Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2016, 10:40
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Butterfly Liu Shiwen

Kann hier jemand das LSW mit dem Boll ZLF vergleichen???
Alt 26.10.2016, 05:27
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Zhang Jike/Liu Shiwen

Ein Vergleich des Liu Shiwens mit dem Innerforce ALC wär ganz nett
Alt 26.10.2016, 13:34
daggett daggett ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

daggett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TShoch3 Beitrag anzeigen
Ein Vergleich des Liu Shiwens mit dem Innerforce ALC wär ganz nett
Leider kann ich das nicht so ausführlich machen, weil es jetzt schon länger her ist.
Ich bin bei der Umstellung auf Plastikbällen vom IF ALC weg gegangen. Ich habe etwas gesucht, mit dem ich mehr Rotation erzeugen kann, was sich weniger weich spielen lässt, aber dennoch gefühlvoll genug ist. Für mich war das mit dem Liu Shiwen der Fall. Spin und Schnitt wurden von meinen Gegnern als stärker und schwieriger zu retournieren empfunden. Das Spielgefühl ist ein Stück direkter und wirkt knackiger. Als ich das IF ALC wieder in die Hand nahm fühlte sich die Rückmeldung geradezu gedämpft an im Vergleich.
Speed ist beim Liu Shiwen mit Sicherheit vom Potenzial auch höher. Aber das ist meiner Erfahrung nach auch extrem von den Belägen abhängig. Ich habe im letzten Jahr mehrere Beläge auf einem Liu und einen Keyshot vergleichen können. Manchmal war der Unterschied moderat und andere Beläge, welche sehr sicher und dosiert auf dem Keyshot wirkten produzierten mit dem Liu eigentlich nur Granaten und erforderten größere Anpassungen in Balltreffpunkt und Schlagtechnik. Ich habe nur als grobe Richtlinie festgestellt, je härter der Schwamm, desto größer sind die Unterschiede.
Alt 26.10.2016, 18:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also doch kompakter. Da war ich mir nämlich nicht ganz sicher da die Faser beim Liu ja auch am Kern liegt. Außerdem habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit ZLF´s gemacht.

Vielen Dank dagget. Ich werde dann wohl mal beim I ALC bleiben. Sollte ich es mal aber etwas härter wollen wird das Liu Shiwen meine erste Anlaufstelle sein.
Alt 27.10.2016, 08:54
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TShoch3 Beitrag anzeigen
Vielen Dank dagget. Ich werde dann wohl mal beim I ALC bleiben. Sollte ich es mal aber etwas härter wollen wird das Liu Shiwen meine erste Anlaufstelle sein.
Also vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber dagget schreibt ja, dass das Liu weicher ist als das I ALC. Das trifft auch zu, wenn ich mich auf mein Fukuhara verlasse, welches ja sehr ähnlich zum Liu ist. Der Aufbau ist sehr ähnlich zum I ALC, aber ALC ist einfach härter als reines ZLF, somit wird das ganze Holz auch nen Ticken weicher und elastischer.
Alt 28.10.2016, 22:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

daggett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TS, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Liu zu testen.
Gerade bei Hölzern habe ich den Eindruck, dass es keine gefestigten Begrifflichkeiten gibt, weil das Spielgefühl sich in mehreren Dimensionen auswirkt.
Die Rückmeldung, welche man beim Balltreffpunkt empfindet, der Output in Spin, Speed, Bogen und Länge.
Für mich ist die Balltreffpunktrückmeldung klarer und direkter. Es ist aber keinesfalls "konterig" und ist nicht unbedingt ein "Trümmerspielerholz". (Aufgrund des Tempo welches man damit machen kann würde man es wohl auch in der Richtung spielen können, aber da sind sicher andere Hölzer viel viel besser für geeignet.) Ich würde glauben, dass du in erster Linie mehr Kontrolle gewinnen wirst und ein wenig Extra Temporeserven. Es war für mich eine sehr unproblematische, intuitive Umstellung.
Mit den Belägen die du spielst würde ich das Liu wohl nicht spielen, weil ich dazu einfach nicht explosiv genug bin bzw. nicht so weit in der Halbdistanz spielen mag. Vielleicht fehlt mir da auch gewisses Maß an Gefühl, weil ich den Schlag Topspin mir auch erst sehr spät selbstdidaktisch erarbeitet habe. Mit deinen Belägen entwickelt es, für mich zumindest, zu viel Tempo. Auf 45 Grad Schwämme, insbesondere der neueren Generation mit den weicheren Obergummis habe ich mich aber mittlerweile schon hin gearbeitet dank Gewinn von mehr Sicherheit und kleiner schlagtechnischer Verbesserungen.
Alt 29.10.2016, 22:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von daggett Beitrag anzeigen
TS, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Liu zu testen.
Mein Trainer hat zum Glück ein Stück zuhause liegen. Da werde ich es in der Winterpause sicher einmal testen können. Während der Saison will ich allerdings nicht wirklich herumexperimentieren. Ich werde dann kurz berichten.

Zitat:
Zitat von daggett Beitrag anzeigen
Mit den Belägen die du spielst würde ich das Liu wohl nicht spielen, weil ich dazu einfach nicht explosiv genug bin bzw. nicht so weit in der Halbdistanz spielen mag.
Die Beläge sind allerdings gesetzt, da mir der 05fx bei der BH-US-Eröffnung mit meiner kurzen Bewegung extrem hilft und der Mx-p einfach nur geil ist
Alt 30.10.2016, 00:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich spiele halt mit langen Bewegungen, bin alt und übergewichtig.
Alt 06.04.2017, 17:49
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es mit einem Vergleich des KSL und LSW?Oder auch eines Ai Fukuhara?
Alt 16.04.2017, 13:27
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Tempo: LSW > KSL
Spin: LSW > KSL
Bogen: LSW > KSL
Vibrationen: LSW < KSL
Weicher Anschlag: LSW < KSL
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »