|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Liu Shiwen
Kann hier jemand das LSW mit dem Boll ZLF vergleichen???
|
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Zhang Jike/Liu Shiwen
Ein Vergleich des Liu Shiwens mit dem Innerforce ALC wär ganz nett
|
|||
|
|||
Leider kann ich das nicht so ausführlich machen, weil es jetzt schon länger her ist.
Ich bin bei der Umstellung auf Plastikbällen vom IF ALC weg gegangen. Ich habe etwas gesucht, mit dem ich mehr Rotation erzeugen kann, was sich weniger weich spielen lässt, aber dennoch gefühlvoll genug ist. Für mich war das mit dem Liu Shiwen der Fall. Spin und Schnitt wurden von meinen Gegnern als stärker und schwieriger zu retournieren empfunden. Das Spielgefühl ist ein Stück direkter und wirkt knackiger. Als ich das IF ALC wieder in die Hand nahm fühlte sich die Rückmeldung geradezu gedämpft an im Vergleich. Speed ist beim Liu Shiwen mit Sicherheit vom Potenzial auch höher. Aber das ist meiner Erfahrung nach auch extrem von den Belägen abhängig. Ich habe im letzten Jahr mehrere Beläge auf einem Liu und einen Keyshot vergleichen können. Manchmal war der Unterschied moderat und andere Beläge, welche sehr sicher und dosiert auf dem Keyshot wirkten produzierten mit dem Liu eigentlich nur Granaten und erforderten größere Anpassungen in Balltreffpunkt und Schlagtechnik. Ich habe nur als grobe Richtlinie festgestellt, je härter der Schwamm, desto größer sind die Unterschiede. |
|
|||
|
|||
Also doch kompakter. Da war ich mir nämlich nicht ganz sicher da die Faser beim Liu ja auch am Kern liegt. Außerdem habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit ZLF´s gemacht.
Vielen Dank dagget. Ich werde dann wohl mal beim I ALC bleiben. Sollte ich es mal aber etwas härter wollen wird das Liu Shiwen meine erste Anlaufstelle sein.
|
||||
|
||||
Also vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber dagget schreibt ja, dass das Liu weicher ist als das I ALC. Das trifft auch zu, wenn ich mich auf mein Fukuhara verlasse, welches ja sehr ähnlich zum Liu ist. Der Aufbau ist sehr ähnlich zum I ALC, aber ALC ist einfach härter als reines ZLF, somit wird das ganze Holz auch nen Ticken weicher und elastischer.
|
|
|||
|
|||
TS, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Liu zu testen.
Gerade bei Hölzern habe ich den Eindruck, dass es keine gefestigten Begrifflichkeiten gibt, weil das Spielgefühl sich in mehreren Dimensionen auswirkt. Die Rückmeldung, welche man beim Balltreffpunkt empfindet, der Output in Spin, Speed, Bogen und Länge. Für mich ist die Balltreffpunktrückmeldung klarer und direkter. Es ist aber keinesfalls "konterig" und ist nicht unbedingt ein "Trümmerspielerholz". (Aufgrund des Tempo welches man damit machen kann würde man es wohl auch in der Richtung spielen können, aber da sind sicher andere Hölzer viel viel besser für geeignet.) Ich würde glauben, dass du in erster Linie mehr Kontrolle gewinnen wirst und ein wenig Extra Temporeserven. Es war für mich eine sehr unproblematische, intuitive Umstellung. Mit den Belägen die du spielst würde ich das Liu wohl nicht spielen, weil ich dazu einfach nicht explosiv genug bin bzw. nicht so weit in der Halbdistanz spielen mag. Vielleicht fehlt mir da auch gewisses Maß an Gefühl, weil ich den Schlag Topspin mir auch erst sehr spät selbstdidaktisch erarbeitet habe. Mit deinen Belägen entwickelt es, für mich zumindest, zu viel Tempo. Auf 45 Grad Schwämme, insbesondere der neueren Generation mit den weicheren Obergummis habe ich mich aber mittlerweile schon hin gearbeitet dank Gewinn von mehr Sicherheit und kleiner schlagtechnischer Verbesserungen. |
|
|||
|
|||
Mein Trainer hat zum Glück ein Stück zuhause liegen. Da werde ich es in der Winterpause sicher einmal testen können. Während der Saison will ich allerdings nicht wirklich herumexperimentieren. Ich werde dann kurz berichten.
Die Beläge sind allerdings gesetzt, da mir der 05fx bei der BH-US-Eröffnung mit meiner kurzen Bewegung extrem hilft und der Mx-p einfach nur geil ist
|
|||
|
|||
Ich spiele halt mit langen Bewegungen, bin alt und übergewichtig.
|
|
||||
|
||||
Wie sieht es mit einem Vergleich des KSL und LSW?Oder auch eines Ai Fukuhara?
|
|||
|
|||
Tempo: LSW > KSL
Spin: LSW > KSL Bogen: LSW > KSL Vibrationen: LSW < KSL Weicher Anschlag: LSW < KSL |
Lesezeichen |
|
|