|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tuning: ITTF testet neues Kontrollverfahren
Das scheint so zu sein, denn es steht sogar explizit drin:
Zitat:
Laut T4 werden bei der Zulassung Labortests gemacht. Vermutlich sind diese Labortests dann auch nötig um festzustellen, ob ein Belag dem Zulassungsmuster entspricht.
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] Geändert von Liquid Sky (13.06.2019 um 19:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es wurde vorher beschissen und jetzt auch, also alles bleibt beim alten. Viele setzen noch verbotene Kleber ein. Die Geräusche entlarven sie. Bei Rundenspielen geht alles durch. Bei Meisterschaften ab Viertelfinale nicht mehr. Dank der Klebefolie hatten auch einige Hölzer bei den DEMS die Prüfer stutzig gemacht und die Spiele waren verloren, oder der Schläger wurde eingezogen. Aber was soll das, früher wurde bekanntlich jede Woche, zumindest bei guten Spielern, neu geklebt. Wir leben alle noch. Beim Tanken dem Benzinduft ausgeliegfert zu sein, dürfte ungesünder sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht liegt es ja am Kleber, dass so viele TT-Spieler einen an der Waffel haben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mich damals am Frischkleben gestört hat war das Gemüffel in der Halle. Aber da kann man ja einfache Regeln schaffen, hat beim Rauchen in Gebäuden ja auch funktioniert. |
|
|||
|
|||
Ich kenne zwei Spieler, die haben jetzt mit tunen begonnen, nachdem sie erst durch diesen Aktionismus der ITTF auf das Thema Tuning aufmerksam wurden und es deshalb mal ausprobieren wollten. Beide tunen mit "handelsüblichen Mitteln", die man im Verbrauchermarkt kaufen kann und von der ITTF nicht verboten werden können.
Es ist meiner Meinung nach nicht gut, dass das Thema Tuning von der ITTF so groß aufgehängt wird und man sogar in Berichten Aussagen von Timo Boll lesen konnte. Tischtennis galt als faire Sportart, aber jetzt hört man Begriffe wie Materialdoping, verbotene Booster, illegales Tuning und ich wurde bereits in meinem familiären Umfeld angesprochen, was beim Tischtennis los wäre, da man von illegalem Schlägerdoping gehört habe und fast alle Profis wohl ihre Schläger illegal tunen würden. Ein Bärendienst den die Verantwortlichen da unserer Sportart erweisen. |
|
|||
|
|||
Volle Zustimmung.
|
|
|||
|
|||
Man kann das Tunen und das Frischkleben nicht auf dieselbe Stufe stellen. Frischkleber bestanden überwiegend aus Benzol, karzinogen und neurotoxisch oder Toluol, neurotoxisch. Beide Substanzen sind seit 2007 EU-weit für die Öffentlichkeit verboten. Später verwendete man meist Cyclohexan. Aber auch für diese Substanz konnte das Bundesinstitut für Risikobewertung neurotoxische Effekte nicht ausschließen. Man bezog sich nicht nur auf theoretische Abschätzungen, sondern analysierte die Luft in Umkleideräumen.
Bei einer Freigabe des Tunens müsste die ITTF erlaubte Tuner benennen. Ansonsten besteht die Gefahr des Missbrauchs gesundheitsschädlicher Stoffe. Beispiel: Grillanzünder und Lampenöle können, durch Verschmierungen über die Nahrung aufgenommen, schwere Nierenentzündungen auslösen. Es gab schon etliche Todesfälle. Erwachsene können das einschätzen, Jugendliche und Kinder meist nicht.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (14.06.2019 um 10:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ernsthaft? Tischtennis ist so lange eine "faire Sportart" so lange über die Betrügereien nicht öffentlich gesprochen wird?
|
|
|||
|
|||
Wieder typisch Weltverband. Wenn überhaupt, passiert nur was bei den World Tour Series.
Selbst in der TTBL wird allenfalls Dicke und Ebenheit getestet. Dann heißt es, Mini Rae soll stichprobenartig zum Einsatz gekommen. Einmal(!) tatsächlich in 8 Jahren vorgekommen, zum letzten Mal 2011. Von den Ebenen darunter braucht man gar nicht zu reden. Beläge zu dick, krumm und schief, Risse im Belag, keine ursprüngliche Frabe mehr (orange statt rot), Tuner, Frischkleber, frisierte Noppen etc. Bei der "Kontrolldichte" braucht man sich über nichts mehr zu wundern.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Fazit: kleines Problem, dazu noch hausgemacht weil extrem schlechtes Regelwerk bzw. keine Umsetzungsmöglichkeit der Regeln, stark aufgebauscht, dadurch viele negative Schlagzeilen, schlecht für den Sport in seiner ohnehin schon miesen Wahrnehmung. Da sehe ich bei den falschen Aufschlägen deutlich größeres Potenzial für "Betrügereien", vor allem in den unteren Klassen. Und das wird in der breiten Masse schulterzuckend hingenommen. |
Lesezeichen |
|
|