|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Victas ZX-Gear-Serie
Leider habe ich eher durch Zufall heute feststellen müssen, dass die Hölzer schon wieder um 10 euro teurer gemacht worden sind. Jetzt 149 euro.. Das ist echt schade, weil mein Preis-Leistungs-Argument bei dem ZX-Gear In dann immer mehr verschwindet :/
Geändert von 2gether (19.06.2023 um 08:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann jemand das ZX-Gear-In mit einem Harimoto ALC, Shang Kun AC oder einem vergleichbarem Holz
in Bezug auf Katapult/Geschwindigkeit einordnen? Interessant wäre auch, wie dick der konkave Griff ausfällt? |
|
|||
|
|||
Das ZX-Gear In hat deutlich mehr Katapult als ein Harimoto.
Tempo kann ich nicht sagen.
|
|||
|
|||
Danke für deine Einschätzung, Zod.
Weißt du noch, welche Beläge du damals drauf hattest? Wie schaut es beim Griff aus, dicker oder dünner als beim Harimoto? |
|
|||
|
|||
Die Beläge weiß ich nicht mehr wirklich, aber sicher nichts weiches oder katapultiger. Das kam eindeutig vom Holz und auch andere beschreiben das ja hier als sehr lebhaft etc.
Griff weiß ich leider auch nicht mehr, aber dünner als Harimoto geht ja kaum mehr.
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt auch ein ZX Gear In bekommen und konnte es bisher 2x im Training testen.
Mein Wunschgewicht war ca. 85g, aber das leichteste lieferbare Holz wog 91g. Nach einer kurzen Wartezeit von 2 Wochen konnten sie dann eines mit genau 85g liefern. Die Maße sind 157x150x5,9mm und es hat eine Resonanzfrequenz von 1325Hz. An der Qualität gibt es nichts auszusetzen, einzig die Kanten am Blattübergang habe ich etwas nachgeschliffen, aber das ist in ein paar Minuten erledigt. Mit meinen Belägen (Victas V>20 DE und Andro GTT45) wiegt es 178g. Gegenüber einem Harimoto ALC oder Shang Kun AC empfinde ich es nicht so kopflastig. Von der Geschwindigkeit liegt es im OFF Bereich und ist für mich gut kontrollierbar. Den Anschlag empfinde ich etwas knackiger/härter als beim Harimoto/SK AC und geht in die Richtung eines Xiom SAL. Der Katapult ist meiner Einschätzung nach geringer, als bei den beiden anderen ALC Hölzern. Ich habe das Gefühl, dass die Carbonfaser etwas fester/steifer als bei den ALC IF Hölzern ist und eher in Richtung ZLC geht. In den nächsten Trainings werde ich es noch mit dem G09C und einem Sieger PK50 testen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde. |
|
||||
|
||||
Danke für deinen Bericht. Ich spiele aktuell auch wieder den V20 DE auf dem ZX-Gear In und es harmoniert echt gut. Mit dem Hybrid MK klappt es auch sehr gut auf dem ZX-Gear In.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 1325 Hz spielt es sich knackig? Victas macht selbst Werbung damit, dass die Faser elastischer ist als ALC. Vielleicht haben wir auch deutlich unterschiedliche Exemplare getestet. Meine Empfindungen waren etwas anders.
|
|||
|
|||
@Zod
dass wir verschiedene Exemplare getestet haben, können wir sicherlich schonmal als Fakt annehmen. Das mit der Frequenz kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht hat da bei der Messung etwas nicht gestimmt? Da ich am WE eh die Beläge runter mache, werde ich beide (Harimoto und ZXGi) nochmal nachmessen. Ich hatte heute beide Hölzer im Training mit und hatte wieder das Gefühl, dass sich das Harimoto weicher und elastischer als das ZXGi spielt. Ich habe leider momentan keine 2 gleichen VH Beläge zum testen da, werde aber den V>20 DE beim nächsten Training auf dem Harimoto testen und berichten... |
|
|||
|
|||
Mal eine Frage zum ZX Gear IN bzw. eher ZX Gear Fiber: Ein Vergleich zum Fire Fall FC wäre sehr sehr interessant, habe ich (ansonsten korrigiert mich) leider keinen Vergleich finden können. Die Katalogwerte von Victas attestieren etwas mehr Tempo, weniger Kontrollpunkte des ZX Gear Fiber verglichen mit dem FF-FC und einen etwas härteren Anschlag laut Härteskala. Aber wäre sehr interessant, welche Vor- und Nachteile bzw. Änderungen der Spieleigenschaften bei einem Umstieg für mich zu erwarten wären
Besten Dank im Voraus! Was ich am Fire Fall FC liebe: Tolle TS Eröffnung auf US, aktive Flips und natürlich das allgemeine Feeling/Touch des Holzes. Was ich mir wünschen würde, wäre ein minimal härterer Anschlag, gerade für das aktive Blockspiel meiner Rückhand, um die Streuung zu reduzieren bzw. Direktheit/Präzision zu erhöhen und generell bei Blocks oder Endschlägen den starken Flex des Holzes ein klein wenig zu reduzieren. Die Eröffnung sollte darunter nicht großartig leiden oder auch das allgemeine Grundtempo bzw. Kontrolle im Kurz-Kurz etc. Dementsprechend mein Augenmerk derzeit auf dem ZX Gear Fiber (oder auch ZX Gear IN)
Tibhar Aurus Soft - Victas Fire Fall FC - Joola Rhyzen Fire Geändert von Rooney_293 (24.09.2023 um 12:33 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|