badminton, Tennis, Tischtennis und Squash...)
Gibt's: Racketlon
Macht auch viel Spaß.

Zudem gibt's in der Rhein-Main-Region (in normalen Zeiten) das 5-Schläger-Turnier (Tennis, Squash, Badminton, Tischtennis und Minigolf), auch ziemlich cool!
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.03.2021, 17:30
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Nullinger,
Interessante Schlagartvergleiche inklusive Fünfkampf.
Ein Fest für fliegende und springende Bälle.

Geändert von Neuanfang (25.03.2021 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 25.03.2021, 19:15
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Ja, die Themen "Raketlon" und "Schläger-Fünfkampf" gehören in den Thread "Badminton / Speedminton", nicht in diesen Schach - Thread.

Im Thread "Badminton" diskutiere ich auch mit!

Lasst uns hier beim Thema "Schach" bleiben und bei allem, was mit Schach zu turn hat!

Jolien
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.03.2021, 21:18
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Heute habe ich gerade online ein Turnier der Schachvariante "King of the Hill" gespielt als Blitz (7 + 0). Da gelten die normalen Schachregeln einschließlich Matt setzten, nur kann man die Partie auch beenden, indem man seinen König auf eines der 4 Zentrumsfelder: d4, d5, e4 oder e5 setzt. Daher kann die Partie öfters relativ kurz sein, sodass man mit (7 + 0) zeitlich sehr gut zurecht kommt.

Ich habe 2 von 6 Partien durch KIZ (= König im Zentrum) gewonnen. 4 Partien verloren.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.03.2021, 22:28
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,
verleiht die *KOTH* - Variante dem allein für sich schutzlosen König nicht auch selbst viel mehr Macht und Gestaltungskraft? Zentralistisches Streben als Siegmöglichkeit...Und kurz vorm Ziel (Zentrum) könnte der König aber doch noch abgefangen werden?

Geändert von Neuanfang (26.03.2021 um 22:29 Uhr) Grund: Kurz vorm Ziel ...Matchball oder Aus.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 27.03.2021, 12:03
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
verleiht die *KOTH* - Variante dem allein für sich schutzlosen König nicht auch selbst viel mehr Macht und Gestaltungskraft? Zentralistisches Streben als Siegmöglichkeit...Und kurz vorm Ziel (Zentrum) könnte der König aber doch noch abgefangen werden?
@Neuanfang, hast du King of the Hill schon mal ausprobiert? Das kann man gegen den Computer von Lichess.org mal unverbindlich tun.

In der Praxis sieht es so aus, dass beide Spieler mit so vielen Figuren wie möglich die vier Zentrumsfelder angreifen und verteidigen. Und man hält seinen König in der Nähe. Das ganze Spiel wird dadurch sehr Zentrumsorientiert. Man kann natürlich dabei den evtl. teilweise ungeschützten König Schach setzen und ins Matt treiben. Habe ich auch schon erlebt bei der KOTH - Variante.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 27.03.2021, 12:37
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien, danke für Deinen Tipp *Lichess* ( Ich habe gerade beim ersten Anklicken 3'Blitzlive mit Vincent Keymer als Weißem geschaut und gestaunt, wie dieser fast in letzter Sekunde noch einen Weg fand, den an sich ganz gut geschützten Schwarzkönig zu locken und zu treiben - und mit letztem Damenzug diagonal zu Schachmatten.)

KOTH kenne ich nicht, ich finde die Zentrumsidee spannend. Mir scheint, dass Schach dadurch noch dichter am Tischtennisgefühl *Verlängerung Entscheidungssatz* dran ist. Jeder Zug kann dann direkt Dein Sieg oder Dein Ende sein? Das ist aber nur so (m)eine Idee aus der Ferne.

Geändert von Neuanfang (27.03.2021 um 12:39 Uhr) Grund: Getrieben
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 27.03.2021, 20:50
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien, danke für Deinen Tipp *Lichess*

KOTH kenne ich nicht, ich finde die Zentrumsidee spannend. Mir scheint, dass Schach dadurch noch dichter am Tischtennisgefühl *Verlängerung Entscheidungssatz* dran ist. Jeder Zug kann dann direkt Dein Sieg oder Dein Ende sein? Das ist aber nur so (m)eine Idee aus der Ferne.
Das hast du genau richtig erfasst und sehr gut ausgedrückt!

Jolien
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.03.2021, 21:01
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,
das ist dann heute wohl mein Tag, da habe ich doch en Passant auf meiner Zugfahrt das erste Mal bei "Lichess" Zuschauen--) liveTv geklickt und gleich das junge deutsche Riesentalent gesehen?
(Schwarz hatte ein schöne kleine ziemlich zentrale Bauern-Burg beim König gebaut, konnte diesen letztlich doch nicht vor der ungemein wendigen weißen Dame retten.)

Geändert von Neuanfang (27.03.2021 um 21:04 Uhr) Grund: Wundersame Weise weißer Damen-Wende
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 28.03.2021, 19:34
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
das ist dann heute wohl mein Tag, da habe ich doch en Passant auf meiner Zugfahrt das erste Mal bei "Lichess" Zuschauen--) liveTv geklickt und gleich das junge deutsche Riesentalent gesehen?
(Schwarz hatte ein schöne kleine ziemlich zentrale Bauern-Burg beim König gebaut, konnte diesen letztlich doch nicht vor der ungemein wendigen weißen Dame retten.)

Genau, GM Vincent Keymer ist der große Hoffnungsträger des Deutschen Schachbundes, aber ich glaube er hat noch 2 Schuljahre vor sich bis zum Abitur. Somit konntest du ihm bei Lichess live aufs Brett schauen, war es eine Blitzpartie?

Jolien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77