|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vorzeitiges Saisonende
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das vorzeitige Ende der Saison wird vermutlich bzw. in meinen Augen höchstwahrscheinlich auch noch die bisher nur verschobenen Ligen in der Oberliga und höher sowie in anderen Bundesländern ereilen. Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt kaum etwas anderes vorstellen. Auch wenn die Corona-Neuinfektionen zur Zeit etwas rückläufig sind, werden die "kleinen" Sport- und Kulturangebote wohl eher zu den letzten Dingen gehören, die wieder aufgenommen werden, knapp vor den besucherintensiven Großveranstaltungen.
Ich rechne zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich gesagt auch nicht damit, dass die kommende Saison pünktlich und im gewohnten Rhythmus wieder angepfiffen wird, denn aktuell wird wohl kein Verband, Verein oder Spieler vernünftige Planungen machen können. Solange nicht wirklich alle Ligen abgebrochen sind, kann mit einer zielführenden und ergebnisorientierten Diskussion bezüglich der Wertung bzw. Auf- und Abstieg ja auch gar nicht begonnen werden. Schon gar nicht, wenn eine bundeseinheitliche Lösung gesucht wird. Dafür halten einige Verbände und auch der DTTB einfach zu lange an einer möglichen Fortsetzung der Saison 19/20 fest. Ich denke das derzeitige Planungsvakuum könnte aufgehoben werden, wenn jetzt alle Ligen schnellstmöglich abgebrochen werden. Dann könnte man sofort den Umgang mit der abgebrochenen Saison beratschlagen und entscheiden sowie anschließend die ersten Regelungen für die Neue aufstellen. Natürlich kann man noch nicht absehen, ob diese auch wirklich im September/Oktober starten wird aber den derzeitigen Leerlaufprozess könnte man für die Vorbereitung und Neukonzeptionierung nutzen. Vielleicht kommt man sogar zu dem Schluss, dass der Neuanfang eine Chance wäre, verschiedene Dinge auch tatsächlich neu aufzuziehen und anzupacken?! Vielleicht bin ich aber, was die aktuelle Saison angeht, auch zu pessimistisch eingestellt bzw. gebe diese zu schnell auf? Aber irgendwie muss man doch versuchen die derzeitige Hängepartie aufzulösen und den Neubeginn zu initialisieren. Deshalb folgende Fragen in die Runde: 1. Was macht ihr persönlich aus der Sicht eines Spielers oder auch Vereinsvertreters gerade auf organisatorischer Ebene? 2. Wie verhält sich euer Verein derzeit? Werden Planungen für die Zeit nach Corona erstellt oder ist das große Schweigen im Walde die Regel? 3. Wie seht ihr einen möglichen Neuanfang auf Ebene der Vereine? Wo liegen die Chancen aus der Krise gestärkt hervor zu gehen?
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (24.03.2020 um 08:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
zu 1. abwarten
zu 2. abwartend zu 3. irgendwann wird der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden können; ich erwarte mir dann aber keine großen Änderungen. Ehrlich gesagt, ist mir im Moment noch zu vieles unklar, als dass ich mir viele Gedanken machen würde. Wann geht es weiter? Wie? Kann die nächste Saison normal starten? Bleiben die normalen Meldetermine bestehen? etc. Zur Zeit sind wir in der Familie mit den Tätigkeiten HomeOffice, Kinderbetreuung und Ersatzlehrer ausreichend ausgelastet... |
|
|||
|
|||
Hier eine Wortmeldung aus NRW:
Zu 1: Abwarten. Alles ruht. Wir haben Strukturen geschaffen, dass 5 Mann in der Abteilung sich normalerweise einmal im Monat treffen und alles vorplanen. Ginge notfalls auch auf Whats-App Basis. Die entsprechende Gruppe existiert. Personelle Veränderungen sind nicht geplant, von daher gibt es auch keine Hektik. Allerdings ist die Zahl der Mannschaften unklar und auch in mehreren Fällen die Spielklasse. Die 1. würde normalerweise Relegation zur Bezirksliga spielen, es ist klar, dass sie zweiter geworden wäre. Allerdings wären theoretisch auch noch Platz 1 oder 3 vier Spieltage vor Schluss möglich. Das gleiche bei der Jugend. 2. in der Bezirksliga, normalerweise Relegation zur NRW - Liga. Die 3. schon von der 1.KK in die KL aufgestiegen. Dazu noch die Frage, ob Jugendstaffeln vom Meldeergebnis so klein sind, dass ev. für die Spieler eine zusätzliche Herrenmannschaft geschaffen werden sollte, damit sie genug Einsätze haben. Jetzt müssen wir das offizielle Ende der Saison abwarten, um abschätzen zu können, in welchen Spielklassen wir spielen dürfen. Wenn das Training weiter geht, müssen wir sehen, dass wir unseren hochrangigen Honorartrainer weiter verpflichten können. Auch schwierig, wenn wir nicht wissen, ob wir dieses Jahr wieder in die Halle dürfen. Wir haben also auf Stand-by geschaltet und warten auf Informationen und Entscheidungen von oben. Je länger die Ungewissheit andauert, desto schwieriger ist es natürlich abzuschätzen, ob dann einige Spieler nicht mehr auftauchen. Aber im Moment steht das ja alles in Frage. Und möglicherweise sollte es andere Wechseltermine und Meldetermine für Mannschaften geben. Aber auch da können wir nur reagieren ... |
|
|||
|
|||
Die Zahl der Neuinfektionen ist in Bayern stark gefallen. Von vergangenen Samstag auf Sonntag um 46% und von Sonntag auf Montag nochmals um 21%.
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit...irus/index.htm |
|
|||
|
|||
Dann scheint Bayern seine Fälle aber nur sehr verspätet ans Robert-Koch-Institut weiterzugeben, jeweils Stand 0:00 Uhr:
22.03. 3650 23.03. 4892 (+1242) 24.03. 5754 (+862) |
|
||||
|
||||
Stand 24.3.2020
13.37 Uhr: 6362 Coronavirus-Fälle in**Bayern In Bayern sind inzwischen 6362 Menschen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden. Mittlerweile gebe es zudem 31 Tote im**Freistaat, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf Grundlage von Zahlen des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Stand Dienstag, 10.00 Uhr). Angesichts der weiter steigenden Zahlen sagte der Regierungschef: "Es gibt keinen**Anlass zur Entwarnung." Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) ergänzte, 700 Patienten müssten derzeit stationär behandelt werden.**Davon würden 120 in sogenannten Intensivbetten versorgt. Sie machte deutlich, auch 35-Jährige müssten beatmet werden. Das sei keine Krankheit, die nur Alte betreffe. Söder sagte, vor allem Raucher seien gefährdet. Unklar ist bislang, wie viele Menschen in**Bayern genesen sind.
|
|||
|
|||
Warum die Zahlen nicht übereinstimmen, weiß ich nicht. Es geht auch nicht um die Gesamtzahl, sondern um die Zahl der Neuinfektionen/Tag. Die hatten am Samstag ein Maximum (+1025), an den folgenden Tagen sind die Zahlen deutlich gefallen (+549 bzw. +432). Das die Gesamtzahl weiter ansteigen wird ist ja logisch. Das würde sich erst ändern, wenn es überhaupt keine Neuinfektionen gibt. Entscheidend ist aber die Zunahmegeschwindigkeit. Und diese ist erst einmal gebremst worden.
|
|
|||
|
|||
Deshalb habe ich die Änderung in Klammern dazu geschrieben, die mit +1242 und +862 wesentlich höher sind als in der bayerischen Statistik.
|
Lesezeichen |
|
|