Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2020, 13:46
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Das Ziel kann nur sein, die Ausbreitung der Infektionen so zu verlangsamen, dass das Gesundheitssystem (welches in D nun mal eher "auf Kante genäht" ist) nicht überlastet wird.

Der große Unterschied in der Letalität zwischen Wuhan und China außerhalb der Provinz Hubei liegt nach WHO-Auskunft an der Überlastungssituation in Wuhan.

Und das ist ein wenig mein Problem mit den Maßnahmen, von denen man in Deutschland hört. Getestet werden nur die mit gravierenden Symptomen und Kontakten zu Infizierten bzw. Reisenden aus Infektionsgebieten. Das heißt, man hat einen riesigen blinden Fleck was unerkannte Infektionen angeht.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Maßnahmen zur Eindämmung hier (vereinzelte, teilweise freiwillige Quarantäne) auch nur ansatzweise mit denen in China vergleichbar sind. Wie kommt man dann aber auf die Idee, dass es hier schon nicht so schlimm werden wird? Mir erscheint das nicht plausibel. Sehr gerne würde ich mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen. Die Zahl der bestätigten Infizierten außerhalb Chinas steigt im Moment exponentiell (die Grafiken kann jeder selbst googeln [1]). Das ist das Gegenteil von Eindämmung.

[1]: https://www.worldometers.info/corona...e-tot-outchina

Geändert von Glücksball (03.03.2020 um 13:54 Uhr)
Alt 03.03.2020, 13:54
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast, aber per Google habe ich gerade gefunden, dass die WHO (Weltgesundheitsoriganisation) angibt, dass 15 000 Kinder pro Tag sterben, davon sterben 7 000 Kinder pro Tag während der Geburt. Die restlichen 8 000 sind Lungenentzündung, Durchfall, zu früher Geburt und an fehlenden Impfungen.

Du hast recht, dass wir nicht "alle" am Coronavirus sterben werden, aber ein sehr sehr sehr großer Teil eben schon. Wie groß dieser Teil ist hängt stark von den Reaktionen unserer Politiker in den kommenden Tagen ab.

Der einzige Grund weshalb die Anzahl der Infizierten zurzeit langsamer nach oben geht ist, dass der Großteil der Infizierten in China ist und China extreme Maßnahmen (Quarantäne für 400 Millionen Menschen) gesetzt hat.
...

ps: Vielleicht irre ich mich auch und es wird nicht so schlimm, oder wir sind in Europa besser Immun gegen das Virus oder in den kommenden Sommermonaten tötet die UV Strahlung der Sonne das Virus besser, oder die Todesrate ist viel viel geringer und es sind bereits einige Millionen infiziert ohne Symptome (wie bei der Schweinegrippe), ...

Aber der Hauptpunkt von mir ist, dass wir nicht auf eine Pandemie vorbereitet sind und es besser wäre, wenn wir auf eine Pandemie vorbereitet sind und dann nichts passiert als das wir nicht vorbereitet sind und dann doch etwas passiert.

Ah, und ich hatte nicht Geburtstag, ich gebe auf Internetseiten immer nur irgendwelche Daten ein, aber Danke
Deinen "Quellen" zufolge stirbt also kein einziges Kind weltweit täglich am Hungertod... aber lassen wir das Thema, finde den Logik-Fehler selbst.

Den bisherigen Berichten zu Folge, und nein, ich bin kein Virologe, ist das Corona-Virus Covid 19 eine Mutation aus bereits vorhandenen Corona-Viren. Letztlich ist das aber nach einhelliger Meinung deutscher Virologen trotz allem ein Virus, welche die Atemwege vorrangig befällt.
Die Gefährlichkeit besteht zum einen darin, daß Menschen mit Vorerkrankungen massiv betroffen sein können während andere Personen den Erreger in sich tragen und gar nichts davon mit bekommen werden.
Vorsichtigen Schätzungen nach werden 60-70% der Deutschen sich im Laufe der Zeit infizieren, eine Ausbreitung der Pandemie gilt als sicher, eine Eindämmung als nicht machbar.
Von diesen 60-70% der Bevölkerung wird aber ein Großteil gar nicht bemerken, daß sie infiziert sind, aber als Erreger-Träger das Virus weiter verbreiten.

Wie alle fettbehüllten Viren wird das Corona-Virus bei steigenden Temperaturen aber zerstört, das ist auch der Grund, warum alle Politiker darauf hoffen, daß der April schnellstmöglich kommt und damit der Frühling.

Da ich in diesem Bereich beruflich tätig bin, eine Schutzausrüstung gegen eine mögliche Ansteckung bringt wenig bis nichts! Regelmäßiges Händewaschen bzw. Desinfektion im medizinischen Bereich ist der beste Schutz!

Die Lieferengpässe an Schutzausrüstung/Atemschutzmasken (das Koch Institut empfiehlt FFP2- oder gar FFP3-Masken, ein Mundschutz bringt GAR NICHTS!) werden frühestens in ca.7-9 Wochen einigermaßen behoben werden können, sämtliche Lager mit entsprechenden Beständen sind leer. Die wenigen verbleibenden Bestände werden für Ärzte und Krankenhäuser reserviert, was absolut sinnvoll ist.

Firmen wie 3M, DuPont, Dräger etc. haben teilweise zeitweise sogar die Telefon-Leitungen gekappt in der Sturm- und Drangzeit.

Mit deinem Hauptpunkt hast du allerdings Recht: Wir (Deutschland und Europa generell) sind nicht auf eine Pandemie diesen Ausmaßes vorbereitet. Und es ist zu spät zu reagieren.

Was kann der Einzelne sinnvoll tun?
Händewaschen, Desinfektion von Türklinken und vor allem Einkaufswagen-Griffen (DIE Viren- und Bakterienschleudern schlechthin), Vitamin D - Zufuhr (in Kombination mit K2) und allgemein eine gesunde vitaminreiche Ernährung.
Geheimtipp: Wer an Chloroquin, in Deutschland unter dem Markenname Resochin irgendwie ran kommt, kann sich das für den Notfall bunkern.
Alt 03.03.2020, 14:12
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Strikte Eindämmungsmaßnahmen können natürlich auch Nachteile haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e83onj9x.jpg (61,3 KB, 22x aufgerufen)
Alt 03.03.2020, 14:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Geheimtipp: Wer an Chloroquin, in Deutschland unter dem Markenname Resochin irgendwie ran kommt, kann sich das für den Notfall bunkern.
Ein Malaria-Mittel?
Wie soll man denn da ran kommen?

Gibt demnach damit Tests auf Corona, von denen Du weißt.
Alt 03.03.2020, 14:35
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ein Malaria-Mittel?
Wie soll man denn da ran kommen?

Gibt demnach damit Tests auf Corona, von denen Du weißt.
Genau, ein Malaria-Medikament.

Anscheinend wurden damit 150 Personen behandelt, während eine Kontroll-Gruppe von ebenfalls 150 Menschen das Mittel nicht erhalten haben.

Die Ergebnisse waren, um es vorsichtig zu formulieren, sehr positiv und sehr eindeutig.

Vielleicht könnte man ja beim Hausarzt eine geplante Afrika-Reise als Grund für ein Resochin-Rezept angeben?
Alt 03.03.2020, 14:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann mal vielen Dank für diesen Tipp
Alt 03.03.2020, 15:09
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Strikte Eindämmungsmaßnahmen können natürlich auch Nachteile haben.

Das ist dann natürlich.....etwas....unglücklich.
Alt 03.03.2020, 15:51
besuchender Registrator

Von Selbstmedikation mit Chloroquin kann man eigentlich nur abraten. Wenn Du hingegen als kritischer Fall im Krankenhaus liegst und beatmet wirst, dann hast Du es sowieso nicht in der Hand, ob Du Chloroquin bekommst. Vielleicht gibt es ja ein Szenario, wo man als kritischer Fall trotzdem nicht ins Krankenhaus kommt, wo man dann aus Verzweiflung so ein Präparat einnimmt. Das entspricht aber nicht dem Setting der o.g. Studie.
Alt 03.03.2020, 16:16
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder du bist im Spital und sagst du willst das Medikament und bist in der Placebo-Gruppe
Aber das Medikament sieht auf jeden Fall interessant aus.
Alt 03.03.2020, 17:17
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Genau, ein Malaria-Medikament.

Anscheinend wurden damit 150 Personen behandelt, während eine Kontroll-Gruppe von ebenfalls 150 Menschen das Mittel nicht erhalten haben.

Die Ergebnisse waren, um es vorsichtig zu formulieren, sehr positiv und sehr eindeutig.

Vielleicht könnte man ja beim Hausarzt eine geplante Afrika-Reise als Grund für ein Resochin-Rezept angeben?
Das Medikament ist aber nicht ohne Grund mittlerweile nur noch ein Reservemittel. Die Nebenwirkungen sind, wie bei den artverwandren Flourchinolonen, unkalkulierbar. In Deutschland ist das jetzt durch Rote-Hand-Briefe endlich auch in den Fokus gerückt.

Völliger Wahnsinn so ein hochwirksames, aber riskantes Mittel jemandem zur Selbstmedikation zu empfehlen.

Nur mal zu den Fakten:

Die Letalität bei Corona wird insgesamt auf 1:200 geschätzt. Rechnet man dann noch Alte, Kranke und Immunsupprimierte raus sinkt das Risiko nochmal ganz gewaltig.

Ich habe mich über das Thema ausführlich bei einem ausgebildeten Desinfektor informiert. Er sagt, Wohnung desinfizieren sein völliger Quatsch. Auch Griffe und sonstiges nicht, wenn man nicht in hochsensiblen Bereichen arbeitet. Für diese Branchen existieren aber sowieso Hygienepläne und Vorschriften.

Er hat mir eine Flasche Desinfektionsmittel gegeben und mir geraten nach Kontakt einfach damit die Hände einzureiben und NICHT mit einem Handtuch abzutrocknen. Durch den Ethanol verfliegt das sowieso schnell.

Masken sind völliger Humbug, die billigen schützen gar nicht. Wenn, dann muss man eine Profimaske nutzen.

Ansonsten hält kein Händeschütteln, umarmen, kein Küsschen links-rechts auf die Wange etc.

Chloroquin, Cipro, Levo, Ofloxacin etc., das sind Mittel, die nimmt man, wenn nichts anderes mehr hilft. Das Problem ist, dass mögliche Nebenwirkungen irreversibel sind. Dazu besteht in Eigenmedikation die Gefahr sich Resistenzen anzuzüchten.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »