|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: bayerischer Nachwuchs - Training, Ergebnisse, Erfolge
Wann stehen die Teilnehmer endgültig fest?
|
|||
|
|||
|
Denke, dass dasnoch etwas dauern wird. Das Turnier ist doch erst a. 15./16.02.20
|
|
|
|||
|
|||
|
Letztes Jahr wurden sie direkt 2 Tage danach bekannt gegeben, sollte also spätestens in den nächsten Tagen bekannt sein
|
|
|
||||
|
||||
|
Am kommenden Wochenende sind nun die bayerischen Jugend-Meisterschaften in Ansbach. Seit gestern sind die Auslosungen raus.
Ich bin gespannt, wer das Rennen in den einzelnen Konkurrenzen machen wird. Bei den Jungen 18 sind 6 der Top24-Helden am Start. Die beiden Finalisten von Landsberg, Hörmann und Hollo, fehlen allerdings. Ich finde das macht das Rennen sogar spannender. Einen Favoriten kann ich da nicht wirklich ausmachen, das Treppchen wird wohl von der jeweiligen Tagesform abhängig sein. Vielleicht kann sogar einer der Jüngeren U15 Spielern in die Phalanx eindringen. Zuzutrauen wäre es durchaus Einigen. Bei den Mädchen 18 ist Naomi Pranjkovic sicher deutlich favorisiert. Aber die anderen Gesetzen, allen voran Sophia Deichert, Milena Burandt und Franziska Brickl, werden ihr sicher versuchen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ich würde hier jedoch auf einen Favoritensieg setzen. Für eine große Überraschung ist Naomi meiner Meinung nach mittlerweile zu stabil! Bei den Jungen 15 ist nur Jakob Schäfer von den Top24-Fahrern verblieben. Die anderen Jungen haben sich für die Teilnahme bei der U18 entschieden. Ein mutiger Schritt, wie ich finde, verzichten diese Jungs doch auf ihre Titelchancen. Ich bin mir auch gar nicht ganz sicher, ob dies wirklich der richtige Weg ist, denn neben guten Ergebnissen, sollten die Kids auch immer wieder einmal auf einem Treppchen stehen und national hat es dazu bisher nicht gereicht. Das Selbstvertrauen würde sich durch ein Siegerfoto sicher steigern lassen! Neben dem Verbliebenen gibt es aber sicher auch ein, zwei andere Kandidaten für den Platz ganz oben. Allen voran Max Keller und Maximilian Dreher. Aber auch andere Kandidaten können sich dort ganz vorn rein spielen. Die Breite bei den Jungen ist einfach unglaublich hoch. Bei den Mädchen 15 sind alle 5 Teilnehmerinnen der nationalen Rangliste am Start, eine der hochklassigsten Konkurrenzen also. Hier dürften Luna Brüller und Sophia Zahradnik die Favoriten aufs Finale sein. Die Matches der beiden gegeneinander endeten zuletzt immer im 5. Satz, was ein spannendes Endspiel verspricht, wenn sie sich durchsetzen können. Das direkte Feld der Gesetzten dahinter, zuzüglich ein paar der nicht gesetzten Spielerinnen, sind ziemlich nahe beieinander und einige der jungen Damen sind auch für eine Überraschung gegen die beiden On-Top-Gesetzen gut, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Selbstverständlich wäre mir persönlich das schon sehr recht, wenn es hier zu einem Favoritensturz käme! Aber da muss bei den Mädels natürlich alles passen, angefangen vom Frühstück über die Tagesform bis hin zum eigenen Selbstvertrauen. Bei den Jungen 13 steht an erster Stelle der Lokal-Matador, der auf Turnieren leider nur sehr selten am Start ist. Auf ihn folgen alle Top14-Platzierten. Da bin ich wirklich gespannt, wer das Rennen am Ende machen wird. Es ist hier, wie bei allen Jungenkonkurrenzen nur sehr schwer einen Favoriten zu bestimmen. Vor allem, da die jüngeren Jahrgänge von einem zum nächsten Turnier immer auch große Leistungssprünge machen können. Plötzlich steht da einer ganz oben, den vorher niemand auf der Liste hatte. Das wird spannend. Die Mädchen 13 werden durch das Geschwisterpaar Schirm angeführt. Diese sind sicher auch favorisiert, vor allem da die ersten Vier der TTR-Rangliste (Ledwoch, Itagaki, Faltermaier, Popp) alle bei den Mädchen 15 am Start sind und dort z.T. sogar zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Hinter den Schwestern sind aber auch einige Spielerinnen am Start, die an einem guten Tag aufs Podium kommen können und ganz sicher auch um den Titel spielen wollen. Auch hier gilt, wie bei den Jungs, mal zu schauen, wer den größten Leistungszuwachs in den letzten Wochen zu verzeichnen hat. Grundsätzlich will ich aber auch einmal eine Lanze für alle Spieler und Spielerinnen brechen, die nicht um Titel spielen werden. Für einige wird es das Ziel sein, am Sonntag noch Einzel spielen zu dürfen, andere wollen wenigstens ein Spiel oder einen Satz gewinnen oder sind einfach froh dabei sein zu können. Egal, sie Alle konnten sich für dieses Turnier qualifizieren und haben dies sicher durch Trainingsfleiß und die Teilnahme an vielen Wettkämpfen redlich verdient. Auch ihnen gilt mein großer Respekt! Das sind die Kids, um die wir in den Vereinen kämpfen müssen!!! Wir sehen uns in Ansbach ...
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (04.12.2019 um 09:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Angus,
super Bericht und hätte einer breitere Leserschaft verdient. Meine jetzt nicht den "Sommerlochthread" , eher die BTTV Seite. Werde vrstl. am Sonntag vor Ort sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
U18w ... Diese Konkurrenz ist mit zwei bis drei DTTB U18 Top12 Spielerinnen ebenfalls hochklassig besetzt. U15m ... richtig, die zwei bis drei DTTB U15 Top12 Spieler treten in der U18 Konkurrenz an. Da jedoch ein DTTB U15 Top24 Spieler plus zwei Spieler mit DTTB U15 Top24 Spielstärke in der U15m Konkurrenz verbleiben, ist auch hier ein sehenswertes und spannendes Meisterschafts-Turnier zu erwarten. U15w ... Diese Konkurrenz ist mit keiner DTTB U15 Top12 Spielerin besetzt. Die fünf DTTB U15 Top24 Spielerinnen lassen aber ein durchaus sehenswertes Meisterschafts-Turnier erwarten. Dass vier U13 Spielerinnen *zum erweiterten Favoritenkreis* zählen, unterstreicht das meiner Meinung nach aktuelle (im nationalen Vergleich nicht ganz so hohe) Leistungsniveau der BTTV U15w-Altersklasse.
MACHEN ist wie WOLLEN - nur viel krasser !!! Geändert von Tauberspieler (04.12.2019 um 15:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Ausdruck "... hochklassigsten ..." war von mir falsch gewählt. Besser wäre wohl die Umschreibung "... komplettesten ..." gewesen. Ich wollte damit ausdrücken, dass in der Konkurrenz der Mädchen 15 aber auch bei den Jungen 13 und den Mädchen 18 (deshalb auch die Einschränkung "... eine der ..."), die jeweils besten Spieler der Altersklasse am Start sind.
Das ich diesen Ausdruck ausgerechnet bei den Mädchen 15 benutzt habe liegt daran, dass ich natürlich nicht ganz unvoreingenommen bin und diese jungen Damen mit einem besonderem Augenmerk verfolge und im wahrsten Sinn "näher dran" bin! ![]() Daraus will ich auch gar keinen Hehl machen und es möge mir verziehen werden. Auf keinen Fall wollte ich eine der bzw. die anderen Altersklassen dadurch herabsetzen! Grundsätzlich stimme ich mit deiner Einschätzung natürlich überein, Tauberspieler. Aktuell ist die Altersklasse der Jungen 18 die im nationalen Vergleich am besten Aufgestellte und für die weitere Entwicklung sollte man schauen, wie man die Anderen dort heranführen kann. Das das in seiner Breite starke, nationale Abschneiden mit der guten Arbeit im Münchner Leistungszentrum in direktem Zusammenhang steht, dürfte wohl eher unstrittig sein. Im besonderen sehe ich natürlich den Nachholbedarf bei den Mädchen, die dort bisher noch gar nicht vertreten sind. Es wird aber sicher nicht einfach werden, einen Anfang zu finden! Mädchen brauchen meiner Erfahrung nach immer eine gleichgeschlechtliche Gruppe oder eine feste Bezugsperson im Betreuerkreis, um sich wohl zu fühlen. Ausnahmen bestätigen da wie immer die Regel. Blick über den Tellerrand: - Übrigens würde ich da bei den Geschlechtern gar keinen so großen Unterschied machen und glaube, dass auch Jungen eine solche Gruppe brauchen. Man stelle sich nur einmal vor, ein 14/15-jähriger Junge soll in einer in großen Teilen älteren Mädchenclique integriert werden. Auf das Ergebnis wäre ich echt gespannt! - Und die Integration in die Trainingsgruppe ist nicht die einzige Schwierigkeit, wahrscheinlich sogar das Einfachste dabei. Wenn sie nicht gerade im Münchner Norden leben, geben die Kids ja ALLES auf. Die Schule, den Klassenverband, die Freunde(innen) und in den meisten Fällen eben auch die Nähe zur Familie, ihre Wohlfühlzone, ihre gewohnte Umgebung, ihre Heimat. Das alles machen sie für ein sehr vages Ziel (Leistungssport), das noch dazu in großer zeitlicher Entfernung (mehrere Jahre) liegt. Ein absolutes Mammutprojekt für einen solch jungen Menschen! Ich habe einen riesen Respekt vor jedem Kind, was sich dafür entschieden hat und sich noch dafür entscheidet! Blick über den Tellerrand: - Das Argument, das man später durch das Ausüben des Sport mit großer Sicherheit kein Geld verdienen wird, macht es den Kindern aber wahrscheinlich nicht wirklich schwerer. Dieser Einwand erscheint, zumindest anfänglich, "nur" den Eltern wirklich relevant! - Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird und wann die oder das erste Mädchen in München Einzug halten wird.
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (05.12.2019 um 10:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das nächste Großereignis für unsere Nachwuchsspieler steht an. Die Deutsche Meisterschaft der Mädchen und Jungen U15 wird im Saarland (Schiffweiler) am kommenden Samstag und Sonntag ausgetragen (so Corona will). Die bayerische Delegation besteht aus folgenden SpielerInnen:
Luna Brüller, 2005, Thannhausen Theresa Faltermaier, 2008, Erding Koharu Itagaki, 2010, Bad Königshofen Anna Ledwoch, 2007, Erding Lea-Marie Schultz, 2005, Schillingsfürst Sophia Zahradnik, 2005, Wackersdorf Raphael Aischer, 2007, Bayern München Konrad Haase, 2006, Brendlorenzen Akito Itagaki, 2005, Bad Königshofen Max Keller, 2005, Bad Königshofen Luis Kraus, 2006, Kolbermoor Lorenz Schäfer, 2005, Kist Jakob Schäfer, 2005, Bad Königshofen Ich werde das Ganze wieder einmal vor Ort geniesen können und mit Sicherheit sehr schöne Spiele zu sehen bekommen. Ich hoffe, dass unsere bayerischen Jungs in der Endrunde weit kommen und bin gespannt, ob sich bei den Mitgliedern des LZ München eine Entwicklung zu den letzten Turnieren abzeichnet. Am nächsten an eine Medaille dürfte wohl Luis Kraus kommen, wobei sich auch Akito Itagaki, Max Keller und Lorenz Schäfer Hoffnungen machen werden. Manchmal genügt es bei guter Auslosung ja, eine einzelne Überraschung zu schaffen und dazu sind sie sicher in der Lage. Die Jungen die ins Viertelfinale vordringen und um eine Medaille spielen können, dürfen sich aber auf alle Fälle sehr freuen und auf dieses Ergebnis sehr stolz sein, auch wenn es für's Edelmetall nicht reichen sollte. Bei den Mädchen wird ein Platz auf dem Treppchen wohl zu hoch gegriffen sein. Als Gruppenkopf wurde jedenfalls keine der jungen Damen gesetzt. Auf die Teilnahme an der Endrunde dürfen sich aber alle Hoffnungen machen. Theresa Faltermaier und Koharu Itagaki werden dabei, als "Drittgeloste" ihrer Gruppen, die schwersten Aufgaben bevorstehen. Vor allem auf die Entwicklung von Koharu aber auch die von Josephina Neumann (den beiden jüngsten Teilnehmern) bin ich am meisten gespannt. Ob dann am Sonntag noch eines unserer Mädels dabei sein wird, hängt sicher ganz stark von der Auslosung der Endrunde ab. Da muss man einfach Glück haben. Eine mögliche Teilnahme am Achtelfinale würde ich dann aber schon als sehr gute Erfolge einstufen. Der Titel jedenfalls dürfte nur über Annett Kaufmann gehen. Sie ist sicher aufgrund dem überlegenen Auftreten beim Top 12 Turnier und ihrer >2000 Punkte, mit denen sie selbst bei den Jungen zu den Top-Gesetzten gehören würde, die große Favoritin. Ich bin echt gespannt und freue mich auf die Reise ins Saarland. Auch weil ich bei guten Freunden meines alten Heimatvereins herzlich aufgenommen wurde. Da werden zusätzlich Erinnerungen an meine Jugend wach und der Kreis schließt sich irgendwie.
|
|||
|
|||
|
Wurde abgesagt! Aus dem LZ wären nur Schäfer u. Keller dabei gewesen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, wir haben es auch gerade erfahren. Die Verbandtrainerin hat persönlich angerufen.
Ich bin ehrlich und weiß nicht genau, was ich von der ganzen Sache halten soll. Verständlich ist es, zumal wir selber einen lungenkranken Opa in der Familie haben. Da ist die Sorge schon sehr groß, dass er sich irgendwoher eine Infektion holt. Und unter Umständen hätten wir sie vielleicht sogar vom Turnier mitgebracht, ohne es selbst zu merken! Trotzdem natürlich sehr traurig für die Kinder, die nun ebenfalls zurecht sehr enttäuscht sind. Ich hoffe für sie, dass das Turnier irgendwann nachgeholt wird.
|
|