|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schläger während des Spiels reinigen
Das ist doch gerade das Schöne daran
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gab übrigens auch schon einmal einen recht langen thread zum Thema "nahezu senkrecht hochwerfen" - mit Formeln zur Berechnung der Abweichung etc. .......
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte gerade die Internet- Seiten für unser Turnier aufbereitet, mir die Turniertabellen für die Leitung angesehen und die Fotos des letzten Turniers archiviert. Dabei bin ich auf die alten Mitschnitte gestoßen... als der DTTB für die Spielübertragung beim DSF noch bezahlt hatte und Peter Franz in der Bundesliga angetreten ist. Ist schon länger her In dem Zusammenhang hat sich mir die Frage gestellt, was sich denn nun eigentlich in den letzten 10 Jahren geändert und dabei wirklich verbessert hat. Die Regelung zur Belagreinigung läßt sich da halt sehr gut in die lange Reihe der Stichworte einfügen.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Eiszaepfle;1977387
Warum braucht dieser Thread schon wieder 5 Seiten? Auf eine eindeutige Frage gab es direkt eine eindeutige und korrekte Antwort. Aber nein, es muss wieder über Sinn und Unsinn diskutiert werden... .[/QUOTE] Die Frage des Erstellers lautete: Das ist für mich eine klare Aufforderung zur Diskussion. Und welche direkte, eindeutige und richtige Antwort gab es? Ich habe sie nicht gefunden unter den ersten Antworten
|
||||
|
||||
Entschuldige, da habe ich mich wohl vertan. Die aktuelle Fragestellung findet sich auf Seite 4. Die Seiten 5-6 hätten wir uns allerdings schenken können
|
||||
|
||||
Abwischen ist erlaubt, sogar zwischen den Ballwechseln, z.B. am Trikot oder an der Hose. Oder hattest du sie gereinigt, das dürfte man während des Spieles eben nicht...
|
|
||||
|
||||
beste trick ist timeout mach ich auch
Geändert von 38Mesut (06.05.2011 um 15:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei einem Time Out, hat der Schläger die Box nicht zuverlassen :-)
|
|
|||
|
|||
Mir ist es nicht ganz klar, wo der Unterschied besteht, zwischen
a) mit Schweiß b) mit Spucke c) mit feuchten Schwamm am Trikot/an der Hose /mit dem Handtuch den Dreck/Staub abzuwischen (was auch einem Reinigen entspricht). Nebenbei, c) ist mir sympathischer da hygienischer. Ob nun mit einem Reinigungsspray oder mit Wasser gereinigt wird, unterscheidet den Vorgang nicht. Oder differenzieren wir nun auch noch zwischen abwischen und tiefenreinigen Es ist schon lustig, dass dies alles schon als Manipulation empfunden wird. Ist nicht ein verstaubtes, verdrecktes Obergummi eine Art von Manipulation? Bei all diesen Regeln blickt kein normaler TT-Spieler mehr durch. Zumal einmal JA dann wieder NEIN. Die deutsche Mentalität reflektiert sich mal wieder in Spießbürgertum. Ciao, Rudolf |
|
||||
|
||||
Du darfst normalerweise keinen Schwamm, Reiniger, Wasser usw. mit an den Tisch nehmen, wo der Schläger aber zu verbleiben hat. Damit bleibt nur noch Reinigung mit Hand und Trikot/Hose übrig (wird auch "Abwischen" genannt). Das Reinigen (mit Wasser und Schwamm) nach dem Spiel ist natürlich erlaubt, aber während des Spiels müssen Schläger und Reiniger (Wasser und Schwamm) leider an unterschiedlichen Stellen bleiben. Das hat mit Nachbehandlung usw. erstmal nicht so viel zu tun, sondern eher etwas mit den in der Box zulässigen Gegenständen und dem Verbleibsort des Schlägers in den Satzpausen. Die Frage ist, ob es in der Praxis ein Problem ist, ein Handtuch nimmt ja mancheiner auch direkt mit an den Tisch.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.