Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2006, 10:24
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
Aber wenn ich sehe das es Spieler gibt, die es nicht mal schaffen beim Einspielen ein paar mal zu kontern und dann im Spiel auf ein reines Zerstörerspiel setzen und selber keinen Punkt machen, dann finde ich diese Spielweise sehr fragwürdig.

Also nicht falsch verstehen, leute die wirklich Material spielen können sind völlig ok auch wenn es Störspiel ist. Aber bitte keine Spieler die net mal richtig nen Schläger halten können. (klingt hart ich weiß, soll aber keine beleidigung sein)

P.S.: mein VH freut sich auf jeden Superblock-Spieler... ...übel wirds erst wenn man gegen einen Curl spielt *spaß leute*
Spieler die selber keinen Punkt machen, sich nur ihr eigenes Spiel zerstören, das sind diejenigen auf die es sowieso nicht ankommt. Das sind diejenigen, die sowieso nix gewinnen. Das finde ich für den Spieler selber, der sich das antut sehr fragwürdig. Solchen Spielern kann man dann echt nur anraten, entweder es wieder mit "normalem" Material zu probieren oder ganz mit TT aufzuhören. Oder sollen diejenigen die nicht mit Material spielen können, diejenigen sein, die unseren Sport bestimmen? Ich finde nicht !!!

Noppen gehören schon jahrelang zum TT und werden es!!
sicherlich gab es schon viele üble Noppen die dann auch richtigerweise verboten wurden. Aber die jetzige ITTF Liste hat keine einzige Noppe auf der Liste gegen die man nicht spielen könnte. Und dafür brauch ich keinen Reibungskoeffzienten

Viel eher finde ich viel besser wie in dem Thread schon gesagt wurde, dass der Zusatz glatt oder griffig auf die Noppe gehört, und dann weiss man mit einem Fingertest, ob sie behandelt wurden

Joe
Alt 05.05.2006, 11:27
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Spieler die selber keinen Punkt machen, sich nur ihr eigenes Spiel zerstören, das sind diejenigen auf die es sowieso nicht ankommt. Das sind diejenigen, die sowieso nix gewinnen. Das finde ich für den Spieler selber, der sich das antut sehr fragwürdig. Solchen Spielern kann man dann echt nur anraten, entweder es wieder mit "normalem" Material zu probieren oder ganz mit TT aufzuhören. Oder sollen diejenigen die nicht mit Material spielen können, diejenigen sein, die unseren Sport bestimmen? Ich finde nicht !!!
Ganz meine Ansicht.Von jenen Spielern die ein gegnerisches zerstören kenn ich allerdings auch eher wenige,weil wie Joe schon sagte,sind jene eigentlich welche die mit dem Sport direkt aufhören könnten.Leute die eine glatte LN nutzen,spielen weniger dual LN sondern meist mit NI auf der anderen Schlägerseite.Somit sollte ein Einspielen auch nicht problematisch sein.

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Noppen gehören schon jahrelang zum TT und werden es!!
sicherlich gab es schon viele üble Noppen die dann auch richtigerweise verboten wurden. Aber die jetzige ITTF Liste hat keine einzige Noppe auf der Liste gegen die man nicht spielen könnte. Und dafür brauch ich keinen Reibungskoeffzienten
Jap,gibt's nix hinzuzufügen.

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Viel eher finde ich viel besser wie in dem Thread schon gesagt wurde, dass der Zusatz glatt oder griffig auf die Noppe gehört, und dann weiss man mit einem Fingertest, ob sie behandelt wurden

Joe
Ja das denke ich auch.Nicht die Noppen an sich sind gefährlich und scheisse zu spielen,nur welche die behandelt wurden,praktisch illegale LN.Dazu wäre es auch gut,wie Joe schon sagte,auf der Noppe anzuzeigen um was für nen Typ es sich handelt.Insbesondere sollte dies,wie schon gesagt,dazu helfen durch selbstständiges "Finger-drauf-drücken" eine behandelte LN zu erkennen.

Geändert von halteraner (05.05.2006 um 11:29 Uhr)
Alt 05.05.2006, 12:43
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittlerweile ist mir egal was zu diesem Thema entschieden wird. Ich will das einfach möglichst schnell wissen, damit eine Umstellung rechtzeitig in Angriff genommen werden kann. Nicht auszudenken was passiert, sollte ich mit der Glattnoppe in zwei Jahren Nationalliganiveau erreichen und dann wieder umstellen müssen...
Alt 05.05.2006, 15:49
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sooo,
Mittlerweile scheint es so (absichtlich sehr vorsichtig ausgedrückt), als seien tatsächlich die Deutschen in Sachen "GLN-Verbot" diejenigen, die den Stein ins Rollen brachten.

Daraus ergibt sich für mich folgendes, vorausgesetzt, die oben genannte Prämisse trifft so zu:

1. Das DTTB-Präsidium und seine untergeordneten Organisationen sind jeweils demokratisch gewählte Gremien.
Per Entsendung von Vertretern zu Kreis-/Bezirks- Versammlungen usw. wird dort die Interessensvertretung der aktiven TT-Spieler in der BRD wahrgenommen.
Abgesehen davon, dass ich meine Interessen im Wortlaut des Bulletins zur Frage der GLN nicht vertreten sehe, stelle ich mir die für mich bedeutsame Frage, wo und wie der DTTB denn glaubt, zu dieser Problematik mit den Betroffenen (der Basis) kommunizieren zu wollen.

2. Verstehen die Gremien des DTTB sich als demokratische Interessensvertretung wie oben angerissen, halte ich es für unabdingbar, sich hier oder an anderer Stelle zum Text der Verlautbarung zu bekennen und in eine entsprechende inhaltliche Diskussion einzusteigen.

3. Hält man es nicht für sinnvoll oder notwendig, sich als reale Personen einer Auseinandersetzung hier zu stellen, erwarte ich als spielberechtigtes Mitglied im Geltungsbereich des DTTB mindestens eine Erläuterung in der nächsten Ausgabe der "tischtennis" als Verbandsorgan.
Diese sollte dann in Sachen Begründung und Erkenntnisgewinnung deutlich umfassender sein als im bisher vorliegenden Text.

4. Einer daraus resultierenden Diskussion im WWW und/oder per Leserbriefen an o.g. Zeitschrift hätte man sich wohl auch dann zu stellen.

5. Nur noch eine Schlußbemerkung: Es muß ja Funktionäre wirklich schwer persönlich angehen, dass sie bei der einen oder anderen Veranstaltung Leuten wie Amelie Solja oder Ni Xi Lian Medaillen umhängen müssen, wenn sie zu solchen Mitteln greifen wie hier geschehen.
Vielleicht denkt mal wer darüber nach, dass auch diese TT-Spieler(innen) eine ganze Menge an Training investiert haben, um mit ihrem (ganz und gar nicht bevorteilten) Material auf das Niveau zu kommen, dass sie jetzt verkörpern.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (05.05.2006 um 16:04 Uhr)
Alt 05.05.2006, 17:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Pepino
hääää
Also gut, hier ein wenig ausführlicher:

- halteraner schreibt: Wenn lange glatte Noppen einen generellen Vorteil bieten würden, dann würde man sie auch in der Weltspitze spielen.
- Laut meinem Verständnis befaßt sich das ITTF nur mit dem Spitzensport. Für den Breitensport interessieren sie sich eigentlich gar nicht.
- Also folgere ich, daß man dort der Meinung ist, daß die langen Noppen auch vermehrt den Weg in die Weltspitze finden könnten und deshalb das Material "entschärfen" wollen.

Vielleicht erinnert man sich noch an den EM Gewinn von John Hilton vor der Einführung der 2-Farben-Regel und möchte so was verhindern.
Alt 05.05.2006, 17:58
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Sooo,
Mittlerweile scheint es so (absichtlich sehr vorsichtig ausgedrückt), als seien tatsächlich die Deutschen in Sachen "GLN-Verbot" diejenigen, die den Stein ins Rollen brachten.

Daraus ergibt sich für mich folgendes, vorausgesetzt, die oben genannte Prämisse trifft so zu:

1. Das DTTB-Präsidium und seine untergeordneten Organisationen sind jeweils demokratisch gewählte Gremien.
Per Entsendung von Vertretern zu Kreis-/Bezirks- Versammlungen usw. wird dort die Interessensvertretung der aktiven TT-Spieler in der BRD wahrgenommen.
Abgesehen davon, dass ich meine Interessen im Wortlaut des Bulletins zur Frage der GLN nicht vertreten sehe, stelle ich mir die für mich bedeutsame Frage, wo und wie der DTTB denn glaubt, zu dieser Problematik mit den Betroffenen (der Basis) kommunizieren zu wollen.

2. Verstehen die Gremien des DTTB sich als demokratische Interessensvertretung wie oben angerissen, halte ich es für unabdingbar, sich hier oder an anderer Stelle zum Text der Verlautbarung zu bekennen und in eine entsprechende inhaltliche Diskussion einzusteigen.

3. Hält man es nicht für sinnvoll oder notwendig, sich als reale Personen einer Auseinandersetzung hier zu stellen, erwarte ich als spielberechtigtes Mitglied im Geltungsbereich des DTTB mindestens eine Erläuterung in der nächsten Ausgabe der "tischtennis" als Verbandsorgan.
Diese sollte dann in Sachen Begründung und Erkenntnisgewinnung deutlich umfassender sein als im bisher vorliegenden Text.
Natürlich würden wir gerne immer mitsprechen, aber in der Regel bedeutet Demokratie eben, daß man Vertreter wählt, die dann entscheiden. Man wird schließlich auch nicht über jeden Arbeitskreis der Parteien informiert.

Ich denke der DTTB versteht sich ähnlich wie der ITTF als Verband für den Leistungssport. Der Breitensport dient als Reservoir für den Nachwuchs und natürlich auch als Finanzquelle.

Zitat:
Zitat von noppennorbert
4. Einer daraus resultierenden Diskussion im WWW und/oder per Leserbriefen an o.g. Zeitschrift hätte man sich wohl auch dann zu stellen.

5. Nur noch eine Schlußbemerkung: Es muß ja Funktionäre wirklich schwer persönlich angehen, dass sie bei der einen oder anderen Veranstaltung Leuten wie Amelie Solja oder Ni Xi Lian Medaillen umhängen müssen, wenn sie zu solchen Mitteln greifen wie hier geschehen.
Vielleicht denkt mal wer darüber nach, dass auch diese TT-Spieler(innen) eine ganze Menge an Training investiert haben, um mit ihrem (ganz und gar nicht bevorteilten) Material auf das Niveau zu kommen, dass sie jetzt verkörpern.
Für die spielerischen Voraussetzungen der genannten Spielerinnen muß dieses Material wohl doch einen Vorteil bieten. Ansonsten würden sie ja nicht freiwillig genau diesen Weg einschlagen. Das bedeutet natürlich keinesfalls, daß die Leistung mit diesem Material nicht genauso hoch einzuschätzen ist.

Es wäre übrigends nicht das erste Mal, daß man Material "entschärft". Wer kennt noch John Hilton?

Gruß Tom[/QUOTE]
Alt 05.05.2006, 19:10
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Für die spielerischen Voraussetzungen der genannten Spielerinnen muß dieses Material wohl doch einen Vorteil bieten. Ansonsten würden sie ja nicht freiwillig genau diesen Weg einschlagen.
Ob Du es glaubst oder nicht: es gibt sehr viele Spieler, die sich ihr Material freiwillig aussuchen und zu nichts gezwungen werden.

Ich bin ehrlich: ich mag diese Aussage nicht!
Alt 05.05.2006, 19:48
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein,nicht schon wieder Änderungen bei langen Noppen.Es gab schon genug davon.Sonst kann man ja gleich alles vereinheitlichen,das Tempo des Holzes ,die Griffigkeit der NI-Beläge,die Schwammstärke und Härte etc.,etc. Schwachsinn kennt offenbar keine Grenzen
Alt 05.05.2006, 20:27
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Pepino
Ob Du es glaubst oder nicht: es gibt sehr viele Spieler, die sich ihr Material freiwillig aussuchen und zu nichts gezwungen werden.

Ich bin ehrlich: ich mag diese Aussage nicht!
ÄÄhhhmmmmmm. Was willst du mir eigentlich mitteilen? Habe ich irgendwo behauptet, daß ein Spieler sein Material nicht freiwillig aussuchen würde?

Ich bin auch ehrlich: ich verstehe deine Aussage nicht.
Alt 05.05.2006, 22:06
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
...
Wer kennt noch John Hilton?
...
Ich....

Mir persönlich geht es nicht einmal darum, bei jeder Entscheidung, bei jeden Antrag mitsprechen zu wollen. Ich erwarte aber, dass ein Verband, der eine hinreichend aktuelle Website betreibt, auf eben dieser wenigstens informiert, welche Anträge er (im Namen seiner Mitglieder) zu stellen gedenkt. Es mag ja sein, dass ich zu doof bin, aber ich finde keine entsprechende Information auf www.tischtennis.de. Oder gab es eine Info in der TT-Zeitschrift?

Ein zweiter Punkt, der mir "abgeht": welches Ziel wird mit solchen Anträgen verfolgt? Gibt es ein Idealbild, eine Vision, wie TT auszusehen hat? Wenn ja, wo finde ich ein "Papier", in welchem dieses Bild beschrieben ist?

w

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »