|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Glaub ich nicht dran, dass dieses System noch lange aufrecht zu erhalten ist. Das wird nach meiner Schätzung vorher kollabieren. Gibt einfach immer weniger Zahler mit immer höherer Belastung, die aus der Umlage dann ausbrechen - und schließlich Ende, keiner mehr da zum zahlen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt, die Frage ist nicht ob, sondern wann, ob 2 oder 5 oder 8 Jahre in die Zukunft. Das Leute mit ner hohen Einspeisevergütung natürlich keinen Akku brauchen und kein Elektroauto laden, bzw. erst, wenn diese ausläuft, ist doch auch ne Binse, aber es geht doch um die Anlagen die noch gebaut werden, und was in meinetwegen 10 Jahren Standard sein wird. Ich kann dir nur sagen, wie die Kostendegression aussieht, und das bei gleichbleibender Degression der Akkus in näherer Zukunft Elektroautos billiger sind als 'Normale', dass die Speicher schon jetzt bei 500 Euro/kwh kosten und damit bei 8.000 Zyklen um die 6ct/gespeicherter kwh Hausstrom liegen, und dass schon heute Solarstrom in sonnigen Gegenden für 4ct verkauft wird. Warum glaubst du denn, dass die Kostendegression nicht weiter gehen wird, exklusiv bei Erneuerbaren Energien und ab sofort? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und du sagst eindeutig, das Strahlungsleistung (und das ist die Deutsche Übersetzung von TSI) irrelevant und stattdessen die magnetische Abstrahlung (was immer das sein soll) relevant ist. Wenn das eine relevant ist und das andere nicht, können die ja wohl kaum austauschbar sein, Einstein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Austauschbar sind die nur hinsichtlich ihrer recht starken Korrelation, die magnetische Strahlung schwankt aber viel stärker. Und wirkt zudem wahrscheinlich indirekt, durch Wolkenbildung. Erst dadurch wird ein so starker Einfluss aus so geringer Varianz (die Sonne strahlt extrem konstant) möglich. Immer wieder zu voreilig....manmanman. Lerneffekt? Geändert von pibach (04.10.2017 um 15:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn so jemand dann auch noch von wahrscheinlich fabuliert, wird es wie immer ominös. Wahrscheinlich durch Wolkenbildung, hm, da steht da gar nicht bei? Wer sagt das nochmal? Preisfrage für die Mathematiker: Wenn ein Wert im Promillebereich variiert, und der andere korreliert, wie stark variiert der dann? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings glaube ich, dass wir die Konstendegression bei weitem unterschätzen und das viel schneller und gewaltiger kommt. Tony Seba rechnet aktuell bereits mit einer Gesamtkostenreduktion von Faktor 10 eines Elektroaustos gegen ein Verbrennerauto. Und zwar aus empirischen Daten, also nicht irgendwelche Vorhersagen sondern real beobachtet und jetzt sofort. Das liegt an den so viel geringeren Wartungskosten und höheren Kilometerleistungen. Hinzu wird vrstl noch mal Faktor 5 durch Self Driving kommen, ca Faktor 5 im Zeitverlauf durch Skaleneffekte sowie Softwareoptimierung liegt drin, z.B. durch Kollonenfahren und automatische Kreuzungen. Außerdem werden wahrscheinlich die Parkraumkosten auf die Fahrzeuge umgelegt werden, dass kann für einen Wagen der nicht autonom weiter fährt und Gewinn erwirtschaften, dann noch mal Faktor 2 an reinen Parkkosten ausmachen. Wäre dann Faktor 500! Das klingt auf den ersten Blick utopisch - aber mal sacken lassen, ist bis 2050 noch ne Weile hin. Auch wenn die Zahlen etwas moderater ausfallen sollten: Es wird ziemlich sicher sowohl die Energie- als auch die Automobilindustrie, sämtliche verwandte Industriezweige und unsere Gesellschaft komplett durchrüttel. Ich befürchte allerdings, dass Deutschland hierbei den Anschluss verliert. Geändert von pibach (04.10.2017 um 15:54 Uhr) |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was laut meinem Kalender auch so hinkommt. Wenn du heimlich Zeitreisen machst, solltest du das Datum aktualisieren. Zitat:
Es ist sowieso ein Zeichen guter Wissenschaft, unerforschte Sachverhalte einfach mal so zu berücksichtigen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn die letzten 30 Jahre wärmer sind als die 30 Jahre davor, und die 30 Jahre davor auch, warum sagt das dann trotzdem nichts aus? Und wenn 30 Jahre so entscheidend sind, warum fabulierst du dann über einen Hiatus von 12 oder 14 oder so irgendwie um 13 rum Jahre? Zitat:
Aber da du von unglaubwürdig redest: Du hast im ersten Post von Sonnenaktivität (ein schwammiger und unphysikalischer Begriff) geredet und mit lokalen Daten eine fehlende Erwärmung behauptet, ich habe in meiner ersten Antwort sofort mit fachlich richtigen Begriffen Strahlung (aka TSI) und globalen Temperaturen argumentiert, und die hast im folgenden diese Begriffe auch aufgenommen, mehrfach verlinkt und willst jetzt was ganz anderes gemeint haben. Du hast dann die steigenden Temperaturen bestritten, heute schreibst du Und du willst hier ernsthaft die Glaubwürdigkeitskarte ziehen? |
|
|||
|
|||
Es geht darum, dass die Sonnenflecken eine komplexe magnetische Aktivität ausbilden und dadurch explosionsartig geladene Teilchen auswerfen und lenken.
|
|
|||
|
|||
So weit ich weiß hat der Motor im Moment ca. 15% Anteil an den Gesamtkosten. Wenn wir den Elektromotor jetzt mal spaßeshalber auf 0 setzen, dann brauchen wir weitere 75% die wir noch einsparen müssen.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (04.10.2017 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Erwärmung ist laut dir unstrittig, TSI ist laut dir unstrittig und sogar irrelevant, weil es Magnetstrahlen gibt, und das da oben ist laut dir unerforscht. Ich bin kein Sonnenforscher, frag die mal, die freuen sich bestimmt. |
Lesezeichen |
|
|